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Service- und Reparaturkosten beim BMW 645ci

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 20:09

Guten Abend alle miteinander,

 

ich bin schon länger auf der Suche nach einem BMW 645ci! Es ist ein traumhaft schönes Auto und ich bin schon seit langer Zeit in das Design des Sechsers verliebt, bin auch schon zwei Sechser probe gefahren und ich kann einfach nur sagen Hammer Auto!!! ;) Vom Sound, dem Durchzug und dem Fahrwerk ist das Auto einfach nur der Wahnsinn! Ich möchte auch noch dazu sagen das ich den Wagen nur als zweit Wagen und nur im Sommer fahren würde und die Kosten für Sprit und Versicherung sind mir auch klar.

 

Ich hab allerdings ein paar Bedenken bezüglich der Reperatur- und Servicekosten!

Genau deshalb würde ich gerne wissen wie es mit der Zuverlässigkeit bei diesem Motor/Auto aussieht. Ich weiß normalerweise sind die V8 Motoren bei guter Pflege sehr lange haltbar aber dennoch würde ich gerne im vorhinein wissen ob ich die Werkstatt sehr oft aufsuchen werden muss oder beruhigt schlafen und fahren kann.

 

Es wäre aus diesem Grund super wenn ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen und mir die Reparaturen, die damit verbundenen Kosten und den Kilometerstand, bei dem ihr diese durchführen lassen oder selbst gemacht habt, auflisten könntet.

Bei einem Bekannten ist irgendein Kühlwasserschlauch gerissen oder an irgendeiner Stelle undicht geworden und die Reparatur hat in bei BMW knappe 6000€ gekostet (da er sich aber keine finanziellen Sorgen machen muss war es ihm ziemlich egal, allerdings würde ich nur ungern so viel Geld für Reparaturen ausgeben was natürlich verständlich ist). Ich würde demnach auch gerne wissen ob die Ersatzteile (also allgemein alle Ersatzteile für den Motor) so teuer sind und ob jemand einen solchen Schaden schon hatte und nicht bei BMW richten lassen hat, sondern bei einer freien Werkstatt und mit welchen kosten dies verbunden war.

 

Ich bedanke mich schon mal im vorhinein bei euch und wünsche noch einen angenehmen Abend. ;)

Beste Antwort im Thema
am 22. Mai 2015 um 3:21

Fahre den 645 im 5 Jahr . Ich kann dir nur empfehlen ein Fahrzeug zu kaufen das regelmässig alle Wartungen

bekommen hat (vor allem Ölwechsel und zwar nicht erst alle 30000 km) und normal bewegt wurde

Ich kann dir folgendes aus eigener Erfahrung sagen:

Der Motor an sich ist robust , jedoch das drum herum leider weniger. Je nach Laufleistung und Fahrstil und Wartungen werden früher oder später sämtliche Öl dichtungen am Motor hart und undicht.das kann bei 100000 sein oder bei 200000 sein.Bei Fahrzeugen mit wenig Kilometer und Saisonfahrzeugen etc. sind die Probleme nicht so gravierend verbreitet bzw treten später auf oder vereinzelt. URSACHEN hierfür sind technisch bedingte konstruktionen bzw Minderwertige Materialien

Folgendende Dichtungen sind im wesentlichen betroffen die ins Gewicht fallen:

-Ventilschaftdichtungen (sehr teuer)

-Stirndeckeldichtungen (sehr aufwändig)

-Vakuumpumpe

-Lagerbock Dichtung hinter der Lichtmschine (Hautproblem da grosse Undichtigkeit u schwer zugänglich)

Ich kann mit Sicherheit sagen dass diese Dichtungen früher oder später bei allen Fahrzeugen dran sind.

Ausser die Vakuumpumpe kann ich dir nicht raten als Hobby schrauber diese Reparaturen an zu gehen .

