- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Serviceanzeige zurückstellen
Serviceanzeige zurückstellen
Ich vor vier Monaten bei VW um meinem GP 3 einen Jahresservice zu gönnen.
Vor einer Woche spielte mein Sohn beim Autowaschen an allerhand Knöpfchen und ich stellte danach fest, das meine Serviceanzeige keine plausiblen Werte mehr zeigt.
Also habe ich mich vorhin in die Garage begeben und ein wenig ausprobiert.
Ich denke die meisten wissen wie es geht.
1 Zündung aus
2 Tageskilometer auf 0 gedrückt halten
3 Zündung ein danach Tageskilometer loslassen
4 Lenkradbeleuchtungsschalter einmal drücken
5 Bremspedal treten und ein paar Sekunden warten
6 Pop up Service zurückstellen, mit dem Rechten Drehrädchen am Lenkrad, auf Ja setzen und bestätigen.
Losfahren fertig.
LG
Frank
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wtf? Geht das nicht über das Menü wie beim gp0 und 1?
Beim gp2 geht's auch über den Menüpunkt "Service"...
Die können doch nicht ernsthaft so nen Rückschritt beim GP3 gemacht haben??
Wenn ich das richtig gesehen habe, dann läuft das beim GP3 über die MFA.
Die Frage wäre aber, was da dann genau zurückgestellt wird. Wenn LL codiert ist, sollte es keine Auswirkung haben.
Wenn ein festes Intervall codiert ist, könnte es Sinn machen, öffnet aber "Fehlbedienungen" Tür und Tor.
Gruß
Mi-go
Das hast Du auf jeden Fall richtig gesehen Mi-go.
Aber die Frage kann ich nicht beantworten.
Gestern bei meinem GP4 V6 TDI ging es !
1 Zündung aus
2 Tageskilometer auf 0 halten
3 Zündung ein
4 Tageskilometer noch ca. 3 sek weiter halten dann loslassen
5 Serviceaufforderung im Display
6 Reset am Lenkrad drücken, es erscheint eine Auswahl
7 Service zurückstellen auswählen
Fertig
Hallo!
Will man ganz auf Nummer sicher gehen, dann macht man es mit VCDS. Da sieht man dann auch die Werte, welche zurück gesetzt werden.
LG Michael.
... dem stimme ich voll zu, wenn man VCDS (noch) hat.
Und wozu will man die Serviceanzeige zurück stellen? Damit der nächste Besitzer glaubt, es wären noch 28.900km bis zum nächsten Service, wo doch leider, leider das Scheckheft verloren gegangen ist? Mir will sich der sittliche Nährwert einer solchen Aktion gerade nicht erschließen...
Hallo!
Das ist auch deshalb so eingerichtet, damit auch andere den Serviceintervall zurück setzen können. Gibt ja auch einige, die machen den "günstigen" Ölwechsel nicht beim Original Freundlichen, sondern beim freien Freundlichen, der sich auch wesentlich besser auskennt. Und der kann dann den Serviceintervall zurück setzen.
Das da Schindluder getrieben wird, lässt sich leider nicht vermeiden. Aber ich kann mir auch ein Serviceheft besorgen und lasse alles nachtragen beim Freund meines Vertrauens oder auch selbst inklusive aller Stempel (welcher direkt aus dem Internet bestellt wurde). Wenn das eine freie Werkstatt war, kannst Du auch in der Historie nichts nachvollziehen!
Dazu müsste man die Elektronik verschlüsseln, damit nur der Originale den Zugang hat. Das wäre nicht nur zu teuer (weil die sich das dann bezahlen lassen) sondern extrem Kundenunfreundlich! Reicht ja schon, dass man Scheinwerferlampen in der Werkstatt wechseln muss, obwohl man laut Gesetz die Lampen jederzeit selbst instand setzen muss, wenn diese ausfallen.
LG Michael
Zitat:
@Werner.email schrieb am 5. Oktober 2021 um 08:46:19 Uhr:
Gestern bei meinem GP4 V6 TDI ging es !
1 Zündung aus
2 Tageskilometer auf 0 halten
3 Zündung ein
4 Tageskilometer noch ca. 3 sek weiter halten dann loslassen
5 Serviceaufforderung im Display
6 Reset am Lenkrad drücken, es erscheint eine Auswahl
7 Service zurückstellen auswählen
Fertig
Moin,
hattest du gesehen, dass dieser Thread fast sechs Jahre alt ist? Glaube nicht, dass die User noch auf eine Antwort hoffen.
Gruß
Andreas
... bestätigende Info helfen mir, so vielleicht auch anderen ...
Zitat:
@Werner.email schrieb am 7. Oktober 2021 um 21:29:13 Uhr:
... bestätigende Info helfen mir, so vielleicht auch anderen ...
Moin werner.email,
ich verstehe, deine Zielsetzung war eine völlig andere als ich zunächst annahm.
Viele Grüße
Andreas
@1970Michael: bei mir meldet VCDS die fehlende Labeldatei zum Stg 17. Überhaupt sind viele Stg ohne passende Labeldateien! Ist ein CEXA aus 2011. Was mache ich falsch?
Wovon redest Du? Hat das was mit der Serviceanzeige beim Phaeton zu tun oder grundsätzlich mit VCDS?
Wenn grundsätzlich, bist Du in diesem Thread falsch gelandet.
LG
Udo