ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Servicetermin wg. Reifenwechsel und diverser Kleinigkeiten

Servicetermin wg. Reifenwechsel und diverser Kleinigkeiten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. November 2016 um 19:22

Ich habe meinen Reifenwechseltermin bei der MB Niederlassung zum Anlass genommen mal diverse Punkte anzubringen, die das Fahren zwar nicht unmöglich machen, die aber durchaus mal angesprochen und eigentlich auch behoben werden könnten - die Hoffnung darauf war allerdings schon vor dem Termin relativ gering. Im Einzelnen ging es um diese Punkte:

Navigationssystem auf Fehler und Funktion prüfen (Navi leitet bei AB-Kreuzen von der AB runter und danach in gleicher Richtung wieder drauf; falsche Darstellung von Ankunftszeit trotz Live-Traffic-Stau)

Drive Pilot auf Fehler und Funktion prüfen (Darstellung gelbes Lenkrad fehlt)

Spurassistent auf Fehler prüfen (Mehrfach fehlerhafte Erkennung der Spur führte zu Lenkeingriff nach rechts)

Licht im Fond (Lampen bei Haltegriffen) sind manchmal defekt (gehen an und dann sofort wieder aus)

Fernlicht auf Fehler und Funktion prüfen (die Leuchtweite scheint manchmal zu kurz zu sein).

Radioanlage auf Fehler und Funktion prüfen (Allg. schlechter Radioempfang, übergabe der Frequenz bei längeren Fahrten funktioniert oft nicht, muss manuell nachgestellt werden).

Nun gut, mir ist schon klar, dass hier Punkte dabei sind, die kleinlich sind aber deswegen hatte ich ja auch den Reifenwechseltermin abgewartet. Fahrzeug am Freitag abgeliefert und mit dem Service-Menschen alles durchgesprochen. Er war etwas erstaunt, dass mir nicht bei der Terminvergabe gleich ein Ersatzwagen angeboten wurde, da die "Mängelliste" nicht an einem Tag abgearbeitet werden könnte. Ich erhielt dann einen CLA 200 bis Montag.

Montag Nachmittag habe ich dann mal angerufen und wurde zu meinen Ansprechpartner durchgestellt... Ah ja, äh, wir warten noch auf eine DVD zum Aufspielen der Updates... die soll heute abend kommen. Morgen nachmittag sollte alles passen.

Dienstag mittag nächster Anruf bei MB: Ja, die DVD ist noch nicht da, die kommt aber heute abend. Auf meine Frage hin, ob er eventuell das reine Navi-Update (203 -> 211) meint, verneinte er. Es ginge hier um Systemupdates. Aha - ich habe dann nochmal etwas erstaunt gefragt, warum da ein Datenträger auf Reise geht und sich die Niederlassung das nicht über das Netz ziehen könnte. Da hat er etwas verlegen gelacht und keine Antwort drauf gegeben. Nun ja.

Mittwoch dann konnte ich den Wagen abholen. Update wär eingespielt. Auf meine Frage am Telefon ob denn auch das Kartenmaterial aktualisiert worden wäre (203 -> 211), sagte der Service-Mensch auch etwas verlegen... äh, nein. Das hätte der Techniker jetzt nicht gemacht, weil er dazu keinen Auftrag hatte - stimmt, hatte ich nicht gesagt sondern irgendwie nur gehofft, dass sowas dann gleich mitgemacht wird, wenn da schon USB Sticks (keine DVD im nachhinein) von Stuttgart aus verschickt werden.

Leider habe ich bei der Abholung dann keine Zeit mehr gehabt mich nochmal persönlich mit dem Service-Menschen zu unterhalten. Auf dem Beifahrersitz lagen nochmal drei, vier Seiten aus dem Handbuch kopiert bzgl. Nutzung des Spurassistenten - vielen Dank auch dafür ;) Leider aber auch nicht mehr. Kein Service-Bericht, kein Protokoll.

Habe dann heute nochmal angerufen und nachgefragt: Angeblich wurde kein Protokoll in den Wagen gelegt, weil das auf Garantie ging und der Fehlerbericht und -behebung nach Stuttgart gehen.

Also gebracht hat es jetzt erstmal nicht viel. Radio konnte ich noch nicht wirklich testen, Gelbes Lenkrad ist definitiv nicht da, Spurassistent funktioniert ja, bis auf wenige Ausnahmen, die aber auch als solche in der Betriebsanl. beschrieben sind, Fondlicht geht an (mal sehen ob dauerhaft).

