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Serviceintervall läßt sich nicht zurücksetzen, keine Verbindung zum KI

Audi
Themenstarteram 30. April 2010 um 10:38

Hallo Leute!

Vor kurzem hat erst die Öl und jetzt die Int.1 Anzeige im Ki angefangen zu blinken. Nachdem Öl gewechselt war ab zu Audi dealer und ....keine Chance. Er bekommt mit seinem Tester keinen Zugang zum KI.

Ok, kann ja passieren. Also auf zum nächsten VW Betrieb..gleiches Ergebniß. Bosch Dienst ebenso. Beim Kumpel über Rücksetzer auch keinen Erfolg.

Bin jetzt etwas ratlos. Hab das Auto (c4 TDI AEL Avant Q EZ 1/97) erst paar Monate. Habe am Anfang mal alle Lämpchen im KI getauscht, was auch problemlos funktioniert hat. Danach funktionierte auch alles im KI, Boardcomp., Autocheck usw. wieder perfekt.

Auch sonst keine großen elekt. Probleme. Fehler vom MSG usw.können auch ausgelesen werden.

Gibt es irgendwelche Kabel/Verbindungen, die man mal prüfen kann oder hat jemand eine Idee?

Danke schon mal für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

OBD haben unsere A6 ab 1995 schon. Aber es kommt, wie schon gesagt, zu Kommunikationsproblemen mit dem KI. Habe ich auch. Ist auch bei Ross-Tech bekannt. Alle anderen Steuergeräte laufen problemlos, nur das KI nicht.

Meine Lösung: Bei VAG-Com kann man an den Protokolleinstellungen unter Programmoptionen drehen. Wenn man da ein wenig mit den sechs Werten experimentiert, dann bekommt man nach 10-20 Verbindungsversuchen eine recht stabile Verbindung hin, mit der man die entsprechenden Inspektionswerte (km/Tage) zurücksetzen kann.

Mit den Protokoll-Standardwerten ist dies nicht möglich - jedenfalls bei mir nicht. Man kann beim experimentieren ruhig an die Extremwerte gehen, man kann nichts kaputt machen.

Für z.B. das Motorsteuergerät sollte man aber die Werte wieder zurücksetzen, sonst gibt es dort Verbindungsprobleme.

Gruß

dailyfun

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Hi

Also ich bin mir nicht sicher, ob das folgende für deinen A6 auch gilt...

Bei meinem (A6 C4 Bj.06/95, ABC V6 2,6) habe ich noch kein OBD.

Das Diagnosegerät wird noch über die zwei alten Stecker im Relaiskasten im Motorraum angeschlossen.

hier geht mit dem VAG Schleppi vom freundlichen alles.

Hab schon Klimastellmotoren einstellen lassen, Fehlercodes auslesen und rücksetzen, etc, kein Problem)

Ausser das Zurückstellen des Service-Intervalls!!!

Der Freundliche kommt nicht ins KI rein.

Es funcktioniert auch nicht mit dem Trick über Uhr und Lichtregler (Zündung aus, Stift ziehen, Zünduing an ... irgendwie so).

Ein Audihändler meinte dann mal, das ginge nur mit dem Uralten Diagnosegerät von Anno Dazumal.

das hatte er aber gerade einer Partnerwerkstatt ausgeliehen.

Generell haben das ncith mehr viele Werkstätten.

Aber wie gesagt: kA ob das auch für dein auto gilt ('97 ist immerhin 2 Jahre neuer, OBD hat der bestimmt)

Grüssle

Quicks

Hallo Leute,

ich habe selbst das VAG-COM.

In der Betriebanleitung steht: Kombatibilätspobleme mit dem KI im A6 C4.

Ich komme in das KI nicht rein.

Grüße

Hawiavant

Kann ansich nicht sein. Was hab ihr für Baujahre ? Vielicht liegt es daran ?

Was meint denn der Freundliche mit Uraltgerät ? Das ist ja wohl quatsch. Denn mit dem 1551 Tester werden auch noch Fahrzeuge ausgelesen die Baujahr 2000 und jünger sind.

Bei meinem geht das mit VAG-COM 301 ohne Props. :confused:

mfg

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:31

Auch bei mir sind nur die beiden Stecker vorne im Sicherungskasten. Da scheint sich also bis zum Ende der Baureihe nichts geändert zu haben.

Das mit dem alten Diagnosegerät hat der VW Meister auch gesagt. Dummerweise haben die Ihres auch schon entsorgt.

Bei VW und Audi verdrehen die die Augen und müssen erst mal ewig nach dem Adapter suchen,weil man ja so ein altes Auto schon lange nicht mehr in der Werkstatt hatte. Und das bei einem 13Jahre alten Auto??? Bei denen soll man die Kiste wohl mit 10Jahren verschrotten lassen. Ein echtes Armutszeugniß für Audi. Immer mehr elektronischen Kram einbauen und nach 7-8Jahren weiß keiner mehr, wies repariert wird :-(

Ist aber schon mal ein Hoffnungsschimmer das an der Aussage mit dem alten VW Diagnosegerät evtl. was dran ist. Jetzt heißt es nur noch jemanden zu finden, der sowas altes noch hat???

Hat hier evtl.jemand im Umkreis BOR,WES, KLE, COE, WAF, ST, MS u.ä. evtl eine Adresse oder Gerät, wo das klappen könnte?

@Quicks und hawiavant

Wie habt ihr denn eure Anzeige zurückgesetzt, wenns mit VAG nicht geklappt hat?