Selbst einige freie Werkstätten winken ab

Das nächste Hauptproblem und bekannteste ist das Wasserrohr . Unzählige Beiträge sind hier.

dieses kann man auch selber wechseln mit etws Geschick mit dem Teleskoprohr mittlerweile (finanziell überschaubar)

Zum Getriebe:

Es ist robust hat aber auch bei höherer Laufleistung und keinem Ölwechsel seine Probleme

Bei der Probefahrt auf weiche Schaltvorgänge achten und nach Ölwechsel (am besten bei ZF) fragen

Ich kann die nur raten . wenn du beim kaufen schon aufs Geld schauen musst um den billigsten zu bekommen dann lass es . Den kannst du in nem halben jahr wieder verkaufen.Weil du keine Kohle zum reparieren hast

Ich kann abraten ein Coupe unter 10 000 Euro bzw ein Cabrio unter 15 000 Euro zu kaufen nach jetzigem Stand . Die guten nicht ausgelutschten Modelle haben ihren Preis.

Habe hier schon mit einigen Kontakt gehabt die einen 645 oder aber auch einen 650 für nen billigen Preis bekommen haben und dann nicht mehr wissen wo sie erst reparieren sollen.

 

MfG

23 weitere Antworten
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die kosten für ersatzteile sind bei bnmw teurer als im freien verkauf , ich mache an meinen 8 zylinder immer alle wartungen und reparaturen selber . wenn du den motor immer gut warm fährst und regelmässig ölwechsel machst

brauchst du keine angst vor teuren reparaturen zzu haben .

Der Motor selber ist nicht das Problem, der ist bestimmt für 500000km gut. Das Fahrzeug hat halt die schon oft genannten Problemstellen, dafür sollte man etwas Geld auf der Kante haben.

Tipp.: Kauf beim Händler mit Garantie, das zahlt sich aus und man ist abgesichert !

Übrigens mache ich auch alles selber, es sollte dann alles dokumentiert werden.

Das Wasserrohr Problem kann sehr teuer werden. Es gibt viele Foren zum nachlesen und auch Lösungen zum Wasserrohr Prob. Aber es entstehen KOSTEN.......

Das Wasserrohrproblem tritt nicht bei jedem V 8 auf, ist aber sicherlich als mögliche Reparatur einzuplanen. Allerdings haben sich bereits einige Schrauber darauf spezialisiert (z.B.: SEBEK repariert das für deutlich unter 1000,- €). Die Preise für Verschleißteile wie Bremsen , Bremsscheiben etc, sind natürlich entsprechend teuerer als beim 3er, halten aber bei normaler Fahrweise auch sehr lange. Ölwechsel bei BMW ist bei 8 Liter Motoröl auch teuer (wenn man sein Öl nicht mitbringen darf...). Ich fahre meinen 645 jetzt über 4 Jahre (nur im Sommer bei schönem Wetter) und hatte bisher nur Ausfall eines PDC-Sensors an der Front. (Reparatur bei BMW : 320,- € ). Spritverbrauch die letzten 12.000 km im Schnitt: 10,8 Liter Super.

Insgesamt ein super Auto, was ich weiterempfehlen kann.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 16:55

Vielen dank für eure Kommentare,

ich würde das Auto auch nur so wie du @3.0 CSI Hubi bei Schönwetter und im Sommer fahren also kommen auch nicht so viele Kilometer zusammen und außerdem hab ich ein anderes Auto für in die Arbeit fahren.

Sind die Reparaturen für einen halbwegs erfahrenen Schrauber schwer durchzuführen oder seid ihr sehr erfahrene Schrauber? @schrauber2109 @BMW-Power-MAN

@BMW-Power-MAN Welche Problemstellen hat den das Fahrzeug?

Also wenn ich es richtig verstanden habe ist der Motor ansich ein sehr robuster Motor da zum ersten die liter Leistung ja nicht gerade so hoch ist und zum zweiten ist es ja ein saugmotor und somit sind es wahrscheinlich die einzelnen Anbauteile die kaputt gehen werden...