Was mich halt insgesamt etwas erschüttert hat, ist die Vermutung, dass ich 5 Tage (inkl. Wochenende) warten musste, um Winterreifen und ein Update per USB Stick eingespielt zu bekommen, was keine spürbare Besserung gebracht hat.

Das Navi-Update habe ich dann übrigens selber gemacht. Mein Service-Mensch sagte mir übrigens dazu noch, dass die Version 211 bei ihnen noch nicht auf Datenträger vorliegen würde.

Ich bin am Überlegen, ob ich das jetzt nochmal mache, diesmal aber mit Voranmeldung für einen Ersatzwagen, wollte schon immer mal einen GLC oder GLE fahren, dann lohnt's sich wenigstens ;)

Gruß,

P.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2016 um 19:22

Ich habe meinen Reifenwechseltermin bei der MB Niederlassung zum Anlass genommen mal diverse Punkte anzubringen, die das Fahren zwar nicht unmöglich machen, die aber durchaus mal angesprochen und eigentlich auch behoben werden könnten - die Hoffnung darauf war allerdings schon vor dem Termin relativ gering. Im Einzelnen ging es um diese Punkte:

Navigationssystem auf Fehler und Funktion prüfen (Navi leitet bei AB-Kreuzen von der AB runter und danach in gleicher Richtung wieder drauf; falsche Darstellung von Ankunftszeit trotz Live-Traffic-Stau)

Drive Pilot auf Fehler und Funktion prüfen (Darstellung gelbes Lenkrad fehlt)

Spurassistent auf Fehler prüfen (Mehrfach fehlerhafte Erkennung der Spur führte zu Lenkeingriff nach rechts)

Licht im Fond (Lampen bei Haltegriffen) sind manchmal defekt (gehen an und dann sofort wieder aus)

Fernlicht auf Fehler und Funktion prüfen (die Leuchtweite scheint manchmal zu kurz zu sein).

Radioanlage auf Fehler und Funktion prüfen (Allg. schlechter Radioempfang, übergabe der Frequenz bei längeren Fahrten funktioniert oft nicht, muss manuell nachgestellt werden).

Nun gut, mir ist schon klar, dass hier Punkte dabei sind, die kleinlich sind aber deswegen hatte ich ja auch den Reifenwechseltermin abgewartet. Fahrzeug am Freitag abgeliefert und mit dem Service-Menschen alles durchgesprochen. Er war etwas erstaunt, dass mir nicht bei der Terminvergabe gleich ein Ersatzwagen angeboten wurde, da die "Mängelliste" nicht an einem Tag abgearbeitet werden könnte. Ich erhielt dann einen CLA 200 bis Montag.

Montag Nachmittag habe ich dann mal angerufen und wurde zu meinen Ansprechpartner durchgestellt... Ah ja, äh, wir warten noch auf eine DVD zum Aufspielen der Updates... die soll heute abend kommen. Morgen nachmittag sollte alles passen.

Dienstag mittag nächster Anruf bei MB: Ja, die DVD ist noch nicht da, die kommt aber heute abend. Auf meine Frage hin, ob er eventuell das reine Navi-Update (203 -> 211) meint, verneinte er. Es ginge hier um Systemupdates. Aha - ich habe dann nochmal etwas erstaunt gefragt, warum da ein Datenträger auf Reise geht und sich die Niederlassung das nicht über das Netz ziehen könnte. Da hat er etwas verlegen gelacht und keine Antwort drauf gegeben. Nun ja.

Mittwoch dann konnte ich den Wagen abholen. Update wär eingespielt. Auf meine Frage am Telefon ob denn auch das Kartenmaterial aktualisiert worden wäre (203 -> 211), sagte der Service-Mensch auch etwas verlegen... äh, nein. Das hätte der Techniker jetzt nicht gemacht, weil er dazu keinen Auftrag hatte - stimmt, hatte ich nicht gesagt sondern irgendwie nur gehofft, dass sowas dann gleich mitgemacht wird, wenn da schon USB Sticks (keine DVD im nachhinein) von Stuttgart aus verschickt werden.

Leider habe ich bei der Abholung dann keine Zeit mehr gehabt mich nochmal persönlich mit dem Service-Menschen zu unterhalten. Auf dem Beifahrersitz lagen nochmal drei, vier Seiten aus dem Handbuch kopiert bzgl. Nutzung des Spurassistenten - vielen Dank auch dafür ;) Leider aber auch nicht mehr. Kein Service-Bericht, kein Protokoll.

Habe dann heute nochmal angerufen und nachgefragt: Angeblich wurde kein Protokoll in den Wagen gelegt, weil das auf Garantie ging und der Fehlerbericht und -behebung nach Stuttgart gehen.

