ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Serviceintervall W 203 C 200 cdi 15 oder 20 Tkm ????

Serviceintervall W 203 C 200 cdi 15 oder 20 Tkm ????

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:08

Hallo CDI Fahrer

Habe mich hier mehrfach schlau gemacht über die Serviceintervalle

bin jedoch noch unschlüssig ob der Ölwechsel bei 15 oder 20tkm durchgeführt weden soll

Habe auch gelesen dass manche werkstätten den Serviceintervall im KI von 15 auf 20 Tkm einstellen

Bei mir steht momentan der ASSYST B an bei gefahrenen 15000 km null Ölverbrauch

Öl der Marke Mobil 5W40 223.51 225.51 (das für den Rußpartikel geeignete Aschearme Öl)

Was mein ihr - soll ich noch 5000 km weiterfahren oder ist das zu riskant?

Bin gespant auf eure Erfahrungen ....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Hier die Anleitung - funktioniert mit meinem W203 / 271 tadellos - die Anleitung findet man auch hier im Forum, woher ich sie auch habe.

1.Schlüssel Stellung "1"

2.Grundbild mit Kilometeranzeige

3. Rückstellknopf 3mal drücken(kurzes Signal ertönt+Batteriespannung)

4.Zündung an

5.im Menü mit Pfeil blättern bis der Assystrechner erscheint.

6.dann 1mal den Rückstellknopf drücken.

7 Jetzt zwischen den verschiedenen Ölen mit +/- wählen(229.1-229.5)

8.Wenn du ausgewählt hast mit dem Pfeil nach oben am Multifunktionslenkrad bestätigen.

9.Dann mußt du den Rückstellknopf 3s drücken um nochmals zu bestätigen!(Meldung steht dann im KI)

10..Jetzt Schlüssel abziehen und erneut stecken und im Assyst nachsehen.

Schönes Wochenende wünsch ich allen - besonders natürlich den Mechaniker bei MB;)

Tiny

Jou Tiny ich nehme fast alles zurück was ich geschrieben habe. :) hab heute ausprobiert und es geht wirklich , ich hab gedacht ich weiss schon alles über Ki und seine geheimmenüs. :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

was ist deine C-klasse für Baujahr???nach deinem Öl-nach muss das eine mit Partikelfilter sein oder? wenn Deiner ab Baujahr 2004 bzw.Modeljahr 2005 , dann müsste er 20000km haben . Am anfang haben die mit Partikelfilter-MOtoren 15000km Interval bekommen, aber seit ca. zwei Jahren tut man den Intervall auf 20000km umstellen. Die Fahrzeuge Modeljahr 2007 kriegen sogar 25000km Intervall :)

Gruss Stephan

Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:27

hast recht ist 2005 Bj mit DPF

kann man das KI ohne diese Star Diagnose auf 20Tkm einstellen - denke nicht

Ich könnte aber auch einfach 5000 km überziehen wenn dies angezeigt wird !?!

Danke mal für deine schnelle Info...

Nein im Kombiinstrumen geht das nicht, das geht nur mit Werkstatt-PC. Also ich würde auf deiner Stelle nicht groß überziehen ich glaub nicht mehr wie 1000km glaub ich , sonst erlischt deine Mobilitätsgarantie!!!!!

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 10:59

Ist mir klar

Mobilitätsgarantie - die habe ich sowieso nicht weil ich prizipiell was geht selber mache

Mir geht es nur darum dass ich keinen kapitalen Motorschaden erleide

Man liest hier öfters von Serviceintervallen 20 tkm statt 15 tkm

Da bei mir immer 15 tkm angezeigt werden und ich ab und zu Touren mit 2000 km fahre wobei ich nicht

unbedingt einen Ölwechsel aus Zeitgründen gebrauchen kann .

Ich denke dies ist oft auch " Arbeitsbeschaffung " bei MB je länger das Intervall um so weniger Verdienst ?

Also bei mir scheint es ein 25000 -er Sevice zu sein. Habe nen 200er CDI EZ.11/2006 .

Der Wagen war bei 19770 zum Service. Habe jetzt 23660km runter und er sagt mir im KI noch 21300km bis zum Service.

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 11:48

Na ich denke da kann ich bedenkenlos alle 20 tkm ölwechsel machen ....

