- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Servicemaßnahme
Servicemaßnahme
Hallo,
heute habe ich einen Brief der VW aus dem Postkasten gezogen, der da sagt.
Es wäre eine Servicemaßnahme am Sharan notwendig
Aktion 58B5
Prima, am Montag möchte ich mit dem Wagen in den Urlaub fahren.
Nicht weiter schlimm dachte ich, einfach mal kurz in der Werkstatt anrufen und fragen um was es geht.
Habe inzwischen bei meiner Werkstatt angerufen um zu erfahren
um welche Servicemaßnahme es sich handelt,
Fehlanzeige - Keine Information
Danach habe ich die 0800er Nummer angerufen welche auf dem Schreiben vermerkt war -( VW Servicetelefon )
Fehlanzeige, die hatten auch keine Information.
Jetzt stehe ich da.
Muss jetzt lediglich eine Türdichtung gebändigt werden oder besteht ein ernsthafter Mangel.
Kann ich mit dem Auto in den Urlaub fahren oder nicht ?
Ein Hoch auf VW und den tollen Service.
Wäre toll wenn hier jemand Infos hätte.
Gruß
Manfred
Beste Antwort im Thema
Ich habe auch so ein nettes Briefchen mit einer "qualitätsverbessernder Maßnahme" bekommen. Mir hat man gesagt es hat was mit den hinteren Schiebetüren zu tun und ein Steuergerät Update für die Bremsen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schaumal ob das hier Dich weiter bringt.
Ich habe auch so ein nettes Briefchen mit einer "qualitätsverbessernder Maßnahme" bekommen. Mir hat man gesagt es hat was mit den hinteren Schiebetüren zu tun und ein Steuergerät Update für die Bremsen.
Danke,
@Tanea
Ja, in deinem Link steht mein Sharan als betroffenes Fahrzeug, allerdings steht dort nicht um was es geht.
@ispax
Deine Werkstatt scheint dann doch besser informiert zu sein.
Mit der Tür habe ich erst mal keine Probleme, mehr Kummer macht das Steuergerät Update für die Bremsen.
Da muss ich meiner Werkstatt ganz kräftig auf die Füße steigen, wenn ich mit dem Auto am Montag fahren möchte.
Passt wieder perfekt, Montag Urlaub und Sharan brauch einen Update für die Bremsanlage.
Gruß
Manfred
Wenn die im Steuergerät Windows als BS nutzen, dann ist es u.U. besser, das Update nicht zu installieren.
Zitat:
Original geschrieben von Manfred 22
Danke,
@Tanea
Ja, in deinem Link steht mein Sharan als betroffenes Fahrzeug, allerdings steht dort nicht um was es geht.
Achso, wäre ja auch zu kundenfreundlich wenn da stehen würde um was es geht.
Meiner gehört auch dazu. Bin gerade im Urlaub. Na das kann ja heiter werden wenn was mit den Bremsen ist. Danke an VW, dass man die leidgeprüften Sharanfahrer erstmal im Unklaren lässt was genau los ist.
Was mit aufgefallen ist bei meiner Mistkiste ist daß die hinteren Bremsscheiben total riefig sind. Die vorderen sind hingegen glatt wie ein Kinderpopo.
Bei meinem wird heute die 58B5 durchgeführt. Bei Abgabe des Fahrzeugs war die Rede von einer Kontrolle der Spaltmaße an den Schiebetüren und einer Überprüfung des Softwarestands im Motor(!)steuergerät.
Ich finde es bedenklich, dass VW hier keine klare Information gibt, ob es nun um Bremsen oder Motor geht. Wohin Verschweigen und Verschleiern von Tatsachen führen, sieht man momentan mal wieder zur Genüge in den Nachrichten.
Übrigens ist im Anschreiben von einer "Servicemaßnahme" die Rede, während VW unter dem von Tanea genannten Link nach Eingabe der Fahrgestellnummer ganz klar von "Rückrufaktion" spricht.
Meiner Meinung nach betrifft eine Rückrufaktion sicherheitsrelevante Eigenschaften und ist auch dem KBA zu melden. Eine Serviceaktion behebt nicht sicherheitsrelevante "Lästigkeiten" und Schönheitsfehler. Unabhängig davon finde ich es gut und wichtig, dass man sich solcher Dinge annimmt.