Ich hab ein wunderschönes Coupe im Auge allerdings schreckt mich der hohe Kilometerstand mit 196000km ein klein wenig. Er ist BJ 2005 und sieht sehr gut gepflegt aus. Ich würde auch eine Kaufüberprüfung machen lassen bevor ich ihn kaufen würde aber ist grundsätzlich was dagegen auszusetzen?

Ich habe nämlich schon ein paar mal gehört das die Motoren ab 150000km richtig eingefahren sind.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 17:20

Wie sieht es eigentlich mit dem Sechsgang Automatik Getriebe beim 645ci aus? Das ist ja von ZF und ich habe ehrlich gesagt auch noch nichts von irgendwelchen Störungen gehört außer Software fehler? Ist das Getriebe grundsätzlich robust und zuverlässig?

Vielen dank im voraus! ;)

am 22. Mai 2015 um 3:21

Fahre den 645 im 5 Jahr . Ich kann dir nur empfehlen ein Fahrzeug zu kaufen das regelmässig alle Wartungen

bekommen hat (vor allem Ölwechsel und zwar nicht erst alle 30000 km) und normal bewegt wurde

Ich kann dir folgendes aus eigener Erfahrung sagen:

Der Motor an sich ist robust , jedoch das drum herum leider weniger. Je nach Laufleistung und Fahrstil und Wartungen werden früher oder später sämtliche Öl dichtungen am Motor hart und undicht.das kann bei 100000 sein oder bei 200000 sein.Bei Fahrzeugen mit wenig Kilometer und Saisonfahrzeugen etc. sind die Probleme nicht so gravierend verbreitet bzw treten später auf oder vereinzelt. URSACHEN hierfür sind technisch bedingte konstruktionen bzw Minderwertige Materialien

Folgendende Dichtungen sind im wesentlichen betroffen die ins Gewicht fallen:

-Ventilschaftdichtungen (sehr teuer)

-Stirndeckeldichtungen (sehr aufwändig)

-Vakuumpumpe

-Lagerbock Dichtung hinter der Lichtmschine (Hautproblem da grosse Undichtigkeit u schwer zugänglich)

Ich kann mit Sicherheit sagen dass diese Dichtungen früher oder später bei allen Fahrzeugen dran sind.

Ausser die Vakuumpumpe kann ich dir nicht raten als Hobby schrauber diese Reparaturen an zu gehen .

Selbst einige freie Werkstätten winken ab

Das nächste Hauptproblem und bekannteste ist das Wasserrohr . Unzählige Beiträge sind hier.

dieses kann man auch selber wechseln mit etws Geschick mit dem Teleskoprohr mittlerweile (finanziell überschaubar)

Zum Getriebe:

Es ist robust hat aber auch bei höherer Laufleistung und keinem Ölwechsel seine Probleme

Bei der Probefahrt auf weiche Schaltvorgänge achten und nach Ölwechsel (am besten bei ZF) fragen

Ich kann die nur raten . wenn du beim kaufen schon aufs Geld schauen musst um den billigsten zu bekommen dann lass es . Den kannst du in nem halben jahr wieder verkaufen.Weil du keine Kohle zum reparieren hast

Ich kann abraten ein Coupe unter 10 000 Euro bzw ein Cabrio unter 15 000 Euro zu kaufen nach jetzigem Stand . Die guten nicht ausgelutschten Modelle haben ihren Preis.

Habe hier schon mit einigen Kontakt gehabt die einen 645 oder aber auch einen 650 für nen billigen Preis bekommen haben und dann nicht mehr wissen wo sie erst reparieren sollen.

 

MfG

Baudi, Danke für den auch für mich als wenigfagrenden V8 Besitzer sehr interessanten Beitrag! Dafür ein grünes Danke.

Mit den Preisen hast Du natürlich auch recht, die billigsten V8 sind die teuersten.

Ich kann leider nichts beitragen, meiner ist 2008 und hat erst 45.000 km und noch keine Probleme gehabt.

Du denkst also nicht, dass der so schnell vom wenigfahren die gleichen Probleme bekommen wird wie von Dir aufgeführt.

