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Serviceintervall passt irgendwie nicht!

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 11:20

Hallo zusammen

ich hab meinen A3 (BJ 06, BMM, Ambition, 2.0 TDI) im März diesen Jahres mit 80500km beim :) gekauft. Beim Kauf wurde noch ein Service / Inspektion (Long Life) durchgeführt (eigentlich etwas verfrüht aber ich hab drauf bestanden).

Lt. Serviceheft steht alle 24Monate oder 30.000km ein Service an. Alle 12Monate oder 15.000km ein Ölwechsel

Momentan habe ich 95.000 km auf der Uhr und ich soll in 1800km zum Service (von Öl steht nichts dabei).

Warum ist das so krum.

A: An den Tagen kann es nicht liegen (letzter Service vor 7 Monaten)

B: "Service" im Sinne des 30.000km Service kann es auch nicht sein. Der ist ja erst bei 110.000km

C: Der Ölservice kann es auch kaum sein, der müsste ja dann schon bei 95.500 km anstehen und nicht erst bei ca. 97.000 km . Ausserdem steht im FIS doch dann "Öl-Service" oder liege ich falsch.

Hat jemand eine Idee?

 

PS: Mir fällt gerade ein, dass der letzte Service vor meinem Kauf glaube bei ca. 68.000km war. Das Könnte es also sein, dass einfach das Intervall vergessen wurde umzustellen? Könnte hinkommen....

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16 Antworten

Standard ist flexibles Wartungsintervall, auf Marketing-Deutsch: "Longlife-Service". Da du offensichtlich Langstrecke fährst geht das eben relativ lange.

Festintervall ist besser für den Motor, das musst du aber extra umstellen lassen. Heißt dann "Inspektions-Service", klingt weniger cool und man muss es extra machen lassen. Deswegen macht das kaum jemand.

http://www.audi.de/.../inspektion_und_reparatur.html?...

Zitat:

Der Audi LongLife Service

Der Audi LongLife Service beruht auf einer speziellen Technologie, die Ihren persönlichen Fahrstil und die individuellen Einsatzbedingungen Ihres Fahrzeuges berücksichtigt. Dementsprechend fällt Ihr LongLife Service bei flexibler Kilometer-Laufleistung, spätestens aber nach zwei Jahren an.

Ich nehme mal an du fährst relativ viel Kurzstrecke, daher musst du logischerweise früher in die Box und erreichst die 2 Jahre bzw 30.000km somit nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:14

Ist mit LongLife - Service NUR Ölservice gemeint oder die komplette Gaudi?

Unter der Woche fahre ich i. d. R. sehr kurze Strecken (<2km ca. 2-3 mal am Tag), jedes 1-2 Wochenende dann etwas länger Strecken (>250km 2x)

Vorfacelift hat Inspektion und Ölwechsel-Service zusammen. Erst ab Facelift wird das unterschieden.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Festintervall ist besser für den Motor, das musst du aber extra umstellen lassen. Heißt dann "Inspektions-Service", klingt weniger cool und man muss es extra machen lassen. Deswegen macht das kaum jemand.

Kann ich also JETZT zum freundlichen gehen und sage ich will das auf den "Inspektions-Service" umgestellt haben und müsste damit dann erst bei ca. 110.000km zum Service anstatt bei 97.000km?

Wäre mir ehrlich gesagt lieber. Ich bezweifle auch, dass ich nach 17.000km schon der gesamte Service sinnvoll ist. D. h. Pollenfiltertausch etc. pp. . Also wenn das überhaupt gemacht wird, eigentlich schauen die doch eh nur ob alle Lichter funktionieren und schreiben dafür erstmal pauschal 160eur auf und nennen das "Inspektion - Grundpreis". Das würd ich mir nur ungern unnötig früh leisten.

Du kannst bei jedem Service die Intervallart wechseln, wenn du willst.

Beim Vorfacelift wird nur wie gesagt nicht unterschieden zwischen Ölwechselservice und Inspektion. Das wird beides zusammen gemacht. Besorg' dir also den Inspektionsbeleg von deinem letzten Service und prüfe erstmal, was GENAU dort gemacht wurde.

Sonst hat deine Service-Anzeige im Zweifelsfall recht, weil danach deine Garantie/Kulanz geht.

Zitat:

Original geschrieben von Tomml

Ist mit LongLife - Service NUR Ölservice gemeint oder die komplette Gaudi?

Unter der Woche fahre ich i. d. R. sehr kurze Strecken (<2km ca. 2-3 mal am Tag), jedes 1-2 Wochenende dann etwas länger Strecken (>250km 2x)

Bei dem Fahrprofil wundert es mich nicht das du nach knapp 17000km wieder zum Service musst. Der LongLife ist flexibel und durch deine Kurzstrecken ist alles stärker belastet als bei Langstrecken. An deiner Stelle würd ich mir a) überlegen auf alle 15000km zu gehen (sicherlich billiger) und b) ob nicht ein Benziner sinnvoller wäre. Diesel mögen Kurzstrecken nicht so wirklich....

Hi,

ich habe einen Vorfacelift und ich kann im FIS zwischen dem Ölwechselintervall und dem Serviceintervall (ich glaube das heißt so, ansonsten müsste ich nochmals nachsehen) wechseln.

