ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Serviceplan / Scheckheft und Inspektionen beim Passat B8

Serviceplan / Scheckheft und Inspektionen beim Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 24. August 2023 um 22:51

Halli Hallo,

ich habe meinen VW Passat B8 Baujahr 2017 mit dem 2.0 BiTDI 176kw im September 2021 beim VW Händler gekauft, mit einer KM Leistung von 89.000km.

Das Fahrzeug hatte 2 Vorbesitzer.

Zum Thema Scheckheft habe ich nun folgendes.

Laut VW sind keine Inspektionen bis auf eine Reparatur durch einen Frontalschaden (Scheinwerfer, Frontbumper sowie Kotflügel wurden ausgetauscht) und einer Inspektionsuntersuchung die aber nicht nachvollzogen werden kann, da keine Rechnung vorliegt und es bei 84.000km gewesen sein soll, in den Werkstätten durchgeführt worden.

Zwei Einträge im Serviceheft sind vorhanden von einer freien Werkstatt - bitte Bilder anschauen. Beide sind nach den Intervallvorgaben erledigt worden.

Soweit ich weiß ist der eine Eintrag ohne KM Stand bei 81.000km entstanden, ich informiere mich aber noch bei denen ob die mir genaue Daten nennen können.

Das bedeutet, das Fahrzeug hatte kein DSG Ölwechsel soweit ich nachvollziehen kann, sowie keine Informationen was vor den ersten 60.000km gemacht wurde.

Ich habe das Fahrzeug bei 113.000km im September 2022 selbst gewartet (Ölwechsel, Filterwechsel).

Seitdem das Fahrzeug seine 114.500km erreicht hat was im Oktober 2022 geschah, ist der bereits abgemeldet und steht nur rum. Wurde einmal für ein Umzug Ende März 2023 bewegt. Ansonsten lasse ich den Motor alle paar Wochen warm laufen.

Wie sollte ich nun vorgehen, kann ich irgendwie an Informationen gelangen was vor den 60.000 km geschehen ist? VW hat keinerlei Informationen. StvA / Zulassungsstelle nach Vorbesitzer anfragen?

Wurde vielleicht doch ein DSG Getriebeölwechsel gemacht? Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Getriebe oder Motor.

Was sollte ich nun vor erneutem anmelden machen (Inspektionen, Service)? Der TÜV rennt mir nun zu September 2023 ebenfalls aus und ich würde den gerne zu Januar oder Februar anmelden.

Danke an alle hilfreichen Kommentare.

Bitte nicht allzu streng mit mir im Forum sein ^^ bin noch nie zuvor in einem Forum angemeldet gewesen.

Bitte erspart mir die Kommentare wie man nicht beim Kauf darauf achten konnte, dass das Serviceheft bei 60tkm beginnt. Es ist nun bald 2 Jahre her dass ich den Kaufvertrag abgeschlossen hatte und mein junges Alter mit wenig Vorerfahrung haben mich ebenfalls beeinflusst. Ändern kann ich es nun eh nicht mehr ;)

Erster Serviceeintrag
Zweiter Serviceeintrag (81000km?)
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also ich finde es sehr ungewöhnlich dass ein Neuwagen von 2017 seitdem nie beim Service gewesen sein soll. Theoretisch müsste das Auto doch auch schon ein digitales Serviceheft haben, das kannst du ja über die FIN bei VW abfragen.

Und wieso hast du das Auto seit einem Jahr abgemeldet rum stehen?

Wenn Du nichts von der Historie in Erfahrung bringen kannst, würde ich eine große Inspektion machen! Luftfilter, Dieselfilter, Motorenöl inklusive Filter, Haldexöl, Pollenfilter und das DSG! Auch wenn Du keine Probleme damit beschreibst, wenn Du sie hast ist es meist zu spät! Das ist nochmal etwas Aufwand, aber dann bist Du auf der sicheren Seite, ich würde es zumindest so angehen!

Zahnriemen fehlt noch in der Liste, der ist bei 120.000 km fällig. Bremsflüssigkeit könnte man auch noch machen. Wird auf jeden Fall teuer.

Themenstarteram 25. August 2023 um 7:25

Zitat:

@_quex_ schrieb am 25. August 2023 um 06:17:22 Uhr:

Also ich finde es sehr ungewöhnlich dass ein Neuwagen von 2017 seitdem nie beim Service gewesen sein soll. Theoretisch müsste das Auto doch auch schon ein digitales Serviceheft haben, das kannst du ja über die FIN bei VW abfragen.

