1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Serviceintervall Longlife plötzlich alle 15tkm statt 30tkm.

Serviceintervall Longlife plötzlich alle 15tkm statt 30tkm.

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 8:30

Hallo,

auch wenn ich jetzt Gefahr laufe ordentlich einen auf den Deckel zu bekommen, stelle ich die Frage trotzdem, da die Suche mein Problem nicht lösen konnte.

Es geht um einen 05er Jetta TDI 77KW. Der Wagen bekommt den Longlife-Service. Er wollte immer alle 30 tkm den Service. Nun seit einem Werkstattwechsel schreit er bereits alle 15 tkm nach einem Service. Das Fahrprofil hat sich nicht geändert. An eine starre Einstellung auf den 15000er Service oder 1 Jahr kann ich auch nicht glauben, da die Resttagesanzeige irgendwas um 500 Tage anzeigt. Was läuft hier falsch?

Wie gesagt, die Suche habe ich bemüht. Auch das Bordbuch habe ich durchgelesen. Danach gibt es doch nur 2 Einstellungen.

1. Variabler Longlife-Intervall oder 2 Jahre.

2. Starrer Intervall alle 15 tkm oder 1 Jahr.

Das passt mit meiner Anzeige von über 500 Tagen aber nicht zusammen.

Ich hoffe jemand erbarmt sich mir trotzdem zu antworten auch wenn die Lösung schon besprochen wurde.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

da wurde warscheinlich das falsche Inspektionsintervall codiert beim letzten Werkstattbesuch.

 

Fahr einfach nochmal hin und las es berichtigen.

 

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 9:25

Das hatte ich zunächst auch gedacht. Aber die Restzeit von mehr als einem Jahr verwirren mich sehr.

Danke schonmal für deine Antwort.

Gruß

Ist falsch eingestellt. Wenn du das Gelände verlässt darf keine Restanzeige erscheinen sondern nur Striche. Dann ist es sauber eingestellt. Das haben wir hier schon sehr sehr sehr oft gelesen. Manche Werkstätten tun sich schwer den LL-Service zu codieren. Scheint ein Zauberding zu sein

Zitat:

Original geschrieben von dudje

Er wollte immer alle 30 tkm den Service. Nun seit einem Werkstattwechsel schreit er bereits alle 15 tkm nach einem Service.

Freie Werkstatt?

Viele freie Werkstätten haben nicht das passende Diagnosegerät. Viele Multi-Diagnosegeräte resetten den Intervall nur, was dann oft zum Wechsel auf 15000er Intervall führt.

Ist aber kein Drama. Du kannst den Intervall ja noch mal zurück setzen lassen.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von osssi

 

Freie Werkstatt?

Ja.

Zitat:

 

Viele freie Werkstätten haben nicht das passende Diagnosegerät. Viele Multi-Diagnosegeräte resetten den Intervall nur, was dann oft zum Wechsel auf 15000er Intervall führt.

Die haben das wohl garnicht mit dem vorhandenen Diagnosegerät gemacht, sondern manuell zurückgestellt. Weil es schneller geht. Das erklärt das 15 tkm Intervall, aber eben nicht die Restzeit von über 500 Tagen.

Zitat:

Ist aber kein Drama. Du kannst den Intervall ja noch mal zurück setzen lassen.

Ja stimmt das ist nicht das Problem. Das kann ich ja selbst zurücksetzen. Muss jetzt aber mal abklären, ob die das dann wieder auf LL-Intervall ändern können oder ob ich da zu VW muss. Danke für die Antworten. Ich wollte da eben nicht völlig planlos aufschlagen. Aber was mich ja eigentlich verwirrt hat, die über 500 Tage was ja bei manueller Zurücksetzung nicht sein dürfte ist ja noch nicht geklärt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dudje

 

Die haben das wohl garnicht mit dem vorhandenen Diagnosegerät gemacht, sondern manuell zurückgestellt. Weil es schneller geht. Das erklärt das 15 tkm Intervall, aber eben nicht die Restzeit von über 500 Tagen.

Als das VCDS-Diagnosesystem noch nicht mein Eigen war, habe ich den Serviceintervall auch immer am Ki zurückgesetzt, mache den Service ja selbst. Seltsamerweise hatte ich auch immer noch 730 Tage Restzeit u. 15.000 km.

Ich habe weiter Longlifeöl verwendet und mich an den Kilometer orientiert, wo ich den Service in der Vertragswerkstatt durchführen lassen. 30.000 km würde ich ereichen, mache aber alle 12 Monate mit ca. 20.000 km.

Erfahrungsgemäß tun sich die VW Schrauber schwer, den Intervall wieder richtig zu setzen, daher würde ich eher jemanden mit VCDS empfehlen.

Gruß

Hallo, wollte jetzt keinen neuen Fred aufmachen den zu dem Thema gibts wohl genug. Und der hier erscheint mir passend zu meinem Problem. Wie aus meiner Sig. zu entnehmen ist habe ich nun das zweite Baugleiche Fahrzeug und mein Fahrprofil hat sich bis Dato nicht geändert.

