ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Serviceumfang A

Serviceumfang A

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 17:01

Hallo,

Ich habe eine Frage,mein Mercedes ist Baujahr 11/06 und hat jetzt 10600km

runter.Gestern zeigte mein Bordcomputer dass mein Auto in 30 Tagen zum

Serviceumfang A muss.Als ich dann an gleichen Tag (2 Stunden später)

wieder los fuhr zeigte der Bordcomputer noch 29 Tage an.Mein Auto ist

von Werk auf 24000km zum Serviceumfang A eingestellt.

Jetzt zu meiner Frage,ist es normal dass jetzt schon Serviceumfang A

angezeigt wird?

Mercedes sagt Ja!!!!!

Auto ist liebevoll eingefahren worden,keine Kurzstrecken u.s.w.

Hat jemand Erfahrung,und kam mir weiter helfen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss Detlef

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Wagen von meinem Vater muss in 1300km zur Inspektion und in der Anzeige steht Service Umfang A.

Wollte mal Fragen was dieser Service alles beinhaltet und was er kostet?

Wagen hat 42000km gelaufen und ist ein 200K.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

Ölwechsel, Scheibenwasser und bissl Schnickschnack... ca. 250,-- Nüsse (abhängig vom Öl, hatte das hübsche)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

am 24. Februar 2006 um 22:23

Zitat:

Wollte mal Fragen was dieser Service alles beinhaltet und was er kostet?

Was alles gemacht werden muss steht genau im Serviceheft beschrieben.

Was es kostet kann man vorher nicht sagen, da es 1. regionale Unterschiede gibt und Du 2. noch nicht weisst, ob eventuell Verschleissteile wie Bremsbeläge oder ähnliches zusätzlich gewechselt werden müssen.

Pauschal von 250,-€ auszugehen, weil ein anderes Forenmitglied zufällig so viel gezahlt hat, kann zu bösen Überraschungen führen.

Wir hatten vor einiger Zeit hier einen Thread, in dem die Preise der Serviceintervalle verglichen wurden. Ergebnis: Differenzen von teilweise mehreren hundert Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

am 24. Februar 2006 um 23:48

Ol selbstmitbringen kann ich nur empfehlen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

am 25. Februar 2006 um 10:39

Zitat:

Ol selbstmitbringen kann ich nur empfehlen

Wenn man bedenkt, dass eine DC-Werkstatt erst vor kurzem einem User aus dem E-Klasse Forum sage und schreibe 29,-€ PRO LITER abgeknöpft hat, dann erscheint mir sowas tatsächlich sinnvoll.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

Eines der besten Öle wie Mobil 1 0 W40 kostet anderweitig etwa 10 Euro pro Liter oder evtl. sogar weniger. Da sind die 20 Euro, die ich das letzte Mal bei der Mercedes Werkstatt für ein weniger gutes Öl bezahlt habe, schon Wucher, von den 29 gar nicht zu reden. Aus diesem Grunde habe ich den Ölwechsel vor einiger Zeit in einer andern Werkstatt machen lassen und das Öl selber mitgebracht. Der Ölwechsel hat 15 Euro gekostet, zusätzlich 10 Euro für den neuen Filter.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

bei mir wars auch 23 euro plus 16% umsatzsteuer je liter ...dazu kam noch bremsflüssigkeitswechsel und dann waren es 410 euro für assyst a

sonst war nichts weiter dran gewesen von den reperaturen her.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

am 25. Februar 2006 um 16:04

Zitat:

und dann waren es 410 euro für assyst a

Und schon haben wir einen Unterschied von 160,-€ zu den zuvor genannten 250,-€. Das zeigt einfach mal, dass es ganz gehörige Unterschiede gibt.

Bitte nicht falsch verstehen: Das soll nicht heissen, dass ein Service A nicht auch mal 250,-€ kosten kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

Hallo,

der Assyst A sind 16 AW zu je 5-8 Euro, plus Verbrauchsmittel.

Zusätzlich müssen in Abhängigkeit von der Kilometerleistung eventuell noch Sonderarbeiten z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, durchgeführt werden.

Kann also zwischen 120 und 350.-€ kosten.

Vielleicht sind auch noch die Bremsen runter?? Hat aber dann nichts mit dem Assyst zu tun...

Grüße

Hellmuth

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

Im Prinzip handelt es sich um einen Öl- und Filterwechsel und um das Auffüllen des Scheibenwaschbehälters.

Des weiteren wird der Luftdruck der Räder kontrolliert und ggf. richtiggestellt.

Der Rest sind Kontrollarbeiten.

Mein Tipp: Fahre zum Mercedes-Benz-Partner und lass' dir sagen, ob Zusatzarbeiten fällig sind (kann man vorher natürlich nicht immer diagnostizieren). Wenn welche fällig sind, musst Du selbst entscheiden, wo du diese durchführen lässt.

Sollten keine fällig sein und solltest du sonst keine Beanstandungen haben, würde ich an deiner Stelle einen Öl-/Filter-Wechsel und evtl. eine kleine Frühjahrsdurchsicht machen lassen (ab € 9,95).

Den Waschbehälter kannst du selbst auffüllen, den Reifendruck kannst du ebenfalls selbst kontrollieren.

Viel mehr wird bei einem Assyst A auch nicht gemacht. Und wenn der MB-Partner kundenfreundlich ist, ist die Durchsicht auf der Hebebühne sogar kostenlos.

Mit dieser Methode kommst Du auf jeden Fall deutlich günstiger weg, erst recht wenn du - wie viele andere auch - das Öl selbst anlieferst.

Einziges Manko: Stempel im Serviceheft fehlt!

MfG,

pagode2804

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

@pagode

"Einziges Manko: Stempel im Serviceheft fehlt!"

 

einziges und grösstes manko! ohne den stempel gibts ja gar nichts. keine garantie/gewährleistung und beim wiederverkauf kann er auch probleme bekommen, da er nicht "scheckheftgepflegt" ist!

zudem wird, was dir he2lmuth betätigen wird auch "versteckte" verbesserungen durchgeführt, wie neue software oder der tausch verbesserter nicht sicherheitsrelevanter teile. (so erspart man sich eine rückrufaktion und imageverlust!)

ich rate immer fahrt in die dc werkstatt, es kostet mehr, aber man hat im endeffekt auch mehr davon.

gruss, tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Service Umfang A' überführt.]

Hallo,

das ist normal, ab Werk ist das Auto auf 25.000km bzw 365 Tage eingestellt. (Früher waren es 730 Tage, dieses wurde aber auf 365 geändert)

MfG

... also Mercedes auch (von max. 2 Jahren auf 1 Jahr reduziert). Da scheinen sich die Hersteller ja darauf geeinigt zu haben.

Vermutlich müssen die Werkstätten mit Arbeit versorgt werden, oder was soll man sonst daraus schlußfolgern? :(

am 5. Oktober 2007 um 16:46

Rudi33 hat zu 100% Recht, vom Werk her auf 365 Tage eingestellt - leider.

auch krypton hat "leider" Recht-die werkstätten brauchen Arbeit - und - unser Geld

puuschel

fürdich heisst das, owsi, hin zur Durchsicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen