ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Serviceanzeige nicht möglich

Serviceanzeige nicht möglich

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. März 2011 um 11:30

Hallo,

habe an meinem E500 Bj 2003 schon seit ich ihn gekauft habe folgendes Problem.

Die nächste Service Anzeige im KI ist nicht möglich und auch in das Untermenü der Servicepositionen kommt man nicht rein.

Was sein kann, es ist vom Vorbesitzer ein Tacho vom e55 verbaut worden.

Kann das damit zusammen hängen, dass ein e55 andere Wartungsintervalle hat als mein e500?

Mich stört es nicht wirklich, da ich halt nach dem Service heft gehe aber Interessant währe es natürlich trotzdem zu wissen.

Hatte das Fahrzeug schon des öfteren bei Mercedes und davon stand meines Wissens nach nichts im Fehlerspeicher.

Einer vielleicht ne Idee...

Gruß

sascha

Beste Antwort im Thema

Problem liegt darin, daß verschiedene Km-Stände hinterlegt sind. Ich vermute, daß das Kombi einen anderen Km-Stand hat als des EZS(Zündschloß) und das ZGW. Dadurch kann der ASSYST-Rechner keinen plausiblen Wert errechnen, weil er mind. zwei Variablen zur Verfügung hat.

Abhilfe nur durch Neuinitialisierung des ASSYST-Rechners mittels StarDiag.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

vielleicht hat der vorbesitzer das KI nicht richtig programmiert bzw. (wahrscheinlich) garnicht programmiert?

solche umbauaktionen sind halt immer so ne sache, wenn man sie nicht richtig macht...

Themenstarteram 29. März 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

vielleicht hat der vorbesitzer das KI nicht richtig programmiert bzw. (wahrscheinlich) garnicht programmiert?

solche umbauaktionen sind halt immer so ne sache, wenn man sie nicht richtig macht...

Das denke ich mir auch...

hmm jetzt ist da wahrscheinlich nichts mehr zu machen, oder ?!

das codieren ist jederzeit möglich.

Themenstarteram 29. März 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

das codieren ist jederzeit möglich.

Danke für die Info.

Könnte es deiner Meinung nach mit den Wartungsintervallen zusammen hängt?

Codiert wirt mittels Star Diagnose ?!

in jedem fall per star diagnose.

im normalfall solte aber auch eine falsche codierung wartungsdaten anezeigen lassen.

eventuel hat einer die epromdaten bearbeitet und etwas gelöscht.

die codierung würde ich trotzdem prüfen.

Themenstarteram 29. März 2011 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

in jedem fall per star diagnose.

im normalfall solte aber auch eine falsche codierung wartungsdaten anezeigen lassen.

eventuel hat einer die epromdaten bearbeitet und etwas gelöscht.

die codierung würde ich trotzdem prüfen.

Könnte so etwas bedeuten, dass der km stand manipuliert wurde??

möglich

aber das wäre spekulation.ohne mehr zum auto zu wissen.

am 31. März 2011 um 22:33

Ha, das Problem habe ich mir selbst gebaut. Wenn die Ursache die gleiche ist, wie bei mir, dann ist es ohne SD kein Problem. Ich hatte aus versehen einen Bestandteil des Serviceumfangs (z. B. Service 3) bestätigt. Das kann man einfach, indem man den Punkt mit der Taste (müsste "minus" sein), die erhaben ist (Vormopf) am Lenkrad links... eben mit der "Bestätigen-Taste" bestätigt. Dann gilt der nächste Assyst als teilweise erledigt. Deshalb kann das KI nicht sagen, wie weit es noch ist, da ja bereits ein Teil des zukünftigen Assyst als abgehakt erklärt wurde. Man kann diese bestätigten Services aber wieder zurücknehmen. Wenn also der versehentlich bestätigte Servicepunkt zurückgenommen wird weiß das System wieder ganz klar. Wann der nächste Service (mit allen anfallenden Punkten) stattfinden soll.

In den Serviceteil kommt man wie gewohnt mit: Zündung auf Stufe 1, im KI die Außentemperatur anzeigen lassen, 3mal kurz auf die Löschtaste (für den Tageskilometerzähler) drücken, Batteriespannung wird angezeigt...

