Servicewüste Mercedes Benz Niederlassung
Hallo Leute
Hatte heute wieder ein Serviceerlebnis der "3. Art" welches ich gerne mit euch teilen möchte weil es mich eigentlich tierisch aufgeregt hat und welches mir wieder den Eindruck vermittelt hat das man als Fahrer eines alten Mercedesmodelles nur Kunde zweiter Klasse ist! Da ich mir nicht das Recht herausnehme Name zu nennen werde ich das etwas anonymisieren!
Da ich vor einiger Zeit etwas vorverurteilend war werde ich die Sache einfach nur schildern und nicht kommentieren.
Ich arbeite in unserem Familienbetrieb, einer Spedition, mit angeschlossener selbständiger Werkstatt als Fahrer. Da es die Auftragslage im Moment zulässt arbeite ich zur Zeit in der Werkstatt als Mechaniker!
Vor einiger Zeit habe ich mir in der Bucht ein KI zugelegt welches keine Pixelfehler hat und das ich nach meinen Vorstellungen modifiziert habe. Der einzige Punkt der mich stört ist die Tatsache dass ich mein Autotelefon nicht mehr über die Lenkradtasten bedienen kann weil das Ursprungsfahrzeug des KI so etwas nicht hatte. Im Forum habe ich dann erfahren dass man diese Funktion über Stardiagnose freischalten kann! Bei einem Besuch unserer ansässigen Niederlassung vor einiger Zeit fragte ich den anwesenden Mitarbeiter ob man das bei Gelegenheit einmal machen könnte. Er sagte mir das dies kein Hexenwerk sei und das in 10 Minuten erledigt wär weil ja kein Kilometerstand oder ähnliches übernommen werden muss! Ich solle einfach bei meinem nächsten Besuch mit dem Auto kommen dem anwesenden Mitarbeiter Bescheid sagen und 35 € bezahlen dann wäre die Sache erledigt. Dazu ist noch zu sagen dass wir in den letzten 2 Jahren 3 neue Actros-MP 4 Zugmaschinen gekauft haben, der neue Sprinter mit Vollausstattung im Mai kommt und der neue SLK meines Schwager am Donnerstag ausgeliefert wird! Heute Morgen habe ich einen LKW aus unserer Werkstatt für ein Softwareupdate zu dieser Niederlassung gebracht! Man wusste also zu welcher Firma ich gehöre. Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte sagte mir der Mitarbeiter der NFZ-Annahme dass er noch einige Zeit für den Papierkram bräuchte. Ich solle mich, obwohl ich schmutzige Arbeitskleidung trug in die Lounge setzten die Servicemitarbeiterin würde sofort kommen mir einen Kaffee und Gebäck bringen. Wenn die Sache mit den Papieren fertig wäre würde man mir ein Taxi rufen welches mich kostenlos zurück zu unserer Firma bringen würde. Den LKW könnten wir gegen 15 Uhr wieder abholen! Gegen 15 Uhr setzte ich mich mit einem Kollegen in meinen Dicken um den LKW zu holen. Ich dachte dass ich mein "Problemchen" gleich mitlösen könnte. Ich holte also mit dem Kollegen den LKW ab, ließ ihn fahren und begab mich in die PKW-Abteilung. Dazu möchte ich noch sagen dass in der Werkstatt wirklich niemand arbeitete und sich 4 Mechaniker am Computer im Netz Wintergarten anschauten. Ich erklärte dem Mitarbeiter der PKW-Abteilung, jetzt quasi als unbekannter Fahrer eines 12 Jahre alten S 210 was mir der andere Kollege vor einiger Zeit gesagt hatte und bat um die Einstellung. Der gute Mann verstand zuerst überhaupt nicht was ich von ihm wollte als er aber hörte um welches Auto es sich handelte schaute er in seinen Rechner und behauptete dass die Werkstatt im Moment absolut ausgebucht ist und dass ich frühestens am 22.04. einen Termin haben kann. Ich war absolut perplex und habe dann dankend abgelehnt.
Ich werde mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und wenn ich es nicht schaffe darüber hinweg zu kommen werde ich mal bei Mercedes Benz anfragen ob das zur Gepflogenheit gehört zuvorkommend behandelt zu werden wenn man offensichtlich ein zahlungskräftiger Kunde ist! Wenn man jedoch eine alte Kiste hat dann hat man sich gefälligst hinten anzustellen oder zum freien Mechaniker zu gehen.
Tät gern mal Eure Meinung zu der Geschichte hören!
MfG
Drago
Beste Antwort im Thema
Ihr habt ja eigentlich recht!
Vielleicht liegt es noch etwas daran dass ich die ersten 18 Jahre meines Lebens in der ehemaligen DDR groß geworden bin und obwohl ich die letzten 25 Jahre glücklich in meiner neuen Heimat lebe immer noch etwas dagegen aufbegehren will wenn ich der Meinung bin dass einer besser behandelt wird weil er augenscheinlich mehr Geld auf dem Konto hat! Selbst wenn das manchmal so sein sollte hat man immer noch genügend Auswahl und kann jederzeit zu jemanden anderen gehen! Das ist der Vorteil der heutigen Zeit! Vielleicht hilft auch mal ein klärendes Gespräch mit einem anderen Mitarbeiter!
Werd das bei meinem nächsten Besuch mal versuchen!
Komisch das mir solche Einsichten immer erst kommen wenn ich mich im Forum "ausgekotzt" habe.
Vielleicht rede ich auch zu wenig mit meiner Frau! Wenn ich das mehr mache kann ich euch vielleicht mit so was verschonen!
