- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Servicepaket Angebot-sinnvoll oder nicht?
Servicepaket Angebot-sinnvoll oder nicht?
Hallo,
...habe gestern von BMW das Angebot erhalten ein Servicepaket für 3 oder 5 Jahre zu erwerben. Würde für 3 Jahre (bis 60000km) 440,00 EUR oder für 5 Jahre (bis 100000km) 648,00 EUR kosten. Enthält Motorölservice inclusive Nachfüllmengen (??? wie soll man das verstehen, wenn ich zwischendurch Oel brauche fahr ich zu BMW oder wie???)Microfilter, Kraftstoffilter,Luftfilter, Bremsflüssigkeitswechsel, Fahrzeugcheck und weitere Umpfänge lt. Serviceheft.
Habe aktuell 15 000km gefahren, ist ein 320d, Erstzulassung Jan.2011, fahre so ca. 15-20000km im Jahr.
Abschließen oder ab in die Tonne, was meint Ihr?
Gruß Andy
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wenn du künftig alles bei BMW machen lassen willst, klingt es günstig. Vor allem wenn man bedenkt das einmal bremsen rundrum schon mehr kostet als das 5 Jahre Paket. (Bremsen sind schon dabei?)
Kurzer Kostenabriss einer BMW NL:
Ölservice alle 30tkm: 120 € + ÖL (25 € L bei BMW / 6 € im netz) 5 L
50/60tkm Check: 100 €
Bremsbeläge vorne oder Hinten: 300 €
Bremsbeläge mit scheibe vorne oder hinten: 500 €
Kraftstoffiltertausch inkl. Mat: ca. 100 €
Luftfilter (330d, 4Z ist günstiger): 144 € (100 € Montage, 44 € Material)
Microfilter ist beim Ölservice dabei.
Meine Meinung: Sofern du die kohle hast nimm das 5 Jahre Paket.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Wenn du künftig alles bei BMW machen lassen willst, klingt es günstig. Vor allem wenn man bedenkt das einmal bremsen rundrum schon mehr kostet als das 5 Jahre Paket. (Bremsen sind schon dabei?)
gretz
...von Bremsen steht da nichts, ich denke das es n i c h t dabei ist, ansonsten müsste man tatsächlich nicht überlegen....
Zitat:
Original geschrieben von Andy909
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
gretz
...von Bremsen steht da nichts, ich denke das es n i c h t dabei ist, ansonsten müsste man tatsächlich nicht überlegen....
Im Serviceheft sind die Bremsen nämlich explizit aufgeführt. Deswegen die Frage.
gretz
Zitat:
Im Serviceheft sind die Bremsen nämlich explizit aufgeführt. Deswegen die Frage.
gretz
...danke für den Hinweis, da muss ich noch mal nachfragen!...
Wenn du eines der Pakete nimmst, dann solltest du vor dem letzten Wechsel peinlich genau auf Kilometer und Laufzeit achten. Ich hatte das Paket für 3 Jahre / 60000 km. Ich hab das ganze in der Zeit nur einmal nutzen dürfen (bei ca. 30000 km). Ich hatte nicht aufgepasst und der BC wollte auch noch keinen Service bei 60000.
Bin dann, ohne was böses zu denken, mit ca. 62000 (aber noch innerhalb der Laufzeit) bei meiner BMW Werkstatt vorgefahren. Ende der Geschichte (trotz Diskussion mit meiner Werkstatt und dem BMW Kundenservice) musste ich die Kosten selber tragen (obwohl nur 2000 drüber, innerhalb der Laufzeit und insgesamt nur einmal genutzt).
Zitat:
Original geschrieben von LFS_Adam
Ich hatte das Paket für 3 Jahre / 60000 km.
Bin dann, ohne was böses zu denken, mit ca. 62000 (aber noch innerhalb der Laufzeit) bei meiner BMW Werkstatt vorgefahren. Ende der Geschichte (trotz Diskussion mit meiner Werkstatt und dem BMW Kundenservice) musste ich die Kosten selber tragen (obwohl nur 2000 drüber, innerhalb der Laufzeit und insgesamt nur einmal genutzt).
