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Serviceintervallanzeige

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 15:16

Liebe BMW-Bastler!

Eure Beiträge machen den Eindruck, dass die meisten die Fachwerkstätten meiden und selbst Hand anlegen.

Bei mir desgleichen.

Jedoch komme ich oft mit der Serviceintervallanzeige in Widerspruch, da ich zB. grundsätzlich 1x pro Jahr Öl und Filter wechsle, egal was angezeigt wird.

Wenn die 5 Felder "alle" sind, wird Inspréktion 1 oder 2 selbst gemacht.

Etliche Punkte halte ich für Geldmacherei, da man den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit prüfen kann, anstatt sie auszutauschen.

Netterweise stellt die hiesige Fa. Rhein die Anzeige kostenlos zurück, das habe ich vor Kaufvertragsunterschrift zur Bedingung gemacht.

Jedesmal muss ich aber angeben: Ölwechsel kommt erst noch, bitte berücksichtigen, etc. etc.

Wie haltet Ihr es damit?

Gruss und Danke

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Liebe BMW-Bastler!

Eure Beiträge machen den Eindruck, dass die meisten die Fachwerkstätten meiden und selbst Hand anlegen.

Bei mir desgleichen.

Jedoch komme ich oft mit der Serviceintervallanzeige in Widerspruch, da ich zB. grundsätzlich 1x pro Jahr Öl und Filter wechsle, egal was angezeigt wird.

Wenn die 5 Felder "alle" sind, wird Inspréktion 1 oder 2 selbst gemacht.

Etliche Punkte halte ich für Geldmacherei, da man den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit prüfen kann, anstatt sie auszutauschen.

Netterweise stellt die hiesige Fa. Rhein die Anzeige kostenlos zurück, das habe ich vor Kaufvertragsunterschrift zur Bedingung gemacht.

Jedesmal muss ich aber angeben: Ölwechsel kommt erst noch, bitte berücksichtigen, etc. etc.

Wie haltet Ihr es damit?

Gruss und Danke

hi,

hab mir dat teil selber gekauft und stelle es dann eben erst zurück, wenn ich alles gemacht habe. so muss man nicht immer zu jemanden fahren und alles xmal erklären. mach es auch so kostet knapp 50 euro is also net so teuer.

lg

Einfach kontakt 19 und 7 in der servicebuchse für 3 sekunden bei ein geschalteter zündung überbrücken um den ölservice zurückzusetzen, 12 sekunden bei der großen inspektion - die kontakte sind sogar beschriftet glaub ich... Viel erfolg

Standbild-001

Ich halte mich an die Serviceintervallanzeige,besonders bei der Bremsflüssigkeit....

Wer seinen Kopf mal zum denken benutzt,wird wissen,das dies ein NICHT zirkulierendes System ist.Da sagt die Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter GARNIX über den Zustand der Bremsflüssigkeit vorne imBremssattel aus....so eiin Gummischlauch ist deutlich durchlässiger für Wasser....und darüber zieht sich das Zeug das Wasser,wodurch es "spontan" zu Bremskraftverlust kommen kann,wenn mans mal am nötigsten braucht.

Wird alle 2 jahre getauscht,25 Euro für die paar Minuten Arbeit in der Werkstatt bringen mich ned um,lassen mich aber beruhigter fahren.Is außerdem deutlich günstiger,wie ein neues Auto.....

Aber das sieht ja offensichtlich jeder anders. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Netterweise stellt die hiesige Fa. Rhein die Anzeige kostenlos zurück, das habe ich vor Kaufvertragsunterschrift zur Bedingung gemacht.

Jedesmal muss ich aber angeben: Ölwechsel kommt erst noch, bitte berücksichtigen, etc. etc.

wozu die umstände?

bmw stellt die SI (i.d.R.) kostenlos und ohne jegliche fragen zurück.

Als mittlerweile Wenigfahrer mit Saisonkennzeichen halte ich mich im großen und ganzen an die Wartungsintervalle, verlängere sie moderat.

Beispielsweise wechsle ich nicht sklavisch nach 12 Mo das Motoröl. Ich weiß, da wird von laufleistungsunabhängiger Alterung erzählt, aber das klingt für mich nach Geldmacherei.

