1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Serviceintervalle für 2.0 TDI

Serviceintervalle für 2.0 TDI

VW
Themenstarteram 17. Januar 2008 um 14:38

Hallo;

kann mir jemand was zu den Serviceintervallen zu den 2.0 TDI Motoren sagen?

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2010 um 11:23

hallo, ich habe auch mal ein mail an vw geschickt wegen des intervalls und das zur antwort bekommen

VW-2009/12-031634

Serviceintervall

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die Wartungsintervall-Verlaengerung (WIV) wird durch den Einsatz einer wartungsfreien Blei-Kalzium-Batterie, Oelsensoren, welche die thermische Belastung sowie den Oelstand messen und einer Bremsbelagverschleisskontrolle ermoeglicht. Dadurch werden die festen Intervalle - 15.000 km oder ein Jahr - durch flexible Intervalle ersetzt. Die maximal moegliche Wartungsfreiheit fuer Ihr Fahrzeug betraegt maximal 30.000 km oder zwei Jahre.

Die moeglichen extrem langen Service-Intervalle werden zwangslaeufig nicht immer erreicht. In nicht unwesentlichem Umfang haengt das von den Einsatzbedingungen des Fahrzeuges ab.

Durch Vergleich der Eingangsgroessen Oeltemperatur und Motordrehzahlen mit dem Kennfeld "Thermische Oelbelastung" wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Thermische Belastung" in Meter gebildet. Analog erfolgt der Vergleich der Eingangsgroesse "Motordrehzahl" und "Motorlast" mit dem Kennfeld "Russbelastung". Es wird ein Fahrstreckenvergleichswert "Russbelastung" in Meter gebildet.

Die zwei Fahrstreckenvergleichswerte und der direkt eingehende Fahrstreckenwert werden in drei separaten Speichern summiert. Das Steuergeraet berechnet aus diesen drei Werten und dem Zeittakt die Restfahrstrecke bis zum naechsten faelligen Service. Sind die Bedingungen fuer das Ausloesen der Service-Vorwarnung beziehungsweise des Service erreicht, erfolgt im Display die entsprechende Anzeige.

Wenden Sie sich bitte an Ihren betreuenden Volkswagen Partner, um den angezeigten Service durchfuehren zu lassen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Januar 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Schisslack

Hallo;

kann mir jemand was zu den Serviceintervallen zu den 2.0 TDI Motoren sagen?

Soweit ich informiert bin hat sich an den Serviceintervallen nichts geändert, d.h. ca. alle 30.000 km

am 17. Januar 2008 um 18:41

- Intervall-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

- Inspektions-Service: erster nach 3 Jahren oder 60.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt), dann alle 2 Jahre

- Bremsflüssigkeits-Wechsel: erster nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre

Edit:

Ich habe den Ölwechsel-Service wieder entfernt, weil er ja LongLife hat.

am 17. Januar 2008 um 18:44

Moin zusammen!

Müssen nach 1000 km auch die Schrauben vom Zylinderkopf nachgezogen werden?

Gruß

Heinz-Hermann

am 17. Januar 2008 um 18:46

@spike72

warum muss nach einem Jahr das Öl gewechselt werden, wenn das andere auf Longlife beruht?. Longlife-Öl hält mindestens 2 Jahre. es kostet auch dementsprechend. Das kann sicher ein Tiguan-Besitzer erklären:), danke

charlybenetti

am 17. Januar 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

@spike72

warum muss nach einem Jahr das Öl gewechselt werden, wenn das andere auf Longlife beruht?. Longlife-Öl hält mindestens 2 Jahre. es kostet auch dementsprechend. Das kann sicher ein Tiguan-Besitzer erklären:), danke

charlybenetti

Ahhhhh ja. Ich habe die Daten nur aus der Tabelle im Service-Heft übernommen.

Vielleicht sollte ich mal das Kleingedruckte lesen. :cool:

Der Ölwechsel bezog sich auf Zeit- oder laufleistungsabhängige Intervall oder wenn KEIN LongLife Motorenöl verwendet wird.

Sorry.

@spike72

was steht denn im Serviceheft für ein Intervall für den Zahnriemen?

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

(...)

was steht denn im Serviceheft für ein Intervall für den Zahnriemen?

Guckst du hier;)

am 19. Januar 2008 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

- Intervall-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren).

- Inspektions-Service: erster nach 3 Jahren oder 60.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt), dann alle 2 Jahre

- Bremsflüssigkeits-Wechsel: erster nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre

Edit:

Ich habe den Ölwechsel-Service wieder entfernt, weil er ja LongLife hat.

Ich habe gerade meinen Wartungsvertrag schriftlich gekündigt, da im Verkaufsgespräch ein Intervall von spätestens alle 2 Jahre die Rede war. Die Tatsache, dass nun in den ersten vier Jahren, so lange läuft der Vertrag, wahrscheinlich nur eine Wartung sein wird, hat mich dazu gezwungen. Sonst wäre das viel zu teuer. Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? Der Brief liegt noch hier.

Was passiert eigentlich, wenn der Tiguan zum Service auffordert und man ist gerade auf dem Weg in den Urlaub?

In diesem Fall könnte die Aufforderung ja u.U. um 1000 - 2000km überschritten werden.

