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Serviceumfang A

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 17:59

Hallo Leute,

heute ist mein Kontrolllämpchen angegangen, dass ich in 30 Tagen den Service A machen muss.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das wirklich machen muss, weil ich vor ca. 2.000 km den Service B gemacht habe und bei A doch nur das Öl ausgetauscht wird und das bei mir schon beim "B" gemacht wurde, oder bin ich falsch informiert?

Es geht um den 320 cdi EZ 12/2006.

Danke für alle Beiträge.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

Hallo Leute,

heute ist mein Kontrolllämpchen angegangen, dass ich in 30 Tagen den Service A machen muss.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das wirklich machen muss, weil ich vor ca. 2.000 km den Service B gemacht habe und bei A doch nur das Öl ausgetauscht wird und das bei mir schon beim "B" gemacht wurde, oder bin ich falsch informiert?

Es geht um den 320 cdi EZ 12/2006.

Danke für alle Beiträge.

Machen wir es kurz, bestehen noch Kulanzerwartungen oder gar Garantie... dann machen lassen.

Ansonsten mach es so wie du es für richtig erachtest.... bezahlst ja auch alles selbst was anfällt.

Anbei schon mal die Anleitung, wie man die Serviceanzeige zurück setzt. Stört auf Dauer dieses Gewimmer vom Ki :D

 

Service manuell zurücksetzen geht so.

- Schlüssel im Lenkradschloß in Stellung 2 drehen.

- Den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler mit den Blättern Tasten zur Anzeige bringen.

- Taste Pfeil "hoch" oder "runter" so oft drücken, bis die Serviceanzeige erscheint.

- Rückstellknopf am Kombiinstrument ca. 4 Sekunden lang drücken.

Im Kombiinstrument erscheint die Abfrage: "Wollen Sie das Serviceinterwall zurücksetzen. Bestätigung mit Rückstellknopf."

- Rückstellknopf am Kombiinstrument erneut drücken und gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt. Die Serviceanzeige ist dann zurückgesetzt. Die aktuelle Serviceanzeige mit neuer Startlaufzeit wird angezeigt

... und nun darfste mich an dein Sparherz quetschen :p

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Wie lange ist das denn her, wenn Du seit dem letzten Assyst nur 2000km gefahren bist?

Wie lange ist es denn her, dass der B gemacht wurde?

EDIT: Bytemaster war schneller... :D

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:02

War letztes Jahr. Den genauen Monat weiß ich nicht. Es war ca. um August/September.

Hoffe das hilft etwas.

Auch wenn mit dem Fzg nicht gefahren wird, unterliegt das Öl einem gewissen Alterungs- und Zersetzungsprozess. Ein Wechsel ist aus meiner Sicht nicht verkehrt...

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Auch wenn mit dem Fzg nicht gefahren wird, unterliegt das Öl einem gewissen Alterungs- und Zersetzungsprozess. Ein Wechsel ist aus meiner Sicht nicht verkehrt...

Nach 8 Monaten Fahrt???

Der Öl Wechsel kostet um die 200 €.

Sind die Intervalle bei einem Diesel nicht ungefair alle 25.000 km?

Man macht doch nicht unbedingt soviel in so einer kurzen Zeit.

Das Wechselintervall hängt vom verwendeten Öl ab, welches im BC hinterlegt ist. Dieser meldet sich entweder nach Ablauf eines Jahres oder kurz vor dem Erreichen der eingestellten Laufleistung. In Deinem Fall dürfte ersteres zutreffen...

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:20

Das ist ja unglaublich. Das ist die reinste Abzocke. Die verwenden Hochleistungsöle für den Motor und wollen den Wagen trotzdem jedes Jahr sehen? Das ist doch lächerlich.

Aber vielen Dank für die Antworten. Das mit den jährlichen Wartungsintervallen war mir nicht bekannt.

Letztendlich bleibt es ja Dir überlassen, eine Entscheidung zu treffen, ob, wann und wo Du eine anstehende Wartung durchführen lässt...

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Letztendlich bleibt es ja Dir überlassen, eine Entscheidung zu treffen, ob, wann und wo Du eine anstehende Wartung durchführen lässt...

Ja das ist wohl richtig.

Was würdest du den empfehlen? Das ist mein erster Wagen und ich möchte nicht unbedingt voreillige Entschlüsse ziehen.

Ich wechsele lieber einmal mehr als zu wenig. Im Öl lagern sich auch Verbrennungsrückstände und Kondenswasser ab, welche die Schmiereigenschaften nicht wirklich verbessern...

Wenn Du den Assyst beim Freundlichen machen lassen willst, solltest Du in Erwägung ziehen, das Öl mit anzuliefern...

Kann es sein, daß Du hauptsächlich Kurzstrecken fährst?

Das wird bei der Berechnung des Serviceinterwalls mit einbezogen.

Gruß, HUK

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Kann es sein, daß Du hauptsächlich Kurzstrecken fährst?

Das wird bei der Berechnung des Serviceinterwalls mit einbezogen.

Gruß, HUK

Ja zu einem das und das andere ist, dass der Wagen den Winter über stand, weil ich in diesem Jahr noch keine Winterreifen hatte. Ich weiß, ich weiß, ist dämlich wenn man so einen Wagen hat, aber keine Winterreifen.

Aber den kommenden Winter ändert sich das.

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

Das ist ja unglaublich. Das ist die reinste Abzocke. Die verwenden Hochleistungsöle für den Motor und wollen den Wagen trotzdem jedes Jahr sehen? Das ist doch lächerlich.

Aber vielen Dank für die Antworten. Das mit den jährlichen Wartungsintervallen war mir nicht bekannt.

Ich versteh zwar die Aufregung wenn aber innerhalb eines jahres nur 2000Km gefahren wurden ist es nicht verkehrt das Öl wechseln zu lassen, wie bereits die Vorredner erwähnt haben.

Dann wird auch nicht viel an Zusatzarbeiten anfallen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

Hallo Leute,

heute ist mein Kontrolllämpchen angegangen, dass ich in 30 Tagen den Service A machen muss.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das wirklich machen muss, weil ich vor ca. 2.000 km den Service B gemacht habe und bei A doch nur das Öl ausgetauscht wird und das bei mir schon beim "B" gemacht wurde, oder bin ich falsch informiert?

Es geht um den 320 cdi EZ 12/2006.

Danke für alle Beiträge.

Machen wir es kurz, bestehen noch Kulanzerwartungen oder gar Garantie... dann machen lassen.

Ansonsten mach es so wie du es für richtig erachtest.... bezahlst ja auch alles selbst was anfällt.

Anbei schon mal die Anleitung, wie man die Serviceanzeige zurück setzt. Stört auf Dauer dieses Gewimmer vom Ki :D

 

Service manuell zurücksetzen geht so.

- Schlüssel im Lenkradschloß in Stellung 2 drehen.

- Den Tages- und Gesamt- Wegstreckenzähler mit den Blättern Tasten zur Anzeige bringen.

- Taste Pfeil "hoch" oder "runter" so oft drücken, bis die Serviceanzeige erscheint.

- Rückstellknopf am Kombiinstrument ca. 4 Sekunden lang drücken.

Im Kombiinstrument erscheint die Abfrage: "Wollen Sie das Serviceinterwall zurücksetzen. Bestätigung mit Rückstellknopf."

- Rückstellknopf am Kombiinstrument erneut drücken und gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt. Die Serviceanzeige ist dann zurückgesetzt. Die aktuelle Serviceanzeige mit neuer Startlaufzeit wird angezeigt

... und nun darfste mich an dein Sparherz quetschen :p

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