Also gebracht hat es jetzt erstmal nicht viel. Radio konnte ich noch nicht wirklich testen, Gelbes Lenkrad ist definitiv nicht da, Spurassistent funktioniert ja, bis auf wenige Ausnahmen, die aber auch als solche in der Betriebsanl. beschrieben sind, Fondlicht geht an (mal sehen ob dauerhaft).

Was mich halt insgesamt etwas erschüttert hat, ist die Vermutung, dass ich 5 Tage (inkl. Wochenende) warten musste, um Winterreifen und ein Update per USB Stick eingespielt zu bekommen, was keine spürbare Besserung gebracht hat.

Das Navi-Update habe ich dann übrigens selber gemacht. Mein Service-Mensch sagte mir übrigens dazu noch, dass die Version 211 bei ihnen noch nicht auf Datenträger vorliegen würde.

Ich bin am Überlegen, ob ich das jetzt nochmal mache, diesmal aber mit Voranmeldung für einen Ersatzwagen, wollte schon immer mal einen GLC oder GLE fahren, dann lohnt's sich wenigstens ;)

Gruß,

P.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. November 2016 um 21:13

Mein dicker kommt nächsten Freitag zum Reifenwechsel und da hab ich einen GLE als Ersatzwagen geordert. ;-)

 

Ich lasse bei mir auch mal überprüfen ob Updates verfügbar sind und ein Hochtöner auf der Fahrerseite knarzt bei unebener Fahrbahn das lasse ich auch gleich mitmachen.

Bei mir gibt es sonst Gott sei dank keine Probleme außer das auf Dauer nervige geknarzten und vibrieren am Hochtöner.

 

Da frage ich nächste Woche gleich mal nach ob die Version 211 verfügbar ist.

Das verwundert mich jetzt nach meinen Erfahrungen nicht wirklich. Fürs gelbe Lenkrad gibt es noch kein Update. Tatsächlich kommen die Updates zum Freundlichen nicht über das Netz sondern per DVD. Und auch meiner hatte zur Navigation noch nicht die 211 da und dann hab ich das selber gemacht.

Ist ja auch alles nicht so schlimm. Das Auto kostet ja auch nur 60 T€ und mehr. Was will man da erwarten. Das ist bei mir kein Zynismus mehr sondern pure Resignation. MB scheint ja nicht mal zu realisieren, dass das gelbe Lenkrad fehlt, der Radioempfang Mist ist und die Elektronik in einzelnen Fahrzeugen macht was sie will. Denn wenn MB das wüsste, hätten die schon längst die Software fertig um die Fehler zu beheben. Und man hätte die betroffenen Fahrer auch schon individuell angeschrieben und zwar genau die, die veraltete Software auf dem einen oder anderen Steuergerät haben.

Zitat:

@petaxl schrieb am 3. November 2016 um 22:23:45 Uhr:

Das verwundert mich jetzt nach meinen Erfahrungen nicht wirklich. Fürs gelbe Lenkrad gibt es noch kein Update. Tatsächlich kommen die Updates zum Freundlichen nicht über das Netz sondern per DVD. Und auch meiner hatte zur Navigation noch nicht die 211 da und dann hab ich das selber gemacht.

Ist ja auch alles nicht so schlimm. Das Auto kostet ja auch nur 60 T€ und mehr. Was will man da erwarten. Das ist bei mir kein Zynismus mehr sondern pure Resignation. MB scheint ja nicht mal zu realisieren, dass das gelbe Lenkrad fehlt, der Radioempfang Mist ist und die Elektronik in einzelnen Fahrzeugen macht was sie will. Denn wenn MB das wüsste, hätten die schon längst die Software fertig um die Fehler zu beheben. Und man hätte die betroffenen Fahrer auch schon individuell angeschrieben und zwar genau die, die veraltete Software auf dem einen oder anderen Steuergerät haben.

Das Radio haben zumindest einige bei MB auf dem Radar. Habe diese Woche mit einem Meister bei der örtlichen MB-Niederlassung telefoniert. Problem hat er an seinem eigenen W213 auch. Sowie einige weitere Kunden. Muss nicht zwangsläufig Software-Fehler sein. Bei manchen war auch Murks beim Verbau der Antenne. Kommende Woche bin ich mit meinem Dicken da und dann quetsche ich den guten Mann weiter aus ;)

Ich will wieder "Becker Mexico Cassette"....falls hier noch wer weiß was ich meine.

Zitat:

@petaxl schrieb am 4. November 2016 um 09:23:39 Uhr:

Ich will wieder "Becker Mexico Cassette"....falls hier noch wer weiß was ich meine.

