Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Serviceanzeige "kommt" zu früh, warum?

Serviceanzeige "kommt" zu früh, warum?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 16:49

Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Serviceintervallanzeige in meinem A4 2.0, Baujahr 2001. Etwa ein Jahr nach dem Kauf forderte diese mich auf, einen Service durchführen zu lassen. Und ich hatte mich auf die "Long-Life"-Intervalle gefreut... Der Händler gab´ mir aber Entwarnung und setzte die Anzeige zurück. Erst im Sept.03 musste ich wieder kommen (km-Stand ca 25.000).

Nun zeigt sie wieder an "Service in 6000 km oder in 13 Tagen" - nach nur einem Jahr und km-Stand jetzt ca. 36.000. Der Meister meinte heute wieder: "Service muss noch nicht sein, wir setzen die Anzeige zurück."

Zum Glück denkt der Mann mit! Ich könnte sonst jährlich zum Kundendienst... Meine Frage(n) nun aber: Woran liegt es, dass die Anzeige "zu früh kommt"? Könnte sie von Anfang an falsch eingestellt sein?

Und wie genau funktioniert die Intervallanzeige? Sie soll ja angeblich die Fahrweise berücksichtigen... wie?

Zu bemerken ist noch: Fahre ca. 12.000 km im Jahr und meine Fahrweise ist normal (nicht übertrieben sportlich aber auch nicht opamäßig)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Gruß

Stromlinie

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Serviceanzeige "kommt" zu früh, warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zum Glück denkt der Mann mit!

Hoffentlich denkt der Mann wirklich mit!

Das Auto errechnet aus vielen Parametern den Zeitpunkt, an dem der Service stattfinden muß!

Ich kann mir schlecht vorstellen, daß der Mann das Auto ansieht und erkennt, ob das Öl noch nicht "verbraucht" ist.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 17:27

Re: Re: Serviceanzeige "kommt" zu früh, warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Hoffentlich denkt der Mann wirklich mit!

Das Auto errechnet aus vielen Parametern den Zeitpunkt, an dem der Service stattfinden muß!

Ich kann mir schlecht vorstellen, daß der Mann das Auto ansieht und erkennt, ob das Öl noch nicht "verbraucht" ist.

Naja, aber Du musst zugeben, dass ein erster Service nach einem Jahr und vielleicht 12.000 km zu früh ist bzw. den 2. Service nur 11.000 km nach dem ersten durchzuführen, echt nicht sein muss/kann. Ich fahre wirklich gemäßigt und nicht nur Kurzstrecken im Stadtverkehr, sondern viel über Land.

am 12. Oktober 2004 um 17:31

Ich will ja nicht unken, aber mir scheint, daß dein Wagen gar nicht auf LongLife eingestellt ist. Kann doch kein Zufall sein, daß du 2x jeweils nach einem Jahr zur Inspektion sollst.

Bist du dir absolut sicher, daß du LongLife hast?

Wenn du nun wirklich LL hast, wäre ich etwas besorgt wegen deines Meisters, der ohne weitere Kontrolle einfach mal die Anzeige zurücksetzt. Ohne Grund zeigt die nciht an, daß ein Service ansteht.

Hallo,

ein solches Problem hatte ich auch. Die Anzeige war falsch eingestellt. Wurde auch zweimalig zurückgestellt mit der Begründung, sie könne nicht stimmen.

Jeder vernünftig denkende Mensch muß hellhörig werden, wenn ein solches Problem jährlich "just in time" immer wieder kommt.

Wahrscheinlich ist Deine Anzeige auf 365 Tage eingestellt. Man sollte die Anzeige nicht einfach zurückstellen, sondern ganz gezielt die Einstellparameter überprüfen.

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Akadectra

Wahrscheinlich ist Deine Anzeige auf 365 Tage eingestellt. Man sollte die Anzeige nicht einfach zurückstellen, sondern ganz gezielt die Einstellparameter überprüfen.

Viele Grüße

Markus

Prima, denke, das wird mir helfen. Werde auf jeden Fall nochmal mit der Werkstatt reden, bevor wir zurückstellen bzw. werde mal eine genauere Erklärung verlangen, auf WAS jetzt eigentlich zurückgesetzt werden soll...

@Markus: Konnte Deine Anzeige dann richtig eingestelt werden?

@all: Hat sonst noch wer solche Erfahrungen gemacht bzw. wann hattet Ihr Euren ersten und zweiten Kundendienst?

Danke!

Gruß

Stromlinie

Hallo,

die Anzeige konnte zurückgestellt werden.

Nach der letzten Inspektion zeigte die Anzeige "Service in 15000 km" an. Ich habe das erwähnt und erntete meisterliches Gebrabbel: Ja, ja, das muß sich alles noch einfinden, das geht noch hoch.

Pustekuchen! Bei der normalen Einstellung erscheinen Striche oder aber 30 000 km in der Anzeige nach dem Zurückstellen. Meine Anzeige zählte von 15000 km genau die Kilometer herunter, die ich auch gefahren bin. Ganz klar: Die Anzeige ist auf "nicht flexibel" eingestellt, also Wartung einmal jährlich oder bei 15000 km. Nachdem ich nun 9000 km gefahren war und die Anzeige auf "Service in 6000 km" stand, habe ich das erneut reklamiert. Eine erneute Überprüfung durch einen anderen Meister erbrachte die Aussage: "Genau wissen wir es nicht, aber wahrscheinlich war sie falsch eingestellt. Wir haben sie jetzt auf Longlife eingestellt, sie müßte dann hochzählen." Man höre und staune!

Und in der Tat: Sie zählte hoch. Inzwischen ist sie bei "Service in 16800 km" angekommen. Seit der letzten Longlife-Inspektion habe ich inzwischen 13000 km zurückgelegt. Mal sehen, wie die Dinge sich entwickeln.

Ich bin kein Freund des Longlife-Service. Aus verschiedenen Gründen, die ich jetzt aus zeitlichen Gründen nicht näher darlegen kann. Schlimm finde ich jedoch, daß die versammelte Spezialistenschar in einem großen AZ nicht in der Lage war, einer solch simplen Aufgabe Herr zu werden.

Wenn im nächsten Jahr die Gebrauchtwagengarantie ausgelaufen ist, wird die Wartung wieder durch die freie Werktatt meines Vertrauens durchgeführt. Und es wird auf festes Wartungsintervall 15000 km umgestellt, um ganz normales Öl verwenden zu können und nicht ein überteuertes, unsinniges und zudem dubioses Öl, das niemand auf dieser Welt wirklich braucht. Nur einer braucht es: Die Wertschöpfung der beteiligten Werkstätten.

Klinge ich verbittert? Aber nicht doch. Ansonsten bin ich mit diesem Auto nämlich vollkommen zufrieden. Und ab nächstem Jahr bin ich auch mit der Werkstattbetreuung wieder vollauf zufrieden.

Viele Grüße

Markus

Der Wert geht ja aus der Fahrweise hervor. Also wenn du mit deinem Audi auch immer ordentlich heizt, musst du evetuell früher zur Inspektion. Allerdings erscheinen mir deine Angabe für echt etwas zu kurz. Wusste übrigens überhaupt nicht, dass es da verschiedene Intervalllängen gibt. Kann es sein, dass es z.B. den 2,5er TDI nur mit dem "langen" Intervall gibt?

Hallo Forum!

Habe eine 8E 1.8T, definitiv mit Longlife.

Am Anfang (als er neu war) hat er auch irgenwas mit 600 Tagen angezeigt und knapp 30.000 km. Bei mir ging das dann aber immer weiter runter, so dass ich schließlich mit knapp 20.000 km nach ca. 14 Monaten beim Kundendienst war.

Also ich denke (wenn die Anzeige richtig eingstellt ist!!) sollte man die Termine auf jeden Fall warnehmen. Bin auch kein Freund von diesem Longlife Zeugs, hätte dieses Jahr sowieso noch einen Ölwechsel machen lassen, nur vorsorglich, aber so war ich ganz froh, dass er es so wollte (mein Audi!)

Einfach auf den Meister vertrauen, der da sagt:" Die Anzeige stelln mer halt a mal zurück" würde ich NICHT! (Mein Meister hatte nämlich auch so was angedeutet, hab ich gleich abgeblockt)

Schönen Abend noch,

ciao, Karsten

Hi

Habe bei meinem A6 auch den Longlife-Service aber trauen tu ich der Sache auch nicht so ganz.

Habe mir deswegen eine Ölabsaugpumpe besorgt und mache nach einem Jahr bzw. 15000 Km selber einen Ölwechsel.

Da ich das Öl sehr günstig bekomme wechsel ich lieber einmal zuviel als zuwenig.

Frisches Öl ist immer gut oder trinkt ihr abgestandes Bier :D

Ansonsten geht er wegen Garantie weiter nach Serviceanzeige zur Inspektion.

Meine zeigt übrigens auch variabel sprich nach Fahreigenschaften mal mehr oder weniger Km bis zum nächsten Service an.