Und wieso hast du das Auto seit einem Jahr abgemeldet rum stehen?

Das ist ja das Problem welches ich habe. Das Fahrzeug hat keinen Eintrag vor 60000km bei VW, das Servicescheckheft wurde aber im April 2017 abgestempelt mit dem Sticker zum Fahrzeug auf der ersten Seite. Wer auch immer der erst Besitzer dieses Fahrzeuges war, hat es enorm vermasselt.

Das Auto steht abgemeldet rum, da mein FS entzogen worden ist.

Partnerin ist nun dabei ihren FS zu machen.

Themenstarteram 25. August 2023 um 7:27

Zitat:

@Schnubbi1702 schrieb am 25. August 2023 um 07:08:50 Uhr:

Zahnriemen fehlt noch in der Liste, der ist bei 120.000 km fällig. Bremsflüssigkeit könnte man auch noch machen. Wird auf jeden Fall teuer.

Ist der Zahnriemen denn wirklich bei 120.000 km dran?

Ich habe was von 210.000km gelesen gehabt, es steht leider kein Intervall im Heft drinne. Beim Passat B7 hatte ich die Intervalle im Heft vermerkt gehabt.

Sprich alle 15/30/60/90/120.000km waren in eine Tabelle vermerkt.. beim B8 leider nicht.

Teuer wird es wohl ja, drum rum komme ich leider nicht.

Themenstarteram 25. August 2023 um 7:30

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 25. August 2023 um 06:36:17 Uhr:

Wenn Du nichts von der Historie in Erfahrung bringen kannst, würde ich eine große Inspektion machen! Luftfilter, Dieselfilter, Motorenöl inklusive Filter, Haldexöl, Pollenfilter und das DSG! Auch wenn Du keine Probleme damit beschreibst, wenn Du sie hast ist es meist zu spät! Das ist nochmal etwas Aufwand, aber dann bist Du auf der sicheren Seite, ich würde es zumindest so angehen!

Danke sehr. Dann werde ich es wohl angehen müssen.

Mal schauen ob ich irgendwie an die Daten vom Erstbesitzer komme.. wäre natürlich interessant, wenn dieser mir sagen kann was er drn getan hat.

Schade um die Historie des Autos.

Ja, beim BiTdi ist der Intervall aller 120.000 km

Themenstarteram 25. August 2023 um 17:55

Da ich beim Freundlichen durch kam, den Vorbesitzer via Facebook erreichte und VW etwas telefonisch strapaziert habe, konnte ich folgendes herausfinden.

Der freundliche hat den Service erledigt.

April 2019

29.916km

Inspektion Ölwechsel mit Innenraumfilter

Wird noch nachgetragen wenn ich bei denen vorbei fahre.

Service Nachweis 1

60.263km

Inspektion mit Bremsflüssigkeit

Service Nachweis 2 steht kein KM und Datum dran, da gehört hin

März 2021

81940km

Bremsen vorne

Filter und Öl

Bei 89000km als ich den kaufte wurde noch eine Überführungsinspektion durchgeführt. Sollte ich mir wohl auch stempeln lassen können. War wohl nur reine Kontrolle.

Das einzige was mir nun nicht ersichtlich war ist das Getriebeöl welches hätte gewechselt werden sollen.

Laut Freundlichen haben die kein Gerät für und dementsprechend keinen gemacht.

Laut Vorbesitzer hatte er alles bei denen sowie Reparaturen bei VW durchgeführt.

Sprich dass es wohl fehlen wird.

Erster Besitzer war die VW AG bis irgendwo 20.000km - 29.000km.

Klingt soweit doch in Ordnung, abseits mit dem DSG Ölwechsel oder?

Ansonsten wäre nun alles dran bei Anmeldung.

Schaue dann mal im Forum durch, obs zu meinem Motor eine ungefähre Kostenspanne gibt.

Danke allen!

Also für mich klingt das sehr suspekt. Welche Werkstatt stempelt denn das Heft nicht ab, wenn schon nach "Serviceplan" gewartet wird? Schon der Halter sollte großes Interesse daran haben.

Themenstarteram 25. August 2023 um 19:13

Zitat:

@_quex_ schrieb am 25. August 2023 um 20:52:40 Uhr:

Also für mich klingt das sehr suspekt. Welche Werkstatt stempelt denn das Heft nicht ab, wenn schon nach "Serviceplan" gewartet wird? Schon der Halter sollte großes Interesse daran haben.

