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Service und TÜV zusammen
Im Herbst ist mein G 5 nach zwei Jahren das erste Mal zum Service dran und dann ein Jahr später werden TÜV und Abgas fällig.
Daran stört mich, dass damit der längere Zweijahresrhythmus unterlaufen wird. Daher beabsichtige ich TÜV und Abgas ein Jahr früher, beim Service mit erledigen zu lassen.
Meinungsäußerungen würden mich freuen.
Dackelfreund
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16 Antworten
Auf die Idee kam glaub ich noch keiner.
Man verschenkt doch nicht 1 Jahr HU/AU und schmeißt 80-100€ aus dem Fenster.
Es ist doch kein Akt in einem Jahr mal, außerhalb des normalen Service, schnell beim Tüv zu halten und ne neue Plakette anbringen zu lassen.
Oder hab ich da was falsch verstanden.....?
PS: Da der G5 ein flexibles Warungsintervall (nach Anzeige) hat, kann es eh sein, dass es irgenwann mal wieder net zusammen passt!
Also was soll man dazu sagen.....
Ich würde an deiner Stelle bei jeder Inspektion den Tüv mitmachen lassen...... Oh das würde ja bei mir heißen 2 mal im Jahr zum Tüv, naja ist doch gut oder????
also mal im ernst, wer macht bitte den tüv 1 jahr früher??
kann und will ich auch gar nicht verstehen.
gruß tom
Hallo,
also den TÜV um 1 jahr vorzuziehen macht keinen grossen Sinn, das ist verschenktes Geld!
Wenn es sich um wenige Monate handelt kann da in einzelnen Fällen Sinn machen, aber so nicht wirklich..
Würde ich auch nicht machen.
Ausser es es kommt zeitlich passend, KD und Tüv gleichzeitig.
Ich muß im Oktober zum Tüv/Au. Aber von Service(wäre dann der 2.) noch keine Spur.
Zum Tüv/Dekra fahr ich dann selbst kurz hin, was soll der Golf jetzt schon groß haben....
Hallo, erstmal danke für Eure Antworten!
Ich fahre im Jahr weniger als 10 000 km und die in ruhiger Fahrweise, so dass ich davon ausgehe, dass der Service planmäßig – also nach zwei Jahren – kommt.
TÜV und Abgasuntersuchung werden in meinem Autohaus gemacht. Das ist sicher nicht die kostengünstigste, aber für mich die bequemste Variante, bei der ich deshalb auch bleiben will.
Wenn ich TÜV und AU ein Jahr vorziehe, ist das erstmal etwas verschenktes Geld. Ich will hier nicht ausrechnen, was es ausmacht. Es sind jedenfalls nicht die vollen TÜV/AU-Kosten.
Finanziell spare ich bei meiner Variante die Kosten für die Computeruntersuchung des Autos, die mein Autohaus vor jedem TÜV kostenpflichtig macht.
Den Hauptvorteil sehe ich für mich (Vielfahrer mögen das anders sehen) aber darin, nicht in jedem Jahr in die Werkstatt zu müssen.
MfG
Dackelfreund
bei wniger als 10000km wär ich mir mit dem wartungsintervall nicht so sicher.das sieht ja dann nach viel kurzstrecke aus und dann will er in der regel selbst bei gemäßigter fahrweise früher zur inspektion
Zitat:
Original geschrieben von irongate984
bei wniger als 10000km wär ich mir mit dem wartungsintervall nicht so sicher.das sieht ja dann nach viel kurzstrecke aus und dann will er in der regel selbst bei gemäßigter fahrweise früher zur inspektion
Hallo, das Gegenteil ist der Fall. Unser G5 steht 3-4 Monate weil wir per Boot unterwegs sind. Der Rest ist Stadt und Autobahn, hier selten über 140 km/h.
MfG
na dann sag doch das du schiffer bist oder sonst wie unabkömmlich
dann macht das auch plötzlich sinn die beiden termine zusammen zulegen, in diesem speziellen fall kann ichs dann nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Dackelfreund
TÜV und Abgasuntersuchung werden in meinem Autohaus gemacht. Das ist sicher nicht die kostengünstigste, aber für mich die bequemste Variante, bei der ich deshalb auch bleiben will.
Was ist denn bequemer?
Das Auto für einen Tag bei der Werkstatt abgeben und ein Tag lang mit wohl möglich noch nem Leihwagen auskommen zu müssen? (wenn man überhaupt beim Tüv einen bekommt)
Oder ~30min zu investieren und selbst dort hin zu fahren, zu dem noch einiges Geld gespart?
Was hat den der Tüv mit der Werkstatt gemein? Den KD kannst ja weiterhin dort machen.
Ich fahre auch nur ~10-12tkm im Jahre und meiner meldete seinen ersten KD nach 19tkm und 22 Monaten an.
noch nie so einen schwachsinn gehört - TÜV und AU ein Jahr füher machen - ehhhhhhhh --> hier kann man wohl nix mehr schreiben was sinn macht...
mannoman *ohneworte*
Zitat:
noch nie so einen schwachsinn gehört - TÜV und AU ein Jahr füher machen - ehhhhhhhh --> hier kann man wohl nix mehr schreiben was sinn macht...
daraus schließ ich mal dass du nicht alle beiträge gelesen hast,sonst könntest du wenigstens auf die motivation die zu dieser überlegung geführt hat schließen
mannoman *ohneworte*
Zitat:
Original geschrieben von irongate984
daraus schließ ich mal dass du nicht alle beiträge gelesen hast,sonst könntest du wenigstens auf die motivation die zu dieser überlegung geführt hat schließen
mannoman *ohneworte*
DOCH habe ich --> denoch meine Meinung
totaler unsinn sein Geld so zu vernichten !!!
Die mind. 70 EUR sollte man doch sinnvoller anlegen...
Zitat:
Original geschrieben von Dackelfreund
Finanziell spare ich bei meiner Variante die Kosten für die Computeruntersuchung des Autos, die mein Autohaus vor jedem TÜV kostenpflichtig macht.
'nen tolles Autohaus hast du da. Die sind wirklich geschäftstüchtig.
Ich verstehe deinen Fred hier nicht ganz. Du scheinst selbst doch bereits entschlossen zu sein. Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Du schmeißt im hohen Bogen Geld zum Fenster hinaus, aber das scheint dich ja auch nicht weiter zu stören.
Von daher: wenn dir diese Bequemlichkeit das Geld wert ist, dann nur raus mit den Kohlen. Ich habe allerdings auch so leichte Befürchtungen, daß es u. U. eben doch so kommen könnte, daß dein Wagen früher als nach 24 Monaten zur Inspektion möchte.
Also selbst der Umstand viel auf hoher See zu sein (oder in Venedig zu wohnen? ) würd für mich persönlich den erhöhten Kostenaufwand durch die vorgezogene HU nicht rechtfertigen - zumal es absolut keinen Grund gibt die HU über die Vertragswerkstatt zu machen - da ich meine Autos stets top in Schuß gehalten habe, habe ich den Weg zum TÜV stets ohne vorigen Werkstattbesuch gewagt und so waren TÜV/ASU für mich stets nach ca. 30 - 45 min. und ca. 80 EUR erledigt.
Würde das nur dann mit der Inspektion verbinden, wenn es zeitlich wirklich grad halbwegs hinkommen würd.