(Hoffentlich konnte man das alles verstehen)(:-)

Crackstat

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Crackstat

Ha, das Problem habe ich mir selbst gebaut. Wenn die Ursache die gleiche ist, wie bei mir, dann ist es ohne SD kein Problem. Ich hatte aus versehen einen Bestandteil des Serviceumfangs (z. B. Service 3) bestätigt. Das kann man einfach, indem man den Punkt mit der Taste (müsste "minus" sein), die erhaben ist (Vormopf) am Lenkrad links... eben mit der "Bestätigen-Taste" bestätigt. Dann gilt der nächste Assyst als teilweise erledigt. Deshalb kann das KI nicht sagen, wie weit es noch ist, da ja bereits ein Teil des zukünftigen Assyst als abgehakt erklärt wurde. Man kann diese bestätigten Services aber wieder zurücknehmen. Wenn also der versehentlich bestätigte Servicepunkt zurückgenommen wird weiß das System wieder ganz klar. Wann der nächste Service (mit allen anfallenden Punkten) stattfinden soll.

In den Serviceteil kommt man wie gewohnt mit: Zündung auf Stufe 1, im KI die Außentemperatur anzeigen lassen, 3mal kurz auf die Löschtaste (für den Tageskilometerzähler) drücken, Batteriespannung wird angezeigt...

(Hoffentlich konnte man das alles verstehen)(:-)

Crackstat

Achso, dass habe ich vergessen besser zu beschreiben.

Wenn ich in das Servicemenü gehe kann ich überhaupt nichts machen.

Kann die Auswahlanzeige weder hoch noch runter bewegen egal welche Knöpfe ich drücke.

Wenn ich das erste mal ins Service Untermenü rein gehe, kommt eine Mitteilung die aber extrem schnell weg ist so das ich kaum lesen kann.

Steht irgendetwas mit Diagnosefehler oder so... die erscheint aber wie gesagt nur bei ersten mal. wenn ich dann wieder raus gehe und neu rein gehe erscheint diese Mitteilung nicht mehr.

Eine Auswahl kann ich aber leider trotzdem nicht treffen...

Zitat:

Original geschrieben von Chack85

Achso, dass habe ich vergessen besser zu beschreiben.

Wenn ich in das Servicemenü gehe kann ich überhaupt nichts machen.

Kann die Auswahlanzeige weder hoch noch runter bewegen egal welche Knöpfe ich drücke.

Wenn ich das erste mal ins Service Untermenü rein gehe, kommt eine Mitteilung die aber extrem schnell weg ist so das ich kaum lesen kann.

Steht irgendetwas mit Diagnosefehler oder so... die erscheint aber wie gesagt nur bei ersten mal. wenn ich dann wieder raus gehe und neu rein gehe erscheint diese Mitteilung nicht mehr.

Eine Auswahl kann ich aber leider trotzdem nicht treffen...

Mach mal dazu ein Video mit all deinen schritten ...

Themenstarteram 1. April 2011 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von Chack85

Achso, dass habe ich vergessen besser zu beschreiben.

Wenn ich in das Servicemenü gehe kann ich überhaupt nichts machen.

Kann die Auswahlanzeige weder hoch noch runter bewegen egal welche Knöpfe ich drücke.

Wenn ich das erste mal ins Service Untermenü rein gehe, kommt eine Mitteilung die aber extrem schnell weg ist so das ich kaum lesen kann.

Steht irgendetwas mit Diagnosefehler oder so... die erscheint aber wie gesagt nur bei ersten mal. wenn ich dann wieder raus gehe und neu rein gehe erscheint diese Mitteilung nicht mehr.

Eine Auswahl kann ich aber leider trotzdem nicht treffen...

Mach mal dazu ein Video mit all deinen schritten ...

Kann ich gerne mal machen aber vorab nochmal ganz kurz und bündig beschrieben:

Wenn ich im Service Untermenü binn kann ich den Cörser nicht bewegen und so keine auswahl treffen...

Also ist Dein Kombiinstrument nicht in Ordnung. Da kann bestimmt nur der Freundliche helfen. Den Weg wirst Du nun gehen müssen. Viel Erfolg! Berichte bitte.

am 28. April 2011 um 22:06

Was mir aufgefallen ist, wenn ich in das Service-Menü gehe:

Wenn ich es danach verlasse, wird ein Wert im Tageskilometerzähler angezeigt, den ich vor längerer Zeit gelöscht habe. Ich habe mich schon gewundert, warum nach dem Löschen nach der Tanke irgendwann der alte Kilometerstand dasteht.

Habt Ihr (alle) sowas auch?

LG Crackstat

am 29. April 2011 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Crackstat

Was mir aufgefallen ist, wenn ich in das Service-Menü gehe:

Wenn ich es danach verlasse, wird ein Wert im Tageskilometerzähler angezeigt, den ich vor längerer Zeit gelöscht habe. Ich habe mich schon gewundert, warum nach dem Löschen nach der Tanke irgendwann der alte Kilometerstand dasteht.

Habt Ihr (alle) sowas auch?

LG Crackstat

Jo. Und ich dachte schon dass an der Tanke Alzheimer zugeschlagen hat :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Serviceanzeige nicht möglich