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Serviceintervall - Wann und wie Teuer ist der Nächste

Audi
Themenstarteram 12. November 2015 um 22:39

Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Cabrio. Nun möchte ich aber nicht 20T€ investieren und in den nächsten 12Monaten 2,5€ für einen Service hinlegen.

Wo könnte ich den eine Aufstellung hierzu finden?

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21 Antworten
am 13. November 2015 um 7:43

Zitat:

@Ingo220Tkm schrieb am 12. November 2015 um 23:39:05 Uhr:

Ich bin immer noch auf der Suche nach meinem Cabrio. Nun möchte ich aber nicht 20T€ investieren und in den nächsten 12Monaten 2,5€ für einen Service hinlegen.

Wo könnte ich den eine Aufstellung hierzu finden?

Mit 2,5 € wird das nicht abgehen!

Welcher Service drann kommt hängt u.A. von den zuletzt gemachten ab bzw. ob LL-Service oder nicht gewählt wurde. Außerdem weiß ich nicht, wieviel du zu fahren gedenkst.

Dein Motor ist zwar nicht aufgelistet, aber vllt hift das als Orientierung.

Mehr wie 1000€ wird aber kein Service kosten!

Eher zwischen 300 - 600€

Wartungstabelle-audi-a5
Themenstarteram 13. November 2015 um 8:27

Vielen Dank

Jahresleistung ca. 20Tkm

Sorge habe wegen Keilriem o.ä.

Als grobe Regel kann man wohl sagen dass die 60t, 120t, 180t Services teurer sind als die 30t, 90t,150t. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nachdem wir unseren A5 2,7tdi multitronic mit 59.000 km gekauft hatten und kurz danach zum 60t Service fuhren waren danach 1.700 Euro weg! Gut da kam einiges zusammen: Große Inspektion, Wechsel Mulitronicöl (alle 60t) und neue Bremsen mit Scheiben vorne.

Fazit: Lieber einen Wagen mit 61.000 (bzw. 121.000) kaufen der den Service schon hat als einen mit 59.000 (bzw. 119.000) ;-)

Zitat:

@Lattementa schrieb am 13. November 2015 um 09:52:34 Uhr:

Als grobe Regel kann man wohl sagen dass die 60t, 120t, 180t Services teurer sind als die 30t, 90t,150t. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nachdem wir unseren A5 2,7tdi multitronic mit 59.000 km gekauft hatten und kurz danach zum 60t Service fuhren waren danach 1.700 Euro weg! Gut da kam einiges zusammen: Große Inspektion, Wechsel Mulitronicöl (alle 60t) und neue Bremsen mit Scheiben vorne.

Fazit: Lieber einen Wagen mit 61.000 (bzw. 121.000) kaufen der den Service schon hat als einen mit 59.000 (bzw. 119.000) ;-)

Selber schuld, wenn man sich so abzocken lässt. Gehe zum Bremsentausch in eine ordentliche freie Werkstatt und du zahlst nicht einmal die Hälfte. 1700€ für diese Arbeiten sind schon nahezu kriminell!

Zitat:

@Lattementa schrieb am 13. November 2015 um 09:52:34 Uhr:

Als grobe Regel kann man wohl sagen dass die 60t, 120t, 180t Services teurer sind als die 30t, 90t,150t. Ausnahmen bestätigen die Regel. Nachdem wir unseren A5 2,7tdi multitronic mit 59.000 km gekauft hatten und kurz danach zum 60t Service fuhren waren danach 1.700 Euro weg! Gut da kam einiges zusammen: Große Inspektion, Wechsel Mulitronicöl (alle 60t) und neue Bremsen mit Scheiben vorne.

Fazit: Lieber einen Wagen mit 61.000 (bzw. 121.000) kaufen der den Service schon hat als einen mit 59.000 (bzw. 119.000) ;-)

Weiterhin sollten hier nicht die Standard Serviceumfänge mit anderen Verschleißteilen betrachtet werden!

Die Bremsen haben bei deinen (unverschähmten) 1700€ sicher die Hälfte ausgemacht

Themenstarteram 13. November 2015 um 11:50

Super und Danke für die Antworten die ich gesucht habe.

Gibt es eine allgemeine Meinung zu den Motoren?

1.8, 2.0, oder 3.0?

Ich werde inzwischen ruhiger und es geht eher ums cruisen - wobei einen Traktor würde ich gerne überholen können...

Auf jeden fall den 3.0

Die TFSI haben gerne mal einen extrem hohen Ölververbrauch (1L auf 1500km). Darauf muss man vor dem kauf achten bzw. prüfen..

Einfach mal danach suchen..

Themenstarteram 13. November 2015 um 21:55

Yes, aber die Unterhaltung s kosten?

Die 1.8 TFSI sind recht solide, obwohl hier auch einige das Gegenteil behaupten. Beim Ölverbrauch ist er meist unauffällig. Klar, dass er manchmal auf 10.000km auch 1-2 Liter Öl benötigt, aber das ist im Rahmen. Falls man einen 2.9 TFSI bekommt, bitte darauf achten, dass vünereits die TP2 durchgeführt wurde. Wenn das so ist, kann man auch den kaufen. Man muss aber bedenken, dass die Benziner in der Regel alle an die 19 Liter bei zügiger Fahrweise benötigen. Unter 8 Liter lassen Sie sich so gut wie gar nicht bewegen. Unter Volllast spritzen da auch mal 12 Liter und mehr in die Zylinder. Wenn ich da die Benziner bei BMW oder Mercedes vergleiche muss ich feststellen, dass die sparsamer sind...

Zitat:

@Att schrieb am 13. November 2015 um 14:29:21 Uhr:

Die TFSI haben gerne mal einen extrem hohen Ölververbrauch (1L auf 1500km). Darauf muss man vor dem kauf achten bzw. prüfen..

Einfach mal danach suchen..

"DIE TFSI" (also alle!) ist völliger Unsinn!

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 14. November 2015 um 03:55:13 Uhr:

Die 1.8 TFSI sind recht solide, obwohl hier auch einige das Gegenteil behaupten. Beim Ölverbrauch ist er meist unauffällig. Klar, dass er manchmal auf 10.000km auch 1-2 Liter Öl benötigt, aber das ist im Rahmen. Falls man einen 2.9 TFSI bekommt, bitte darauf achten, dass vünereits die TP2 durchgeführt wurde. Wenn das so ist, kann man auch den kaufen. Man muss aber bedenken, dass die Benziner in der Regel alle an die 19 Liter bei zügiger Fahrweise benötigen. Unter 8 Liter lassen Sie sich so gut wie gar nicht bewegen. Unter Volllast spritzen da auch mal 12 Liter und mehr in die Zylinder. Wenn ich da die Benziner bei BMW oder Mercedes vergleiche muss ich feststellen, dass die sparsamer sind...

Ich meinte natürlich 2.0 TFSI und nicht 2.9 TFSI.Die iPad Tastatur ist manchmal ganz schön hinterlistig ;)

Bei den 19 Liter Verbrauch ist der Fehler wohl auch aufgetreten.

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