Meine Anzeige verkürzt ständig, obwohl die Einzelstrecken im Schnitt bei 40km liegen und die Leistung selten voll ausgenutzt wird.

Momentan zeigt er den Service bei 25000km an. Dann hätte ich noch 4500km.

LG

Michael

am 24. Januar 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEA

Was passiert eigentlich, wenn der Tiguan zum Service auffordert und man ist gerade auf dem Weg in den Urlaub?

In diesem Fall könnte die Aufforderung ja u.U. um 1000 - 2000km überschritten werden.

Meine Anzeige verkürzt ständig, obwohl die Einzelstrecken im Schnitt bei 40km liegen und die Leistung selten voll ausgenutzt wird.

LG

Michael

Meine Anzeige hatte mir bei 26.525 KM etwa iwas von 1200KM oder xxx Tage angezeigt gehabt.

Gestern hab ich ne Strecke von Maximal 100Km zurückgelegt und der Status ist jetzt bei 700KM oder xxx Tagen. Okay gut wir sind ziemlich über die Bahn geheizt, also unter 180Km/h ging da garnichts. Es kann auch sein das das Öl nciht mehr die gute schmierfähigkeit hat und durch das fahren in Hohendrehzahlen permament dies noch weiter nachlässt. Ist jetzt ne vermutung aber soweit ich mich erinnern kann hat der Tiguan einen Sensor den die Qualität des Öl bestimmen kann. Aber aufjedenfall kann man sich auf diese angeblichen 30.000 Km intervall anscheinend nicht 100% tig verlassen, da ich letzten hier im Forum gelesen hab das jemand auch schon bei etwa 28000km zum Öl wechseln musste. Ich denke einfach das das so einprogramiert ist einwenig von Volkswagen. Komicherweise haben müssen alle bei 28.000 zum Ölwechsel und nicht wie angegeben 30.000.....hm sehr merkwürdig.......^^

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEA

LG

Michael

Meine Anzeige hatte mir bei 26.525 KM etwa iwas von 1200KM oder xxx Tage angezeigt gehabt.

Gestern hab ich ne Strecke von Maximal 100Km zurückgelegt und der Status ist jetzt bei 700KM oder xxx Tagen. Okay gut wir sind ziemlich über die Bahn geheizt, also unter 180Km/h ging da garnichts. Es kann auch sein das das Öl nciht mehr die gute schmierfähigkeit hat und durch das fahren in Hohendrehzahlen permament dies noch weiter nachlässt. Ist jetzt ne vermutung aber soweit ich mich erinnern kann hat der Tiguan einen Sensor den die Qualität des Öl bestimmen kann. Aber aufjedenfall kann man sich auf diese angeblichen 30.000 Km intervall anscheinend nicht 100% tig verlassen, da ich letzten hier im Forum gelesen hab das jemand auch schon bei etwa 28000km zum Öl wechseln musste. Ich denke einfach das das so einprogramiert ist einwenig von Volkswagen. Komicherweise haben müssen alle bei 28.000 zum Ölwechsel und nicht wie angegeben 30.000.....hm sehr merkwürdig.......^^

Also, wir hatten genau die Situation kurz vor Weihnachten.

Der BC gab an, dass in 1500 km Service fällig wäre. Über den Jahreswechsel wollten wir in Skiurlaub und vorher (da Feiertage, etc) gabe es keinen Termin mehr.

Letztlich sind wir dann 2700km später als vom BC gefordert zum Service. Hatte mir telefonisch bestätigen lassen, dass das unproblematisch sei.

Und zum Thema Service bei 30tkm: Stimmte bei uns genau. Bei 28500 km gab der BC an, Service in 1500 km oder 365 Tagen. Bei weiterer Fahrt änderte sich auch nichts dran in Bezug auf die Kilometer, in wie vielen der Service sei. War immer bei 30tkm.

Hallo, 

Tigergemeinde 

wie hoch sind denn ungefähr die Kosten vom :)

gibt es da unterschiede von einem :) zum anderen :)

mein service wäre bei 30.000 und würde gerne wissen was da alles getan

und gemacht wird und wie hoch die kosten ungefähr sind

Gruß

tiguanodon

Zitat:

Original geschrieben von tiguanodon

Hallo, 

Tigergemeinde 

Gruß

tiguanodon

Habe letzte Woche den 30.000er machen lassen, Kosten lagen bei 227,34 EUR incl. MwSt.

Was genau gemacht wurde, kann ich Dir grade nicht sagen, habe die Unterlagen nicht hier. Bei Interesse kann ich aber später editieren...

Zitat:

Original geschrieben von torben.k

Zitat:

Original geschrieben von tiguanodon

Hallo, 

Tigergemeinde 

Gruß

tiguanodon

Habe letzte Woche den 30.000er machen lassen, Kosten lagen bei 227,34 EUR incl. MwSt.

Was genau gemacht wurde, kann ich Dir grade nicht sagen, habe die Unterlagen nicht hier. Bei Interesse kann ich aber später editieren...

ja das wäre echt klasse von dir wenn du da mal was schreibst was alles gemacht wurde

danke im voraus

Gruß

tiguanodon

Deine Antwort