1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Serviceintervall Longlife o.fest Umstellung

Serviceintervall Longlife o.fest Umstellung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:30

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich mit VCDS auslesen kann ob bei mir jetzt Longlife eingestellt ist oder Festintervall?

Irgendwie sind nur die 15000km abgelaufen, laut Werkstatt ist aber alles ok im Bezug auf Longlife. Da ich Audi nicht weiter traue als ich sie sehe würde ich das gern selbst prüfen. Bei meinem alten A8 aus 2003 ging es nach Ölqualität und dort stand dann eine 1 o.2 woran ich genau erkennen konnte was eingestellt ist. Wie funktioniert das heute 9 Jahre später?

Fahre einen A6 Avant TDI aus 7.2012 mit 313PS.

Danke vorab.

Mfg Eckii!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schau mal in deinem Serviceheft.

Da steht drin welcher Ölwechsel gemacht wurde.

Da steht dann Longlife Ja/Nein.

Beim Bi-Turbo sind 15.000km keine Seltenheit. Dazu gibt es schon hier einen Thread. Kannst mal hier lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...selintervall-competition-t5286145.html

Themenstarteram 1. März 2017 um 10:53

Ja Jungs, das ist mir schon klar, habe ja vorher auch die Suche bemüht.

Aber wenn ich ins Serviceheft gucke weiß ich nur was da drin steht, hätte aber gern selbst nachgesehen was wirklich eingestellt ist.

Und das mit dem ist "keine Seltenheit" habe ich schon gelesen. Verstehe es zwar nicht wirklich aber egal.

Falls jemand weiß wie man das mit VCDS richtig ausliest bzw. prüfen kann dann gebt mir bitte Feedback.

Mfg Eckii!!

Also die Autos sind über die Jahre wesentlich intelligenter geworden, hoffe ich zumindest ;)

Dazu hier der Ausschnitt aus der Audi Homepage:

Ölwechsel-Service

Gewöhnlich erfolgt der Ölwechsel in festen Wartungsintervallen. Audi hat eine Technologie entwickelt, die einen flexiblen Ölwechsel-Service ermöglicht.

Der flexible Ölwechsel-Service berücksichtigt Ihren persönlichen Fahrstil und die individuellen Einsatzbedingungen Ihres Fahrzeugs. Abhängig von Ihrem Fahrprofil werden Sie über die Service-Intervall-Anzeige im Fahrzeug zum Ölwechsel aufgefordert, spätestens jedoch nach 24 Monaten.

Werden die technischen Voraussetzungen für den flexiblen Ölwechsel-Service nicht erfüllt oder wünschen Sie diesen nicht, findet der Ölwechsel in festen Wartungsintervallen statt. Nach jeweils zwölf Monaten beziehungsweise 15.000 Kilometern erinnert Sie Ihre Service-Intervall-Anzeige an den Termin.

Also entweder hast du bis zu 30.000 km Flexibel -oder 15.000 km Festintervall bei deinem A6.

Normalerweise ist es der flexible Intervall, da sollte auch niemand etwas umgestellt haben.

Mit VCDS bin ich leider nicht vertraut. Aber der Audi oder VW Händler kann dir das innerhalb von 2 min sagen.

Was steht denn in deinem MMI drin?

Wenn der Wert Ölwechsel den 15.000 km abweicht, dann ist flexible eingestellt.

Ich habe ein kleines Problem, hatte auf Festintervall umgestellt und die Restkilometer verschwitzt. Als ich am Ende unserer Urlaubsanreise die 1.000 Km Serviceanzeige sah wusste ich das es nit Rückfahrt und Ausflüge im Urlaubsgebiet noch mind. 2.500 km bis zum Ölwechsel werden, sprich 1.500 km drüber. Da ich meine Motorgarantie nicht gefährden möchte bin ich etwas ratlos. Läuft der flexible LL Service eigentlich im Hintergrund mit? Da bin ich immer 28-30 Tkm weit gekommen. Ist das möglich den Intervall wieder umzustellen mit bestehenden Km Stand? Alternativ imuss ich in der Tucht zum Ölwechsel ...

