ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Serviceintervall: km vs Zeit (vor Leasingrückgabe)

Serviceintervall: km vs Zeit (vor Leasingrückgabe)

BMW 3er E92
Themenstarteram 26. März 2013 um 13:32

Ehrlich gesagt kann ich mich nicht erinnern wie es vorher war (aber hatte auch kurz davor 2,5 Jahre geleast und nicht 2 Jahre).

Also nun muss ich im April meinen E92 zurück geben nach exakt 2 Jahren. Wegen Krankheit bin ich dieses Mal sehr wenig gefahren. Nach km wäre der erste Service erst in 9000 km ODER halt 2 Jahre nach Auslieferung/Zulassung. Jetzt meinte der :) es wären 2 Jahre, also wäre der Service nun fällig. Kostet 360 EUR, davon 160 EUR Motoröl.

Frage: Wer entscheidet denn, dass es nach Zeit und nicht nach km geht? Denn nach km wäre der Service noch lange nicht fällig (der Wagen hat gerade mal 20.000 km).

Danke :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gilt immer das zuerst erreichte. 20000km oder eben 2 Jahre. Ich schaffe die Kilometer auch nie.

Themenstarteram 26. März 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von Saster

Es gilt immer das zuerst erreichte. 20000km oder eben 2 Jahre. Ich schaffe die Kilometer auch nie.

danke Dir :)

am 26. März 2013 um 14:46

Habe das Motoröl online gekafut und mitgebracht (mache ich eigentlihc immer so). Spart dir €100. Händler macht keine Faxen.

LG

Ben

Themenstarteram 26. März 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von ben2ben

Habe das Motoröl online gekafut und mitgebracht (mache ich eigentlihc immer so). Spart dir €100. Händler macht keine Faxen.

LG

Ben

Wenn ich bei amazon schaue, kostet das identische (oder gleichwertige Öl) 7.60 EUR plus Versand: http://www.amazon.de/.../B004LXJWOC

Das mal 8 (oder reichen 7? keine Ahnung) und ich bin bei 65 EUR. BMW will 207 EUR. Das wäre dann deutlich gespart :)

Grenzt ja schon fast an Betrug so viel zu verlangen....

Das der :) für weiß blaues Öl einen nicht unerklecklichen Aufschlag nimmt, wurde hier schon des Öfteren in epischer Breite diskutiert.

Und genau wie das Amen in der Kirche erscheinen dann hier auch die " wer BMW fährt bringt doch sein Schnitzel auch nicht ins Restaurant mit" Sprüche.

Öl hat Sparpotential ...

Schau mal bei oeldepot24 vorbei. Die sind noch etwas günstiger. Dein Wagen braucht 7,5 L Öl. Also musst du 8 Liter kaufen. Siehe BA.

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Schau mal bei oeldepot24 vorbei. Die sind noch etwas günstiger. Dein Wagen braucht 7,5 L Öl. Also musst du 8 Liter kaufen. Siehe BA.

Ist leider fast genauso 'teuer' wie bei amazon (bzw. den marketplace Händler dort)

am 30. März 2013 um 20:46

Hab in der Bucht 5,70€ für den Liter bezahlt. ;) Orginal BMW Suppe.

Was ich nicht so ganz kapiere: die Entscheidung ist doch eigentlich ganz klar?

Die Service-Bedarfs-Anzeige sagt das doch und berücksichtigt Kilometer und Datum (so steht's im Handbuch). Also: Entweder der Service ist fällig oder eben nicht.

Nur, weil der Händler es netter fände, dass Du vor dem baldigen Erreichen der Service-Anzeige noch den Service bezahlst und er jemand den gerade erledigten Service als Bonus umhängen kann, schuldest Du ihm das doch nicht. Genau so wenig, wie z.B. einen vollen Tank bei Übergabe oder neue Reifen. Oder neuen TÜV, weil Deiner schon in einem Jahr abläuft, auch, wenn der nächste Käufer das gerne sähe.

Geht ja umgekehrt auch nicht: Nur, weil meine 100.000 km Service inklusive bald um sind (hypothetisch), verlange ich noch vor Erreichen des Bremsverschleißanzeigers den Austausch aller Beläge und Scheiben? Kann ich bitte auch einen neuen Motor haben?

Wenn Dein Leasingvertrag das nicht ausdrücklich beinhaltet, dann würde ich das mal unter "versuchte Verkaufsförderungsmaßnahme zu Deinen Lasten" abheften.

Themenstarteram 1. April 2013 um 12:45

Problem ist: Wenn die Anzeige aufblinkt muss ich, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn sie 2 Tage nach Rückgabe aufblinkt, dann kein Problem.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob sie tages- oder monatsgenau anzeigt. Denn der Wagen wurde Ende April damals ausgeliefert. Ich kann momentan wegen Reifenpanne nicht fahren, werde aber nachher mal runter gehen und den Motor anlassen. Wenn sie dann aufblinkt, weil eben April ist, habe ich leider Pech gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Problem ist: Wenn die Anzeige aufblinkt muss ich, wenn nicht, dann eben nicht. Wenn sie 2 Tage nach Rückgabe aufblinkt, dann kein Problem.

 

Jetzt weiß ich nur nicht, ob sie tages- oder monatsgenau anzeigt. Denn der Wagen wurde Ende April damals ausgeliefert. Ich kann momentan wegen Reifenpanne nicht fahren, werde aber nachher mal runter gehen und den Motor anlassen. Wenn sie dann aufblinkt, weil eben April ist, habe ich leider Pech gehabt.

LAss den Ölsardine mit mitgebrachtem Öl machen. Der wird dir so oder so in Rechnung gestellt.

 

gretz

Themenstarteram 1. April 2013 um 23:18

Also heute hat er noch nichts angezeigt. Weiß jemand, ob der Servicezähler ab Fabrik/Fertigung zählt, oder ob der Händler/NL das bei Fahrzeuglieferung auf 'null' stellt. Denn im ersteren Fall dürfte es früher 'blinken'.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

LAss den Ölsardine mit mitgebrachtem Öl machen.

gretz

Kann es sein, dass deine Autotextvervollständigung rebelliert?

hehe, sowas muss man doch sofort deaktivieren :). Oelsardine hihi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Serviceintervall: km vs Zeit (vor Leasingrückgabe)