Ohja. Seufz. Das konnte man bedienen ohne hinzuschauen.

@Legolas: Wie lief denn die Terminvereinbarung zum Räderwechsel? Über "Mercedes me"? Und wenn ja - wie gut hat das geklappt?

am 4. November 2016 um 10:41

Habe vor ca.10 Wochen meinen neuen e350d bekommen. KM aktuell ca. 7000

Meine bisherige "Kleinigkeitenliste":

Navi: vollkommen unzufrieden!!! Informationsgehalt und zuverlässigkeit in meinem vorherigen 350BT Bj. 8/2013 war deutlich besser. Symbole wie z. B. Tankstellen erscheinen nicht vollständig. Verschwinden u. U. auch innerhalb von Sekunden wieder bzw. tauchen dann manchmal auch wieder auf. Sperrung von Anschlussstellen wird nicht gezeigt (oder nur ab und an). Behinderungen abseits der Strecke werden auch nicht angezeigt. Ebenso Entfernung bis zur nächsten Raststätte, Parkplatz oder Anschlussstelle. Update (neue DVD!!!) wurde angekündigt, mehrmals verschoben und jetzt für Dez. vorgemerkt (die CD ist noch nicht beim Händler???)

Der linke Hauptbildschirm (Tacho usw.) ist mehrmals vollständig ausgefallen. Fahrzeug musste dann 10 Minuten verriegelt stehen. Anschl. war die Funktion wieder vorhanden.

Der Radioempfang ist häufig mau. Ebenso ist beim morgendlichen Start der am Vortag eingestellte Sender weg und nur ein lautes Knurren zu hören.

Die 3 Zonen Klima ist umständlich zu bedienen und teilw. in den Ergebnissen nicht nachvollziehbar. Vorfall: Temp. hinten auf HI gestellt. Luftmenge muss dann zusätzl. manuell!! auf höchste Stufe gestellt werden. Ergebnis: Aus den B-Säulen kam die geforderte warme Luft, aus der Mittelkonsole dagegen eiskalte Luft. Anschl. Rückstellung der hinteren Einheit auf "Auto" sehr umständlich. 1. Über Display Haken auf "Syn" setzen. Die Temp. wird angegliechen, die Luftmenge dagegen nicht. Die muss dann über ein nochmaliges Betätigen des "Auto"

chlaters wieder eingestellt werden. Das konnte der Vorgänger alles wesentlich besser.

Die Bremen "rubbeln" bei starker Belastung. Bisher wurden 2x die Bremscheiben und -beläge ausgetauscht. Zusätzlich musste die Bremse speziell nach Werksanweisungen von meiner Werkstatt "eingebremst" werden. Ergebnis = 10 % Restrubbeln ist immer noch vorhanden. Nach weiterem 500 KM Fahrtstrecke war das Rubbeln vollständig weg.

Die Heckscheibe hat im Übergang vom unteren zu mittleren Drittel über die Ganze Breite eine optischen Bruch (Gefühl = es fährt einem eine Welle hinterher...)

Die Zierleiste an der Fahrer- und Beifahrertür löst sich und steht hoch.

Ab und An wischt der Scheibenwischer nach Nässe noch mehrere KM (4-5 KM) weiter.

Bei der Distronic erscheint u. U. im Display das Warnsymbol (Hände an´s Lenkrad) obwohl die Hände fest am Lenkrad sind. Erst nach deutlichen Lentbewegungen verschwindet es wieder.

Habe MB Winterreifen 245/19 mit Notlaufeigenschaften montiert. Reifen und Felgen wurden mittlerweile 2x geprüft u. sind absolut i.O. Immer noch leichtes "Bubbern" an den Hinterrädern. Habe gemeinsam mit dem Meister ein Vergleichsfahrzeug mit Sommerreifen gefahren, der hatte das Bubbern noch deutlicher.

Die Mängelliste liegt dem MB-Händler und der "Anlafustelle" vom MB in Berlin vor. Werksinspektor soll eingeschaltet werden. Händler und ich habe schon einmal das Wort "Wandlung" in den Mund genommen.

Euch allen weiter viel Freude mit dem zugegeben optisch tollen Auto. Aber der Rest ist unakzepabel!!!

Mein Gott, wenn man das alles so liest. Aber es gibt auch Käufer, da ist gar nichts am Auto. Bei unserem GLC und dem W213 ist alles perfekt... muss man, bei dem ganzen negativen Gerede hier, auch mal sagen, sonst bekommen Mitleser eventuell einen falschen Eindruck...

