ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Servie nach 2 Jahren, keine INSP im Display, notwendig?

Servie nach 2 Jahren, keine INSP im Display, notwendig?

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:05

Ohne jetzt schnell ins Heft zu schauen. Habe vor einem Jahr die Erstinsp. machen lassen, seitdem 12.000 gefahren, keine Insp Meldung im Display.

Wann muss man offiziell zur Zweitinsp. (und was kostet die?)

Habe 6 Jahre Garantie, wollte die nicht verbummeln weil ich nicht beim Service war!

Edit: Gesamtlaufleistung 24.000km

Edit2: Serviceheft lag hinter mir im Regal... aber da steht irgendwie nicht WANN man zur Insp muss?

EDIT3: So, den Rückstellknopf im Kombi gedrückt und gehalten, Tagelkm zeigt 127.1, kmAnzeige zeigt 15017

Habe ich jetzt noch 15017km bis zum nächsten Service? Eine INSP Anzeige habe ich nicht bekommen, auch nicht nach Zündung ein/aus, demnach können die 127,1 ja nicht die RestKM sein...

So ein scheiß undefiniertes Serviceheft habe ich ja noch nie gesehen!

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi

 

am besten gar nichts machen und warten bis die Insp Meldung kommt -- denn der eco service flex meldet sich nicht stur nach einem Jahr, sondern sollte sich erst melden wenn die "intelligente" Elektronik es für nötig hält.

 

Leider, und so habe ich das bisher mehrfach erlebt reicht dieses den freundlichen gar nicht und so wird oftmals beim ersten Besuch mittels Gerät die eco service flex funktion ausgeknipst und auf einen starren Jahres oder 30000 intervall bei Dieseln und 15000 bei Benzinern gestellt -- damit du ja spätestens in einem Jahr wieder ordentlich Geld da lässt.

 

So eleminiert man Innovationen, du scheinst Glück zu haben und an einen weniger verbundenen FOH geraten zu sein, der das eco service flex mal angelassen habe -- freue dich, da gibs echt wenig die das machen.

Die Zahlen die du beim Tageskilometerzähler drücken halten liest sind übrigends u.a. die Tachokennung.

Restkilometer bis zur nächsten fälligen Inspektion werden nur bei starren Kilometerservice oder erst bei den letzten 1000km oder 100 km bis zur nächsten Inspektion oder oftmals gar nicht angezeigt (dann wenn der FOH dadrann nämlich rumgestellt hat) .

 

max

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 7:09

Hi und danke.

Aber woran siehst du dass die Eco-service-flex noch aktiv ist?

Ich habe morgen einen termin, mein Händler hatte mich angeschrieben. Ich spreche heute mal mit denen wenn ich das Auto abgebe, eventuell ist ja nicht der komplette Umfang notwendig. Momentan passt der Zeitpunkt ganz gut, ich habe Urlaub und brauche diese Woche kein Auto bzw. ich habe noch eins (Corsa), wenn ich jetzt bis zur INSP Lampe warte kommt die sicherlich dann wenn ich es nicht gebrauchen kann:-)

Ach ja, der zweite Servie kostet den Sonderpreis von 300€... das lass ich mir heute aber auch nochmal erklären...

Danke

Es steht eigentlich alles in der BA (Version 08/2008 und 08/2009):

1. Inspektionsintervalle, die länger als ein Jahr dauern, gibt es demnach nicht! (Weder beim europäischen, 30000km-, noch beim internationalen 15000km-Serviceintervall)

BA, Seite 197

2. kommt es darauf an, ob du ein Auto mit starrem Serviceintervall oder mit flexiblen Serviceintervall hast.

BA, Seite 206.

Beim starren Intervall, das meines Wissens nur die Saugbenziner haben, meldet sich erst 1Woche, bzw 500km vor die "INSP"-Anzeige für 10 sec.

Beim flexiblen Intervall, dass z.B. mein 1,7CDTI hatte, kann man sich auch vorher, jederzeit, die Restlaufstrecke anzeigen lassen. (Beschreibung ebenfalls auf der Seite 206)

In den älteren BA (z.B. Version 08/2006) Stand noch drin, dass man nähere Einzelheiten dem (damaligen) Serviceheft entnehmen konnte und im damaligen Serviceheft stand dann auch drin, welche Motoren das flexible und welche das starre Serviceintervall haben.