So wie die Reifenindustrie sagt: alle 6 Jahre Reifen neu machen. Aber bis 5 Jahre alte Reifen werden als neu verkauft :confused:

Allerdings wechsle ich bsp auch alle paar Jahre mal Getriebe- und Hinterachsöl, öle Schlösse und Türfangbänder, reinige die Radhäuser (vorne Innenkotflügel raus) etc.

am 21. Juli 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Als mittlerweile Wenigfahrer mit Saisonkennzeichen halte ich mich im großen und ganzen an die Wartungsintervalle, verlängere sie moderat.

Beispielsweise wechsle ich nicht sklavisch nach 12 Mo das Motoröl. Ich weiß, da wird von laufleistungsunabhängiger Alterung erzählt, aber das klingt für mich nach Geldmacherei.

So wie die Reifenindustrie sagt: alle 6 Jahre Reifen neu machen. Aber bis 5 Jahre alte Reifen werden als neu verkauft :confused:

Allerdings wechsle ich bsp auch alle paar Jahre mal Getriebe- und Hinterachsöl, öle Schlösse und Türfangbänder, reinige die Radhäuser (vorne Innenkotflügel raus) etc.

ich glaube ich wurde hier falsch verstanden. sicherlich mache ich die arbeiten selber wie bremsflüssigkeit wechseln, ölwechsel usw und dann stell ich es selber zurück. weil meine bmw-werkstatt um die ecke is net der hit. viel ärger schon gehabt mit anwalt usw.

am 21. Juli 2009 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ich halte mich an die Serviceintervallanzeige,besonders bei der Bremsflüssigkeit....

Wer seinen Kopf mal zum denken benutzt,wird wissen,das dies ein NICHT zirkulierendes System ist.Da sagt die Bremsflüssigkeit im Ausgleichbehälter GARNIX über den Zustand der Bremsflüssigkeit vorne imBremssattel aus....so eiin Gummischlauch ist deutlich durchlässiger für Wasser....und darüber zieht sich das Zeug das Wasser,wodurch es "spontan" zu Bremskraftverlust kommen kann,wenn mans mal am nötigsten braucht.

Wird alle 2 jahre getauscht,25 Euro für die paar Minuten Arbeit in der Werkstatt bringen mich ned um,lassen mich aber beruhigter fahren.Is außerdem deutlich günstiger,wie ein neues Auto.....

Aber das sieht ja offensichtlich jeder anders. ;)

 

Greetz

Cap

ich glaube ich wurde hier falsch verstanden. sicherlich mache ich die arbeiten selber wie bremsflüssigkeit wechseln, ölwechsel usw und dann stell ich es selber zurück. weil meine bmw-werkstatt um die ecke is net der hit. viel ärger schon gehabt mit anwalt usw.

Einmal hätte auch gereicht. ;)

Zurückstellen tu ich selber mit meinem Schlüssel,falls ich grad kein Kabel zur Hand hab (das ich grundsätzlich vergeß).

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ich weiß, da wird von laufleistungsunabhängiger Alterung erzählt, aber das klingt für mich nach Geldmacherei.

Im Öl sammeln sich Abfallstoffe,die das Öl sauer machen und das wiederum greift den Motor an.Deshalb soll man VOR einer Einwinterung das Motorenöl wechseln.Es ist also keine Geldmacherei.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Ich weiß, da wird von laufleistungsunabhängiger Alterung erzählt, aber das klingt für mich nach Geldmacherei.

Im Öl sammeln sich Abfallstoffe,die das Öl sauer machen und das wiederum greift den Motor an.Deshalb soll man VOR einer Einwinterung das Motorenöl wechseln.Es ist also keine Geldmacherei.

 

Greetz

Cap

Cap,

das sehe ich ausnahmsweise mal bißchen anders.

Wenn man wenig fährt, das wenige aber am Stück, ohne Kurzstrecke, halte ich es für völlig akzeptabel nur alle 2 Jahre da Motoröl zu wechseln.

Das ist das Öl sicher weniger sauer, als bei den Kurzstreckenautos, die jährlich das Öl wechseln.

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