ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Serviceintervall Mondeo BA7

Serviceintervall Mondeo BA7

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:56

Hi Leute, mal eine Frage auf die bitte nur Leute antworten sollten die es 100%ig wissen.

Beim Mondeo sollte man den Ölwechsel jede Jahr machen lassen oder alle 20.000 KM, kann die Software vom Mondeo beides ? Meldet er sich je nachdem was zuerst eintrifft ?

Und, hat jemand von Euch die Arbeitsanweisungen von Ford in denen steht was beim tauschen des Turbos alles gemacht gehört ?

Danke für Eure Antworten schonmal.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meine letzte Inspektionsleuchte "bitte Ölwechsel" kam trotz 20tkm Intervalls erst nach ca 23tkm oder knapp 13Monaten.

Also nein. Sie kann es nicht.

Nein, je nach Motorisierung gibts nicht mal ne Anzeige.

Alle Dichtungen und Schrauben. ölzulaufleitung nicht vergessen.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 20:13

Ohje.....sehr schwache Leistung.

?

Vorher nicht informiert?

Ich nehme mal an der TE muss aus welchem Grund auch immer seinen Turbo wechseln, und sucht einen Grund dafür.

Der Turbo ist leider ein klassisches Verschleißteil, manche müssen früher ran, manche später - aber irgendwann alle.

Der Mondeo ist ein tolles nicht-Premium-Auto. Es hat ecken und enden, aber im großen und ganzen ist das gute Stück zuverlässig.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 7:28

Hier mal die ganze Story für alle.

Vor sehr genau zwei Jahren haben wir das Fahrzeug gekauft, da ich regmäßig alle Flüssigkeiten prüfe ist mir im Februar 2018 aufgefallen das Kühlwasser im Ausgleichbehälter fehlt, also auf zu Ford Epple in Rutesheim.

Problem war damals der Turbo, dieser wurde getauscht, so wie es jetzt aussieht wurde allerdings ein regenerierter Turbo eingebaut und kein neuer Turbo, was mir nicht gesagt wurde, auf die Frage ob ich den alten Turbo haben kann (ist ja mein Eigentum) bekam ich ne blöde Antwort und wurde stehengelassen.

Jetzt hat es am Sonntag diesen Turbo zerrissen und der Motor ist tot.

Man versucht mich jetzt darauf festzunageln das ich ja keinen Ölwechsel machen lassen habe vor einem Jahr.

Als ich direkt bei Ford angerufen habe wurde mir allerdings gesagt das mich die Werkstatt hätte auf den Ölwechsel hinweisen müssen da das Fahrzeug vor Ort war.

Ich sehe erhlich gesagt nicht ein den kompletten Schaden an dem Fahrzeug zu zahlen weil die Werkstatt einen vermutlich regenerierten Turbo verbaut hat der nicht in Ordnung war oder vielleicht sogar unseren alten Turbo "repariert" hat und jetzt nach ca. 5000 KM ist alles zerschossen.

Wir haben mit dem Fahrzeug in 2 Jahren geradeeinmal 16.000 KM zurückgelegt.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 7:41

@ Diambi

Der Mondeo ansich ist ein Super Auto, das Problem warum ich so stinkig und sauer bin ist das wir von Ford Epple in Rutesheim drei Autos hatten, jedes dieser Autos hatte riesige Garantiefälle.

Beim ersten Auto, kleiner Fiesta war das Getriebe nach vier Monaten tot, man war vorher in der Werkstatt und hatte gesagt das was nicht stimmt......"der hat nix, da ist alles gut"......kurz darauf war dann eben das Getriebe tot.

Zweites Auto, Ford Focus Diesel Titatnium, nach 6 Monaten ein sporadisches komisches klappern, man war wieder in der Werkstatt um zu sagen das was nicht stimmt........"der hat nix, alles gut".....eine Woche später wieder zur Werkstatt und darauf bestanden das jetzt jemand mitfährt....."oh das klingt nicht gut, der muss da bleiben", 6 Wochen Wartezeit ohne klare Aussagen der Werkstatt, auf Nachfrage bei Ford wurde uns dann gesagt das der komplette Motor samt Getriebe und allem getauscht werdek musste.

Drittes Auto ist jetzt der Mondeo.