In diesem Sinne
MfG
Drago
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Drago,
ich denke Du bist nur an den falschen Mann geraten. Ruf Deinen Vertrauten morgen an und kläre das erneut. Manche Mitarbeiter machen nur "Dienst nach Vorschrift" und zeigen wenig Fingerspitzengefühl. Damit müssen wir in unserer Zeit leider leben. Der Ärger darüber lohnt nicht!
Hallo Drago , ja , was soll man dazu sagen ? Es gibt überall so'ne und solche ! Ich kenne einen solchen Umgang mit mir von meiner Niederlassung her nicht und kann auch die üblichen Klagelieder über die Arroganz der Mitarbeiter nicht nachvollziehen . Bisher waren alle lieb zu mir , mit denen ich zu tun hatte , vom Gesellen bis zum Niederlassungsleiter , von den Empfangsdamen bis zum Verkäufer . Ich hatte auch nie den Eindruck , dass ich nach dem Alter meines Autos
taxiert werde - und , glaube mir , ich habe da sehr empfindliche Antennen , schon berufsbedingt . Also , aus meiner Sicht kann ich nichts beanstanden , anderen mag es woanders anders ergangen sein .
Einfach einen schlechten Tag erwischt ... locker bleiben, wie schon angeregt auf den Kollegen warten und inzwischen in deinen Schrieb ein paar Absätze einfügen, das fördert die geistige Verdaulichkeit!
Mein ist ein kleinerer Familienbetrieb mit vielleicht 15 Mitarbeitern, da hab ich nie das Gefühl auf den Arm genommen oder abgewimmelt zu werden.
Na ja, stimmt auch nicht, manchmal werde ich mit so "Wehwehchen" vorstellig, da sagt man mir schon, ich soll doch einfach das Radio lauter drehen oder so. Aber zumindest sagt man mir das nett. Allerdings haben die auch schon genug an meinem Autos um mein Geld repariert, was gar nicht kaputt war. Immerhin sagen sie vorher, dass sie nicht wüssten, ob das jetzt mit Sicherheit helfen wird. Da muss man halt dann durch.
Sicher ist es so, dass Kleider Leute machen. Das kann man nicht abstreiten. Besonders wenn man sich noch nicht wirklich persönlich kennt. Erster Eindruck und so. Ich denke, das ist aber nur zu menschlich, wäre ist nicht so, wir würden alle in Kartoffelsäcken herumlaufen -- unsere Frauen auch. Gott sei Dank stimmt das so nicht!
Ihr habt ja eigentlich recht!
Vielleicht liegt es noch etwas daran dass ich die ersten 18 Jahre meines Lebens in der ehemaligen DDR groß geworden bin und obwohl ich die letzten 25 Jahre glücklich in meiner neuen Heimat lebe immer noch etwas dagegen aufbegehren will wenn ich der Meinung bin dass einer besser behandelt wird weil er augenscheinlich mehr Geld auf dem Konto hat! Selbst wenn das manchmal so sein sollte hat man immer noch genügend Auswahl und kann jederzeit zu jemanden anderen gehen! Das ist der Vorteil der heutigen Zeit! Vielleicht hilft auch mal ein klärendes Gespräch mit einem anderen Mitarbeiter!
Werd das bei meinem nächsten Besuch mal versuchen!
Komisch das mir solche Einsichten immer erst kommen wenn ich mich im Forum "ausgekotzt" habe.
Vielleicht rede ich auch zu wenig mit meiner Frau! Wenn ich das mehr mache kann ich euch vielleicht mit so was verschonen!
In diesem Sinne
MfG
Drago
Och, das Forum ist doch auch für solch "Seelenhygiene" da, oder? Bei uns wirst du geholfen ...
Trotzdem keine schlechte Idee, öfter auch mal Deine Frau nach ihrer Meinung zu fragen. Die meisten Frauen mögen das eh und Deine von ihr subjektiv empfundene Wertschätzung für sie wird darunter sicher nicht leiden. Außerdem haben Frauen oft einen ganz anderen Blickwinkel, der für uns zwar manchmal einfach nur unverständlich, manchmal aber eben auch sehr erhellend sein kann.
P.S.: Jetzt nicht falsch verstehen - war nicht so gemeint, dass Du Deine Frau fragen sollst, um uns zu "verschonen", sondern zusätzlich, hehe.
Ich rede gern mit meiner Frau.
die ist sehr gescheit.
Das ist manchmal hinderlich....
noch mehr rede ich mit meinem Hund, der ist seeeehr aufmerksam und spricht nicht zurück...
Wie sagte mir eine Bekannte, die sich über ihre Katzen immer beklagte "die kommen ja nur wegen des Fressens zu mir", nachdem sie nun ein Jahr einen Hund hat: "der kommt ja nur wegen der Leckerlis zu mir ..."
Hallo
Heute wieder auf normalen Level und auch nicht mehr sauer!
Mit meiner Frau kann ich auch nicht so richtig reden, Das Problem ist sie ist klüger als ich und mir gehen manchmal die Argumente aus! Das ist peinlich!
MfG Drago
geh drago......
machs mit charme....
wennst ein immer Ja-sagendes Püppchen zuhause hast ist es noch schwieriger...
Drago, du bist mein Held!
So ein Ja-sagendes Püppchen hätt ich gerne ... wenn's noch hübsch und zugänglich wäre ... *seufz*
Das tut mir natürlich leid; ich hatte mit dem Mercedes-Benz-Kundendienst immer gute Erfahrungen gemacht bisher und werde meinen E280 weiterhin in die Vertragswerkstatt bringen. Auch der W124 meiner Lebensgefährtin wird strikt bei Mercedes gewartet, alle 10.000 Kilometer bzw. einmal im Jahr (sie fährt nicht sehr viel) und das seit 1989, der E240 eines Freundes ebenfalls.