Servicevertrag Garantie Bedingungen
Servus,
hab im November 2006 meinen W 211 bei einer MB NL mit Europagebrauchtwagengarantie gekauft, der Wagen ist EZ 5/2004 und hat momentan 98000 km drauf.
Nun wollte ich den Servicevertrag Garantie abschließen, bei der Nl wurde mir gesagt es sei nicht mehr möglich, da mein Fahrzeug älter als 3 Jahre ist.
Mir wurde eine Garantie für Fahrzeuge im Alter von 3 bis 5 Jahren angeboten, die Vorraussetzungen wären ein Kilometerstand von unter 100000 km, was ich ja erfüllen würde. Nun sollte ich vor Garantieabschluss noch eine Inspektion machen lassen mit dem ich nicht einverstanden bin, mein Fahrzeug wurde nur bei MB gewartet und hat den letzten Service vor 9000 km bekommen. Ich wäre bereit die Garantie abzuschließen, hab nur keine Lust noch einen 500 Euro-Service ohne realen Nutzwert vorher zu machen.
Der Preis der Garantie wäre 445 Euro statt 514 Euro und hätte laut MB die gleichen Leistungen wie der Servicevertrag Garantie.
Wie seht Ihr die Sache?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Bernhard
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15 Antworten
Hast Du mit dem Auto Probleme gehabt?
Da diese Garantien bei Gebrauchtwagen mehr ausschliessen als beinhalten, kannst Du dir damit nur Sicherheit für den Fall der Fälle kaufen, z.B. Motorschaden, Getriebeschaden usw.!
Die Sachen die regelmäßig kaputt gehen, Kabelbruch, Vorderachse mit ihren Bestandteilen, Fahrwerk usw. sind damit nicht abgesichert.
Mir wäre es die Investition nicht wert um ehrlich zu sein, vielleicht bei einem Neuwagen noch eine Anschlussgarantie von 1-2 Jahrem mitkaufen, das macht vielleicht noch Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Servus,
hab im November 2006 meinen W 211 bei einer MB NL mit Europagebrauchtwagengarantie gekauft, der Wagen ist EZ 5/2004 und hat momentan 98000 km drauf.
Nun wollte ich den Servicevertrag Garantie abschließen, bei der Nl wurde mir gesagt es sei nicht mehr möglich, da mein Fahrzeug älter als 3 Jahre ist.
Mir wurde eine Garantie für Fahrzeuge im Alter von 3 bis 5 Jahren angeboten, die Vorraussetzungen wären ein Kilometerstand von unter 100000 km, was ich ja erfüllen würde. Nun sollte ich vor Garantieabschluss noch eine Inspektion machen lassen mit dem ich nicht einverstanden bin, mein Fahrzeug wurde nur bei MB gewartet und hat den letzten Service vor 9000 km bekommen. Ich wäre bereit die Garantie abzuschließen, hab nur keine Lust noch einen 500 Euro-Service ohne realen Nutzwert vorher zu machen.
Der Preis der Garantie wäre 445 Euro statt 514 Euro und hätte laut MB die gleichen Leistungen wie der Servicevertrag Garantie.
Wie seht Ihr die Sache?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
Bernhard
Servus Durandula,
mein Wagen läuft einwandfrei, wollte die Garantie hauptsächlich wegen Motor, Getriebe, Elektronik und Airmatic.
Ich denke wenn irgendein Steuergerät versagt hab ich die 445 Euro wieder drin, nur das mit dem vorgezogenen Service stört mich.
Ich werde das Auto eventuell nächstes Jahr vorm Sommer verkaufen also wäre die Garantie noch ein gutes Verkaufsargument.
Gruß
Bernhard
Gut, als Verkaufargument zählt das.
Was die Airmatic angeht, das ist nur teilweise ein Argument, die Federbeine und der Kompressor sind mit drinn. Aber andere Dinge eben nicht, hab schon selbst trotz Gebrauchtwagengarantie Sachen bezahlen müssen, z.B. einen Kabelbruch an der Airmatic und einen Türgriff vom Keyless Go, solche Dinge sind nun mal nicht abgedeckt. Elektrik ist meist nicht mit drinnen, jedenfalls die Dinge die meistens kaputt gehen.
Aber bei dem Service würde ich mal nachprüfen, ob die das überhaupt verlangen können, wenn keiner fällig ist ist eben keienr fällig. Finde das auch absurd...
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Servus Durandula,
mein Wagen läuft einwandfrei, wollte die Garantie hauptsächlich wegen Motor, Getriebe, Elektronik und Airmatic.
Ich denke wenn irgendein Steuergerät versagt hab ich die 445 Euro wieder drin, nur das mit dem vorgezogenen Service stört mich.
Ich werde das Auto eventuell nächstes Jahr vorm Sommer verkaufen also wäre die Garantie noch ein gutes Verkaufsargument.
Gruß
Bernhard
Du hast doch schon eine 2 jährige Europagarantie. Was willst du mehr? Erst recht wenn du den Wagen nur max. 1 Jahr fahren willst?
Dies wird ein klarer Fall von Überversicherung!
Das mit dem Service ist auch nicht normal. Lass dir mal die Garantiebedingungen mit geben und ruf dort mal selber an.
Kann ja sein das die das Auto vorher durchchecken müßen.
Zitat:
Original geschrieben von Bruno_Pasalaki
Du hast doch schon eine 2 jährige Europagarantie. Was willst du mehr? Erst recht wenn du den Wagen nur max. 1 Jahr fahren willst?
Dies wird ein klarer Fall von Überversicherung!
Das mit dem Service ist auch nicht normal. Lass dir mal die Garantiebedingungen mit geben und ruf dort mal selber an.
