Servicecode B7, Werkstattcode GN061
Moin nochmal,
nun hat mein Nachbar (Rentner, ohne Neuland ) mich gebeten für ihn hier mal eine kleine Anfrage zu machen.
Der Angezeigte Servicecode: B7, den Werkstattcode GN061 habe ich ausgelesen.
Das Auto ist ein W212 220CDI von 02/2012 mit Automatik (7G Plus) und hat 66.000km gelaufen.
Welche Wartungsaufwand hat er zu erwarten?
(Ich vermute mal, dass da -nach dann 6 Jahren- auch einen Getriebeölwechsel fällig ist.)
Vielleicht ist "Jock68" oder ein weiterer Kundiger noch mal so nett....
Danke im Voraus!
VG Adsche für Kurti
Beste Antwort im Thema
Bitte schön:
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo zusammen,
ich habe für meinem S212 BJ10/2012 nun meinen B7 Service bei 145k Kilometer am 01.09.2016.
Auf der Suche nach Infos bin ich über Getriebe spülen gestolpert. Ich glaube das Service PDF zu kennen und habe diverse Threads gelesen, weiß aber immer noch nicht 100% ob es nun wirklich gemacht werden muss.
Kann hier jemand das fundiert bestätigen oder verneinen?
Vielen Dank fürs lesen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service B7' überführt.]
Zitat:
@Julian250i schrieb am 24. August 2016 um 15:17:47 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe für meinem S212 BJ10/2012 nun meinen B7 Service bei 145k Kilometer am 01.09.2016.
Auf der Suche nach Infos bin ich über Getriebe spülen gestolpert. Ich glaube das Service PDF zu kennen und habe diverse Threads gelesen, weiß aber immer noch nicht 100% ob es nun wirklich gemacht werden muss.
Kann hier jemand das fundiert bestätigen oder verneinen?
Vielen Dank fürs lesen
Ja stimmt, das soll bei der 7G bei 125.000 oder 150.000 Km gemacht werden.
Automatikgetriebespülung im Wartungsumfang vom MB?
Zitat:
@FM500 schrieb am 24. August 2016 um 19:15:46 Uhr:
Automatikgetriebespülung im Wartungsumfang vom MB?
Du hast natürlich Recht, der Getriebeölwechsel ist vorgeschrieben das hatte ich jetzt
durcheinander gebracht. Spülung kann aber nicht schaden.
Danke, da ich nun von Daimler Stuttgart zu meinem Bosch Service wechsle werde ich noch mal fragen ob er den Getriebeölwechsel auf dem Schirm hat.
Schönen Tag
Spar nicht am falschen Ende, schmeiß wenigstens das alte Öl raus
Habe jetzt vor 2 Wochen bei knapp 111 TKM die Inspektion B8 gehabt, da war Getriebeölwechsel vorgeschrieben.
Das heißt es wird da nur das alte Öl rauslaufen lassen, neues Öl reingekippt und der Getriebeölfilter erneuert.
Was da noch als Dreck/Abrieb drinnen bleibt wird nicht entfernt.
Ich habe da als freiwillige Zusatzleistung eine Spülung vornehmen lassen. Das hat 90 € Aufpreis zur normalen Inspektion gekosten und bei der Spülung (ohne Reiniger!!!! weil Reiniger von MB verboten) wurde der ganze Restabrieb ausgespült.
Das ist mir die Sache wert und ich werde in Zukunft alle 3 Jahre oder ca. 60 TKM eine Spülung im Rahmen der Inspektion machen lassen.
Ist auf lange Sicht gesehen für das Getriebe eine sinnvolle Erhaltungsmaßnahme.
Schau mal hier in Motortalk da gibt es schon diverse Beiträge zu.
Abschließend:
Ja, Getriebeölwechsel ist mit drin
Zudem noch die Bremse an der HA und 2 Gummis für die HA aber hat ja nichts mit Service B7 zutun
Was ist bei B7 sonst noch alles dabei? Ich bei mir auch fällig in 3 Wochen.
E350 CDI 4matic Allrad EZ 2011 mit 106tkm
Das Getriebe ist aber erst 5000km verbaut, org von Daimler, das fällt also vermutlich weg.
Mit welchen Kosten ist bei B7 zu rechnen, komme ich mit 1000€ klar?
LG
TOm
Kommst klar. Hatte zwei Gummis 265 18" Bridgestone und Reibringe Hinterachse + Beläge sowie Spur einstellen was BOSCH voll verknackt hat. 1440€
Edit: alles bei Bosch Service. Denke Service pur wäre dann mit Getriebeöl etwa 900€
Service B , Ölwechsel autom. Getriebe und Anhängervorrcihtung prüfen.
ca. 850 € je nach Region
Bitte schön:
Sag deinem Nachbarn er soll das Motoröl selber einkaufen und das Service-Pluspaket weglassen.
Ersparnis: Motoröl ca. 150 EUR, Pluspaket ca. 50 EUR. Mit dem Ersparten macht ihr euch dann einen schönen Abend.