Nun bin ich noch neugierig, was sich daraus weiter ergibt und was es denn nun wirklich war.
Viele Grüße
knurps
Habe heute den Sharan zurückbekommen, welcher wegen kleiner Delle in der Werkstatt war.
Dabei wurde auch die Servicemassnahme 58B5 durchgeführt, lt Aussage des Händlers wurde ein Softwareupdate der Bremsensoftware (?) gemacht, nähere Informationen waren nicht zu erhalten. Ich kann bis jetzt nur soviel dazu sagen, dass man beim Bremsen keinen Unterschied zu vorher merkt, was immer die neue Software auch bewirkt.
Habe auch eine Einladung zu 58B5 bekommen und beim Freundlichen angerufen. Der hat sich Zeit zum Nachlesen genommen und mir gesagt, es handle sich um ein SW update für die Steuerung der el. Schiebetüren.
Ggf hat er nicht bis zu Ende gelesen und es kam noch was zu Bremsen.
Zu den Bremsen fällt mir ein, dass bei sehr starkem Bremsen der Sharan wohl selbstständig die Warnblinker zusätzlich anschaltet, vielleicht ist es ja auch sowas, was hier optimiert wird...
Zitat:
Original geschrieben von dschloss
Zu den Bremsen fällt mir ein, dass bei sehr starkem Bremsen der Sharan wohl selbstständig die Warnblinker zusätzlich anschaltet, vielleicht ist es ja auch sowas, was hier optimiert wird...
Wobei das eigentlich nix neues bei VW ist. Mein 2007er Touri hat das auch. Allerdings muss man schon sehr sehr stark verzögern damit man es zu Gesicht bekommt. Ich habe es (zum Glück) nur beim Fahrsicherheitstraining gesehen.
Einen recht lästigen Effekt hatte ich nach der Serviceaktion:
Ich verwende die Premium-FSE mit rSAP, somit laufen alle Telefonate über die GSM-Einheit und Antenne des RNS, das sich lediglich die SIM-Kartendaten aus dem Telefon holt. Soweit lief bisher alles glatt.
Gestern wunderte ich mich, dass ich angeblich telefonisch nicht erreichbar sei und pausenlos Sprüche auf dem Beantworter hatte. Mein Telefon ist doch angemeldet? Geklingelt hat auch nichts, ist doch alles ok?!? Irrtum! Das MFA-Display gab Aufschluss - die Kiste bucht nicht mehr ins Netz ein. Null Balken - nicht erreichbar. Vom Telefon aus sah es ganz unverdächtig aus, Bluetooth-Koolung und rSAP-Datenaustausch hatten ja geklappt, das Telefon hatte "Pause".
Ich habe es wieder hinbekommen, indem ich mein Telefon per Bluetooth-Menü aus der Premium-FSE gelöscht und danach komplett neu angelernt habe.
Grundsätzlich ist sowas ja handhabbar. Aber da wünscht man sich einen Hinweis vom Freundlichen bei Abholung des Fahrzeuges. Meine Kollegen hielten mich für unfähig, unterwegs zu telefonieren...
Wäre mal gespannt, ob es noch jemandem so ging.
Ach ja, mir ist weder an Bremsen, noch an Schiebetüren noch am Motor irgend eine Veränderung aufgefallen - ist alles noch da wo es hingehört
Viele Grüße
knurps
Ich telefoniere auch über rSAP mit der Premium-FSE, hatte aber keinerlei Probleme nach dem Software-Update für das Bremssteuergerät. Vielleicht hat ja Dein Freundlicher beim Updaten was verbaselt?!?
Zitat:
Original geschrieben von autonomo
Ich telefoniere auch über rSAP mit der Premium-FSE, hatte aber keinerlei Probleme nach dem Software-Update für das Bremssteuergerät. Vielleicht hat ja Dein Freundlicher beim Updaten was verbaselt?!?
Ich habe auch keine Probleme mit der FSE. Laut meinem Händler ging es um ein Problem mit dem ABS, deswegen das Update.
Das ist mir schon klar, meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die Schilderung von knurps.