Soweit ich gehört habe, entstehen viele Probleme aufgrund zu viel Hitze.

Ach, was ich sagen kann, trotz Automatik sind die Bremsen noch bei 90%. Die sind zwar schweineteuer, scheinen dafür aber ewig zu halten.

Ölwechsel kostet jetzt aber auch kein Vermögen im Vergleich zum 6 Zylinder. Ich finde den Unterhalt von der Versicherung abgesehen, echt günstig (bis jetzt)

Zum Automatikgetriebe kann ich beim 6er nichts sagen, da ich den Handschalter habe. Ich bin kein wirklich guter Schrauber, mach aber beim 6er den Ölwechsel selbst und beim Oldtimer auch die Bremsen (da geht das noch einfach, da kein Bordcomputer etc...). Ich versuche aber regelmäßig Informationen abzusaugen bei Leuten, die Ahnung haben (meist ältere Meister in BMW-Werkstätten). Laut deren Aussagen kann man den Dichtungsverschleiss am und im Motor deutlich hinauszögern, indem man z. B. ein hochwertiges Öl mit den entsprechenden Additiven für die Dichtungen fährt und den Ölwechsel zwischen 10.000 und spätestens 15.000 km durchführt, je nachdem, wie viel Kurzstrecke gefahren wird.

Die Dichtungen im Kühlsystem sind beim V8 aufgrund der hohen Betriebstemperatur besonders belastet. Die Kühlwassertemperaturen von 104 - 106 ° C beim normalen Fahrbetrieb sind deutlich höher, als bei anderen Motoren. Geht dann während der Fahrt die Wasserpumpe über den Jordan, ist sehr schnell die Kühlwassertemperatur in einem Bereich, wo die Zylinderköpfe reißen (wenn der BC das meldet, ist es meist zu spät, laut BMW). Viele Meister raten aus diesem Grund, zumindest bei 150.000 km vorsorglich Thermostat und Wasserpumpe zu tauschen. Im 7er Forum haben deshalb auch einige beim 745 Thermostate aus USA eingebaut, die mit 90 ° C arbeiten. Das ist auf Dauer überlegenswert. Also, wenn Du einen 6er mit V8 Motor und einer Laufleistung von ca. 200.000 km kaufst, der noch nicht über den Auspuff qualmt und kein Wasser oder Öl verliert, dann prüfe, was bisher belegbar an dem Motor gemacht wurde und beherzige die oben genannten Tipps.

Im 7er Forum sind übrigens 2 Fahrer, die bereits über 500.000 km auf den 745 gefahren haben, ohne Wasserrohraustausch.

Gruß, Hubi

am 22. Mai 2015 um 15:02

Zitat:

@bitz schrieb am 22. Mai 2015 um 09:00:34 Uhr:

Baudi, Danke für den auch für mich als wenigfagrenden V8 Besitzer sehr interessanten Beitrag! Dafür ein grünes Danke.

Mit den Preisen hast Du natürlich auch recht, die billigsten V8 sind die teuersten.

Ich kann leider nichts beitragen, meiner ist 2008 und hat erst 45.000 km und noch keine Probleme gehabt.

Du denkst also nicht, dass der so schnell vom wenigfahren die gleichen Probleme bekommen wird wie von Dir aufgeführt.

Soweit ich gehört habe, entstehen viele Probleme aufgrund zu viel Hitze.

Ach, was ich sagen kann, trotz Automatik sind die Bremsen noch bei 90%. Die sind zwar schweineteuer, scheinen dafür aber ewig zu halten.

Ölwechsel kostet jetzt aber auch kein Vermögen im Vergleich zum 6 Zylinder. Ich finde den Unterhalt von der Versicherung abgesehen, echt günstig (bis jetzt)

Ich würde mir in deinem Fall keine größeren Sorgen machen

Wenn das Fahrzeug seit Anfang mit Verstand bewegt wird und kurze Intervalle beim olwechsel bekommen hat , wirst du auch lange Freude haben ohne Sorgen .

Die Probleme treten meist auf wenn die Fahrzeuge eine höhere Laufleistung

Haben oder eben unter aller Kanone gefahren wurden

.... Kalt her getreten ... Immer auf dem Gas gestanden ...

Kavalierstarts... In heißen Außentemperaturen dem Auto alles abverlangt usw.

Auch kommen die Defekte dann alle hintereinander in kurzer zeit .

Und man kann sich tot reparieren . Da jede Dichtung oder Undichtigkeit immer

Einen großen Aufwand hat und irgendwann die Kosten einen auffressen

Deshalb kann ich empfehlen bei Problemen einmal

Alles auf einmal machen zu lassen . Dann hat man ruhe .

 

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:19

@baudi11 Also grundsätzlich würde ich sowieso eine Kaufüberprüfung machen lassen bevor ich das Auto kaufen würde. Scheckheft gepflegt wäre natürlich auch toll.

Also grundsätzlich habe ich ein Budgett von 16.000€, und so um die 6-700€ pro Monat für das Auto, da sind aber schon Spritkosten und Versicherung (250€) dabei und den Rest würde ich für Wartungskosten bei Seite legen (wie gesagt ich würde das Auto nur im Sommer und am Wochenende fahren habe nämlich einen Nissan Almera und mit dem fahre ich in die Arbeit. Allerdings bin ich aus Österreich und hier beginnen die Coupes so ab 13.000€ ! Ich stelle mir da einen Preis von 15.000€ vor.

Was kosten den all diese Dichtungen?

-Ventilschaftdichtungen (sehr teuer)

-Stirndeckeldichtungen (sehr aufwändig)

-Vakuumpumpe

-Lagerbock Dichtung hinter der Lichtmschine (Hautproblem da große Undichtigkeit und schwer zugänglich)

Ist jetzt bissi vom Thema aber ich überlege eben einen BMW 645ci als Spaßauto und den Nissan als Alltagsauto oder die zweite Option wäre ein BMW 530d Bj 2006 fürs ganze Jahr da würde ich halt nur den 530d fahren. Glaubt ihr wäre der Diesel ausreichend? Bin nur den Sechser gefahren und mein Dienstwagen ist ein Land Rover Discovery 4 (211PS) und der hat halt ein brachiales Drehmoment aber wiegt viel. Und da hab ich mir halt überlegt der E60 wiegt mehr als ne Tonne weniger und hat noch mehr leistung!!!

Ist echt eine Schwere Entscheidung für mich und wäre in der Hinsicht froh wenn ihr mir was sagen könntet!

Aber ich bedanke mich mal für alle Kommentare und Tipps die ich von euch bekommen hab.

@3.0 CSI Hubi @baudi11 @bitz @BMW-Power-MAN @dirkschulze5 @schrauber2109

VHui, das ist natürlich ein etwas kleines Budget oder?

Den Unterhalt hast Du ja selbst recherchiert und genug übrig, also kein Problem.

Kannst Du nicht wie viele Deiner Landsleute zu uns rüber kommen und hier ein Auto kaufen, könnte das preiswerter sein für Dich?

Nun mit dem 530d E60 fahren hier viele rum und habe noch wenig Klagen über die Leistung gehört. Ich bin ihn damals als er neu war einmal gefahren, das war nicht schlecht. Allerdings gefällt und macht mir der F10 530d sehr viel meh Spaß. Bei meinem V8 ist es komischerweise umgekehrt da gefällt mir der E60 besser.

Mal ne ganz andere Idee; hast Du Dir mal den 540/550 als Kombination aus Alltags UND Spassauto überlegt? Die sind toll, machen viel Spaß und sind im Einkauf (leider) jetzt sehr günstig und es gibt gute gepflegte Modelle. Suche doch mal nach einem aus 1. Hand mit wenig km, die sind meist auch toll ausgestattet. Coupé kostet die andere Karosserie halt deutlich Aufpreis dafür basiert der 6er aber auf dem E60

Der Vorteil gegen den Diesel wäre, dass Du den V8 mit Gas fahren kannst und der hat noch den alten V8 Motor genau wie der 6er also ohne Injektoren, Turbo und sowas. Ich habe mich damals entschieden, nicht auf den F-0 zu warten und habe mich auch gegen den Diesel und den 530i e60 entschieden, wegen des Motors und habe mir den 550 dann neu bestellt, ich bin so zufrieden mit dem Wagen und er macht jedes Mal wieder höllischen Spaß.