 

Gruß A6 2,7T

am 13. Oktober 2004 um 6:10

Re: Serviceanzeige "kommt" zu früh, warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Zu bemerken ist noch: Fahre ca. 12.000 km im Jahr und meine Fahrweise ist normal (nicht übertrieben sportlich aber auch nicht opamäßig)

Da ist meiner Meinung Kundendienst nach nur 12 Monaten zu früh. Könnte also tatsächlich sein, dass Du zwar Longlife-Öl drin hast (oder auch normales Öl) und die Anzeige aber auf feste Intervalle eingestellt ist.

Das der Longlife-Service hier so kritisiert wird, kann ich nicht verstehen:

Bei meinem vorigen A4 1.8T 120kW musste ich erst nach über einem Jahr mit 32.000 km zum Service. Ohne Longlife hätte ich bereits viel früher hin müssen. Bei meinem neuen werden es wohl um die 23.000 km bis zum Service werden.

Re: Re: Serviceanzeige "kommt" zu früh, warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von t-space

Da ist meiner Meinung Kundendienst nach nur 12 Monaten zu früh. Könnte also tatsächlich sein, dass Du zwar Longlife-Öl drin hast (oder auch normales Öl) und die Anzeige aber auf feste Intervalle eingestellt ist.

Das der Longlife-Service hier so kritisiert wird, kann ich nicht verstehen:

Bei meinem vorigen A4 1.8T 120kW musste ich erst nach über einem Jahr mit 32.000 km zum Service. Ohne Longlife hätte ich bereits viel früher hin müssen. Bei meinem neuen werden es wohl um die 23.000 km bis zum Service werden.

Bei meinem A4 2,5 TDI wurde ab Werk auch 1 Jahr und 15000 km eingestellt. Aber selbst nach der Umstellung auf Longlife mußte ich nach 15000 km zum Service. Habe jetzt ca. 27000 km und meine Serviceanzeige zeigt als Rest an ca. 500 Tage und 3000 km. Ich werde beim nächsten Service mit Sicherheit kein Longlifeöl mehr verwenden und auf 15000 km/ 1Jahr Intervalle umsteigen.

Welches Öl sollte man da verwenden?

Gruß Thorsten

Habe jetzt nach knapp 11 Monaten 25.000km auf der Uhr und er will in 100km zum Service. Ich denke, das ist im Groben und Ganzen ok, oder?

Gruß aus MR,

Björn

Hallo,

meiner will auch ca bei 23000tkm zum Service. Ist zwar noch ein paar km hin (bin bei 18600km), aber lieber einmal mehr als einmal zuwenig. Ganz davon abgesehen, dass ich mir das LL Öl eh wieder bei Ebay für 8€ den Liter kauf.

cu Babsi

am 13. Oktober 2004 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von chefbaer

Der Wert geht ja aus der Fahrweise hervor. Also wenn du mit deinem Audi auch immer ordentlich heizt, musst du evetuell früher zur Inspektion.

Na ja, meine Beobachtungen gehen in die andere Richtung. Mein 2,5er TDi verhält sich (auch, was die Serviceintervalle angeht) ziemlich eigentümlich. Nach dem Service rechnet er eine Weile im Verborgenen vor sich hin um dann nach endlicher Zeit/endlichen Kilometern, seine Prognose zu geben. Bei meiner Fahrweise (halb Stadt, halb Autobahn/Landstrasse) rechnet er langsam hoch. So bis zu ca. 30 Tkm Prognose. Ist wunderbar. Doch dann (nach ca. 3..5 Tkm) geschieht die wundersame Wandlung, dass die Prognose im Zeitraffer sinkt (d.h., pro gefahrene 100 km, werden ca. 500 km abgezogen) - bis die gefahrenen km von 15 Tkm abgezogen sind. Tja und wenn ich jetzt heize (und nur dann), also so zwischen 180..220km/h, dann freut sich die Prognose (und der Tankwart) und schreibt mir pro gefahrene 100 km, so ca. 200 km gut. Na ja, um dann wieder alles im Zeitraffer abzuziehen (wenn ich sinnig fahre). Audi (der Freundliche..) hat für dieses Verhalten nur Schulterzucken ("manche A4 machen das eben, keiner weiss warum,"). Tja und so gehe ich eben ca. zweimal im Jahr (mit immer ca. 15 Tkm) zum (Longlife-)Service und hoffe (was bleibt mir), dass sich auch das mal gibt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Serviceanzeige "kommt" zu früh, warum?