Serviceintervall 15000KM wegen RPF?
Hallo zusammen,
habe gerade meine Wagen von der Inspektion abgeholt und festgestellt das jetzt im KI ServiceD und 15000 Km stehen.Das Öl wurde von der Werkstatt geliefert. Der Servicemeister sagte mir das es nicht anders gehen würde. Ich kann mir das nicht vorstellen das mein Wagen EZ 30/04 S211 220 CDI nur mit Intervall von 15000 Km geht.
Bitte gebt mir Infos.
Gruß
Wolfros
Ähnliche Themen
43 Antworten
wenn ich mal blöd fragen darf, wie viel hättest du denn gerne??
also einen riesen unterschied zwischen 20tkm und 15tkm sindfür mich nicht gerade die welt (wäre ganz nett, muss aber nicht).
bei mir sind es noch 3000km zum ölwechsel, mache ich trotzdem die nächsten paar tage. man muss es ja nicht bis zum grenzwert treiben meiner meinung nach..
Hallo,
überall ist die Rede von Standard 20000 Km. Ich möchte nur wissen ob ich besch... wurde und ob die Aussage stimmt.
so wie ich das mitbekommen habe, ist es 15tkm oder 20tkm standart eingestellt, je nach ölsorte und qualität.. wenn du vielleicht beschissen worden bist, dann bestimmt am preis (wenns ne DC werkstatt war).. aber das ist ne andere sache.
aber das müsste schon in ordnung sein die km leistung
Hi,
Ihr wisst es doch alle, dann antwortet doch auch!
Also,
bei den Diesel mit RPF ist die Erstlaufzeit 20Tkm,
danach nur noch 15Tkm.
Ist leider so!!!
Gruß
Sippi
Erst 20000Km dann 15000Km.
Ist das nun Fortschritt oder Rückschritt.
Ist Besserung in Sicht.
Öl nach 229.51?
Logik kann ich da nicht erkennen
Welche Begründung gibt DC?
Grüße
Weimar
Hi,
War mal die Rede wegen dem RPF,
warum genau, äh, sorry
wie war der Vorname von Hr. Alzheimer?
Gruß
Sippi
Nein Geldmacher
Ab 20.. alle mit RPF und der Ölumsatz steigt.
Entweder höhere Steuer oder ....
Bei anderen Herstellern 50000 km Ölwechselintervall auch mit RPF. Für mich sieht das nach Beschäftigungsmaßnahme für die Werstätten aus. 20000 sind für ein aktuelles Fahrzeug MINIMUM !
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
Ihr wisst es doch alle, dann antwortet doch auch!
Also,
bei den Diesel mit RPF ist die Erstlaufzeit 20Tkm,
danach nur noch 15Tkm.
Ist leider so!!!
Gruß
Sippi
220CDI mit RPF.
Gruß JoHoHa
welches öl hast du drin?
Über genau dieses Thema habe ich mich auch schon zur Genüge geärgert.
bei allen anderen Wagen, die ich vorher gehabt habe, reichte es vollkommen aus, mindestens alle 20.000 km einen Ölwechsel vorzunehmen. Nur als Randbemerkung, die hatten alle eine Ölmenge von 4 Liter, bei MB 220 CDI, glaub ich 6,5 liter, müsste also aus diesem Grund schon viel länger halten.
Leider habe ich erst vorige Woche die Erfahrung machen müssen, dass es hierbei um reinste Geldabzocke geht.
Vorige Woche wäre bei mir fällig Sevice D nach nur 38.000 km. Allein dieser Umsatnd wirft bei mir schon einige Fragen auf. Ich lies mir von einer MB-Werkstatt (große Niederlassung in Wien) einen Kostenvoranschlag für die Arbeiten machen.
Ich war mehr als überrascht. Laut deren Aussage ist die Bremsflüss. zu wechseln, die Bremsbeläge vorne, Öl sowieso und noch viele andere Posten.
Kostenschätzung über € 800,--. Und dass nach nicht einmal zwei Jahren Laufzeit. Ich habe daraufhin eine kleine freie Werkstatt, die auf MB spezialisiert ist, und auch einen Vertrag mit MB hat, (alle Werkzeuge und EVD besitzt), auf Empfehlung aufgesucht. Was soll ich sagen. Abgesehen davon, dass der Meister selbst Hand angelegt hat, war ich die ganze Zeit dabei, und mir wurde alles gezeigt und erklärt. Bremsflüss. Siedepunkt wie eine neue Flüss. Bremsbeläge noch zu 3/4 Stärke vorhanden, etc,etc,
Fazit Ölwechsel gemacht, alle relevanten Service - Punkte kontrolliert, Service Heft abgestempelt, bezahlt letztendlich € 180,--. --Und was für mich noch wichtiger ist, erstmals ein wirklich gutes Gefühl gehabt.
Warum diese lange Geschichte. MB zockt ab, wo immer es nur geht, und die Leute lassen es sich gefallen, nur weil sie glauben ein besonderes Auto zu haben, und offenbar bereit sind, dafür viel mehr Geld als nötig auszugeben.
Liebe Grüße aus Wien, wk 630
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
welches öl hast du drin?
Lt. Rechnung:
6,5 Ltr. Spezialöl MA000 989 89 01/10 zu 15,15 € / Ltr.
Lose beigelegt auf meine Anforderung wurde 1 Ltr. SAE 5W-30 nach 229.31.
Gruß JoHoHa
Serviceintervall 15000KM wegen RPF
Hallo,
bisher habe ich gedacht daß die Durchsicht km-differenzen je nach Fahrweise auftreten. Viel Kaltstart und Kurzstrecke muß doch kürzere Intervalle bringen als öftere Überlandfahrten.
Habe ich da die elektronische Überwachung falsch verstanden?