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Serviceaktion Quickheat

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 15:45

Heute kam Post aus Rüsselstadt:

"Sehr geehrter Herr Hxxx,

umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt, daß sich bei einigen Fahrzeugen der Modelljahre 2006 bis 2007 bedingt durch einen elektrischen Fehler im Quickheat Heizsystem die Batterie entladen kann.

Damit ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir das Quickheat Heizsystem ihres Vectra prüfen und ggf. ersetzen.

Bitte nehmen sie Kontakt mit einem Opel Service Partner ihrer Wahl auf und vereinbaren Sie einen Werkstatttermin.

Die notwendige Überprüfung erfordert einen Zeitaufwand von bis zu einer Stunde. Die Arbeiten sind für sie selbstverständlich kostenlos.

Wir hoffen, daß Ihnen dieser Werkstattbesuch keine allzu großen Unannehmlichkeiten bereitet und danken für Ihr Verständnis."

MfG: Oppel

Na supi, da war doch schon mal was? Hier hatte doch schon mal jemand dieses Problem. Da kann ich nur hoffen, daß bei meinem Dicken das Teil nicht getauscht werden muß. Das gibt bestimmt lustigen Bastelkram am/im Armaturenbrett... :(

Stefan

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20 Antworten

Zitat:

umfangreiche interne Qualitätsuntersuchungen haben gezeigt

So ein Quatsch, die meinen bestimmt:

"Umfangreiche Kundenreklamationen!"

Erinnert mich irgendwie an meine erste Klimatronic im Omega B (1994 oder 1995); nach 500km ist auch die FET Endstufe hochgegangen und das Gebläse lief auf Vollgas trotz Zündung aus.

-Klaus-

Hallo zusammen,

ich wars. Und das ist der Link:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1204774

Ich hab heute nach dem wunderschön formulierten Schreiben nicht gewußt ob ich lachen oder den Herrn Oppel mal so richtig anschreien soll. Fakt ist: Auto fährt zuverlässig. Aber ohne Quick Heat. "Umfangreiche interne Qualtätsuntersuchungen" HaHa: Mein nagelneues Auto brauchte zwei Mal den ADAC und stand eine Woche nur rum. Der Liefertermin für das Tauschteil wird jetzt seit drei Monaten immer wieder verschoben. Aktueller Liefertermin ist jetzt frühestens KW50. Fragt lieber mal nach ob das Teil einfach ausgebaut wird und ob ihr dann auch so lange auf Ersatz warten müsst. Fakt ist,. dass ich ein solches Verhalten seitens Opel seit dem ich die Kisten fahre noch nicht erlebt habe. Das komische Teil ist bezahlt und kann doch nicht benutzt werden da kein Ersatz innerhalb so langer Zeit zu liefern. Warum haben die Idi.... bloss den Zuheizer rausgenommen. Hat problemlos funktioniert in den letzten Autos und bringt wesntlich schneller effizienter Wärme ins Auto und auf die Scheibe wie dieses ......... Absolut unverständlich und jetzt zahlen sie auch noch einen riesenhaufen Geld für den Rückruf. Weitere Kommentare erspare ich mir jetzt lieber.

Ganz kurz: Fragt euren FOH ob er das Ersatzgerät auch wirklich da hat! Sonst fahrt ihr mindestens zwei Mal.

Ich werde mich jetzt mal definitiv an das Service Center wenden und auch meinen FOH wenden. Die könnten mir als Ausgleich für den ganzen Ärger schon ein bisserl was gutes tun.

Grüsse aus dem Allgäu

Stephan

Hoffentlich wird das nicht das gleiche Dilemma wie mit den beheizbaren Scheibenwaschdüsen. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

MfG Camper89

Meine Meinung zu QuickHeat habe ich ja allgemein schon Kund getan :D

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Meine Meinung zu QuickHeat habe ich ja allgemein schon Kund getan :D

Neee , Echt ........ wie war die noch mal ??

Zitat:

getextet von Omega-OPA

Neee , Echt ........ wie war die noch mal ??

Und vor allem warum?

Mich würde mal interessieren, warum man das QuickHeat-System so verteufelt. Auf der Opel-HP hört es sich ja ganz passabel an.

Hat es wirklich gravierende (funktionelle!!!) Schwächen, oder trauert man nur einfach dem nicht mehr verbauten Zuheizer nach...? :confused:

Die "Kinderkrankheiten" wie oben beschrieben, betrachte ich jetzt gar nicht.

Steffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Und vor allem warum?

Mich würde mal interessieren, warum man das QuickHeat-System so verteufelt. Auf der Opel-HP hört es sich ja ganz passabel an.

Hat es wirklich gravierende (funktionelle!!!) Schwächen, oder trauert man nur einfach dem nicht mehr verbauten Zuheizer nach...? :confused:

Die "Kinderkrankheiten" wie oben beschrieben, betrachte ich jetzt gar nicht.

Steffen.

Quickheat und Zuheizer kann man nicht direkt miteinander vergleichen weil:

Quickheat ist ein "Fön" oder "Heizlüfter" der den Innenraum aufheizen soll, d.h. die Gebläseluft wird erwärmt. Die Leistung von ca. 1kwh ist auch gar nicht so schlecht wenn man bedenkt dass man mit einem 2kwh Lüfter ein ganzes Zimmer beheizen kann. Ausserdem steht die Heizwirkung (vermutlich) sofort nach dem Start zur Verfügung. Nachteilig ist dass das Kühlwasser und damit der Motor nicht schneller aufgeheizt werden. Weiterhin ist die hohe Belastung der Batterie (ca. 80A!) bestimmt nicht der Lebensdauer dienlich.

Der Zuheizer ist mit 5kwh deutlich leistungsfähiger und heizt den Kühlwasserkreislauf des Motors auf. Die Folge ist, dass auch der Innenraum schneller aufgeheizt werden kann, allerdings dauert das auch einige Minuten bis warme Luft kommt.

 

Quickheat ist ein Komfortmerkmal für den Fahrer, wohingegen der Zuheizer eher vorteilhaft für den Motor und nur indirekt für den Fahrer ist.

Wenn ich heute wählen müsste, dann würde ich vermutlich zur Standheizung tendieren.

-Klaus-

Ich weiß schon, was ein Zuheizer ist :D

Nur fiel ja der Einbau des Zuheizers mit Einführung des QuickHeat-Systems weg, deswegen der indirekte Vergleich.

Und gerade 1 kW Wärmeleistung sofort nach Start sind im Winter ja auch nicht zu verachten, deswegen meine Frage, warum das QuickHeat so schlechten Anklang findet.

Eingeschaltet wird das System ja erst NACH dem Start des Autos, also muss ja die Batterie nicht alleine die 80A aufbringen.

Bzgl. Kaltstart beim Motor kann ich sagen, dass ich keine(n) Zuheizer / Standheizung verbaut habe und mein Motörchen trotzdem läuft.

Man muss eben abwägen können, die Standheizung bei Opel kostet schließlich das 7-fache gegenüber dem QuickHeat!

Steffen.

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Mich würde mal interessieren, warum man das QuickHeat-System so verteufelt. Auf der Opel-HP hört es sich ja ganz passabel an.

Hat es wirklich gravierende (funktionelle!!!) Schwächen, oder trauert man nur einfach dem nicht mehr verbauten Zuheizer nach...? :confused:

Ich bin zufrieden mit dem QH. Man muß den Sinn und Zweck des QH betrachten und der ist, den Innenraum zügig zu erwärmen und eine evtl. vereiste Scheibe abzutauen. Und das funktioniert einwandfrei. Bereits 1-2 Minuten nach dem Kaltstart wird warme Luft auf die Frontscheibe gepustet.

Das QH ersetzt natürlich nicht den Zuheizer, der das Kühlwasser erwärmt hat. Mein Saab hatte einen Zuheizer. Bis beim Saab aber Warmluft aus den Düsen kam, hat es länger gedauert als beim Vectra mit QH. Zudem hat der Zuheizer in der Aufheizphase oftmals das komplette Auto eingenebelt. :(

Stefan

Startet das QuickHeat auch bei ausgeschaltetem Motor?

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Zeddi

Startet das QuickHeat auch bei ausgeschaltetem Motor?

Nein. Nur bei laufendem Motor. Ca. eine Minute nach Kaltstart legt das Gebläse hörbar los und es kommt dann auch sofort Warmluft. Im Laufe der nächsten Minuten fährt die Gebläseleistung auf mittlere Stufe hoch. Die Luftverteilung verbleibt, von der Klimaautomatik geregelt, für einige Zeit auf der Frontscheibe.

Stefan

Vielleicht habt ihr ja im Vectra ein anderes QuickHeat wie ich im Astra, aber im Astra ist KEIN Fahrer mit QuickHeat zufrieden. KEINER. In Worten: Null :)

Warum? Das Ding ist völlig unterdimensioniert, völlig.

QuickHeat hält nicht annähernd das, was Marketing verspricht. Das PT Element wird zwar heiß, aber die Luft kühlt so schnell wieder ab.. Die Scheibe enteist überhaupt nicht schneller, das Ding frisst nur Strom und ist nichtmal 10 Euro Aufpreis wert.

Messungen gibt es hier:

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?t=2541&highlight=

Hier der große Thread: QH - funktioniert das überhaupt?

http://www.astra-h-forum.de/viewtopic.php?t=261&highlight=

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Weiterhin ist die hohe Belastung der Batterie (ca. 80A!) bestimmt nicht der Lebensdauer dienlich.

Da ein solcher Verbraucher ausschliesslich bei laufendem Motor zugeschaltet wird (normaler Weise, ausser bei den betroffenen bemängelten Fahrzeugen :D), hat dieser elektrische Verbraucher einen Einfluß von "nahe null" auf die Lebensdauer der Batterie. Kann also unberücksichtigt bleiben.

Vor ein paar Jahren stand mein Auto ab und an im Winter draußen. Da hatte ich einen Heizlüfter reingestellt und den immer 15-20min vor Abfahrt angeschaltet. Erst hatte ich es auf der Stufe 1kW probiert, das brachte fast nix, der Wagen kühlte sofort wieder aus. Erst mit 2kW wurde es wohlig warm - aber die viertel Stunde mußte man da schon heizen. Vielleicht kann so ein QuickHeat bei gemäßgten Außentemperaturen etwas Milderung verschaffen, wenn es richtig knackig kalt draußen ist, wird das eine Kilowatt bestimmt auch nicht viel ausrichten können.

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