ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Serviceintervall-anzeige spinnt - oder mache ich etwas falsch?

Serviceintervall-anzeige spinnt - oder mache ich etwas falsch?

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 6:30

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Servicintervall-Anzeige und hoffe jemand kann mir einen kleinen Tipp geben:

Mein GV hatte gerade 3200 km runter, als ich zum ersten mal über Zündung an und lange auf "0.0" drücken den nächsten Service abgefragt habe. Da sagte er noch 15200 km.

So weit so gut.

Keine 500 km später habe ich mich dann auch mal wieder um den Ölstand gekümmert (also Motohaube auf) - alles in bester Ordnung - und vor der nächsten Fahrt wieder nach der Service-Anzeige geschaut.

SCHOCK!

Jetzt, mit 3700 km (also 500 km später) meint die Elektronik ich hätte nur noch 12200 km bis zum nächsten fälligen Service!!! Also 3000 km weniger!!!

Bitte? Was soll das? Der Wagen wird äußerst vorsichtig bewegt, keine höhen Drehzahlen, keinerlei Vollgasfahrten, nur Landstrasse, kein Hochdrehen im Kalten Zustand (max. 2200 U/min), keine 5 km Kurzstrecke oder so ...

Kennt ihr das Problem?

Wenn das so weiter geht, darf ich mit 5000 - 6000 km den ersten Service machen :(

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

ab zum Händler.....bei mir stand Service auch schon bei knapp 9000 km!

Der Händler stellt dir das richtig ein!

Grüße

MO

Ich denke das ist normal! Fahrt doch erstmal mit eurem Auto.

Das kleine Labor in eurem Motor das die Ölqualität prüft, muss doch erstmal Daten von eurer Fahrweise bekommen. Bei so wenig Laufleistung wird der Wert wahrscheinlich durch jede Autobahnfahrt und jede Landstraßenfahrt beeinflusst.

Nach einer Inspektion schwankt der Wert auch immer sehr stark. Habe schon 2 hinter mir und jedesmal schwankt der Wert stark. Am Ende kommt man aber immer auf ca. 30000km.

Es sei denn ihr fahrt einen GTI, dann muss man nach ca. 20000-25000km zum Service.

Manchen Leuten sollte man nicht so viele Infos geben.

Bitte nicht persönlich nehmen.

:confused:

 

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 6:55

Ok, ich werde es noch ein paar 1000 km beobachten und dann mal den Händler interviewen. So wie es aussieht wird die aktuelle Fahrtstrecke x3 bis x5 (extremum x6) von der Restlaufleistung bis zur nächsten Wartung abgezogen...

@ERIBE

Der direkte Informationsgehalt Deines Posts erschließt sich mir persönlich nicht. Vielleicht hast Du ja Lust, Dich ein wenig präziser auszudrücken.

Die Restkilometer werden aus der Fahrweise errechnet, je nach Zustand, Gewohnheit und Jahreszeit ändert sich der Wert.

Eribe meinte damit sicher, dass man sich da nicht soviel Gedanken machen sollte.

Wenn du mal ein paar Tage viel Kurzstrecke fährst dann müsste man beim Abfragen der Rest-km weinen, wenn man eine Woche nur 200km am Stück fährt kann man sich entspannt zurücklehnen.

Hat alles schon seinen Sinn, der Wagen wird sich ja melden.

am 3. Juli 2006 um 12:24

löl mein GTI zeigte schon bei etwas über 13000km nach drücken von 0.0 Ölservice jetzt an, mein Freundlicher meinte weiterfahren bis Warnung von selbst auftaucht und nun bei etwa 19000km kam immernoch keine Warnung *gg

Service

 

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Eribe meinte damit sicher, dass man sich da nicht soviel Gedanken machen sollte.

Ja vielen Dank, so in etwa.

Der Wagen hat ja erst ca. 3500 km runter.

Da würd ich mir halt noch keine Gedanken über

einen Service machen,

egal was da angezeigt wird.

Gruss

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 6:12

Nun gut, ich werde das mal in aller Ruhe beobachten und dann mal schauen, ob auch bei mir ein Unterschied zwischen dieser manuell abzurufenden Anzeige und dem automatischen "Service jetzt! - Info" auftritt.

Wäre allerdings schon komisch, da dies das ganze "ad absurdum" führt...

We'll see und danke euch für die Infos und Tips :)

Neugierde,

dem Service immer 1000 km voraus...

Die Anzeige dient auch nicht der Kontrolle für den Kunden. Der "normale" Kunde weiß wahrscheinlich gar nicht das diese Möglichkeit besteht. Im Handbuch z.B wird mit keinem Wort davon gesprochen.

Macht euch nicht so viel Gedanken. Erst recht nicht wenn der Wagen noch so neu ist. Du wirst schon ungefähr deine 30000km kommen.

am 5. Juli 2006 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ich denke das ist normal! Fahrt doch erstmal mit eurem Auto.

Das kleine Labor in eurem Motor das die Ölqualität prüft, muss doch erstmal Daten von eurer Fahrweise bekommen.

Hat der Golf V einen Ölgütesensor ? Soviel ich weiß hat der A3 keinen !

Danke und viele Grüße

g-j:)

Die Motorelektronik im Fahrzeug ermittelt laufend aus den aktuellen Einsatzbedingungen, Lastdaten, Fahrweise und den vielen Sensoren ein Verschleißprofil für das Motoröl und berechnet daraus die Restfahrstrecke bis zum nächst erforderlichen Ölwechsel.

Ich gehe doch mal davon aus das da auch ein Ölgütesensor bei ist.

am 5. Juli 2006 um 7:41

Also bei mir kommt jetzt täglich sowas wie: "noch 17 Tage oder 4300 km" (genauen Wert hab i jetzt ne im Kopp)... Auf der Uhr hatt'er bis jetzt so rund 12800km und der Ölstand liegt mittlerweile im unteren Drittel von MAX und MIN am Ölstab!

Bissl enttäuscht bin ich schon, das er trotz LongLife nur ein Jahr weit kommt (hab aber auch sehr viele Stadtfahrten gehabt). Ich hab mir erstmal 'n Liter LongLife so geholt (für den Fall der Fälle) und werd wohl noch so rund 1.500km im Urlaub verfahren - dann sind zwar die 17 Tage überschritten, aber sind ja eh nur Richtwerte... danach darf er mal zum Service...

Der GTI kommt halt net so weit. Ist ja auch kein Wunder 2,0l und 200PS, dazu noch zwangsbeatmet, sowas will immer ordentlich geschmiert sein.

Beim GT mit seinen 170PS aus 1,4l wird sichs ähnlich verhalten.

 

TIP: Nehmt euch das Öl mit zum Service, dann wird es nicht so teuer.

Klick

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

(...)Ich gehe doch mal davon aus das da auch ein Ölgütesensor bei ist.

Ein Sensor, der den Grad der "Verschmutzung" bzw. die Ölqualität feststellen kann, ist da sicherlich nicht verbaut ;). Wie soll das denn funktionieren? Spektralanalyse...?

Leute, es ist nur ein Golf :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Serviceintervall-anzeige spinnt - oder mache ich etwas falsch?