ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Serviceintervall W205

Serviceintervall W205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 14:37

Bei der kommenden V-Klasse wurde der Serviceintervall auf 40.000 km bzw. 2 Jahre verlängert.

Mercedes-Benz bringt für die V Klasse einen Diesel-Motor in 3 Leistungsstufen: 136, 170 und 190 PS.

Hat jemand eine Ahnung, wie das beim W205 aussieht? Zumindest der Diesel mit 170 PS dürfte doch in beiden Fahrzeugen gleich oder zumindest extrem ähnlich sein?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Der 205 bekommt das klassisch-starre 12 Monate/25.000 Kilometer-Serviceintervall.

Ja, wird so sein, auch lt. MB-Passion. Auch die Begründung im Vorpost ist einleuchtend.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Dass der V ein verlängertes Intervall bietet, ist ein Tribut an die Nutzfahrzeug-/Transporterbranche.

Die meistens emotionslos knallhart kalkuliert und überwiegend frei von Fan-Boys ist.

Schade, denn dass es auch anders geht im Sinne des Kunden als dieser 12-Monats-Humbug zeigt MB ja mit dem V, ja muss es sogar zeigen.

Den generellen 40.000 km bzw. 2 Jahre Intervall empfinde ich allerdings auch nicht wirklich als optimal.

Klar, der Kunde "spart". Aber nicht alle V-Klassen, genau wie alle PKW werden gleich viel und oft auf gleich langen Strecken bewegt, und bei Kurzstrecken ist der Verschleiss nun mal höher.

Eine bedarfs- und profilgerechte Lösung wäre wünschenswert und sollte bei der heutigen "Fahrzeugintelligenz" auch durchaus realitätsnah realisierbar sein.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo ins Forum,

m.W. bekommt die neue V-Klasse den OM651 (jedenfalls in den höheren Leistungsstufen), der auch im 205er verbaut wird. Von einer Verlängerung der Intervalle beim 205er (im Gegensatz zur V) hab' ich noch nix gehört, wäre aber durchaus hilfreich. 2 Jahrestakt hatten wir früher ja auch mal, obwohl mir die 40.000 als Laufleistung doch etwas hoch vorkommen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pommesdieb

Bei der kommenden V-Klasse wurde der Serviceintervall auf 40.000 km bzw. 2 Jahre verlängert.

Mercedes-Benz bringt für die V Klasse einen Diesel-Motor in 3 Leistungsstufen: 136, 170 und 190 PS.

Hat jemand eine Ahnung, wie das beim W205 aussieht? Zumindest der Diesel mit 170 PS dürfte doch in beiden Fahrzeugen gleich oder zumindest extrem ähnlich sein?

ich kann mir nicht vorstellen dass an der dämlichen praxis die autos mit dem stern jedes jahr in die werkstatt zu bitten was ändert.

leider...

es wäre der kundschaft auch schwer zu vermitteln wieso ein w 207/ 212 oder was weiss ich mit gleichem motor/getriebe jedes jahr zum service muss und der w 205 nicht. diese hoffnungen können wir wohl alle begraben

Der 205 bekommt das klassisch-starre 12 Monate/25.000 Kilometer-Serviceintervall. Dass der V ein verlängertes Intervall bietet, ist ein Tribut an die Nutzfahrzeug-/Transporterbranche.

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Der 205 bekommt das klassisch-starre 12 Monate/25.000 Kilometer-Serviceintervall.

Ja, wird so sein, auch lt. MB-Passion. Auch die Begründung im Vorpost ist einleuchtend.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Dass der V ein verlängertes Intervall bietet, ist ein Tribut an die Nutzfahrzeug-/Transporterbranche.

Die meistens emotionslos knallhart kalkuliert und überwiegend frei von Fan-Boys ist.

Schade, denn dass es auch anders geht im Sinne des Kunden als dieser 12-Monats-Humbug zeigt MB ja mit dem V, ja muss es sogar zeigen.

Den generellen 40.000 km bzw. 2 Jahre Intervall empfinde ich allerdings auch nicht wirklich als optimal.

Klar, der Kunde "spart". Aber nicht alle V-Klassen, genau wie alle PKW werden gleich viel und oft auf gleich langen Strecken bewegt, und bei Kurzstrecken ist der Verschleiss nun mal höher.

Eine bedarfs- und profilgerechte Lösung wäre wünschenswert und sollte bei der heutigen "Fahrzeugintelligenz" auch durchaus realitätsnah realisierbar sein.

Also ich denke das mit 2 Jahren und 40.000 km ist ein guter Kompromiss. Für die, die weniger fahren gilt die 2 Jahresgrenze und für Vielfahrer eben die 40.000 km. Bei 2 Jahren macht das pro Jahr auch nur 20.000 km. Also alles im Bereich des normalen. Zumal das Inervall ja bestimmt auch dynamisch an den Einsatzzweck angepasst wird. Bei vielen Kaltstarts halt weniger als 40.000 und bei viel Langstrecke eben mehr.