Bisher habe ich meine Ölwechsel in der freien Werkstatt machen lassen, und den Longlife-Intervall bei ATU zurücksetzen lassen. Hat hat auch immer ca. hingehauen mit den 30tkm bis zum nächsten Ölwechsel. Mein jetziges Fahrzeug war jetzt mit 57350 km soweit mit dem (Service Jetzt) Ölwechsel und hatte im Zuge dessen gleich DSG-Ölwechsel beim :) mitmachen lassen. Soweit so gut. Jetzt ca 550 km später war ich tanken und habe gleich mal gecheckt ob die Intervall-Anzeige schon was zeigt. Aber als ich das las war ich doch verwundert. Restkm. 22100 oder 737 Tage. ^^ :confused:

Zur Frage: Kann man da eigentlich was verkehrt machen beim zurücksetzen des Intervalls? Selbst bei VW? ATU konnte es doch auch! Wenn ja, soll ich mich nochmal bei dem Autohaus melden? Oder doch gleich zu ATU und dort zurücksetzen lassen, falls da jetzt nicht irgendwelche Parameter verstellt sind sofern das überhaupt möglich ist.

grüße pagra

Hallo,

ist doch aber Longlife bei den angezeigten Restkilometern/-Tagen.

Jetzt fahr doch erst einmal paar Kilometer mehr und schau dann noch mal nach.

Da du nichts zum Fahrprofil sagst und bei den gegenwertigen Wetterbedingungen ist es doch völlig normal, zumindest meine Meinung.

Mike

Sehe ich genauso wie Mike, mittlerweile verstehe ich sogar die Haltung seitens des Herstellers zur Anzeige der gemittelten Motor- Kühlmitteltemperatur. Wenn der geneigte Verbraucher, ohne Studium der Bordlektüre, einfach lospläppert und Hotline / Foren mit unnötigen Fragen löschern.

@ pagra90,

ja man kann beim Rücksetzen des Intervalls Fehler machen, davon ist nach deiner Beschreibung aber nicht auszugehen.

Gruß

Hallo,

tja zu meinem Profil. 80% BAB bei 140 km/h mit Tempomat und Rest Kurzstrecke. Wetter 0-5 Grad und trockener Fahrbahn.

Ich frag mich aber schon wo die restlichen 7000 km bleiben? Da sich an meiner Fahrweise und Streckenprofil nichts geändert hat. 60km zur Arbeit davon 45km Autobahn. Und nach den km von 57350 zu urteilen, hats ja auch bei diesem Fahrzeug immer hingehauen. Eigentlich müssten ja die gemittelten Werte wie sich @Golfschlosser mit seiner Spitze ausdrückt gleich sein wie beim vorherigen Fahrzeug. Und da war es so wie es eigentlich sein sollte. Nach rücksetzen des Intervalls tat sich ca 700km gar nichts und dann zeigte er jedesmal 29tkm ungrad oder 730 Tage an.

@elmine bleibt mir ja gegenwärtig nichts anderes übrig als das weiter zu beobachten. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen das die Anzeige noch Richtung 30tkm wandert. So dann haue ich mal noch paar Kilometer drauf, was bei meiner entfernung zur Arbeit nicht sonderlich schwer ist und melde mich nochmal.

grüße pagra

@ pagra90,

Da hier die Bauzeiträume deiner Fz. nicht bekannt sind, kann man wieder nur spekulieren.

Soweit ich weiß, zählten die Serviceanzeigen der ersten 5er, nach dem zuerst maximal möglichen Zeit u. Kilometerangaben, zurück. Bei den Fahrzeugen aus den letzten Jahren jedoch nicht mehr. Hier sieht man oft, dass zu Anfang gute 20.000 km genehmigt werden und dann je nach Fahrprofil abgezogen, aber auch hinzugezählt wird. Vermutlich ist dies auch dem Kunden gegenüber besser zu vermitteln, dass er früher an die Box muss. Bei den Fz. aus den ersten Jahren, kam oft unvermittelt die Serviceaufforderung Bsp. "Service in 9.000 km oder 3 Tagen, Tags später stand schon "Service jetzt" in der Anzeige".

Es ist als Hersteller nicht leicht den Kunden zufriedenzustellen, wenn dieser Halbwahrheiten aus Hier u. Da erfährt, aber die Service Doku nicht interessiert. Man kann auch nicht blind Fahrzeuge miteinander vergleichen, die zwar alle des gleichen Typs sind, jedoch im laufe des Produktionszeitraumes Verbesserungen, Entfeinerunungen usw. erhalten haben.

Gruß

Danke @waeller, mit dieser Information kann ich jetzt wenigstens mal was anfangen und einleuchtend.

Wie gesagt dann werde ich mal beobachten.

grüße pagra

Hallo,

war mal wieder zu schnell mit plappern.

Es ist so eingetroffen wie du gesagt hast @waeller. Bei 57900km zeigte die Serviceanzeige 22100km oder 737 Tage. Jetzt bei 58340km zeigt sie 23200km oder 730 Tage an.

Also passt es doch.

grüße pagra

Ich möchte mich hier mal einklinken und fragen ob man den Serviceintervall einfach so, zu seinem Vorteil verändern kann.

Ich habe bei meinem Passat die Inspektionsversicherung abgeschlossen. D.h. die anfallenden Kosten sind gedekt durch den monatlichen Betrag von mir. Ich profitiere doch eher davon, wenn ich jedes Jahr hin muss als alle 2 Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen