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Serviceintervall bei ca. 16000 km

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. April 2006 um 16:49

Hallo, ich weiß das Thema mit dem Serviceintervall wurde schon einmal kurz besprochen, es gibt aber das nicht wieder was ich wissen möchte. Also folgende Situation. Mein A6 2.4 wurde am 20.04.2006 ein jahr alt und hat gerade mal 10200 km. Seit heute kommt die Meldung beim starten der Zündung Service in 28 Tagen oder 5200 km.

1.) Kann das sein? Ich weiß nicht ob er bei Abholung von 30000 runtergezählt hat. Ich fahre viel kurzstrecke.

2.) Ist es also möglich, dass mein Intervall stimmt und ich jetzt schon zum Kundendienst muß?

3.) Wenn ja wer hat Erfahrung was der erste Kundendienst kostet?

4.) Das Öl liefere ich selber mit, sind glaub 8,5 Liter oder?

Wäre super wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Ich bin wie immer für eure Antworten Dankbar.

Endlich Frühling

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20 Antworten

Hallo,

zu 1) Kann sehr wohl sein, wenn man viel Kurzstrecke fährt.

(Er zählt übrigens nicht bei Abholung ab 30.000 runter,

sondern berechnet erst mal den Fahrstil etc.)

zu 2) Das ist gut möglich.

zu 3) Kann ich noch nicht sagen

zu 4) 8,5 L Öl braucht m.E. nur der große TDI.

Der 2,4 hat weniger Öl.

Die 28 Tage würden mich etwas stutzig machen, dann wäre er ja weit vor Auslieferung/Zulassung gebaut worden oder war es kein Neuwagen? Nach 16 k zur Inspektion ist bei reichlich Kurzstrecke und langem Winter nicht auszuschliessen. Am besten mal eine längere Strecke fahren und beobachten wie sich die Intervallanzeige entwickelt.

Re: Serviceintervall bei ca. 16000 km

 

sind glaub 8,5 Liter oder?

 

Schau mal in die Biebel. Beim 2,4L sollten es "nur" 7L sein. Das ist dennoch nicht wenig. Der 2,8L C4 packte nur 5L.

Bei meinem 2,4L sagte die Anzeige nach 9500Km und 17 Monaten, davon 4 Monate Standzeit in IN, nun ist es Zeit. Den Termin habe ich verstreichen lassen. Anschliessend wurden noch 249 Tage angezeigt. Im Mai lasse ich den Ölwechsel machen, ab dann aber jährlich, im Herbst dann die Inspektion. Ich MUSS nicht mehr soviel fahren, ich darf - und das mit großer Freude am Fahren, und am AUDI.

Jürgen

Re: Re: Serviceintervall bei ca. 16000 km

 

Zitat:

Original geschrieben von jrbrj

Bei meinem 2,4L sagte die Anzeige nach...

was ist ein 2.4"L" ? L wie Langversion? Langhuber? :D

Meiner hatte ersten Longlife Service nach genau 30.000 km

Hi,

hab aktuell 10200 km drauf, und er meint der Service soll in 256 Tagen oder 8900 km gemacht werden. Fahre auch viel kurzstrecke. Hab meinen seid Nov. 05

Gruß Alex

Meiner will zwar auch vorzeitig zum Service, aber das liegt eh an meinem Fahrstil.

Was ich aber total abartig finde ist, dass du das Öl mitliefern willst.

Von was sollen die :) noch leben?

Die Autos gehen kaum noch kaputt, auf die Neuwagen werden fette Rabatte gewehrt und die Werkstattintervalle sind inzwischen auch auf 30TKm oder 2Jahren angewachsen.

Anderseits müssen sie aber, nach den Herstellervorgaben, Millionen für die Präsentationsräume und Werkzeuge ausgeben.

Die Mazda und Toyotahändler krebsen jetzt schon rum. Wenn die Deutschen Premiumhersteller auch noch die Zuverlässigkeit erreicht haben, werden hier alle arbeitslos.

Wenn diese Nummer ein Fiesta Fahrer bei der ATU abzieht, mag das noch mit der Geiz-Ist-Geil-Mentalität erklärbar sein, aber in unsere Preisklasse wirkt das eh peinlich.

Was kommt als nächstes? Das Bier und Fleisch in die Kneipe mitzunehmen und der Wirt darf es dann einschenken bzw. braten oder ev. den Salat dazu verkaufen?

PS. Nein ich habe kein Autohaus und bin von den „Öllieferanten“ nicht betroffen.

@Nilrem

Warum soll ich das dreifache für 1L öl bezahlen? Das ist doch total normal und legitim wenn ich die gleiche Qualität Öl für 1/3 des normalen Audi-Preises kaufen und einsetzen kann. Wenn Du die möglichkeit hättest für 0,50€ 1L Sprit (legal) zu tanken was würdest dann machen, trotzdem bei ARAL oder Schell für 1,35€ tanken?????

Die Frage hättest du dir viel früher stellen sollen.

Warum hast du für das Auto 10-20TE mehr bezahlt, als ein Ami oder ein Chinese am Ende der Welt es bezahlt haben?

Warum hast du zwischen 300-600,-€ für die Überführung, bzw. für die Selbstabholung in NSU bezahlt und erwartest aber anderseits, dass dir der Italiener seine Pizza kostenlos ins Haus liefert?

Einerseits das viele Geld sinnlos zu verplempern um es anderseits, mit der Geiz-ist-geil-Logik, bei den Peanutsbeträgen sparen zu wollen, ist schlicht…

Da würde ich an deiner Stelle wirklich versuchen, das Fleisch bei Metro zu kaufen und es dann bei dem Wirt um die Ecke, kostenlos zubereiten zu lassen, weil damit durchaus Ersparnisse von 2/3 erreichbar sind.;)

Dann hast Du bestimmt auch den Listenpreis bezahlt und kein Cent runtergehandelt, oder?

@nilrem

zitat: Von was sollen die noch leben?

Die Autos gehen kaum noch kaputt, auf die Neuwagen werden fette Rabatte gewehrt und die Werkstattintervalle sind inzwischen auch auf 30TKm oder 2Jahren angewachsen.

Anderseits müssen sie aber, nach den Herstellervorgaben, Millionen für die Präsentationsräume und Werkzeuge ausgeben.

Sooo schlecht sieht die Auftragslage bei den Werkstätten auch nicht aus. Ich habe für einen "normalen" Werkstatttermin 3-Wochen Vorlauf bekommen: "Weil z.Z so viel zu tun ist."

Ausserdem finde ich das mit dem Öl selbst liefern völlig legitim, da meiner z.B. DEUTLICH mehr Kraftstoff verbraucht, als der freundliche im Verkaufsgespräch angegeben hat.

Gruss jens

am 25. April 2006 um 5:51

Ich bringe mein Öl auch selber mit. Mein Dicker braucht über 8 Liter von dem Saft und ich finde, dass das nichts mit einer "Geiz ist geil" Mentalität zu tun hat, wenn ich pro Liter ca. 13 Euro sparen kann.

Wenn der :) nicht ganz so krass zulangen würde, und der Liter bei ca. 12 bis 14 Euro liegen würde, wäre es für mich keine Frage das Öl dort zu kaufen. Aber so offensichtlich abzocken lasse ich mich nicht.

Zumal es auch für den :) vollkommen legal ist, wenn ich mein Öl selber mitbringe.

Gruß

Dirk

am 25. April 2006 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von jensic

@nilrem

 

Ausserdem finde ich das mit dem Öl selbst liefern völlig legitim, da meiner z.B. DEUTLICH mehr Kraftstoff verbraucht, als der freundliche im Verkaufsgespräch angegeben hat.

Ihr sprecht immer von "legitim" und "legal", wenn Ihr beschreibt, dass Ihr Euer Öl selbst mitbringt. Natürlich ist es dass, ist ja nichts unrechtmäßiges und verstößt auch gegen kein Gesetz. Dennoch sehe ich auch Nilrems Argumente. Persönlich wäre es mir superlästig und ich käme mir auch eingenartig vor, zuerst einen Kanister Öl irgendwo zu besorgen und diesen dann meinem Händler auf den Tisch zu stellen.

Was das mit dem deutlich höheren Kraftstoffverbrauch (Zitat oben) zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Dass derartige Aussagen von Händlern oder Prospektangaben sehr variabel sind, liegt in der Natur der Sache. Dass ich meiner Werkstatt dafür das Ölgeschäft wegnehme, klingt in meinen Ohren nicht schlüssig.

Gruß

Stefan

am 25. April 2006 um 6:53

Naja ich muss bei meinem Händler wohl auch das Öl selber mitbringen. Allerdings deshalb weil der mir sonst Aral statt meinem geliebten Castrol in meinem A8 schütten würde.

Mein A6 2.4 hat ca. 22.000 Km (EZ 9/05) runter und bei mir steht:

Service in 2.300 Km oder in 330 Tagen!?

Das mit den Kilometern ist ja schon klar - aber das mit den Tagen ist schon merkwürdig.

Dirk

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