ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Service zurücksetzen

Service zurücksetzen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. April 2011 um 15:20

Hi weiß jemand wie mann den service ohne Tester zurücksetzen kann?

MFG

Beste Antwort im Thema

beide urücksetzen.dann wird es wie es sein soll.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. April 2011 um 16:02

Einfach zum Service fahren. Dazu braucht man keinen Tester.

sollte auch in der BDA stehen - auf long life kannst du ihn nicht selber zurücksetzen nur auf festintervall ! 

Ich habe mal ne Frage zum Service.

Meiner hat jetzt 60TKM herunter.

Gekauft habe ich ihn vor einem Jahr mit knapp 50TKM. Damals war der Service neu meines Wissens (bin nicht sicher, müsste noch mal nachgucken).

Jetzt meldet sich das FIS, dass ich in 30 Tagen und 18TKM zum Service soll. Die Meldung kam aber einen Tag nachdem ich mal nen halben Liter Öl nachgefüllt habe. Wird die Service Aufforderung dadurch ausgelöst? Oder muss ich tatsächlich zum Service?

Ich finde es etwas schräg, dass ich theoretisch noch 18TKM fahren kann (also fast ein Jahr) aber in einem Monat schon hin soll. Heißt das Service auf jeden Fal einmal im Jahr, auch wenn noch gar nicht genug Kilometer zusammen gekommen sind?

Über Eure Meinung wäre ich dankbar.

am 29. August 2012 um 18:26

Schau mal in dein Serviceheft!

Dort stehen sowohl die letzten gemachten Service als auch wann (nach Zeit und km) welcher Service fällig ist.

Ja, mache ich gleich morgen. Frage aber trotzdem, ist eine 60.000 Inspektion Standard? Oder wäre eine 78.000 auch normal (die jetztigen 60er + die verbleibenden 18000)=

Achtung, hatte es schon 2x das die Spezialisten nach dem Service vergessen haben, die Service Anzeige auch zurückzusetzen.

Der Knaller ist dann noch, dass ausschließlich die Werkstatt, die den Service gemacht hat, auch fähig ist, diesen wieder zurückzusetzen.

Sollte man also gerade 6 Wochen weit entfernt sein, darf man sich bei jedem Start das Piepen anhören ...

Kann man das selbst zurücksetzen oder nur mit VCDS? Dann würde ich den Service nämlich gen Herbst machen und den Ölwechsel zum Winter hin gleich mit...

Wie schon Scotty geschrieben hat, kannst Du Service auch lt. BDA auf Festintervall zurück setzen.

Solltest Du Öl und Service zurück setzten, dann beim :) oder beim VCDS User.

 

Okay, ich schaue morgen erstmal ins Service Heft, ob ich schon dran bin. Dann entscheide ich einfach wann ich hinfahre... so nen S-Tronic Leihwagen würde mich schon reizen ;-)

Pass auf, dass Du bloss kein Polo bekommst :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Okay, ich schaue morgen erstmal ins Service Heft, ob ich schon dran bin. Dann entscheide ich einfach wann ich hinfahre... so nen S-Tronic Leihwagen würde mich schon reizen ;-)

LOL, ich habe mir am Sonntag den weißen RS5 auf dem Hof angeguckt... ob ich den mal als Leihwagen kriege ;-). Muss dann wohl im Anzug zum Service kommen...

man kann nur den ÖLWECHSEL fixen auf Fest

den Service/Inspec. kann man damit nicht anpassen

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

LOL, ich habe mir am Sonntag den weißen RS5 auf dem Hof angeguckt... ob ich den mal als Leihwagen kriege ;-). Muss dann wohl im Anzug zum Service kommen...

Ja, und die Scheine müssen dir aus den Taschen rieseln :rolleyes:

 

Hier gibt es ja schon so einige schlaue Aussagen àla "nur die Werkstatt, die den Service durchgeführt hat, kann auch das Intervall zurücksetzen". .......... nee, is klar ;)

 

Vielleicht solltest du erstmal in Erfahrung bringen, ob der Service überhaupt durchgeführt wurde oder nicht. Außerdem, ob dein Fahrzeug auf Longlife- oder Festintervall programmiert ist.

 

..... steht übrigens alles im Serviceheft

 

 

Gruß Olli

am 29. August 2012 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von stevoboy

Ich habe mal ne Frage zum Service.

Meiner hat jetzt 60TKM herunter.

Gekauft habe ich ihn vor einem Jahr mit knapp 50TKM. Damals war der Service neu meines Wissens (bin nicht sicher, müsste noch mal nachgucken).

Jetzt meldet sich das FIS, dass ich in 30 Tagen und 18TKM zum Service soll. Die Meldung kam aber einen Tag nachdem ich mal nen halben Liter Öl nachgefüllt habe. Wird die Service Aufforderung dadurch ausgelöst? Oder muss ich tatsächlich zum Service?

Ich finde es etwas schräg, dass ich theoretisch noch 18TKM fahren kann (also fast ein Jahr) aber in einem Monat schon hin soll. Heißt das Service auf jeden Fal einmal im Jahr, auch wenn noch gar nicht genug Kilometer zusammen gekommen sind?

Über Eure Meinung wäre ich dankbar.

Man beachte:

Ab MJ. 2008 wurde die WIV verändert und hat für die verschiedenen Wartungsintervalle jeweils eigenständige Zähler.

Jeder Zähler wird bei einem fälligen Serviceereigniss auch eigenständig zurückgesetzt, entsprechend dem gerade fälligen und durchgeführten Serviceereigniss.

 

Ölservice:

LL-Service ist flexibel.

Min- Laufleistung von Service zu Service 15 000km.

Max-Laufleistung von Service zu Service 30 000km

Min-Zeitintervall von Service zu Service 12 Monate

Max-Zeitintervall von Service zu Service 24 Monate.

Zwischen Min-Zeitintervall / Laufleistung und Max-Zeitintervall / Laufleistung ist alles möglich.

 

Laufleistungsbezogene Wartungsintervalle:

30 000km

60 000km

90 000km

...

...

...

Hier sind nach Laufleistung gestaffelt z.B. Filterwechsel etc. fällig.

 

Zeitabhängige Wartungsintervalle:

Erstmalig nach 3 Jahren, Bremsflüssigkeitsservice.

Danach Serviceintervall 2-jährig, Fälligkeit i.A. mit gesetzlicher Prüfung (HU incl. AU)

 

Es können verschiedene Serviceumfäge gleichzeitig anfallen (je nach Laufleistung) z.B. Ölservice und laufleistungsabhängige Serviceumfänge, Ölservice und zeitabhängige Serviceumfänge, laufleistungsabhängige und zeitabhängige Serviceumfänge,

Ölservice UND laufleistungsabhängige UND zeitabhängige Serviceumfänge.

 

 

Wenn da 60 000 km anliegen, sind mindestens die laufleistungsabhängigen Wartungsarbeiten fällig.

Ggf., je nach EZ, können weitere Serviceereignisse fällig sein (z.B. Bremsflüssigkeit, erstmalig nach 3 Jahren.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen