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ServiceIntervall zurücksetzen
Halloich habe mir einen Golf IV 2,0TDI gekauft.
Bei Ihm ist jetzt eine Durchsicht drann, die ich gerne selber machen möchte.
Wie kann ich die Intervallanzeige zurücksetzen?
Danke im Vorraus.
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26 Antworten
Bitte scha doch einfach ma etwas im Forum, diese Frage wurde gestern gerade erst beantwortet, genauso wie am Tag davon und dem Tag davor... usw.
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Steht doch eigentlich im Bedienhandbuch vom Golf!!!
Zitat:
Original geschrieben von Yak-Jaeger
Steht doch eigentlich im Bedienhandbuch vom Golf!!!
Nichtmehr bei allen Modellen.
Wieso eigentlich nicht. Ich dachte die sind dazu verpflichtet?
Zitat:
Original geschrieben von mida
Wieso eigentlich nicht. Ich dachte die sind dazu verpflichtet?
LOL, der war gut, die sind zu gar nix verpflichtet.
Wie kommst du darauf?
Zitat:
Original geschrieben von Theresias
Wie kommst du darauf?
Den fand ich auch sehr gut
Die Antwort möchte ich aber auch gerne hören.
DANKE
Sorry Leute ich kenn das...aber ich finde die Suchfunktion hier im Forum verdammt schlecht.
Ich weiß nicht, wie man nur in diesen Thema suchen kann.
Ich habs auch schon gefunden...Danke.
Während meiner Diplomzeit bei DC habe ich mich unter anderem mit ASSYST viel beschäftigen dürfen/müssen.
Auf die Frage an meinen cheffe warum im Handbuch schritt für schritt erläutert steht wie man das Intervall zurück setzen kann, meinte er nur das dies aus irgendwelchen Gesetzen pflicht ist. Da man durch das vorenthalten von Infos den Autokäufer nicht dazu zwingen kann seinen Ölwechsel in einer Werkstatt durchführen zu lassen.
Wie gesagt das war beim DC, dachte aber dass wenmn es ein Gesetz gibt, würde dies für alle gelten. Vielleicht hat er aber auch nur Mist erzählt.
@mida
Es ist eine sogenannte GVO (Gleichstellungsverordnung) nach dieser muss es jeder Werkstatt möglich sein Servicearbeiten an einem Fahrzeug durchzuführen, sprich die Notwendigen Daten UND Spezialwerkeuge müssen zur Verfügung stehen.
In diesem Fall bedeuetet dies, jeder der den Servioce bei einem modernen Fahrzeug zurück setzen will soll/kann eine VAS 5052 kaufen.
Das das gute Stück in der Anschaffung 5.000 EUR kostet und in der GVO Variante abgespeckt ist, sowie das man für die Software seperat zahlt (125 EUR/Jahr), sowie jedes Fahrzeug muss seperat freigeschaltet werden (z.B. 54 EUR für Golf 5 Freischaltung pro Jahr), das erzählen wir keinem.
Defakto hatte der gute mann nach meinen Informationen nicht ganz unrecht, aber der Verbraucher selbst ist so wie du es schreibst nicht betroffen, denn auch der kann sich ja ein 5052 kaufen wenn er den Service selbst duchführen will.
Re: ServiceIntervall zurücksetzen
Zitat:
Original geschrieben von Amok-Alex
Halloich habe mir einen Golf IV 2,0TDI gekauft.
Bei Ihm ist jetzt eine Durchsicht drann, die ich gerne selber machen möchte.
Wie kann ich die Intervallanzeige zurücksetzen?
Danke im Vorraus.
Wenn Du Dir schon nen Golf 4 leisten kannst, dann solltest auch die Kröten für ne Inspektion auf der Kante haben. Ohne fachgerecht durchgeführte Inspektion verlierst du zudem jeglichen Anspruch auf Gewährleistung im Falle eines Schdens. Von Sonderkulanzregelungen seitens VW ganz zu schweigen! Und wenn mal irgendwo liegen bleibst, zahlst das Abschleppen usw. ebenfalls selbst, mit Inspektion von VW hast die Mobilitätsgarantie!
Solltest das Ganze wohl nochmals überdenken!
