ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Serviceintervall zurückstellen und Fehlerspeicher löschen

Serviceintervall zurückstellen und Fehlerspeicher löschen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. April 2009 um 6:57

Hallo Audianer,

habe letze Woche bei meinem Dicken den "Kundendienst" selbst gemacht ( Ölwechsel+Filter, Kühlwassercheck usw. nach dem Buch Jetzt helfe ich mir selbst) Bremsflüssigkeit habe ich wechsel lassen.

Nun würde ich gerne meinen Serviceintervall zurückstellen. Habe aber einen variablen Serviceintervall. Ebenso würde ich gerne meinen Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen.

Habe mir hierzu von Rosstech die Software VAG COM 409.1 runtergeladen(unregistriert). Und bei E**y mir einen Adapter der Fa. MAL Electronic besorgt(USB.)

Ich komme aber nur in ein paar Steuergeräte rein(Radio, ABS,ZV)

Wo kann ich nun den gesamten Fehlerspeicher auslesen und wo kann ich den Service wieder zurückstellen?:confused:

Habe ich überhaupt die richtigen Soft-Hardware??:confused:

Vielleicht kann mir da ja einen weiterhelfen. Hier sind ja soviele Profis.

Vielen Dank

und immer geile Fahrt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Smily Audi

Hallo Audianer,

habe jetzt am WE mich nochmals mit dem Thema befasst.

Also habe ich nochmals mit der WBH Diagnosesoftware mich eingeloggt.

Im Steuergerät 17(Kombiinstrument) habe ich die Kanäle ausgelesen.

 

Kanal 02 steht 0 drin-also kein Service fällig

Kanal 42 steht 15 drin- minimale Wegstrecke bis zum nächsten Service 15000km

Kanal 43 steht 30 drin- maximale Wegstrecke bis zum nächsten Service 30000km

Kanal 44 steht 730 drin- Zeit in Tagen 730=2 Jahre

Kanal 45 steht 2 drin-Ölqualität für Long Life Service

 

Im Kanal 40 und 41 stand auch was drin-habe diese Werte mal auf 0 gesetzt.

 

Somit stimmen alle Werte. Aber wieso wird der nächste Service nicht neu berechnet?:confused:

Es sollte sich doch nach ein paar Tagen etwas tun.

Der Kilometerstand bis zum nächsten Service sollte doch im Idealfall bis auf 30000 hochgehen.

Er bleibt aber konstant auf 15000 km stehen.

Was also ist falsch?? Oder gibt es noch andere Werte die neu gesetzt werden müssen.

 

Hoffe einer von Euch kann mir weiterhelfen.

 

Danke

Hi,

 

Kanal 40 u. 41 werden automatisch zurückgesetzt, wenn Kanal 02 auf "00000" gesetzt wird (d.h. Service nicht fällig)!

 

Kanal 40 - Wegstrecke seit letztem Service, arbeitet - glaube ich jedenfalls, mind. in 100 km-Schritten. Der Wert den Du hier mit VAG-Com angezeigt bekommst ist nicht der Wert, wenn nach Zündung an mal der Knopf im KI zum Serviceabruf gedrückt wird.

 

Beispiel:

Im Kanal 40 wird Dir "200" angezeigt --> entspricht 20000 km seit letztem Service.

Im KI nach Knopf drücken für Serviceabruf durch den NormalUser wird Dir dann eine Restlaufstrecke von vielleicht noch 10000 km bis zum nächsten Service angezeigt.

 

Kanal 41 - Zeit seit letzten Service, arbeitet auf den Tag genau und zwar als interner Counter. D.h., wenn da steht "180" ist vor 180 Tagen der Service an Deinem Fahrzeug durchgeführt worden. Meines Wissens ist das nicht durch das KI abzurufen. Bei Longlife kommt dann nach spätestens 730 Tagen die Service-Anzeige, falls die km-Leistung nicht vorher ausgereizt ist.

 

Die Werte von Kanal 42 bis 45 läßt Du so, wie Sie waren!. Ich kann Dir leider nicht genau sagen, wie und wann der Veränderungsfortschritt bei den km zeitlich gesehen zur Anzeige im KI kommt - vielleicht kann das wer anderes. Auf jeden Fall ist es so, wenn sich was im KI getan hat bzgl. Restlaufstrecke bis zum nächsten Service, kannst Du im Kanal 40 auch eine Veränderung feststellen.

 

Grüße

 

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Woher kommst du denn? Vielleicht kann die ein User aus deiner Nähe helfen.

Mit der Shareware glaub ich geht´s net...

Probiers mal hiermit. Habs selbst noch nicht probiert, aber müsste funktionieren.Ist auch ein Handbuch dabei.

http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

am 22. April 2009 um 14:17

http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

hilft vielleicht!!!da haben alle vollversion VCDS vorhanden!

Themenstarteram 23. April 2009 um 6:45

Hallo Audianer,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich komme aus der PLZ 730..

Ich werde mal die Freeware WBH-diag testen. Mal sehen ob es damit klappt.

Poste natürlich meine Erfahrungen!!!

Habe keine Lust wegen dem Service zurückstellen zum :) zu gehen.

Sollte es nicht klappen werde ich mich an einen User aus meinem PLZ wenden der die Vollversion hat.

Danke

[Hi

Bevor du Dir mit irgendeiner Software Deine Elektrik am Dicken versaust,

hier ein kleiner Tip.

Beim meinem hatte ich das selbe und es gibt eine Tastenkombi die die Rückstellung aktiviert, stand auch gross in der Auto-Motor-sport zeitschrift. es geht über die beiden Drehstifte im Amaturencockpit, sprich der für den Km-rücksteller und der nachbarstift, Motor aus beide Gedrückt halten Zündung ein links festhalten rechts loslassenwider drücken beide loslassen und schon steht da Service in 15000km.

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:17

Hallo Driver108,

danke für deine Antwort. Ich weiß das man mit den zwei Stiften im Amaturenbrett den Service zurückstellen kann. Nur habe ich einen flexiblen Serviceintervall. Wenn ich meinen via deinem Vorschlag zurücksetzte habe ich dann einen festen Intervall von 15000 km. Ich möchte aber meinen flexibel lassen.:)

Hat jemand Erfahrung mit der WBH diagnose Software??. Kann ich mit der Software meinen Service zurückstellen und wenn ja wo und wie geht das?????:confused:

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Smily Audi

Hallo Driver108,

danke für deine Antwort. Ich weiß das man mit den zwei Stiften im Amaturenbrett den Service zurückstellen kann. Nur habe ich einen flexiblen Serviceintervall. Wenn ich meinen via deinem Vorschlag zurücksetzte habe ich dann einen festen Intervall von 15000 km. Ich möchte aber meinen flexibel lassen.:)

Hat jemand Erfahrung mit der WBH diagnose Software??. Kann ich mit der Software meinen Service zurückstellen und wenn ja wo und wie geht das?????:confused:

Danke

STG KI "17" wählen Anpassungskanal "02" -> dort sollte "1" stehen -> dort "00000" eingeben und speichern -> fertig

Maske für WBH siehe Anlage.

Screen5a

Hier stehts auch ausführlicher.

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/service.htm

Themenstarteram 28. April 2009 um 9:34

Erstmal vielen Dank an alle!!!!!!!!

Habe letztes WE mit der WBH Software meinen Service Intervall zurücksetzten können--danke überallroad

Hat alles bestens geklappt.

Habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen und auch gelöscht-waren nur sporadische Fehler in der Lüfterklappensteuerung und ein Fehler im Navi. Sonst war alles ok.

FrankMaestro--danke für den Tipp.Werde das am nächsten WE laut deinem Link kontrollieren und neu setzen.

Weiss jemand in welchem Steuergerät und in welchem Kanal man den Turboladerwert und den Wert des LMM messen und anzeigen kann???

 

Somit der Tipp an alle. Mit der WBH Software http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

funkts sehr gut. Auch mit einem Billigadapter von E***.

Nur eins bitte beachten. Lasst das Airbagsteuergerät in Ruhe!!!!!!

Es könnten sonst vielleicht die Airbags auslösen!!!! Habe dieses nicht gemacht-wären sonst bis zu 8 Airbags ausgelöst worden.

Gruß an alle Audianer.

Lieber 4 Ringe am Grill als 1 Ring an der Hand:D

am 28. April 2009 um 9:54

hast du dir bei e*** eins bestellt mit RS232-schnittstelle oder USB?

Wieviel hast du bezahlt?

evtl. Link?

mfg

mike

läuft das Program auch mit VISTA ode nur mit XP??

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 10:09

Weiß nicht ob es mit Vista auch geht, da ich nur XP zuhause habe. Vista ist ein Dreck.

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 11:40

Hallo Leute,

habe jezt vor ca. 4 Wochen meinen Service zurückgestellt. Hat ja auch geklappt. Service ging auf 15000 km. Danach sollte es ja berechnet werden.

Nur bei mir steht immer noch 15000 km.

Habe ich was falsch gemacht?????:confused:

Warum wird mein Service nicht berrechnet?? Sollte doch im Idelafall auf 30000 km gehen.

Hat da jemand eine Idee????

Danke schon mal.

Hi,

 

auslesen/anpassen (Adaption) im STG-17 von Kanälen für LL-Service-Ereignisse:

 

Kanal 02: Anpassungswert setzen auf "00000" --> Service nicht fällig

Kanal 42: minimale Wegstrecke setzen auf "00015" --> sind 15000 km

Kanal 43: maximale Wegstrecke setzen auf "00030" --> sind 30000 km

Kanal 44: Zeit in Tagen setzen auf "00730" --> sind zwei Jahre

Kanal 45: Öl-Qualität bei Benzinmot. im LL-Service sollte sein "00002"

 

Grüsse

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Serviceintervall zurückstellen und Fehlerspeicher löschen