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Serviceanzeige Mir fehlt die Verschleißanzeige der Bremsen.
Ich habe heute mal in mein Servicemenü nachgeschaut und habe festgestellt, das da
keine Bremsbelagsverschleißanzeige vorhanden ist. Wie ist es bei euch? Oder gibt es die nicht mehr. Habe mal ein Bild von meiner Serviceanzeige beigefügt.
Beste Antwort im Thema
Du musst in den Diagnosemodus. Da kommst du rein indem du den
Start Knopf 3x kurz nacheinander drückst (ohne das Bremspedal zu treten)
Dann gehts über die Rückstelltaste (aber ohne den Motor zu starten)
Also dann die Rückstelltaste länger gedrückt halten bis er die einzelnen SERVICE Sachen bringt die Rückstelltaste sind.
Die Bremsen lassen sich nur zurückstellen wenn auch das angeschliffene Kontaktkabel mit erneuert wurde.
Der Kontakt wenn angeschliffen ist löst ja die SERVICE Anzeige überhaupt erst aus damit der Servicedisplay überhaupt erst erscheint.
Dann zählt er 5000 km zurück.
Ich hab das heute erst bei mir gemacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsen selbst zurücksetzen' überführt.]
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19 Antworten
Sieht bei mir genauso aus.
Gibts nicht mehr, war wohl zu ungenau...
Und wie wird man jetzt vorgewarnt?
Mit einer Warnmeldung im Display, so wie bei allen anderen Autos. Die km Anzeige war ja ein Scherz so ungenau wie die war, hat nur schön und wichtig ausgeschaut mehr nicht. In den Bremsbelägen ist ein Widerstand reingeklipst, wenn der die Bremsscheibe erreicht und angeschliffen wird kommt die Meldung und dann hast du noch einige Tausend km zeit um zu tauschen.
Zitat:
@Sasamil326 schrieb am 12. Nov. 2017 um 04:37:19 Uhr:
In den Bremsbelägen ist ein Widerstand reingeklipst, wenn der die Bremsscheibe erreicht und angeschliffen wird kommt die Meldung und dann hast du noch einige Tausend km zeit um zu tauschen.
Beim F10 gab's das Ding leider nur vorne links und hinten rechts. Rate mal, wo ich schon Metall auf Metall war, obwohl noch etliche Kilometer und keine Warnung angezeigt wurde - vorne rechts natürlich!
Und du glaubst da hätte die 6 aus 45 Lotto km Anzeige das verhindert. Normalerweise fahren sich Beläge gleichmäßig ab ausser man wechselt die Beläge und reinigt die Bremszange nicht und schmiert alle gleitenden Teile nicht dann kommt es zu ungleicher Abnutzung da die Bremszange nicht einwandfrei funktioniert, sonst nicht.
@Sasamil326 : waren die Erstbeläge. Ich pfeife auf die Kilometeranzeige, hätte aber eine verlässliche Warnung erwartet - die nicht kam.
@Sasamil326 das ist nicht ganz korrekt, warum auch immer fahren sich die Beläge auf der rechten Seite meist etwas mehr ab...früher, als ich noch die Bremsen selber gewechselt habe, war das immer so, bei allen Autos, die ich oder meine Eltern hatten. Ein Meister hat mir mal gesagt, dass das daran liegt, dass rechts mehr Schmutz und Sand auf der Fahrbahn liegt, also rechts eigentlich (außer Autobahn) immer der äußere Reifen ist hin zur unbegrenzten Straße... ob das stimmt, weiß ich nicht, aber meine Erfahrungen sind diese. Allerdings wurde früher auch in jedem Bremsbelag ein Sensor eingesteckt, zumindest bei Mercedes. Dass das heute anders ist, ist schade und mal wieder am falschen Fleck gespart (ist beim W213 auch so, ich weiß nur nicht, wo die Sensoren sitzen, die sind aber auch über Kreuz)... Generell halte ich aber diese mechanische Lösung für verlässlicher, als die Circa-Angabe auf digitaler Basis, die nicht wirklich weiß, wie die Bremsbeläge aussehen...