Ich habe Werks-Garantie mit flexiblem Motor-Ölwechsel, Indikator meldet sich nach gut 25 Tkm. War auch bei anderen Audis mit nur noch Mobilitätsgarantie schon mal 1000 bis 2000 km drüber und ohne folgendem Verlust dieser. Beim Getriebeölwechsel der S-Tronic sind z.B. 5.000 km zusätzlich laut aktueller Aussage von Audi kein Problem bei eventuellen Garantieansprüchen. Beim Motoröl-Wechsel vermute ich ebenfalls eine Toleranz von um die 10%. Denn wie genau ist denn die von Audi implementierte Hochrechnung für einen Service? Meines Wissens hat Audi selbst da nirgendwo in den Garantie-Bedingungen eine juristisch relevante Grenze gesetzt.

Über das Garantie/Gewährleistungs-Kleingedruckte von externen Providern habe ich keine Erfahrungen. Habe bislanng auch nur direkt vom Hersteller bzw. dessen eigene Niederlassungen gekauft.

Wenn du im Serviceheft und in der Audi-Datenbank dokumentiert vom letzten Ölwechsel und entsprechendem Öl noch nicht die ca. 25 Tkm runter und nur was im Menü ungestellt hast, sollte alles ok bleiben. Falls du das originale flexible Intervall nicht selbst zurückstellen kannst, lass es dir beim Freundlichen demnächst kostenlos wieder auf Ursprungsstand bringen.

Du solltest auf jeden Fall jetzt gleich einen Termin machen. Noch hast du ja Guthaben an km. Dann war eben kein früherer Termin frei/möglich.

Das ist eine gute Idee, ich schnack gleich mit den Freundlichen.

Euch Beiden danke für die Info!

Hallo

Nun bin ich etwas verunsichert.:)

War heute beim Service (Ölwechsel und Pollenfilter).

Nun habe ich ja den flexiblen Ölwechselservice.

Eigentlich müsste das MMI ja jetzt anzeigen:

Öl ca. 30.000 Km / 730 Tage

Service ca. 15.000 / 365 Tage (wegen Bremsflüssigkeitwechsel nächstes Jahr)

Er zeigt mir aber genau umgekehrt an.

Also Ölwechsel in ca. 15.000 Km / 365 Tage

Service in 30.000 Km / 730 Tage

Was ist da falsch gelaufen?

Wo genau sehe ich im VCDS, ob ich fix oder flexibel drin habe und vor allem wie wechsle ich im Fall des fixen wieder auf flexibel.

Über den Punkt "Servicerückstellung" zeigt er mir immer einen Fehler an, dass er das Steuergerät nicht lesen kann und ich direkt über das Stg. 17 rein muss.

Dort ist es aber so, dass ich "nur" WIV zurücksetzen kann --> bracht nichts Ölwechsel blieb bei 15.000 Km / 365 Tage oder ich kann die Inspektionsintervalle höher niedriger setzen.

Was genau muss ich machen, um es auf flexibel zu stellen?

Img-5853

Weiss keiner wie ich die Ölanzeige mit VCDS wieder auf flexibel bekomme?

WIV zurücksetzen brachte nichts, er switcht nur wieder von 14.900 auf 15.000 Km, die 365 Tage bleiben fix stehen.

Andere APKs im VCDS bezogen sich nur auf die Inspektionsanzeige. Diese kann ich von 730 Tage bzw. 30.000 Km nach Belieben verkürzen, die Kanäle für Ölservice sind nicht im besagten Stg.

@Scotty18, was mache ich falsch?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 1:31

Nee sieht aus als wüßte das niemand. Geh mal bei Ölqualität rein. Wenn ich es dort auf schlechte Qualität umstelle dann geht er auf 30000km. Das ist zwar unlogisch aber .......! Aber wo man nun sieht ob es LL oder Fest ist keine Ahnung.

Hey Danke Dir. Ja, das war es dann schlussendlich.

Ölqualität auf gut stellen und schon klappt’s.:)

Danke trotzdem für Deine Hilfe.

am 2. März 2019 um 19:45

Ich war gestern beim Service 90000er. Der Intervall steht jetzt auf 30000km und 150 Tagen. Ich kann doch nicht nicht in einem halben Jahr schon wieder zum Service ??

Deine Antwort