Zitat:

Original geschrieben von hgvhrsav

Ist mir klar

Mobilitätsgarantie - die habe ich sowieso nicht weil ich prizipiell was geht selber mache

Mir geht es nur darum dass ich keinen kapitalen Motorschaden erleide

Man liest hier öfters von Serviceintervallen 20 tkm statt 15 tkm

Da bei mir immer 15 tkm angezeigt werden und ich ab und zu Touren mit 2000 km fahre wobei ich nicht

unbedingt einen Ölwechsel aus Zeitgründen gebrauchen kann .

Ich denke dies ist oft auch " Arbeitsbeschaffung " bei MB je länger das Intervall um so weniger Verdienst ?

Also am Anfang hat man die Fahrzeuge mit dem Partikelfilter runtergesetzt auf 15000, den die gibt seit glaub ich Mopf 2004. Weil ja für dem P-Filter wichtig war dass Öl noch seine Funktion besitzt. dann zwei jahre Später ist man auf 20000km hochgangen, weil man festgestellt hat dass man doch noch länger fahren kann ohne das dem P-Filter und der Emission schaden kann. und dann ist man auf 25000km hoch. Ist alles zur gunsten der Kundschaft(müssen nicht so oft in die werkstatt) wir sehen da keinen größerer Profit wenn der kunde länger länger fährt :-).

Also wenn dir die Mobilitätsgarantie nicht wichtig ist, kannst du natürlich weiter fahren. musst halt gucken ob du dann noch genung Öl hast. :-)

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Also am Anfang hat man die Fahrzeuge mit dem Partikelfilter runtergesetzt auf 15000, den die gibt seit glaub ich Mopf 2004. Weil ja für dem P-Filter wichtig war dass Öl noch seine Funktion besitzt. dann zwei jahre Später ist man auf 20000km hochgangen,

Naja, so ganz stimmt das nicht...:rolleyes:

1. Die Startlaufstrecke (mit DPF) ab Werk war auch 2004 schon 20.000 km

2. Danach (nach dem ersten Service "A") kamen nur noch 15.000 km

3. Ab 02/2006 wurden 25.000 km eingeführt, die gemäß SI18.00-P-0011A vom  27.07.2006 aus dem WIS auch für Fahrzeuge vor 02/2006 anwendbar waren (z.B. bei mir) :cool:

4. Bitte mal die Suche mit "SLS 25000" füttern, da kann man alles nachlesen

5. Ab 2007 hat MB das Intervall auf ein Jahr verkürzt, aber die 25.000 km gelassen

 

Ich habe jetzt also ein Serviceintervall von zwei Jahren oder 25.000 km, damit kann ich gut leben.

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Nein im Kombiinstrumen geht das nicht, das geht nur mit Werkstatt-PC.

Nein das ist falsch - es geht.

Für alle die das Dokument suchen, um zu sehen, welche Intervalle km machbar sind:

Ich bin ein Link

Tschüß Tiny

Zitat:

Original geschrieben von Timothy Truckle

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Nein im Kombiinstrumen geht das nicht, das geht nur mit Werkstatt-PC.

Nein das ist falsch - es geht.

Für alle die das Dokument suchen, um zu sehen, welche Intervalle km machbar sind:

Ich bin ein Link

 

Tschüß Tiny

Stasik24 hat zwar unrecht, was die km-Intervalle angeht, aber mit dem Update auf 25.000 km hat er recht, denn in dem von Dir verlinkten Dokument steht doch:

"Für oben genannte Baureihen sind ab diesem Zeitpunkt erhöhte Startlaufstrecken (SLS) im Motordatensatz für die ASSYST-Wartungsintervallanzeige hinterlegt"

D.h., wenn Du ein Auto hast, was vor diesem Zeitpunkt (02/2006) produziert wurde, sind die neuen SLS eben noch nicht im Motordatensatz für die ASSYST-Wartungsintervallanzeige hinterlegt, und einen neuen Motordatensatz bekommst Du doch nur mit dem "Werkstatt-PC" (=DAS) ins Kombiinstrument, oder?

 

Bei meinem CDI (und um den Motor geht es hier ja auch), ging es nur nach mehrmaligen hartnäckigen Anläufen in der Werkstatt, die SLS von 15.000 auf 25.000 hochzusetzen.