Zitat:

@e220stein schrieb am 4. November 2016 um 12:33:52 Uhr:

Mein Gott, wenn man das alles so liest. Aber es gibt auch Käufer, da ist gar nichts am Auto. Bei unserem GLC und dem W213 ist alles perfekt... muss man, bei dem ganzen negativen Gerede hier, auch mal sagen, sonst bekommen Mitleser eventuell einen falschen Eindruck...

Es hilft zwar niemandem, aber die altbekannte Regel gilt heute mehr denn je: Kaufe niemals ein Fahrzeug einer neuen Baureihe im 1. Produktionsjahr. Egal welcher Marke.

Die meisten der hier im Forum vorgebrachten Kritikpunkte betreffen Software und Sensorik, nur wenige die "Hardware". Das Softwareniveau wird sich sicherlich sukzessive verbessern. Hoffe ich zumindest, denn mein Zieltermin ist Oktober 2017, also MJ 18.

Gruß

Das schlimme ist halt, das meiste was die Leute hier bemängeln, ist Kleinscheiß. Lästig, nicht wirklich kritisch, aber jedes mal denkt man sich "hat sich denn da keiner Gedanken drum gemacht". Ich mecker ja selber echt viel, aber in der Grundfunktion ist der 213 ein super Auto und ich könnte mir echt gut überlegen, im Herbst nächsten Jahres dann den Kombi zu nehmen, aber gerade wenn ich wieder länger im Auto saß, und mich über rauschendes Radio und zweifelhafte Navigation geärgert hab, denk ich mir, die Bayern bauen doch auch schöne Autos... Warum Mercedes da nicht selber in die Puschen kommt und diese lästigen Kleinigkeiten ausmerzt verstehe wer will, viel Aufwand dürfte das ja eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:01

Zitat:

@Sternen-Freund schrieb am 4. November 2016 um 11:38:26 Uhr:

@Legolas: Wie lief denn die Terminvereinbarung zum Räderwechsel? Über "Mercedes me"? Und wenn ja - wie gut hat das geklappt?

Nein, den Termin habe ich telefonisch gemacht.

VG,

P.

Themenstarteram 4. November 2016 um 13:12

Mir ging's auch eher um die Herangehensweise meiner Niederlassung und die Hermdsärmeligkeit. Hier klaffen Anspruch und Realität einfach weit auseinander. Der Hersteller baut ein teilautonomfahrendes Auto, was einen vor Fußgänger am Zebrastreifen warnt, beim rückwärts ausparken den Seitenverkehr erkennt und abbremst aber hat die dafür nötige IT nicht im Griff. Der Versand von Datenträgern anstatt Updates über das Netz zu ziehen ist da nur ein Negativbeispiel. Da kann sich MB von Tesla tatsächlich etwas abgucken.

Vielleicht liegt's auch wieder an der Niederlassung aber die geschilderten Prozesses sind ja allgemeine MB Infrastruktur, da ist echt noch viel Optimierungsbedarf.

Und zum Schluss noch: Ganz richtig, dass ist viel Kleinscheiss (@dasGute) und eigentlich alles davon ist Elektronik (@seismo). Ich bin mir sehr sicher, dass spätestens mit dem ersten Modellpflege viele Kleinigkeiten verbessert werden.

Zitat:

@Legolas schrieb am 4. November 2016 um 14:12:04 Uhr:

Und zum Schluss noch: Ganz richtig, dass ist viel Kleinscheiss (@dasGute) und eigentlich alles davon ist Elektronik (@seismo). Ich bin mir sehr sicher, dass spätestens mit dem ersten Modellpflege viele Kleinigkeiten verbessert werden.

... und neue Bugs Einzug finden. Das kennen wir doch von allen computerdominierten Bereichen.

Trotzdem ist das sehr ärgerlich, wenn man für sehr viel Geld "Das Beste" und das "Masterpiece of Intelligence" gekauft hat und dann solchermaßen enttäuscht wird. Meine Vorfreude wird von Sorge getrübt, was wohl bei meinem alles nicht so klappt, wie vorgesehen...

Aber: Wir alle hier haben natürlich einen besonders kritischen Blick, sonst würden wir uns nicht mit einem solchen Forum befassen und uns austauschen. Das darf man nicht vergessen, soll aber kein Freibrief für Schlampereien bei Daimler sein!

Zitat:

@350d schrieb am 4. November 2016 um 11:41:24 Uhr:

 

Habe MB Winterreifen 245/19 mit Notlaufeigenschaften montiert.

Kannst du bitte mal ein Foto von denen einstellen - würde sie gern mal in natura sehen! Vielen Dank vorab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Servicetermin wg. Reifenwechsel und diverser Kleinigkeiten