1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service zurücksetzen nach Bremsbelag-Wechsel ?

Service zurücksetzen nach Bremsbelag-Wechsel ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 3. August 2013 um 11:13

Hallo Leute,

hab an meinem 325d die Bremsbeläge vorne erneuert. Wie kann ich den Service-Intervall zurücksetzen?

Dank euch schon mal... :-)

Beste Antwort im Thema

So, für alle die das Problem zukünftig haben: Durch Austausch des Sensors und erneutes Resetten konnte das Problem behoben werden. Danke für die Hilfe!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Erst mal sollte man möglichst immer den Verschleißsensor mit tauschen.

Dann sollte man die Beläge nicht zu früh wechseln (zb noch 50 000km Restanzeige).

Sonst haben Leute hier schon von Problemen berichtet.

Serviceanzeige zurück stellen:

Zündung einschalten und Türe schliessen, falls das noch nicht geschehen ist. Dann warten bis die normale Anzeige im Kombiinstrument erscheint. Jetzt den Taster für den Tageskilometerzähler gedrückt halten bis die Serviceanzeige erscheint. Jetzt mit Wippschalter zum jeweiligen Service wechseln, den man zurückstellen will. Mit dem Taster für den Bordcomputer den Vorgang bestätigen, wenn Reset erscheint. Dann zum Bestätigen den Taster etwas länger gedrückt halten (Uhrsymbol wird eingeblendet). Wenn der Haken neben dem Symbol erscheint, habt ihr es geschafft.

Edit:

Video

Motor muss nicht laufen. Nur Zündung an (Startknopf ohne Kupplung/Bremse) betätigen.

hier als PDF Datei ;)

Gruß

odi

am 4. August 2013 um 9:38

Da BMW auch hier wohl jedes einzelne Fahrzeug mit einer speziellen Variante ausgestatten hat, gibt's auch Abweichungen von der o.g. PDF-Liste!

Bei mir erschien nie die Aufforderung "Reset", sondern der Ablauf des Zurücksetzens war folgender: Zündung einschalten, Startknopf drücken, mit Scrollrad bis zum roten Symbol der vorderen Bremse wechseln, jetzt gleichzeitig Tageskilometerrückstellknopf und BC-Taste mehrere Sekunden drücken- und als ich dann die Hände aus der Sichtlinie nahm, war das Symbol gelb wie die anderen auch und es wurden 70000 km bis zum Wechsel angezeigt ...

nein es gibt aber verschiedene tachos.deshalb die unterschiede.

Themenstarteram 5. August 2013 um 12:10

Super, hat prima geklappt. dank euch allen, für die schnelle Hilfe :-)

Guten Abend,

jetzt habe ich meine hinteren Bremsbeläge ersetzt - Rest km 33000. Der Belag war außen schon recht wenig und da man die Innenseite nicht sehen kann, habe ich mich zum wechseln entschlossen. Der alte Verschleißsensor war also noch nicht angegescheuert und wurde wiederverwendet!

Nach einiger Fahrt wollte ich die Serviceanzeige resetten da sie immer noch die alten restkilometer anzeigte. Aber statt des Resets kam sofort die Fehlermeldung"Bremsen fällig" und im Display leuchtete die rote Warnlampe(für die Handbremse) aus. Ich habe mehrmals versucht zu resetten aber ohne Erfolg.

Jetzt habe ich gelesen: Einfach den Sensor nochmal ausbauen und wieder einbauen. Und danach sofort den Reset durchführen bevor man das erste mal fährt?

Oder kann man die Anzeige auch per Inpa zurücksetzen?

 

Kann das jemand etwas zu sagen?

Viele Grüße

guten Morgen,

ich wollte eine erste Rückmeldung geben:

Mit Rheingold war es auch nicht möglich "bremsen hinten" zu resetten. Es zeigte eine Restlaufzeit von 255% (!!!) an und es gab auch einen Eintrag im fehlerspeicher. Das lässt doch darauf schließen dass der Sensor noch OK ist - aber der Wert ist ja nicht plausibel.

Auch die manuelle Rückstellung des Sensors über "Rheingold" war leider nicht möglich.

 

Als nächstes werde ich den Sensor mal abklemmen und danach den reset versuchen- (zumindest wurde das als erfolg versprechend im e90 forum beschrieben)....

Viele Grüße

 

 

Sorry wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe... Habe zur Zeit aber dasselbe Problem. Bremsbeläge vorne habe ich erst getauscht, Restreichweite laut BC 110.000km, hinten noch 6000km, hat der TÜV aber bemängelt und ich habe sie getauscht. Nach dem Resetten sind nun beide Restreichweiten vorne und hinten weg ("----") und das Auto macht optisch (rotes Bremsensymbol) und akustisch (BMW-Warnton)auf sich aufmerksam. Wie kann ich den Service nun wieder einstellen? Ggf. mit Inpa?

 

Lg und Danke

Der Sensor hat einen Kabelbruch oder der Stecker ist defekt.

Beläge habe ich aber schon vor etwa 1000km getauscht, Sensor war unbeschädigt und ich habe ihn wieder eingesetzt. Die Fehlermeldung kam erst nach dem resetten.

Anfänglich gab es Zicken mit Sensoren, die nicht von BMW kamen. Vielleicht mag er den Sensor nicht. Kommt der von BMW?

Als ich meine Beläge dieses Jahr gewechselt habe, waren lt. BC noch über 10000km Restreichweite und die Sensoren waren trotzdem schon leicht angeschliffen.

Wenn bei dir im BC nur noch 6000km standen, würde ich behaupten, dass diese auch schon angeschliffen sind.

Sobald sie angeschliffen sind, müssen sie mit gewechselt werden.

Die Sensoren sind schon sehr speziell. Nicht so einfach gebaut wie früher.

tippe auch auf die Sensoren

Gruß

odi

Alles klar, dann muss ich den hinteren noch tauschen. "Unbeschädigt" hat sich auf den elektronischen Durchgang bezogen, angeschliffen war er minimal. Der vordere war allerdings wie neu, ohne Kratzer, Macken usw. "-----" wird aber bei Bremse vorne und hinten angezeigt. Sensoren sind original BMW, kein Zubehör. Werde morgen beim Freundlichen mal einen neuen holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93