Sonst habe ich mir nach spätestens 4 Jahren immer einen neuen gekauft, aber der hier ist so gut, den fahre ich durch so lange ich kann. (Jajaja ich weiß, muss ich auch wegen Wertverlust) war damals ein Argument für meine Familie. Ich fahr den gaaaanz laaaangr :D

Was mich sehr überrascht sind die günstigen Unterhaltskosten. Bremsen Reifen kein Verschleiß, seit 2008 noch keine Inspektion fällig (bei mb jedes Jahr) nur Ölwechsel.

Wenn beim 530d die ganzen üblichen Sachen anfangen wird das auch nicht billiger als den V8 zu repaieren Stichwort Injektoren, partikelfilter, Turbo etc.

Nur mal so eine Anregung.

Das teuere sind die Arbeitszeiten, nicht die Dichtungen. Reparatur der Vakuumpumpe und der Ventildeckeldichtungen ist günstig, da man gut hinkommt. Ventilschaftdichtungen sind am teuersten, ca. 3000 - 4000,-€ bei BMW, da der Motor zerlegt wird.

Mein Sohn fährt als Ganzjahresauto den E 60 525 d (M-Paket) und als Spaßauto den Audi S5. Der 525 d ist ein sehr gutes, sparsames und zuverlässiges Auto. Zwischen 170.000 und 230.000 km soll irgendwann der Turbo fällig sein, je nach Fahrweise. Mein Sohn hat 170.00 km auf der Uhr, Turbo noch i.O. (Turbo-Defekt kündigt sich durch Pfeifgeräusche an) Die Ansaugbrücke wurde bereits gemacht, ist laut Forum auch eine Schwachstelle. Der 530 d unterscheidet sich hier nicht vom 525 d.

Als Spaßauto ist der 6er das richtige. Wunderschöne Form, sehr selten und wenn man ihn, wie ich, nur im Sommer bei schönem Wetter fährt, auch nicht teuer. Allerdings ist die Voraussetzung, dass Du kein Fahrzeug mit "Wartungsstau" bekommst. Mit nachvollziehbar wenig Kilometern auf dem Tacho schläft man ruhiger.

Hallo

Also reparieren kann man prinzipiell alles, wenn man sich entsprechend vorbereitet.

Ich habe letztes Jahr auch die VSD getauscht (incl. Kontrolle der Valvetronic).

Die Preise für die bekannten Problemzonen streuen sehr stark (BMW, freie Werkstatt, Hinterhof, selbst, ...)

VSD 500€ bis 3000€ (1500€)

Wasserrohr 500€ bis 4000€ (1500€)

Dichtung Lima 30€ bis 800€ (200€)

Automatikgetriebe 4000€ [Tausch] ; Der Automat ist nicht besonders Haltbar !

Die Mindestpreise sind die reinen Materialkosten, die Preise in der Klammer die Werkstattkosten, max. sind BMW Preise.

Dein Budget ist die unterste Grenze, da darf nicht viel passieren !

Zum Vergleich.:

In der Garantiezeit wurden bei meinem Wagen folgende Dinge getauscht.:

Bei Kauf 120000KM

-Diff (1600€) ; Klackern bei Lastwechsel

-Servopumpe (2000€) ; Lagergeräusche

-Schaltgetriebe (gebraucht 1000€) ; Geräusche

-Drosselklappe (250€ fast schon geschenkt) ; Geräusche

Im Schnitt sind bei mir pro Jahr um die 500€ Teilekosten angefallen. Verschleißteile sind auch sehr teuer (Reifen, Bremsen, ...)

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