Danke @Heilo
ich dachte hier hat echt keiner eine Ahnung! Ich muss Heilo absolut recht geben! Sobald die Inpektionen nicht ordnungsgemäß vom VW-Vertragspartner durchgeführt werden, sind auch sämtliche Gewährleistungs-/Kulanzansprüche erloschen. Daher lasst doch wenigstens die ersten paar Jahre, solang das Fahrzeug in der Gewährleistung bzw. Kulanz befindet, fachgerecht von VW durchführen! Erst sich teure Autos kaufen und dann wegen jeder "kleinen Rechnung" mosern! Sorry aber für sowas hab ich wenig Verständnis
Zitat:
Original geschrieben von Renn-Lupo
Sobald die Inpektionen nicht ordnungsgemäß vom VW-Vertragspartner durchgeführt werden, sind auch sämtliche Gewährleistungs-/Kulanzansprüche erloschen.
Wenn jemand mal die Kulanzregelungen von VW live erlebt hat, der schreibt sowas nicht mehr. Wenn es nicht z.B. die Autobild geben würde, so gäbs bei VW doch gar nichts mehr auf Kulanz. Ich kann da gerne genug Beispiele geben.
so, schön dass du nicht weißt wer ich bin, bzw. was ich bin!
Nunmal Klartext, mit Sicherheit hat die "Auto Bild", der "ADAC" dazu beigetragen, dass bestimmte Kulanzen erweitert wurden! Wie lange wollt ihr eigentlich Kulanz, oder auf was wollt ihr Kulanz??? Vielleicht auch noch auf die Inapektion??? Ich glaub echt ich spinne! Machst du bei deinem Kühlschrank auch so'n Aufstand! Ah sorry, da gibts kein Forum!
Ich sags einfach nochmal: wer seine Inpektionen nicht ordnungsgemäß durchführt ist selber Schuld!!! Da könnt ihr gern an Auto Bild o. ä. gehn, da erreicht ihr null! Der Hersteller darf ja wohl noch seine Vorgaben haben!!!
Zitat:
Original geschrieben von Renn-Lupo
so, schön dass du nicht weißt wer ich bin, bzw. was ich bin!
Nunmal Klartext, mit Sicherheit hat die "Auto Bild", der "ADAC" dazu beigetragen, dass bestimmte Kulanzen erweitert wurden! Wie lange wollt ihr eigentlich Kulanz, oder auf was wollt ihr Kulanz??? Vielleicht auch noch auf die Inapektion??? Ich glaub echt ich spinne! Machst du bei deinem Kühlschrank auch so'n Aufstand! Ah sorry, da gibts kein Forum!
Ich sags einfach nochmal: wer seine Inpektionen nicht ordnungsgemäß durchführt ist selber Schuld!!! Da könnt ihr gern an Auto Bild o. ä. gehn, da erreicht ihr null! Der Hersteller darf ja wohl noch seine Vorgaben haben!!!
Mach Dich doch locker, davon war doch gar keine Rede. Die regelmässigen Inspektionen sollte man auf jeden fall machen lassen, gar keine Frage, ist auch durchaus im eigenen Interesse. Und natürlich darf (und muss) der Hersteller auch Vorgaben haben, VW ist schliesslich nicht die Caritas.
Aber zum Thema Kulanz: Nehmen wir doch mal das Beispiel des Getriebeschadens bei 1.4l und 1.6l Motoren bei ca 60000-70000 km. Genau dieses weit verbreitete und bekannte Problem ist jüngt einer Freundin widerfahren. Nach (wochen)langem Zoffen mit der Werkstatt hat sie widerwillig zustimmen müssen, 800 Euro der 200 Euro teuren Reparatur selbst zu zahlen, weil sie als alleinerziehende Mutter eben auch auf das Fahrzeug angewiesen ist.
Aber ich finde es eine Frechheit von VW, für einen Fehler wie eben diesen überhaupt Kohle zu verlangen, weil es 1. nichts anderes als ein Material-/Konstruktionsfehler seitens VW selbst ist, und 2. selbst durch tägliche Inspektionen nicht gewährleistet werden könnte, dass es nicht auftritt.
Zu dumm dass sie keine Rechtschutz hat, ich wäre mit so einem Problem nötigenfalls durch alle Instanzen gegangen...
Ich sage nicht, dass alles auf Kulanz gemacht werden sollte, aber Probleme, "Kinderkrankheiten" wie diese, sollten wirklich nicht zu Lasten des Käufers gehen, der hat schon Ärger genug damit.