Womöglich war da jemand total verpeilt.. beim zweiten Eintrag fehlt ebenfalls einiges an Kreuzen sowie Km-Stand.

Der Vorbesitzer ist ein älterer Herr und Augenoptiker. Er versicherte mir dass er zur Werkstatt vor Ort ging.

Ich hoffe einfach mal dass ich nicht falsche Hoffnungen habe und mein Vertrauen hinüber ist.. die Werkstatt konnte mir aufjedenfall ohne zu zögern über den PC anhand der Fahrgestellnummer sagen, wann, bei wieviel KM und was genau gemacht wurde.

Dementsprechend auch die genaue KM Angabe in der Korrektur im Thread.

Das mit dem Getriebeöl kann ich nur nicht verstehen.. eigentlich sollte sowas dem KFZ Besitzer gesagt worden sein, wenn man vernünftige Kommunikation zwischen Kunde und Werkstatt pflegt.

Laut VW soll es wohl seit 2016 keinen Serviceheft mehr geben, da alles digital abläuft. Der Stempel vom Heft ist von VW in 2017 vergeben worden und hat somit das Heft eröffnet für Einträge.. blicke da nicht mehr durch.

Jedenfalls bekam ich von VW gesagt, dass beim Verkauf ja Scheckheftgepflegt bei VW Digital gesagt werden kann und ich das Heft nicht erwähnen brauche, da seit 2016 alles digital abläuft. Das wäre dann nicht gelogen und ich könnte guten Wissens nach das Fahrzeug dem nächsten in die Hand drücken. *Facepalm*

Zitat:

@PassatDavid schrieb am 25. August 2023 um 09:25:07 Uhr:

Partnerin ist nun dabei ihren FS zu machen.

und dann gleich 240 PS als Anfänger...

Themenstarteram 25. August 2023 um 21:53

Zitat:

@takaratak schrieb am 25. August 2023 um 23:23:38 Uhr:

Zitat:

@PassatDavid schrieb am 25. August 2023 um 09:25:07 Uhr:

Partnerin ist nun dabei ihren FS zu machen.

und dann gleich 240 PS als Anfänger...

Auch erfahrene kriegen es mit 58PS hin den Corsa über Kopf zu drehen ;) würde da solange Respekt vor Leistung und Verkehrsteilnehmer besteht mir keinen allzu großen Sorgen machen. Der Wagen hat ne Menge Assistenten und generell empfand ich meinen Passat aus 2011 früher angenehmer als den Corsa C aus 2003 den ich hatte. Es fühlte sich sicherer an und gab mir mehr Selbstbewusstsein beim fahren.

Wir planen uns zukünftig einen kleinen Wagen mit Schaltgetriebe zu zulegen, damit Sie einfach das Fahrgefühl eines Autos ohne Assistenten und Automatik kriegt.

Hauptsache wir werden erstmal mobil und können den Passat wohl auf pflegen.

Der Passat wird leider nur mit finanziellen Verlust verkauft werden können. Daher entscheide ich mich dazu den zu behalten.

Darum auch der Thread.. mir bereitet lediglich das Thema mit dem Getriebeöl Sorge und die Frage wie teuer der Service nun wird.

Ich schätze mal unter 1.200 Euro wird es nicht werden können.

Hat der BTdi ein DSG Wechselintervall von alle 60tkm oder alle 120tkm?

Wenn sie vernünftig fährt mit den 240PS sollte es keine Probleme geben. Solang Sie angemessen bleibt und nicht zum Raser und Überholer mutiert.

Das mit den digitalen Servicenachweisen finde ich auch nicht gut, ist für den Kunden auf dem freien Markt schwierig nachzuforschen beim Gebrauchtwagenkauf. Habe da eine leicht ähnliche Geschichte durch, die aber gut ausgegangen ist. Mir wurde auch gesagt beim Kauf, dass es ein digitales Heft gibt und das stimmte gar nicht. Blauäugig wie ich war, hab ich das Auto gekauft und dann kam es ans Licht, allerdings tauchte auf einmal das Papierheft auf und siehe da: Wartungsstau, letztes Intervall um 20000km überzogen und kein DSG Service gemacht. Hab ich dann auf eigene Kappe machen müssen in der Werkstatt meines Vertrauens. Kosten waren mit 350 Euro aber noch überschaubar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Serviceplan / Scheckheft und Inspektionen beim Passat B8