Wenn ich überlege, mein Opa mit dem W203 hat glaub 25.000er oder 2 Jahres Intervall. Ich war sehr überrascht, dass die das beim W204 wieder auf 1 Jahr gekürzt hatten. Mein Werkstattmeister meine dazu, es wäre wegen den 30 Jahren Durchrostungsgarantie. ;) Zumindest ich finde das mit dem jedes Jahr echt übertrieben und das können andere wie BMW besser. Ich denke es ist einfach nur Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten. Längere Intervalle wären laut mehreren Stuudien auch durch die bessere Ölqualität inzwischen locker machbar. Im LKW bereich sind inzwischen 100.000 km keine Seltenheit - ok, aber da gibt es auch nicht so viele Kaltstarts etc.

Also vor allem das 12-Monate-Intervall ist übertrieben. Mein 203 muss alle 18 Monate (oder 20.000 km) zum Service, das empfinde ich als praxisgerecht und sinnvoll.

Das 12-Monats-Serviceintervall ist eben Geldmacherei - am Autoverkauf verdienen die Händler/Niederlassungen relativ wenig, weshalb das Geld eben an anderer Stelle verdient werden muss...

Hallo,

wir haben das Jahresintervall beim SLK und ich finde das nach 7 Jahren und 4000 Euro Wartungskosten als nicht mehr zeitgemäß, um es gelinde aus zu drücken.

Mein 325iA muß nur alle 2 Jahre oder 30.000 km in die Werkstatt, hier waren die Kosten in 7 Jahren bei 1200 Euro.

Sehe mich also gezwungen, wieder einen BMW zu kaufen.

(km sind ungefähr gleich beim SLK und BMW)

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Hallo,

wir haben das Jahresintervall beim SLK und ich finde das nach 7 Jahren und 4000 Euro Wartungskosten als nicht mehr zeitgemäß, um es gelinde aus zu drücken.

Mein 325iA muß nur alle 2 Jahre oder 30.000 km in die Werkstatt, hier waren die Kosten in 7 Jahren bei 1200 Euro.

Sehe mich also gezwungen, wieder einen BMW zu kaufen.

(km sind ungefähr gleich beim SLK und BMW)

ciao olderich

wie schonmal gesagt ist dieser jährliche service eine gelddruckmaschine.

desweiteren bekommt ein MB dann immer schön seinen tüv beim freudlichen und somit kann man

auch noch an der tüv statistik drehen....fehler die auftreten diskret beheben und nebenbei noch kasse machen. ich könnt kotzen wenn hersteller sich immer schön den umweltengel ans revers kleben wollen....aber ein öl nach 5000 oder 10000 km rausschmeissen....obwohl das noch locker 15 - 20 000 km gut wäre....und das gilt auch für andere dinge die völlig unnötigerweise gewechselt werden.

am 23. März 2014 um 17:46

Ja ich sag dazu nur Leasingwagen. Wenn man Privat nen Auto kauft dann muss man ja immer hin. Die Leasingautos nicht.

Kumpel hat mal bei Audi nachgefragt ob der A3 den zur Wartung müsse. Der hätte spezielles Longlive"leasing"-Öl und müsse deswegen nicht. xD

Als ob die bei der Produktion verschiedene Öle einfüllen würden^^

Hallo,

was andere Hersteller können sollte auch ein Mercedes aushalten.

Oder ist er so schlecht?

In meinen Augen pure Abzocke.

Wenn die Verkäufer nichts verdienen sollte MB sein System ändern.

Bei diesen Prachtbauten scheint doch noch "etwas" übrig zu bleiben.

am 23. März 2014 um 18:01

Zitat:

Wenn die Verkäufer nichts verdienen sollte MB sein System ändern.

Bei diesen Prachtbauten scheint doch noch "etwas" übrig zu bleiben.

http://www.spiegel.de/.../...ederlassungen-zu-schliessen-a-902095.html

wird subventioniert. ;)

Ja ach Leasingwagen gehen auch erst mit 25000 Km in die Werkstatt. Weiß jemand ob Privatkunden noch nach 5000 km hin müssen? :D

Nach 4 Jahren stellt sich ohnehin die Frage, ob man die Inspektion noch in der Vertragswerkstatt oder in einer freien durchführen lässt. Nach 4 Jahren gibt es auch in der Regel keine Kulanz mehr, weshalb ein Wenigfahrer (nur 5-10 tsd km/Jahr) nur alle zwei Jahre zur Inspektion gehen braucht.

Kurz ne Frage: Weiß denn jemand wie die Serviceintervalle bei der Konkurrenz geregelt sind (BMW,AUDI)?

Aber wie schon erwähnt mehr als ABZOCKE (vorallem für Privatkäufer)!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen