Serviceintervall beim w211 Bj 2003
Moin liebe Forenmitglieder ??
Seit nun ca. einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer meines w211 Bj. (2003).
Da es mein wirklich erstes eigenes Auto ist (zuvor immer Mietwagen etc.) ist die Liebe zu meinen 'Schatz' besonders groß und möchte ihn so gut wie möglich erhalten und hoffe, dass ich auf seine aktuell ca 105000 Km noch vieeelee draufbekommen werde
Zeitgleich ist es auch mein erster Benz und etwas mit den gefühlten 20.000 verschiedenen Wartungen etwas überfordert..
Meine Fragen:
- Was sind die Unterschiede zwischen den Assist - Untersuchungen, in welchen Zeitabständen müssen sie erfolgen und müssen wirklich beide erfolgen oder reicht auch nur 'die kleine'?
-Und was ist die 'F' - Untersuchung? (wird bei mir anscheinend in 3,8k fällig und man munkelt, dass die F recht teuer ist....)
- Können die Wartungen auch bei einer beliebigen Werkstatt gemacht werden oder müssen sie unbedingt bei einer Niederlassung erfolgen?
Falls die Info etwas Hilft, letzter Ölwechsel war bei ca. 90.000 km ??
Beste Grüße und vielen Dannk!!
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11 Antworten
Hier Findest Du viele Antworten auf deine Fragen. Sollst nur Such Funktion nutzen.
P.S. Ölwechsel ist bei deinem Wagen jetzt Fällig! Alle 15 Tausend.
Wenn die Liebe zu deinem Fahrzeug wirklich groß ist, mach die Services oder zumindest das einfachste (Ölwechsel, Luftfilter....) selbst. So viel Mühe gibt sich ein Mechaniker in der Werkstatt nicht.
Ansonsten mache ich quasi jedes Jahr einen großen Service. Egal ob da 7 oder 15 tkm drauf gefahren wurden. Alle Filter plus Öl, den Rest inspizierst du. Alles was klappert oder beim Fahren auffällig ist, lässt du in der Werkstatt machen.
Was ist denn das genau für ein Fahrzeug? Dann kann man eventuell mehr Tipps geben...
@mercedeslike
Es handelt sich um einen 2003er E200 vormopf
Selbst etwas machen fällt hier erstmal flach - ohne sowas jemals selbst vorher gemacht zu haben möchte ich mich ungern mit ''Youtube -Halbwissen'' herantrauen ... vllt gehört aber etwas Mut zur Lücke dazu.. :/
Zum Öl-Wechsel:
Ölfilter und Getriebeöl wurden bei 96.000 Km gewechselt, jetziger Stand ist ca 108.000 km..
Aber nochmal zum Verständnis,
Also heißt das aber, dass ich den F-Service unbedingt brauche, die A und B aber vernachlässigen könnte? (ob das Sinn macht, stelle ich hier einfach mal auser Frage...)
Und könnten die Services auch bei zB ATU gemacht werden?
Ich weiß leider nicht was zum "F" - Umfang gehört. Ich hab mir immer das Serviceheft geholt und geschaut was dran wäre und erledigt. Das meiste sind Prüfarbeiten und da dein Getriebeöl noch relativ frisch ist, kann ja soviel nicht mehr in Frage kommen.
ATU würde ich allerdings meiden, sonst sind deine Stoßdämpfer hinüber
Zum Motor: behalte die Kette im Auge.
Müsste der M271 sein. Hatte leider zweimal Pech in der Vergangenheit.
Danke für den Hinweis, ich setze mich morgen mal mit dem Serviceheft auseinander und hoffe aufs beste
Als ich den Wagen gekauft hatte, wurden bereits einige Teile erneuert wie auch die Steuerkette aber da du es jetzt erwähnst.. besser nich einmal sichergehen :/
(Zurzeit steht mir zur Frage, was das polternde Geräusch beim Anfahren/Bremsen/langsam fahren verursacht..Koppelstange, Querlenker...vllt werde ich es iwann mal herausfinden ...
Das mit ATU musst du aber jetzt mal erklären !! *lach*
Fahrwerk ist halt immer Pflegebedürftig. Meistens sind es Traggelänke gefolgt von Querlenker. Weiter oben ist ehe als Stabil zu bezeichnen.
P.S. Meide die 3 Buchstaben Bude!
Zu dieser Kette wurde bereits was gesagt, da muss ich nicht auch noch meinen Senf beigeben ;-) Du hast es dir quasi selbst beantwortet, "Du liebst dein Auto".
