Serviceleuchten, Ölwechsel usw...
Hab ja jetzt schon so viel gehört und gelesen darüber, aber momentan bin ich wieder so verwirrt, dass ich mich gar nicht mehr auskenn...
Und zwar haben bei mir noch 2 grüne Servicelampen geleuchtet. Vor Kurzem liess ich einen Ölwechsel machen und habe nun festgestellt, dass mir der Typ in der Werkstatt, das so zurückgestellt hat, dass plötzlich wieder alle grünen Lämpchen leuchten...bin ich jetzt doof oder der?
Wie weiß ich jetzt, wann ich das nächste Service machen muss?? Und stellt man nur bei einem Ölwechsel überhaupt irgendwas zurück?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Dein nächster Service is dann,wenn die grünen Lämpchen abgelaufen sind.
Der Mech hat das korrekt gemacht,bei jeder Inspektion und jedem Ölwechsel (laut BMW-Serviceheft,schau mal rein,da stehts drin) wird die Intervallanzeige zurückgesetzt!
Greetz
Cap
Re: Serviceleuchten, Ölwechsel usw...
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Hab ja jetzt schon so viel gehört und gelesen darüber, aber momentan bin ich wieder so verwirrt, dass ich mich gar nicht mehr auskenn...
Und zwar haben bei mir noch 2 grüne Servicelampen geleuchtet. Vor Kurzem liess ich einen Ölwechsel machen und habe nun festgestellt, dass mir der Typ in der Werkstatt, das so zurückgestellt hat, dass plötzlich wieder alle grünen Lämpchen leuchten...bin ich jetzt doof oder der?
Wie weiß ich jetzt, wann ich das nächste Service machen muss?? Und stellt man nur bei einem Ölwechsel überhaupt irgendwas zurück?
Ja, das ist alles so korrekt, bei einem Ölwechsel wir die SI-Anzeige zurückgestellt.
Gruß
Chrisok
Oh, Cap war schneller
Also bei mir leuchtet weder das orange, noch das Rote Lämpchen.
Bei mir leuchtet nur das Uhrensymbol in Verbindung mit Inspection. Laut BMW-Serviceheft ist ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig...
Aber laut dieser Homepage http://www.shadowcarx.de/ ist das gar nicht möglich, da steht folgendes:
"Wenn das Uhrensymbol (5) zusammen mit INSPECTION (6) leuchtet ist eine große Inspektion (Inspektion 2) fällig.
Auch hier leuchtet der gelbe Balken (2) und bei Überschreitung der rote Balken (3)."
Wäre ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig, steht laut der besagten HP dies:
"Bremsflüssigkeitswechsel: Wenn das Uhrensymbol (5) alleine leuchtet bedeutet das,
es ist zeit für einen Bremsflüssigkeitswechsel"
Was darf ich jetzt glauben?
Inspektion 2 is fällig....
Inspection in Verbindung mit der Uhr als Inspektionsanzeige hängt nicht zwingend mit den farbigen Balken zusammen.
Wieviele grüne hast du denn noch?
Greetz
Cap
Stimmt , die 2. Inspektion ist fällig. Wenn du sie selber machen willst sage mir per PN bescheid und ich schicke dir einen Plan von dem was du kontrollieren mußt.
P.S. Bremsflüssigkeit sollte man alle 2 Jahre wechseln
Was kontrolliert werden muß,steht auch im Serviceheft....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Inspektion 2 is fällig....
Inspection in Verbindung mit der Uhr als Inspektionsanzeige hängt nicht zwingend mit den farbigen Balken zusammen.
Wieviele grüne hast du denn noch?
Greetz
Cap
Es waren noch 2 grüne Lämpchen an, bis ich vor Kurzem den Ölwechsel gemacht hab...dann haben wieder alle 5 Lämpchen geleuchtet.
Der letzte Bremsflüssigkeitswechsel liegt aber komischerweise genau 2 Jahre zurück, also könnte das schon hinkommen. Stimmt denn das nicht, was im Serviceheft steht? Das würde ja hinkommen...
Und warum hängt das nicht zwingend mit der orangenen und roten Lampe zusammen?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Was kontrolliert werden muß,steht auch im Serviceheft....
Greetz
Cap
Alles?