Kann ja sein das die das Auto vorher durchchecken müßen.
Eben nicht, die Europagarantie für Gebrauchtfahrzeuge ist nur 12 Monate und endet nächsten Monat
Hallo,
Achtung, ab km-Stand > 100.000 übernimmt diese Garantie aber keine 100 %, sondern nur Anteile neu gegen alt.
hanjo211
Zitat:
Original geschrieben von hanjo211
Hallo,
Achtung, ab km-Stand > 100.000 übernimmt diese Garantie aber keine 100 %, sondern nur Anteile neu gegen alt.
hanjo211
Ja, weiß ich, ab 100000 km 80%, ab 120000 km 60% usw.
Gestern habe ich eine CG Car-Garantie für 2 Jahre abgeschlossen, weil meine Werksgarantie im November abläuft.
Dass viele Bereiche von der Garantie ausgeschlossen sind, war mir ja schon klar, aber dass der Garantiegeber nicht die Versicherungsgesellschaft ist, sondern der Händler, bei dem ich den Vertrag abgeschlossen habe, war mir neu.
Weiß jemand, wer bei einem Konkurs der Firma Garantiegeber wird, ob die Versicherung dann wertlos geworden ist, oder .....
Über sachkundige Antworten würde ich mich freuen.
Gruß
joyfun
Zuerst musst du einmal feststellen, wer wirklich der Garantiegeber (Versicherer) ist! Das muss ja klar in deinem Vertrag stehen.
Wenn der Händler der Garantiegeber ist und sich bei einer anderen Gesellschaft rückversichert hat und die Prämie noch bezahlt hat, dann besteht vielleicht die Möglichkeit, diese Rückversicherung woandershin zu übertragen.
Am Ende eines Konkurses steht -- soweit ich weiß -- immer die Liquidation der Gesellschaft. Es wird ein gerichtlich bestellter Masseverwalter eingesetzt, der die nötigen Schritte überwacht und die Interessen aller zu beachten hat.
Die attraktiven Teile werden idR vom Masseverwalter bestmöglich verkauft und unter neuem Namen weiterverwertet (Immobilien, unverkaufte Lagerware etc.), der "unattraktive Teil" (offene Forderungen wie Geld oder Sachleistungen) wird mit diesen Mitteln bestmöglich befriedigt und der traurige Rest wird dem Steuerzahler überlassen. Dazu gibt es jede Menge gesetzlicher Regeln.
Wenn also der Garantiegeber selber in Konkurs ist, schaut das erstmal ziemlich schlecht für dich aus, würde ich mal meinen. Suche Kontakt zum Masseverwalter, der muss dir Auskunft geben.
Hallo Austro-Diesel,
zum Glück ist das Autohaus nicht konkurs, aber es ist definitiv der Garantiegeber, nicht die Versicherung.
Mir geht es nur darum, zu wissen: Was ist, wenn?
Ich habe den Vertrag ja bereits abgeschlossen. Vielleicht würde es aber anderen bei ihrer Entscheidung, einen von Mercedes beworbenen Servicevertrag abzuschließen, helfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nämlich grundsätzlich bei jedem CG Car-Garantie-Vertrag (Das Mercedes-Benz Garantie-Paket!!) der Händler, der den Vertrag abschließt, der Garantiegeber.
Grüße
joyfun
Zitat:
[
zum Glück ist das Autohaus nicht konkurs, aber es ist definitiv der Garantiegeber, nicht die Versicherung.
Mir geht es nur darum, zu wissen: Was ist, wenn?
Ich habe vor drei Tagen das Mercedes Garantie Paket für den A meiner Frau abgeschlossen.
1. Für mich hat sich das schon dreimal gerechnet. Im vergangenen Jahr wurde die Stuerkette gertauscht - Kosten über 2k€. Übrigens auch ein bekanntes Problem auf Grund von vermeintlichen Einsprarungen.
2. Ich habe gerade im Vertrag nachgesehen: als Garantiegeber ist der MB-Servicepartner genannt. Obwohl aus anderen Punkten des Vertrages hervor geht, die CG steht dahinter. Aber das hat mich nie interessiert. Auto abgeben, Garantieheft vorlegen, reparieren lassen.
3. Es ist schon interessant, auf was für Gedanken manche kommen, was alles passieren könnte. In Asterix gabs mal einen der hatte Angst, ihm könnte der Himmel auf den Kopf fallen. Wenn Dein MB - Partner Pleite geht, hast Du ein Verlustrisiko von 500 €. Überschaubar ! Wenn Du das fürchtest, schließe in einer NDL ab. Wenn MB Pleite und damit die NDL geht, haben wir in D vermutlich ein anderes Problem, als die 500€ Verlust.
Ein erholsames und entspanntes Wochenende !
sid2006
Hallo sid,
hast nett geschrieben!
Aber du brauchst dir wirklich keine Gedanken um eventuelle Angstzustände bei mir zu machen. Hab schon den Verlust von Beträgen mit vielen Nullen vor dem Komma seelisch unbeschadet überlebt. Macht natürlich nicht gerade besondere Freude.
Du kannst natürlich jetzt sagen, ich sei ein Prinzipienreiter, aber an dieser Stelle hat mich das "Prinzip" fasziniert. Ist schon erstaunlich - falls ich mich nicht täusche - was es in der Versicherungsbranche alles gibt.
Liebe Grüße und ein entspannendes Wochenende
joyfun
Solange die Nullen vor dem Komma stehen geht es ja.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Solange die Nullen vor dem Komma stehen geht es ja.
Ja Ja, Unsere Armut kotzt ihn an!