Zu empfehlen sind freie Werkstätten, die sich auf Mercedes spezialisiert haben. Entweder über Google-Suche oder poste deine PLZ. Vielleicht kann dir einer einen Tipp geben.
Ich würde auch nie alle 20.000 oder gar 30.000km einen Service/Ölwechsel machen. Einmal im Jahr ist perfekt oder bei 15.000km je nachdem was zu erst eintritt.
Die Vorderachse kann mal etwas Probleme bereiten. Bevor man sich einen Wolff sucht bei quietschenden Geräuschen, saniert man diese lieber einmal komplett. Dann hat man wieder lange Zeit Ruhe.
Unabhängig vom Serviceheft, lernt man seinen Wagen auch durch lesen der Bedienungsanleitung und ausprobieren kennen. Darüber hinaus gibt es hier in dem Forum eine FAQ. Da sind wirklich ganz, ganz tolle Tipps hinterlegt.
@DerDrug
Dann bin ich ja auf dem besten Weg, die Ursache des Übels bald herauszufinden
Stabi und Kuppelstange wurden laut Händler bereits vor Verkauf erneuert...viel kann dann ja nicht mehr übrig bleiben :/
@chruetters
dann würde ich mich zunächst einmal an den Händler halten, von dem ich den Wagen gekauft habe. Bin mit ihm eig. sehr zufrieden, verkauft und repariert fast ausschließlich MB aber falls ich doch mal eine Rückfallebene bräuchte, würde ich dir mal eine PN mit der PLZ senden, danke!
Leider musste ich dienstlich nun einige Km draufhebeln und werde auch wie du sagst, möglichst bald den Ölwechsel anleiern.
(Das derzeitig verwendete ist ''Quartz Ineo MC3 5W-30'',
vllt kann ich dem Motor etwas gutes tun und mal nach guten Alternativen fragen, falls es da große Unterschiede geben sollte )
Gut.. die komplette Vorderachse wechseln, würde das Problem sicher beheben ..
Zur Frage stand ggf. auch das Domlager - als Laie war meine erste Vermutung einer der Stoßdämpfer - was aber vom Händler und der '3 Buchstaben Bude ' verneint wurde.
Kostentechnisch wären die Querlenker wahrscheinlich günstiger als die komplette Vorderachse zu tauschen, ich hoffe einfach mal, dass es sich damit dann erübrigt :/
Danke für den Tipp mit dem FAQ, das wird heute meine gute Nacht Lektüre
Ich hab jetzt mal das KI durchstöbert und folgende Arbeiten sollen im Rahmen des Service F durchgeführt werden..
Services 1, 2, 3, 4, 6, 9, 10, 11, 13, 14
dazu die Sonderarbeiten
Service 1
AU
HU
Service 10
Dank eurem Tipp mit dem Serviceheft, weiß ich jetzt auch ungefähr, was alles gemacht werden muss
Ist warscheinlich schwer zu pauschalisieren aber kann jemand sagen, an wie viel Euro mich das ca. kommen könnte?
Habe auch mal gehört, dass man das ganze etwas nach unten drücken könnte, wenn man den Öl/Zündkerzenwechsel schon vorab erledigen lassen würde..
Und..
was hat das mit den Sonderarbeiten genau auf sich?
Sind das 'kann' aber muss nicht Aufgaben?
Beste Grüße und herzliches Danke
Fang mal mit deinem Neuerweb nicht jetzt schon an zu knausern
War der denn in den letzten Jahren durchweg beim Stern in der Wartung?
Ich würde mir da sonst garnicht so große Gedanken machen bei einem Fahrzeug aus 2003.
Das Wesentliche sind die Betriebsflüssigkeiten, Filter und Karosserie.
Öl und alle Filter schmeiß ich immer gleich raus, wenn ich mir einen Wagen zulege, egal was das Heft lügt
@Mercedeslike
Haha, alte Gewohnheiten kriegt man so schnell nicht raus
Aber bin ich voll und ganz bei Dir!
Klar soll es möglichst günstig sein aber ich möchte schon, das alles richtig ist (wer schlecht kauft, kauft doppelt, ne? )
Gerade die Anfangsjahre war er durchweg beim Sternchen...danach kamen 2~3 Abwege in den Lebenslauf :/
Morgen stelle ich ihn mal beim Sternen-Doc vor und hoffe erkann mir schon bisschen was erzählen, zur Vollständigkeit poste ich mal den Kostenvoranschlag