Zitat:
@_MW schrieb am 12. November 2017 um 17:24:04 Uhr:
@Sasamil326 : waren die Erstbeläge. Ich pfeife auf die Kilometeranzeige, hätte aber eine verlässliche Warnung erwartet - die nicht kam.
die würde ich auch erwarten.
wie viel KM hattest Du gefahren ?
Zitat:
@_MW schrieb am 12. November 2017 um 17:24:04 Uhr:
@Sasamil326 : waren die Erstbeläge. Ich pfeife auf die Kilometeranzeige, hätte aber eine verlässliche Warnung erwartet - die nicht kam.
Sehr unübliche, denn bei den ersten Belägen dürfte so etwas nicht sein. Meist tun sich viele Werkstätten die Arbeit nicht an die Bremszange gründlich zu reinigen und die Führungen zu schmieren so das es dann zwangsläufig mit den zweiten Belägen zu ungleicher Abnutzung kommt. Die Bremszangen sind aus Gusseisen und kordieren nach gewisser Zeit was die Beweglichkeit der Zange einschränkt.
Bmw hat schon ewig Steckkontakte in den Belägen, auch in den aktuellen Modellen, ich glaube dreistufige, so das normal trotz der komischen Anzeige nichts passieren kann
Das finde ich schade, dass es keine Verschleißanzeige mehr gibt, bei mir war sie eigentlich verlässlich, vielleicht nicht zum Anfang, aber zum Ende hin schon (so die letzten 5000 km). Wenn ich jetzt eine größere Tour (ca. 2000 km) vor mir habe und nach 200 km die Warnlampe kommt, dann kann ich mir unterwegs einen freundlichen suchen. Wird man dann wohl wieder selber nachschauen müssen. Aber kann es nicht auch sein das die Beläge sich unterschiedlich abnutzen,
durch die ganzen Assistenzsysteme, die bremsen doch auch einzeln die Räder ab, oder?
Zitat:
@miopieps schrieb am 12. November 2017 um 20:04:37 Uhr:
Das finde ich schade, dass es keine Verschleißanzeige mehr gibt, bei mir war sie eigentlich verlässlich, vielleicht nicht zum Anfang, aber zum Ende hin schon (so die letzten 5000 km). Wenn ich jetzt eine größere Tour (ca. 2000 km) vor mir habe und nach 200 km die Warnlampe kommt, dann kann ich mir unterwegs einen freundlichen suchen. Wird man dann wohl wieder selber nachschauen müssen. Aber kann es nicht auch sein das die Beläge sich unterschiedlich abnutzen,
durch die ganzen Assistenzsysteme, die bremsen doch auch einzeln die Räder ab, oder?
Es gibt eine mechanische Verlässlich Verschleißanzeige (Schleifkontakt in den Belägen) , der ungefähr bei 5-6 mm Belag alarmiert und dann kannst du noch locker etliche tausende Kilometer fahren. Ich bin letztens 3000km gefahren und es waren noch 3 mm auf den Belägen drauf, und das ist bei allen Autos so unabhängig von irgendwelchen sinnlosen digitalen Anzeigen.
find ich gar nicht so schlecht das die weg ist, die war wirklich mega ungenau. so kenn ichs zumindest.
e60: vorne noch 2000 km. bremsen gewechselt, es war GAR KEIN belag mehr mehr auf den klötzen, die scheiben waren auch schrott. hinten: 5000 km. genau wie vorne, alles weg.
f10: vorne: 3000 km. selbes spiel wie vorher. hinten das selbe.
ich glaube nicht das die assistenzsysteme unterschiedlich bremsen, wäre irgendwie nicht sinnig. wenn dann nur vorne und hinten unterschiedlich.
ich denke da muss man echt auch aufpassen, und auf sein eigenes gefühl verlassen, man hörts spätestens wenn alles weg ist, das mit den bremsen was nicht stimmt. die anzeige war/ist einfach zu ungenau, meiner meinung nach.
Ich fand sie beim F11 auch sehr ungenau. Mein war so fair die Beläge nicht zu wechseln obwohl die angeblich fällig gewesen seien. Beim meinem F33 zeigt die Anzeige seit bereits mehr als 8000 km an dass die vorderen Beläge noch 5000 km halten würden. Daher werde ich die Anzeige gewiß nicht vermissen.