 

Viel Erfolg

Moonwalk

@moonwalk

Die Assyst-Wartungsintervalle richten sich aber nach a.) dem Fahrzeugtyp b.) dem verbauten Motor und c.) nach dem benutzten Öl.

Mir ging es nur darum zu sagen, dass man das Öl (besser die MB-Freigabebezeichnung) im KI eingeben kann und sich dieses dann automatisch die verlägerte km-Laufzeit nimmt. Man muss dafür nicht die Star Diagnose oder den Werkstatt-PC (wie Stasik24 schrieb) benutzen.

Zitat:

D.h., wenn Du ein Auto hast, was vor diesem Zeitpunkt (02/2006) produziert wurde, sind die neuen SLS eben noch nicht im Motordatensatz für die ASSYST-Wartungsintervallanzeige hinterlegt, und einen neuen Motordatensatz bekommst Du doch nur mit dem "Werkstatt-PC" (=DAS) ins Kombiinstrument, oder?

Nein - bei mir BJ 2005 konnte ich die laufzeit auf 20000km hoch setzen - mehr ist für den Motor nicht freigegeben; Motordatensatz hin oder her

Tiny

Was geht mit euch ab Ihr besserwisser : DU KANNST NICHT IM KOMBIINSTRUMEN VON 15000KM INTERVAL AUF 20000KM UMPROGRAMMIEREN(umstellen) (A-und B klassen schon.). DAZU BRAUCHST DU STAR DIAGNOSER. Und wenn Du das hingriegst dann würde ich das gerne Wissen.!!! .

@Moonwalk :

Ja am Anfang haben die PDF-Motoren vom Werk 20000km gekriegt und dann beim ersten A hat man 15000 km bestätigt bis die Neue SI gekommen ist . das ist mir dann nach dem schreiben wieder eingefallen.

Ihr brauchts mich hier nicht anzugreifen! Weisst da versuchst zu helfen und dann so abgang ;-))))

Zitat:

Original geschrieben von Stasik24

Was geht mit euch ab Ihr besserwisser : DU KANNST NICHT IM KOMBIINSTRUMEN VON 15000KM INTERVAL AUF 20000KM UMPROGRAMMIEREN(umstellen) (A-und B klassen schon.). DAZU BRAUCHST DU STAR DIAGNOSER. Und wenn Du das hingriegst dann würde ich das gerne Wissen.!!! .

Nana Freundchen - lehne dich mal nicht zu weit aus dem Fenster.

Und nun nochmal langsam, damit auch du es verstehst: Es geht sehr wohl über das Kombi-Instrument oder auch KI genannt. Wenn du nicht weisst wie es geht, heisst das noch lange nicht, dass es andere auch nicht wissen.

Ansonsten schicke ich allen die es wissen wollen, gern eine PN mit der (kurzen) Erklärung.

Zitat:

Und wenn Du das hingriegst dann würde ich das gerne Wissen.!!! .

Gern - wenn du wie ein normaler Mensch fragst.

Schöne Woche noch

Tiny

Also angreifen möchte ich hier niemanden, aber Falsches muss bei dieser komplizierten Materie doch wohl noch richtig gestellt werden dürfen:

 

Tiny hat ja das WIS-Dokument freundlicher Weise verlinkt, von daher muss man es jetzt "nur" noch verstehen - und das fällt schon den meisten MB-Werkstätten schwer. :D

 

In Tinys 270er ist ein anderer Motor drin, als beim TE (und bei mir), von daher hat er zwar recht, nur hilft das halt dem Fragesteller mit seinem Motor nicht weiter. Tinys 270er ist in der Tabelle 1 (für die verlängerte SLS) ja gar nicht aufgeführt, daher ist er eigentlich außen vor und hat von der WIS-Anweisung nichts. Bei ihm konnte man schon immmer die Ölqualität im KI (das meint er wohl) eingeben und hat dann entweder 15.000 oder 20.000 km bekommen. Bei den OM646-Motoren vor 02/2006 geht das so aber nicht lieber Tiny, da muss man sich über das DAS einen neuen Öldatensatz ins KI einspielen lassen, damit man in den Genuss der SLS aus Tabelle 1 kommt, und das sind dann 25.000 statt 15.000 km. Da haben Stasik24 und ich dann recht.

 

Ich will ja auch nur helfen... :D

Viele Grüße

Moonwalk

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Serviceintervall W 203 C 200 cdi 15 oder 20 Tkm ????