Bei mir ist das auch ebenfall sehr seltsam habe im März einen normalen Service machen lassen. Beim Service zeigt er mir noch genügend an, so dass ich an die 2 Jahre bzw. 30.000 km rankomme beim Ölwechsel zeigt er mir nur noch knappe 200 Tage an, meiner Meinung nach zu wenig.

Ich hab leider keine Ahnung wie der das rechnet.

Gruß

hallo!

also bei meinem vorfacelift wird immer zwischen ölwechsel und inspektion unterschieden!

das kenne ich gar nicht anders...

gruß micha

bei mir steht nur service in xxx tagen oder xxxxx km.

komme meist zwischen 26000 und 28000km weit. die zeit hab ich noch nie berücksichtigt. letzter service war letztes jahr im juli und hab noch 1xxxx km soweit ich mich erinner. fahr erst am freitag wieder mit dem a3, da schau ich dann nach und berichte :)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 7:11

Zitat:

 

Bei dem Fahrprofil wundert es mich nicht das du nach knapp 17000km wieder zum Service musst. Der LongLife ist flexibel und durch deine Kurzstrecken ist alles stärker belastet als bei Langstrecken. An deiner Stelle würd ich mir a) überlegen auf alle 15000km zu gehen (sicherlich billiger) und b) ob nicht ein Benziner sinnvoller wäre. Diesel mögen Kurzstrecken nicht so wirklich....

Das Fahrprofil ist sehr verfeinfacht dargestellt.

Wie du dem ersten Thread entnehmen kannst bin ich in ca. 7 Monaten rund 15.000km gefahren. Macht aufs Jahr knapp 26.000 km. Ich denke da ist ein Diesel durchaus vertretbar.

Also was mich halt grundsätzlich so ein bisschen stört ist folgendes:

Klar, Kurzstrecke... höhere Belastung usw. . Ich sehe ja ein, dass man demnach häufiger den Ölwechsel machen lassen muss. Aber doch nicht den GESAMTEN Service der ohnehin reinste Abzocke ist (Grundpreis von xxx € nur damit das Ding "Inspektion" heisst). Ob ich jetzt 15.000km in 100m Schritten oder in 1000km Schritten fahre ist doch z. B. dem Pollenfilter, den Scheibenwischern etc. egal.

Ölwechsel / Ölfilter sehen ich ein, den Rest nicht wirklich.

Grüße

Sorry hab überlesen das das dieses Jahr war. :)

Die Kurzstrecken aber sind für einen Diesel alles andere als verträglich. Gut zu deinem Serviceproblem.

Ich kann dich verstehen das du nicht bereit bist für so Kleinzeug zu bezahlen. Audi gibt aber die Dinge vor das die Händler Geld verdienen (bei den Rabattforderungen kein Wunder), was wiederum für dich bedeutet das du es machen lassen musst damit du Garantie bzw Kulanz erwarten kannst. Wer Audi fahren möchte, der muss auch mit den Preisen für Service usw Vorlieb nehmen. Das ist hart aber das ist so. Stell dein Fahrzeug auf 15000km festes Intervall um und du hast hoffentlich weniger Sorgen. Du musst halt jedes Jahr zum :) für den Ölwechsel. Ich weiss jetzt nicht was das an Kosten verursacht. Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen der ein festes Intervall hat.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

Sorry hab überlesen das das dieses Jahr war. :)

Die Kurzstrecken aber sind für einen Diesel alles andere als verträglich. Gut zu deinem Serviceproblem.

Ich kann dich verstehen das du nicht bereit bist für so Kleinzeug zu bezahlen. Audi gibt aber die Dinge vor das die Händler Geld verdienen (bei den Rabattforderungen kein Wunder), was wiederum für dich bedeutet das du es machen lassen musst damit du Garantie bzw Kulanz erwarten kannst. Wer Audi fahren möchte, der muss auch mit den Preisen für Service usw Vorlieb nehmen. Das ist hart aber das ist so. Stell dein Fahrzeug auf 15000km festes Intervall um und du hast hoffentlich weniger Sorgen. Du musst halt jedes Jahr zum :) für den Ölwechsel. Ich weiss jetzt nicht was das an Kosten verursacht. Vielleicht kann hier jemand was dazu sagen der ein festes Intervall hat.

alle 15.000km ein Ölwechsel und alle 30.000km ein Service ist ok wie ich finde. Ölwechsel hat bei meinem Golf 4 TDI glaub immer so um die 120eur gekostet (freie Werkstatt). Beim A3 wirds halt bisschen mehr sein....

Mir ist schon klar, dass man Audi - Service nicht zu dem Preis bekommt wie bei Dacia. Ist ja auch alles in Ordnung so. Aber ich hab halt keine Lust den ohnehin schon saftigen Preis für unnötiges zusätzlich zu bezahlen!

Kann man das LongLife - Intervalla uch von einer freien Werkstatt auf das feste Intervall umstellen lassen? Oder muss ich dafür zu Audi?

am 29. Oktober 2010 um 6:40

Du kannst selber auf Festintervall umstellen, siehe Bedienungsanleitung. Damit kann das auch jede freie Werkstatt. Zum Longlife-Intervall kommt man aber nur mit Diagnosegerät zurück.

Vorsicht aber, wenn man den Service-Zähler selbst zurückstellt ist man dann für diesen Service nicht beim VAG-Service gewesen. Der Eintrag fehlt dann in der Audi-Datenbank. Dann ist man in einem unbestimmten Zustand für Audi. Ab da an gibt es dann keine Kulanz mehr.

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