Momentan ist es noch nicht zurückgestellt :)

Werde einfach diverse Audi-Häuser an denen ich vorbei komme ausprobieren, bis es mal klappt :)

Das Problem ist mir ja schon vom letzen mal bekannt und mich stört die Anzeige auch nicht mehr wirklich.

Grüße

Quicks

Zitat:

Original geschrieben von Quicks

 

Es funcktioniert auch nicht mit dem Trick über Uhr und Lichtregler (Zündung aus, Stift ziehen, Zünduing an ... irgendwie so).

Wie macht man das genau ?

am 2. Mai 2010 um 19:16

Also ich habe bei meiem ABC Bj 96 schon länger das gleich Probem mit der Rücksetzung des Inspektionsintervalls.

Ich habe den Wagen seit drei Jahern und vor zwei Jahren wurde das Intervall in einer freien Werkstatt noch problemlos zurückgesetzt. Beim nächsten Intervall vor einem Jahr ging es mit dem gleichen Gerät nicht mehr. VAG hate ebenfalls passen müssen ("als wenn kein KI verbaut wäre") und ein Boschgerät einer weiteren Freien konnte ebenfalls keinen Verbindung aufbauen.

Ich weis dass hier im Formum vor eingen Jahren im Zusammenhang mit OBD von Problemen mit der Verbindung zum KI geschrieben wurde, ich finde allerding den Frad nicht wieder.

Ein Ansatz bei mir wäre der Zwischenzeit liche Zugang mittels VWTool um Fehlermeldungen auszulesen. Die Software hate woanders wohl auch schon zu Problemen geführt - inwiefern dadurch allerdings die Hardwareverbindung zum Ki gestört werden kann weiss ich nicht.

Ich lebe momentan mit INT Anzeige und wäre für einen Rat zur Wiederbelebung der KI Verbindung auch dankbar.

Gruß

Thorsten

Hi zusammen,

OBD haben unsere A6 ab 1995 schon. Aber es kommt, wie schon gesagt, zu Kommunikationsproblemen mit dem KI. Habe ich auch. Ist auch bei Ross-Tech bekannt. Alle anderen Steuergeräte laufen problemlos, nur das KI nicht.

Meine Lösung: Bei VAG-Com kann man an den Protokolleinstellungen unter Programmoptionen drehen. Wenn man da ein wenig mit den sechs Werten experimentiert, dann bekommt man nach 10-20 Verbindungsversuchen eine recht stabile Verbindung hin, mit der man die entsprechenden Inspektionswerte (km/Tage) zurücksetzen kann.

Mit den Protokoll-Standardwerten ist dies nicht möglich - jedenfalls bei mir nicht. Man kann beim experimentieren ruhig an die Extremwerte gehen, man kann nichts kaputt machen.

Für z.B. das Motorsteuergerät sollte man aber die Werte wieder zurücksetzen, sonst gibt es dort Verbindungsprobleme.

Gruß

dailyfun

Hi,

weißt Du deine Werte noch?

Damit ich mal nen Anhaltspunkt habe in welchem Bereichen ich mich bewegen muss.

Gruß

Ich hatte auch mal einen A6 Bj.02.97.Bin immer in eine EKZ-Werkstatt gegangen,die konnten alles zurückstellen.Falls es die nicht nur in Baden-Württemberg gibt,einfach mal probieren.

Hab das Problem auch hin und wieder mim 311er Fack-Com, aber nur beim KI und nur bei der besagten Intervallrückstellung, mal gehts und dann wieder nicht :rolleyes:

Ich war auch schon überall: Öamtc, bei den Freundlichen und bei div. anderen freien Werkstätten.

Öfters probieren und ja nicht die Batterie leersaugen :D

 

Mit VCDS gehts immer ;)

Ich habs mit VCDS-Lite probiert, so ganz will das KI noch nicht.

Kanal 05 und 06 konnte ich speichern, bei 07/08 gibt das Programm noch Fehler aus.

Ist aber auch unregelmäßig. Hatte im Kanal 07 einen Wert von 10 speichern können, 360 aber nicht.

Ich versuche noch heraus zu finden was die Werte in den Optionen bedeuten und bewirken.

http://www.ross-tech.com/vcds/tour/option_screen.html ist zu Allgemein und geht nicht auf veränderte Einstellungen ein.

Beispiel:

Wert KW2:

Standardwert 30.

99 (Maximalwert) führt zu vielen Übertragungsfehlern, VCDS bricht ab

25 scheint leichte Verbesserungen zu bringen.

Das war's leider bisher.

Wenn jemand Erfahrungen mit Modifikationen hat, wäre schön wenn er sie teilt.

Das muss ja nicht 1:1 passen, könnte aber helfen.

Die Steuergeräte sind in der Hinsicht ziemlich zickig.

Ich habe mir bevor ich das S101 gekauft habe mir ein einfachen Service-Rücksteller mit 2 Knöpfen gekauft. Damit habe ich bisher jeden C4 ohne Probleme zurück gestellt...auch die zickigen Steuergeräte.

Stell meinen immer gleich paar zehntausend Km mehr ein und glaub die Zeit geht auch weiter zu stellen als ein Jahr, da hab ich Ruhe, denn meist nervt das Teil dann bei jedem Start im Urlaub od. so, wenn es also ncih schön aussieht.

 

Wann ich mit welcher Durchsicht dran bin weiß ich aus dem Kopf, in Zeiten analoger Tachos gabs das ja gar nich anders..

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