ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Servicestellung: Scheibenwischer fährt einfach zurück???

Servicestellung: Scheibenwischer fährt einfach zurück???

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 15:36

Hallo Leute!

Als ich heute früh zum Auto kam, hab ich ganz blöd geschaut!

Der Scheibenwischer ist von der "Servicestellung" anscheinend einfach zurückgefahren, das blöde dabei ist die Scheibenwischer waren rausgeklappt, damit die nicht anfrieren und ich die Scheibe wie jeden tag schön freikratzen kann! Hab natürlich gleich geschaut was da ist und ob was kaputt ist!

Ja leider, der Scheibenwischer ist voll auf die Motorhaube gefahren, also bei der Motorhaube angestanden und der Lack usw. ist abgescherrt!

Hab dann die Zündung ein und wieder aus und denn Scheibenwischer betätigt!

Damit der wieder von meiner Motorhaube wegfährt!

Hatte das noch nie, ich mach das jetzt schon denn ganze Winter lang so und er ist noch nie selber wieder zurückgefahren! Hatte das von euch schon mal wer?

Was kann ich da am besten jetzt machen? Das ist dochn icht normal!

Bild mach ich Morgen oder so, ist schon so dunkel drausen!

 

MfG

Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum besogst Du Dir nicht eine Eisschutzfolie?

 

www.autoteileunger.de/.../artikel_detail.html?...

 

Das Anbringen geht fast so schnell wie das Fahren der Scheibenwischer in die Servicestellung und Du musst nicht kratzen.

Die Eisschutzfolie findest Du es überall, wo es Autozubehör gibt (Baumärkte, Einkaufzentren...).

 

Für die Golf Plus-Besitzer:

Für den Golf Plus passt übrigens diese Folie

http://www.autoteileunger.de/.../artikel_detail.html?...

 

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 16:01

Danke, werd ich machen, aber im moment hab ich größere Sorgen! :(

am 13. Januar 2008 um 0:13

hatte ne frage die sich aber dank der suche erledigt hat mfg thomas

hey! genau den gleichen scheiß hatte ich bei meinem alten auch....hatte ihn grad gewaschen und da waren die wischer hochgeklappt...angelassen um zu drehen und dann sind die wischer plötzlich wieder zurückgefahren...wischer war leicht beschädigt und an der haube war die farbe drunter ab....hab echt gekotzt, weil er eigtl erst zurück fahren darf, wenn man den wischer hebel nochmal betätigt..... :( ich werd das niewieder tun

am 13. Januar 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von IcHgUcK

... weil er eigtl erst zurück fahren darf, wenn man den wischer hebel nochmal betätigt.

Wo hast du denn das her? In der Bedienungsanleitung steht, dass sich der Scheibenwischer nach dem Losfahren in die Ausgangsstellung bewegt.

worde mir so gesagt...daher bin ich davon ausgegangen...außerdem hat er sich auch sonst nicht zurückbewegt, wenn ich losgefahren bin...daher bin ich wohl davon ausgegangen...

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:58

Aber ich find das ja so komisch, weil er das noch nie gemacht hat, mach das ja schon denn ganzen Winter lang so und bis jetzt hatte ich nie Probleme damit!

Werde da mal zu WV fahren und mal nachfragen was das soll!

also in der Betriebsanleitung steht, dass er bei Weiterfahrt wieder in Normalstellung geht.

Also ist das verhalten völlig ok, wenn dir jemand was anderes gesagt hat, kommt diese erfahrung vllt von einem anderen modell oder nem anderen modelljahr, natürlich ist das nun ärgerlich aber dein :) wird daran nichts ändern, fraglich ist nur, warum das so ist o.O es wäre viel besser, wenn er bis zur Hebelbetätigung in Serviceposition bleiben würde.

am 13. Januar 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

also in der Betriebsanleitung steht, dass er bei Weiterfahrt wieder in Normalstellung geht.

Also ist das verhalten völlig ok, wenn dir jemand was anderes gesagt hat, kommt diese erfahrung vllt von einem anderen modell oder nem anderen modelljahr, natürlich ist das nun ärgerlich aber dein :) wird daran nichts ändern, fraglich ist nur, warum das so ist o.O es wäre viel besser, wenn er bis zur Hebelbetätigung in Serviceposition bleiben würde.

Eigentlich war es immer schon so, auch beim Touran:

Ich möchte meine Wischblätter wechseln. Wie bekomme ich die Wischblätter nach oben, ohne meine Motorhaube zu beschädigen?

Dazu gibt es eine sogenannte Serviceposition. Einfach den Zündschlüssel abziehen, dann den Bedienschalter für den Wischer kurz nach unten antippen. Die Wischerarme fahren dann in eine senkrechte Position.

Hinweis: Beim Einschalten der Zündung oder beim Losfahren kehren die Wischer automatisch wieder in ihre Ausgangslage zurück, daher sollten die Wischer immer zurück an die Scheibe geklappt werden, bevor das Fahrzeug gestartet wird. Tut man das nicht, riskiert man Kratzer in der Motorhaube.

http://www.langzeittest.de/.../elektrik-scheibenwischer-vorn.php

Da also nichts defekt ist, wird der :) wohl nicht viel machen können.

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

also in der Betriebsanleitung steht, dass er bei Weiterfahrt wieder in Normalstellung geht.

Also ist das verhalten völlig ok, wenn dir jemand was anderes gesagt hat, kommt diese erfahrung vllt von einem anderen modell oder nem anderen modelljahr, natürlich ist das nun ärgerlich aber dein :) wird daran nichts ändern, fraglich ist nur, warum das so ist o.O es wäre viel besser, wenn er bis zur Hebelbetätigung in Serviceposition bleiben würde.

Du verwechselst gerade was, das war nicht ich der gesagt hat das ich weitergefahren bin! Ich bin nämlich nicht weitergefahren und hab nicht einmal die Zündung ein!

Das war schon so, wie ich in der früh zum Auto gekommen bin! Und das hat er noch nie gemacht und ist sicherlich auch nicht normal!

Ich habe das glaube ich bei meinem letzten golf mal festgestellt, wenn die scheibenwischer in service position sind kann man sie dann ganz leicht mit der hand bewegen aber nicht nur ein stück hin und her sondern richtig von einem ende bis zum anderen, die wirkten quasi wie vom scheibenwischermotor entkoppelt.

Wenn die wischer in der servicestellung nun auch noch angeklappt sind und ein windstoß sie nachts z.B. bewegt hat fallen sie "runter" und machen dann an der haube schaden.

Gruss

Maik

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ich habe das glaube ich bei meinem letzten golf mal festgestellt, wenn die scheibenwischer in service position sind kann man sie dann ganz leicht mit der hand bewegen aber nicht nur ein stück hin und her sondern richtig von einem ende bis zum anderen, die wirkten quasi wie vom scheibenwischermotor entkoppelt.

Wenn die wischer in der servicestellung nun auch noch angeklappt sind und ein windstoß sie nachts z.B. bewegt hat fallen sie "runter" und machen dann an der haube schaden.

Gruss

Maik

Neee, also wirklich nicht, das kannst du mir glauben in unserer gegend gibt es erstens zurzeit keinen starken wind und außerdem haben wir hier wirklich keine Randerlierer oder so!

Ich wollte ja dannacht die Scheibenwischer wegklappen von der motorhaube, aber das ging nicht die die waren so fest, die waren sicherlich nicht entkoppelt oder so! Und von einem Normalen wind entsteht kein sollcher schaden!

Aber Bilder kommen morgen! hab heute vergessen welche zu machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Servicestellung: Scheibenwischer fährt einfach zurück???