Wieso innerhalb, 62T sind doch ausserhalb deiner Laufzeit.
Zitat:
Original geschrieben von nomatter
Wieso innerhalb, 62T sind doch ausserhalb deiner Laufzeit.
Mit Laufzeit meinte ich die 3 Jahre. Natürlich war ich bei der Laufleistung knapp drüber (2000 km), aber ich hätte nicht gedacht, dass BMW da so kleinlich ist, v.a. da ich die Leistung des Service Pakets davor nur 1mal in Anspruch genommen habe (bei ca. 30T km). Normalerweise wird die Leistung (z.B. Ölwechsel) innerhalb 60.000 km 2 bis 3 mal in Anspruch genommen. Ich fahre halt ziemlich schonend, deshalb wollte das Auto bei 60T noch nix. Ich dachte nicht, dass das ein Problem ist, wenn man ein bißchen drüber ist... Ich hätte natürlich auch schon mit 59.000 hinfahren können und sagen ich will jetzt meinen 2ten Ölwechsel, aber das hab ich nicht getan.
Zusammenfassend könnte man sagen, dass man sich über 60.000 km eine Leistung für 440 Euro kauft, die bei normaler Fahrweise ( ein Boxenstopp nach ca 30.000) 2 x anfällt, dann aber schon zur Hälfte in den sowieso zu machenden Inspektionen verrechnet wird.
Obendrein ist eine Kalkulation von 25 Euro/ Liter Öl, welches es für unter 10 Euro im www gibt, auch nicht dazu geeignet, sich die 440 Euro schön zu rechnen.
Ich fahre weiterhin ganz normal zum Service. Den Dienstwagentreibern mit vielen km ist es vermutlich egal, da die Kosten meistens entweder in der Leasingrate stecken oder der Fuhrpark vom Leiter verwaltet wird.
Weshalb soll ich mich heute für 3-5 Jahre über Servicepakete an mein Fahrzeug binden, die keinen erklecklichen Preisvorteil bringen? Für so prickelnd halte ich das Angebot nicht.
Zitat:
Ich hätte natürlich auch schon mit 59.000 hinfahren können und sagen ich will jetzt meinen 2ten Ölwechsel, aber das hab ich nicht getan.
Hättest du sicherlich nicht machen können. So wie ich das sehe, machen die den Service erst, wenn das Auto auch meldet, dass er fällig ist. Sonst könnte ja jeder kurz vor Ende der Laufzeit kommen und sagen: Einmal alles neu bitte. Da wird genauso kleinlich rangegangen wie bei der Laufleistung: Wenn der Service erst in 1000km fällig ist, dann wird er halt eben noch nicht gemacht - oder du bezahlst ihn selbst.
Es gibt das Service Inclusive Paket und das Service Inclusice Plus Paket. Nur bei letzterem sind Bremsen, Wischerblätter und die Kupplung mit drin. Das Paket kostet allerdings für 3 Jahre/60.000km dann auch 1060€ und ich glaube nicht, dass dir dein Händler das verkaufen will. Es geht wohl um das erste Paket.
"BMW Service Inclusive beinhaltet die Leistungsumfänge:
– Motorölwechsel mit Ölfilter
– Service/Austausch Luftfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter, Zündkerzen,
Bremsflüssigkeit
– Fahrzeug-Check und Standardumfänge gemäß BMW Service Heft in
der Bordliteratur (Kapitel Wartungsübersicht, Fahrzeug-Check)"
Ich halte das für zu teuer.
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Zitat:
Ich hätte natürlich auch schon mit 59.000 hinfahren können und sagen ich will jetzt meinen 2ten Ölwechsel, aber das hab ich nicht getan.
Hättest du sicherlich nicht machen können. So wie ich das sehe, machen die den Service erst, wenn das Auto auch meldet, dass er fällig ist. Sonst könnte ja jeder kurz vor Ende der Laufzeit kommen und sagen: Einmal alles neu bitte.
Also, ich meine, die hätten das gemacht, wenn ich vorher gekommen wäre. Sollte man auf jeden Fall fragen, bevor man das Paket abschließt.