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Serviceintervalle: Wie handhabt ihr es bei eurem 211er?

Mercedes
Themenstarteram 23. November 2015 um 11:46

Bei meinem S211 E280 finde ich die engmaschigen Serviceintervalle ein wenig Geldschneiderei. Die Serviceintervallanzeige wurde nach einem Service (groß) bei 149.000 km zurückgesetzt, laut Servicebericht wäre der nächste Service bei 174.000 km (also +25 Tkm). Im Bordinstrument wurden mir "damals" (keine 6 Monate her) - soweit ich mich erinnere - 15.000 km Restlauf-KM angezeigt. Aktuell bei 162.000 km zeigt er mir weniger als 2.000 km Restlauf-KM an. (Ok, "frisst" eben ein paar KM mehr als tatsächlich gefahren aufgrund mancher Kurzstrecke blabla).

Das heißt: Laut Bordinstrument werde ich um rund 10.000 km gegenüber dem Servicebericht betrogen.

Aller halben Jahre nach tatsächlichen 13-15tkm zum Service.... ich finde das ein wenig übertrieben!

Ich überlege...

Nicht gleich wieder nach einem halben Jahr zum Service fahren, sondern abwarten bis die 174.000 km erreicht sind bzw. max. 1 Jahr seit dem letzten Service vergangen ist.

Was sind Folgen?

- Das Bordinstrument piepst mich bei jedem Start an. Ich müsste wahrsch. den Service resetten. Aber dann gibt es wieder andere Restkilometer und der Bordcomputer kommt mit Großem und Kleinem Service durcheinander?

- Gibt es Folgen für die Mobilitätsgarantie? Verlust?

- Gibt es Folgen für die Gebrauchtwagengarantie?

Wie gesagt: Ich will mich ja an die Laufzeit und Kilometer halten, aber eben nach Servicebericht und nicht nach Bordinstrument!

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15 Antworten

Jedes Jahr ganz normal. Ich fahre im Jahr knapp diese 25tkm weshalb sich das bei mir nichts nimmt.

Wenn Dir nur 15.000km nach dem Service angezeigt wurden, dann wurde ASSYST nicht auf die bessere Ölqualität umgestellt.

Nach der Umstellung sollten 20.000 bzw. 25.000 km als Laufzeit berechnet werden.

Im KI kannst Du die eingestellte Ölqualität prüfen, siehe hierzu die ASSYST FAQ.

Ich habe beim letzten Ölwechsel meinen 320CDI auf das verwendete 229.51 umgestellt (statt "Standard") und bekam dann statt 15TKM 20TKM berechnet, die sich inzwischen auf fast 25TKM vermehr haben (defensive Fahrweise).

Das Umstellen geht nicht bei allen im KI. Es fehlt dann ein Menüpunkt aus der Anleitung und somit geht es nicht (wie bei meinem E320 zum Beispiel). Ich musste es mit meiner SD machen.

selbiges Problem bei beiden letzten Serviceintervallen.... Auf dem Weg nach Hause bemerkt das nur 15Tkm Restlauf drin sind. Und das trotz 229.5 er Öl. Nach Ansprache beim Servicemeister wurde jedes mal korrigiert.

Ein Schelm wer böses denkt. Vielleicht liegt es daran das der böse Kunde das Öl angeliefert hat. (in ungeöffnetem Originalgebinde)

Einfach mal kritisch nachfragen warum so wenig KM hinterlegt sind...

Bei meinem E350 Bj. 2005 (vorMopf) bringe ich immer eigenes Öl mit, jedesmal nach Norm 229.5 und weise sicherheitshalber darauf hin, das Intervall auf 25tkm einzustellen !

Frage bei deiner Werkstatt nach, welches Öl eingefüllt wurde, gehe hin und lass dir dein Intervall zurückstellen, du weisst , daß du noch 10tkm fahren kannst, nach diesen 10tkm dann zum Ölservice fahren (also bei 174tkm),

Öl wechseln und wieder auf 25tkm einstellen lassen.

Das kannst du danach auch selbst am KI nachschauen, ob es auch richtig getätigt wurde !

Gebrauchtwagengarantie,Mobilitätsgarantie usw. den ganzen Mist brauch ich nicht.

Wechsel grundsätzlich einmal im Jahr das ÖL und mach den Service selbst. Bremsflüssigkeit wechselt ein Mercedes Meister für mich und drückt den Stempel ins Scheckheft.

Wolkenkater:

Wieviel fährst Du den im Jahr? Diesel oder Benziner?

entweder nach serviceheft oder ohne serviceheft

ohneserviceheft: . dann einfach km aufschreiben und selbstaändig öl wechsel

Instrumentenanzeige "werkstatt" geht nach einiger zeit aus . (oder resetten lassen)

Zitat:

@Shinobi112 schrieb am 26. November 2015 um 07:32:24 Uhr:

Wolkenkater:

Wieviel fährst Du den im Jahr? Diesel oder Benziner?

Diesel- 20 - 28000km -

Zitat:

@radharce schrieb am 23. November 2015 um 12:46:21 Uhr:

Serviceintervalle: Wie handhabt ihr es bei eurem 211er?

ein mal im Jahr kpl. Service.

Km interessieren mich nicht.

Mache aber auch alles selber.

Kosten kpl. 100 Euro.

Und das bei allen meinen FZ.

 

und notgedrungen alle 2 Jahre zum TÜV

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 26. November 2015 um 16:20:42 Uhr:

Zitat:

@radharce schrieb am 23. November 2015 um 12:46:21 Uhr:

Serviceintervalle: Wie handhabt ihr es bei eurem 211er?

ein mal im Jahr kpl. Service.

Km interessieren mich nicht.

Mache aber auch alles selber.

Kosten kpl. 100 Euro.

Und das bei allen meinen FZ.

 

und notgedrungen alle 2 Jahre zum TÜV

Dito,

Ölwechsel aber bei mir 2x im Jahr. + 50€ für 8L ÖL und Filter

In der Regel Ölwechsel alle 15 tkm und alle anderen Filter alle 30 tkm.

und alle 5 Jahre alle anderen Öle und Flüssigkeiten.

VA-Getriebe, Verteilergetriebe, Automatik, HA-Getriebe, Servopumpe, Klima, Kühlflüssigkeit.

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 26. November 2015 um 16:33:50 Uhr:

und alle 5 Jahre alle anderen Öle und Flüssigkeiten.

VA-Getriebe, Verteilergetriebe, Automatik, HA-Getriebe, Servopumpe, Klima, Kühlflüssigkeit.

Da passt ganz gut "wenn du dich um dein Auto kümmerst, kümmert dein Auto sich um dich."

Dieselfilter,Luftfilter,Innenraumfilter halten bei mir in der Regel 60000km. Bei 30000 wechsel ich die nicht.

Der zweite Dieselfilter war 90000 km drin und hatte Durchfluss.

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