Kann das nämlich nicht beurteilen da ich meins nicht mehr finden kann. habe nur noch die Betriebsanleitung
Zitat:
Original geschrieben von m3osi
Alles?
Kann das nämlich nicht beurteilen da ich meins nicht mehr finden kann. habe nur noch die Betriebsanleitung
Jo, steht alles drin...habs damit bis jetzt auch immer selbst gemacht. Aber danke fürs Angebot
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Es waren noch 2 grüne Lämpchen an, bis ich vor Kurzem den Ölwechsel gemacht hab...dann haben wieder alle 5 Lämpchen geleuchtet.
Der letzte Bremsflüssigkeitswechsel liegt aber komischerweise genau 2 Jahre zurück, also könnte das schon hinkommen. Stimmt denn das nicht, was im Serviceheft steht? Das würde ja hinkommen...
Und warum hängt das nicht zwingend mit der orangenen und roten Lampe zusammen?
Na,du hast die Lämpchen ja vorzeitig zurückgesetzt,das bedeutet aber nicht,das der Wagen schon seinen service hatte,denn die Inspection und Uhr Anzeige hat ja zu dem zeitpunkt noch net aufgeleuchtet.
ich vermute,das du jetzt nur noch ein grünes Lämpchen oder sogar das orangene Lämpchen anhättest,wenn du die Anzeige nicht zurückgesetzt hättest.
Damit es etwas verständlicher wird,folgender Hinweis:
Wenn du die Anzeige nicht zurücksetzt oder eben eine Inspektion/Ölwechsel "ausfallen" läßt,merkt sich die Intervallanzeige das und selbst wenn du nach sagen wir 5000km mit rotem Lämpchen rumfahren dann endlich mal die Anzeige zurücksetzt oder deinen Service durchführst,wird die Anzeige "schneller" runterticken,also die grünen Balken gehen schneller weg,weil du ja schon 5000km im Verzug warst.
Und wenn du zu früh zurücksetzt,kommt die Inspection und Uhr-Anzeige trotzdem,denn diese wurde ja noch nicht aktiviert,das hat das Steuergerät ja auch bemerkt.
Ich hoffe,du hast das einigermaßen verstanden,is n bissel blöd zu erklären....
Greetz
Cap
Jo, hab ich verstanden
Aber ich hab die Anzeige ja nicht frühzeitig zurückgestellt, sondern eigentlich ordnungsgemäß beim Ölwechsel.
Ich denke es müsste jetzt, trotzdem alle grünen Lämpchen leuchten, die orangene Lampe leuchten, dann hieß es, dass ein Service fällig ist oder ist das nicht möglich?
Versteh das irgendwie nicht...kann man auf das Service-Heft nicht vertrauen, denn da steht ja genau drinnen, dass wenn INSPECTION in Verbindung mit der Uhr leuchtet ein Bremsflüssigkeitswechsel fällig ist, genau das steht da drinnen.
Ist irgendwie total verwirrend...
Im Serviceheft steht was ganz Anderes als auf dieser HP!
Doch,hast du frühzeitig zurückgestellt.Ich weiß net,wann du üblicherweise dein Öl wechselst,aber BMW macht das bei jeder Inspektion und eben beim Ölwechsel,der ja zwischen den Inspektionen kommt.
Ich werd morgen nochmal in meiner Bedienungsanleitung bezüglich der Inspektionsanzeige nachschauen,kannst noch so lang warten?
Greetz
Cap
Da steht:
Grüne Felder: Je weniger aufleuchten, desto näher rückt die nächste Wartung.
Gelbes Feld: in Verbindung mit OILSERVICE oder INSPECTION: Leuchtet ab Fälligkeit einer Wartung.
Uhrensymbol in Verbindung mit INSPECTION: Zeigt den fälligen Bremsflüssigkeitswechsel an.
Alle Anzeigen erlöschen nach dem Starten des Motors. (Das tut es bei mir auch)
Ich wechsel mein Öl alle 10000km. Da ich nicht viel fahre meistens im Frühjahr, dieses Jahr etwas später.
Mein letztes Service liegt 25000km zurück und vorm Ölwechsel hatte ich noch 2 grüne Felder. Und so wie ihr es gesagt hab, war es richtig, die grünen Felder nachm Ölwechsel wieder zurück zu stellen...