Wir werden auch nie wieder ein Auto dort kaufen, wenn ich die Reparatur des Mondeos komplett zahlen muss werde ich die ganze Storry auch überall in den sozialen Medien öffentlich machen, Zeitung und was mir sonst noch einfällt.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 12:00

Zitat:

@diambi schrieb am 21. Januar 2019 um 20:06:27 Uhr:

Meine letzte Inspektionsleuchte "bitte Ölwechsel" kam trotz 20tkm Intervalls erst nach ca 23tkm oder knapp 13Monaten.

Also nein. Sie kann es nicht.

Na mehr oder weniger ja dann doch, sollte die Software sich wieder nach diesem Zeitraum für den nächsten Service melden.

Zitat:

@Daniel22021981 schrieb am 22. Januar 2019 um 08:41:38 Uhr:

@ Diambi

Der Mondeo ansich ist ein Super Auto, das Problem warum ich so stinkig und sauer bin ist das wir von Ford Epple in Rutesheim drei Autos hatten, jedes dieser Autos hatte riesige Garantiefälle.

Beim ersten Auto, kleiner Fiesta war das Getriebe nach vier Monaten tot, man war vorher in der Werkstatt und hatte gesagt das was nicht stimmt......"der hat nix, da ist alles gut"......kurz darauf war dann eben das Getriebe tot.

Zweites Auto, Ford Focus Diesel Titatnium, nach 6 Monaten ein sporadisches komisches klappern, man war wieder in der Werkstatt um zu sagen das was nicht stimmt........"der hat nix, alles gut".....eine Woche später wieder zur Werkstatt und darauf bestanden das jetzt jemand mitfährt....."oh das klingt nicht gut, der muss da bleiben", 6 Wochen Wartezeit ohne klare Aussagen der Werkstatt, auf Nachfrage bei Ford wurde uns dann gesagt das der komplette Motor samt Getriebe und allem getauscht werdek musste.

Drittes Auto ist jetzt der Mondeo.

das ist echt der Hammer was diese Werkstatt so treibt, dort nie mehr was kaufen, die haben ihre Schrottkarren einfach und schnell wieder los werden wollen, wie so ein Autohaus Arbeiten und überleben kann ist mir ein Rätsel,

Zitat:

Wir werden auch nie wieder ein Auto dort kaufen, wenn ich die Reparatur des Mondeos komplett zahlen muss werde ich die ganze Storry auch überall in den sozialen Medien öffentlich machen, Zeitung und was mir sonst noch einfällt.

Vorsicht hier, wenn du keine eindeutigen Beweise hast, kann der Schuss schnell nach hinten los gehen und für dich Unangenehm werden, (z.B. wegen Übler Nachrede, Geschäftsschädigung usw.) nur so als Tipp, also nicht unüberlegt handeln,

trotzdem weiterhin viel Glück,

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 13:52

Ja und Rufmord und so etwas.......wenn ich sowas öffentlich mache dann spreche ich vorher mit den richtigen Leuten.

Ist eigentlich bekannt ob man sich Werkstattprotokolle aushändigen lassen kann ?

Themenstarteram 27. Januar 2019 um 8:45

So, kurz für alle die hier mitgelesen und geschrieben haben.

Unser Mondeo ist leider ein wirtschaftlicher Totalschaden (Pleuelabriss), nach Gesprächen mit einem befreundeten Gutachter, zwei befreundeten Anwälten und unserem Versicherungsvertreter stehen die Chancen schlecht irgendwas zu erreichen.

Wir hatten uns mit unserem Händler zusammengesetzt um eine Lösung zu finden, er bot uns einen Ford Kuga mit EZ 07/2017 in Titanium Ausstattung mit ca. 33.000 KM für 18.000 € an.

Für unseren Mondeo war er bereit 3000,-€ zu geben, beim Kredit hat er irgendwas an den Zinsen noch gedreht so das wir fast keine Zinsen zahlen.

Für die nächsten zwei Inspektionen fällt die Arbeitszeit weg und nagelneue Winterräder bekommen wir noch dazu.

Auch wenn echt alles Sch..... gelaufen ist, damit können wir leben.

Jetzt noch kurz eine Frage zum Kuga, wollte mal spaßeshalber Ford Pass probieren, die App im Auto meckert aber zwecks verbinden irgendwas von Berechtigungen.....hat jemand ne Ahnung wo ich noch was einstellen muss ? Hatte Android Auto auf meinem Telefon was ich aber deinstallieren oder deaktivieren sollte, hab ich getan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Serviceintervall Mondeo BA7