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Serviceanzeige "Bremsbeläge hinten" zurücksetzen
Hallo,
mein 520d touring hat jetzt ca. 60tkm gelaufen. Als ich vor einiger Zeit bei BMW in der Werkstatt war, fragte ich nach den Bremsen, weil die Serviceanzeige noch 9tkm für vorne anzeigte. Der Meister hat den Messzyklus zurückgesetzt, weil er sagte, dass die km-Ermittlung sehr ungenau sei und es zusätzlich noch die Messsteifen in den Belägen gäbe, die rechtzeitig Alarm geben. Jetzt zeigt die Servieanzeige für vorne schon seit Monaten noch eine Restlaufzeit von >20tkm an. Allerdings rücken jetzt die Bremsbeläge hinten immer näher (7.000km). Kann ich den Messzyklus für hinten auch resetten?
Beste Antwort im Thema
Wer viel mit Tempomat fährt, wird auch einen erhöhten Verschleiß hinten feststellen. Die Bremsfunktion bremst das Fahrzeug nämlich über die hinteren Räder ab. Das wurde etwa 2017 mit einem Softwareupdate verbessert. Bei meinem ging der Verschleiß seither deutlich zurück.
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35 Antworten
Hast du denn überhaupt mal nachgeschaut wieviel Guthaben du hinten noch hast?
Was für messtreifen meint der? Da sitzt doch nur der Warnkontakt in den Belägen.
Genau, den Warnkontakt meint er wohl. Ich wusste nicht mehr genau, wie das hieß.
Nachgesehen habe ich nicht, dann muss ja vermutlich das Rad ab, oder? Ich würde mal erwarten, dass die Beläge vorne eher fällig sind als hinten. Getauscht wurde bisher weder vorne noch hinten.
Also die Formel 70-30 hat meines wissen noch keiner geändert...Kraftverteilung im Normalfall....also wenn Du Vorn 2 mal Beläge gewechselt hast kommen dann die Hinteren dran...als Faustregel...nachmessen hat noch keiner abgeschafft!
Wie messe ich das denn?
@DerDrug
Nur leider sind die hinteren Bremssteine ein gutes Stück kleiner und durch Auto-Hold und Abstandstempomaten haben sie teils deutlich höheren Verschleiß.
Wie das Englische schon sagt...Auto Halten! von Halten nutzen sich Beläge nicht ab....und das mit Abstand...bedarf auch keine größere Beachtung...das bremst bei normaler Fahrweise noch sanfter als mancher Fahrer. Aber wie Gesagt...nachmessen bringt klarheit...und wenn mann die Winter auf sommerreifen Tauscht ist die möglichkeit da zum messen...und öfter bei Ordnungsgemese Bremse braucht mann das auch nicht machen.
Der F1x hat allgemein bekannt einen hohen Verschleiß der Bremsbeläge an der Hinterachse. 70-30 ist "aus der Luft gegriffen" und hat keinen Grundsatz. Ein modernes Auto, gerade auch ACC verteilt die Bremskraft im gewissen Maß.
Genau so.
An TE , wenn man es vorne resetten kann, dann geht das auch hinten!
Fahr doch wieder zu dem netten Meister der das schon mal für dich erledigt hat.
Dann ist das Abgeschaft worden...so hab ich das Gelernt und bis heute keine andere Lösung vorgetragen Bekommen auser die Beckanten helfer wie Lastabhängige Bremse, und halt die Exoten wie Citroen XM und E211 mit SBC
W211, oder S211!
Das DSC greift bei neueren Fahrzeugen aktiv in das Motormanagment und auf die einzelnen Radbremszylinder ein um das Fahrzeug in jeder Fahrsituation zu stabilisieren. Das führt zwangsläufig auch zu höheren Abnutzungserscheinungen an den hinteren Bremsbeläge, so daß die Regel 70/30 auf das Abnutzungsverhalten nicht immer stimmen muss. Je nach individuellen Fahrstyle ändert sich eventuell auch der Verschleiß der hinteren Bremsklötze.
@ TE
Hier gibt’s die Beschreibung zum Zurücksetzen des Intervalls: https://www.motor-talk.de/.../...ervall-rueckstellen-t4289598.html?...
"F11 Tester" geb ich dir recht das Stabilitätsprogramm eingreift um Fahrzeug zu Stabilisieren nun das ist die ausnahmen von "Normalbetrieb"wie ich oben beschrieben hab...In meinen Fahrzeugen gabs noch keinen eingrif der ESP, seit Jahren...ABS ..Gut im Winrer ab und zu...und Hauptbremszylinder ist immer noch so aufgebaut wie ich das gelernt habe,,,