In den neueren BA's (ab 2008, mit integriertem Inspektionsplan) hat man sich die Auflistung leider gespart, so dass ein Kunde normalerweise überhaupt nicht wissen kann, in welche Kategorie sein Auto gehört.

Das EcoFlex-Serviceintervall ist etwas ganz anderes.

Das gab es nur bei den noch älteren Merivas. Da hatte der 1,7CDTI damals z.B. max 50000km oder max 2 Jahre.

Das gibt es aber schon lange nicht mehr.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:44

Danke für die Aufklärung. Ist mein erster von 5 o 6 Moppeln die ich zur zweiten Inspektion bringe.

Moin!

Um es kurz zu sagen es gibt nur noch 1 Jahresintervalle, dem FOH freut es, deinem Motor mit der geringen Laufleistung aber auch, nur da hätte eigentlich nen Ölwechsel gereicht.

Mein 2004er hätte eigentlich auch das Flexintervall mit max 2 Jahre, nur angezeigt hat der nie was, wurde aber auch vorher jährlich "gewartet", aber auch nach über einem Jahr stand nix in der Anzeige.:confused:

Mfg Ulf

@uller8:

"Um es kurz zu sagen es gibt nur noch 1 Jahresintervalle,..."

Das stimmt so nicht.

Ein-Jahresintervalle sind bei aktuelleren Merivas lediglich das Maximum.

Bei neueren Motoren mit flexiblen Serviceintervall, wie es z.B. mein 1,7CDTI hatte (und alle anderen DPF-Diesel plus OPC auch), ist durchaus, bei entsprechenden Fahrbedingungen, ein Serviceintervall von unter einem Jahr drin, obwohl noch keine 30000km gefahren wurden.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 8:19

So langsam haben wir hier alle Fakten zusammen, danke!

Ich sehe das so, nach 24.000km in 2 Jahren habe ich für meinen Fall "zu früh" inspiziert, da das Fzg aber meistens nur 10km morgens und abends bewegt wird, also Kurzstrecke, ist es zumindest für einen Ölwechsel nie zu früh. Die restlichen Umfänge muss ich halt leider mitbezahlen.

Danke an alle Beteiligten!

Zitat:

Original geschrieben von uller8

....t.

Mein 2004er hätte eigentlich auch das Flexintervall mit max 2 Jahre, nur angezeigt hat der nie was, wurde aber auch vorher jährlich "gewartet", aber auch nach über einem Jahr stand nix in der Anzeige.:confused:

Die Inspektion steht bei Wenigfahrern eben erst nach über 2 Jahren in der Anzeige. Du solltest nur lange genug warten (und Geld sparen).

Zitat:

Original geschrieben von Fahrdynamiker

So langsam haben wir hier alle Fakten zusammen, danke!

Ich sehe das so, nach 24.000km in 2 Jahren habe ich für meinen Fall "zu früh" inspiziert, da das Fzg aber meistens nur 10km morgens und abends bewegt wird, also Kurzstrecke, ist es zumindest für einen Ölwechsel nie zu früh. Die restlichen Umfänge muss ich halt leider mitbezahlen.

Nach Ablauf der Garantie kannst du nach wenigen Kilometern nur noch den Oelwechsel durchführen lassen.

.... der Storch bringt soviele Kinder wie Reparaturen durch Opel-Kulanz gedeckt sind.

Nach 2 Jahren und 2 Monaten gabs für mich trotz vollem Wartungsheft keine Kulanz und der Storch kam auch nie.

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Zitat:

 

Die Inspektion steht bei Wenigfahrern eben erst nach über 2 Jahren in der Anzeige. Du solltest nur lange genug warten (und Geld sparen).

Unsere beiden Moppel sind auch "Wenigfahrer", das heißt ca. 10 TSD im Jahr.

Es kommt aber bei beiden genau einen Monat vor dem Zweijahresablauf die Anzeige INSP I im Kilometer-Fenster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Servie nach 2 Jahren, keine INSP im Display, notwendig?