Serviceheft online einsehen? Kilometerleistung manipuliert?
Nachdem mir erneut jemand in mein 2011er Cabriolet gefahren ist und der Wagen nun 175.000 km auf dem Tacho hat, ist die Zeit gekommen, ihn abzugeben.
Jetzt soll es ein Quattro von 2018 mit 50.000 km Laufleistung aus Sachsen werden.
Mein Problem: Ich habe keinen Zugriff auf das digitale Serviceheft, da es nur dem Fahrzeughalter über das myAudi-Portal zur Verfügung steht – und dieser hat sich bisher nie damit beschäftigt.
Da der Kauf für Samstag geplant ist, freue ich mich auf eure Tipps, wie ich das Serviceheft einsehen kann.
BG
Ähnliche Themen
42 Antworten
Lass dir einfach alle Inspektionsrechnungen aushändigen. So viele sind das ja seit 2018 (und 50000km) nicht.
Ich kann dir sagen, ob es Serviceeinträge gibt und wenn ja, dann kostet es bei mir 10€ pro Eintrag. Eine Werkstatt hat es um sonst, ich muss dafür bezahlen. Ich benötige die VIN dazu.
Als neuer Halter kannst du doch das Fahrzeug in dein (ev. Neu anzulegen) MyAudi einpflegen.
Damit kommt auch die Service Historie, so das Fahrzeug bei Audi gewartet wurde.
Vielen Dank, die Information habe ich bereits von der freundlichen Mitarbeiterin von Audi erhalten. Ich würde die Information jedoch gerne vor dem eigentlichen Kauf haben wollen.
Wie bereits beschrieben, plane ich, am Samstag einen 2018er 2.0 Quattro mit einer Laufleistung von knapp 50.000 km zu erwerben. Der Verkäufer macht dabei einen absolut seriösen Eindruck. Nach meinen Informationen hatte der Wagen im Sommer 2024 eine umfassende Inspektion, jedoch scheint der vorherige Service, etwa im Jahr 2022, zu fehlen. Außerdem wurden im Sommer neue Reifen aufgezogen. Die Laufleistung zwischen April 2021 und heute erscheint mir jedoch momentan nicht ganz nachvollziehbar.
Daher hätte ich folgende Fragen:
a) Wäre es grundsätzlich für einen technisch versierten Menschen möglich, die Kilometerleistung zu manipulieren?
b) Gibt es zusätzliche Indikatoren, anhand derer man die tatsächliche Laufleistung des Fahrzeugs verlässlich überprüfen kann?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Kilometer reduzieren = einfach?' überführt.]
Ergänzende und aufbauende Fragen unter:
https://www.motor-talk.de/.../...eter-reduzieren-einfach-t7903536.html
Du kannst per Diagnose Software die Laufzeit des Getriebes auslesen und gefahrene km durch die Laufzeit teilen.
Langstrecken Autos haben etwa 60-80 km/h
Stadtverkehr Autos etwa 30-40 km/h
Gedrehte Tachos liegen dann entsprechend niedrig. Muss nicht heißen, dass die Laufzeit im Getriebe nicht auch gefälscht wurde
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Laufleistung Kilometer reduzieren = einfach?' überführt.]
Vielen Dank!
Also Wagen kaufen, einen Vorbehalt in den Kaufvertrag für eine Rückabwicklung.
Den Wagen bei einem ADAC Prüfdienst checken lassen.
...und festellen das die Welt doch gut ist und der Wagen tatsächlich ein Garagensommersonntagsfahrzeug ist?
Kannst Du versuchen. Ich als privater Verkäufer würde mich auf einen Vorbehalt im Kaufvertrag nicht einlassen, selbst, wenn ich eine absolut reine Weste hätte. Meine Angst wäre dabei, dass mich er Käufer versucht, irgenwie über den Tisch zu ziehen.
Es gibt in der Audi App doch so eine Funktion, wo man die Daten des Fahrzeuges für einen potentiellen Käufer im Falle des Verkaufes doch erstellen und veröffentlichen kann. Das könnte der Verkäufer doch für Dich tun.
Yuup, genau deswegen hatte ich wieder eine schlaflose Nacht. Es bleibt eine Gratwanderung...
Man kann bei der Besichtigung ja die Steuergeräte auslesen. Habe ich jedes Mal so gemacht.
Letztes Jahr das Cabby gekauft. Bei Probefahrt Laptop gezückt und ins Getriebe Steuergerät geschaut. Es kamen raus 70 km/h Durchschnitt Speed. Passte zusammen mit den etwa 25.000 km pro Jahr (Reise Auto)
Mach eine Probefahrt und mach vorher einen Termin bei Audi .
Die können feststellen ob was manipuliert wurde. Kostet halt etwas.
Oder kauf den Carly Adapter mit Lizenz dann kannst du das selbst überprüfen.
Ich habe den selbst.
Einfach zu bedienen.
naja...Carly macht auch nix anderes als die km ins Verhältnis mit den Betriebsstunden zu setzen...
und für sonst ist das Ding nicht zu gebrauchen, sogar eher im Gegenteil...