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Servieceanzeige lässt sich nicht zurückstellen

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:52

Hallo,

mein Problem: Die Servieceanzeige lässt sich nicht zurückstellen.

Die Beschreibung in der Betriebsanleitung und auch hier im Forum kann ich nicht zu Ende führen.

-Zündung an (kein Problem)

-Anzeige im KI auf Km (kein Problem)

-mit den oberen Pfeiltasten auf Serviceanzeige/Schraubschlüssel schalten (kein Problem)

-Rückstellknopf 4 Sek. drücken bis Abfrage auftaucht: Wollen Sie.... (PROBLEM!!!)

Ich kann den Rückstellknopf so lange drücken wie ich will, es tut sich nichts. Die Abfrage kommt nicht. Lange/kurz/fest/weniger fest drücken, alles mehrfach ausprobiert,bringt alles nichts. Drehen/ziehen (aus Verzweiflung) bringt auch nichts.

Rückstelltaste scheint aber nicht kaputt. Die sonstigen Sachen lassen sich mit dieser zurücksetzen.

Was mache ich falsch???

Text der Serviceanzeige sagt im Moment in etwa folgendes: Sie haben den Service um x Tage überschritten.

Kann jemand helfen?

Die MB-Werkstatt möchte ich nach der Lösung/Reaktion vor einem halben Jahr mit einem Türsteuergerät nicht aufsuchen, die nervige Meldung vor jedem Starten möchte ich allerdings auch nicht länger ertragen.

Gruss + Dank im voraus,

AB4

 

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13 Antworten

Verusch's mal mit 3 mal kurz drücken.

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:00

Danke für die Antwort Borat2006, aber 3x drücken hat leider auch nichts gebracht.

Hat jemand noch Rat was man noch machen konnte bzw. was ICH falsch mache?

Oder hat etwa MB selbst dafür gesorgt, dass es zwar in der Betriebsanleitung beschrieben ist wie man diese Serviceanzeige zurückstellt, es aber in der Praxis nicht funktioniert um eben doch die Werkstatt bemühen zu müssen?!

Gruss,

AB4

Zitat:

Original geschrieben von AB4

 

... Oder hat etwa MB selbst dafür gesorgt, dass es zwar in der Betriebsanleitung beschrieben ist wie man diese Serviceanzeige zurückstellt, es aber in der Praxis nicht funktioniert um eben doch die Werkstatt bemühen zu müssen?!

Gruss,

AB4

AB4,

ich habe einen Geheimtipp: Service bei MB durchführen lassen!

Wenn Du den Wagen zurückbekommst, ist die Serviceanzeige garantiert zurückgestellt!

Grüße

bathwater

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AB4

 

-Zündung an (kein Problem)

-Anzeige im KI auf Km (kein Problem)

Moin,

bei mir steht in der DB Anleitung W203 Limo Benziner / 2001 Schlüssel in Startstellung 1 drehen, daß ist bei mir nicht Zündung an...???

Zündung an, ist bei mir, Schlüsselstellung 2....

Gruß Sven....

Themenstarteram 25. September 2007 um 6:28

Danke Blackmagicpearl für den Tipp, aber bei mir steht Zündung (sprich Schlüsselstellung 2), ist aber auch egal, denn ich hatte es schon bei allen Schlüsselstellungen versucht gehabt. Ergebnis ist bekannt, leider!

@bathwater007

ja, MB würde es sicherlich schaffen, aber ich habe keine Lust bei denen mein Geld zu lassen (nach deren Unterstützung beim Kulanzfall nach 2,5Jahren, defektes Türsteuergerät, ich bekam nur 25% von Materialwert, für mich eingesetzt haben die sich nicht, Assist A hatte ich etwa 1 Jahr vorher bei denen machen lassen), andere MB-Vertretungen sind leider 50Km entfernt. Irgendwie alles blöd. Aber es geht ja für den "normalen" Wartungsumfang auch so, und ich habe für Service B sicherlich nicht mal die hälfte bezahlt als bei MB. Bei speziellen Sachen werde ich wohl oder übel zu denen gehen müssen.

Gruss,

AB4

Probiers mal mit dem Tipp!

Schlüssel im Lenkschloss in Stellung 2 drehen . Den Tages- und Gesamt-Wegstreckenzähler mit den Blättern Tasten zur Anzeige bringen. Taste "Pfeil hoch" oder "runter" so oft drücken, bis die Serviceanzeige erscheint , Rückstellknopf am Kombiinstrument ca. 4 Sekunden lang drücken

Im Kombiinstrument erscheint die Abfrage : "Wollen Sie das Serviceintervall zurücksetzen. Bestätigung mit Rückstellknopf. Rückstellknopf am Kombiinstrument erneut drücken und gedrückt halten, bis ein Signalton ertönt. Die Serviceanzeige ist dann zurückgesetzt .

Die aktuelle Serviceanzeige mit neuer Startlaufzeit wird angezeigt.

Gruß Günter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AB4

 

@bathwater007

ja, MB würde es sicherlich schaffen, aber ich habe keine Lust bei denen mein Geld zu lassen (nach deren Unterstützung beim Kulanzfall nach 2,5Jahren, defektes Türsteuergerät, ich bekam nur 25% von Materialwert, für mich eingesetzt haben die sich nicht, Assist A hatte ich etwa 1 Jahr vorher bei denen machen lassen), andere MB-Vertretungen sind leider 50Km entfernt. Irgendwie alles blöd. Aber es geht ja für den "normalen" Wartungsumfang auch so, und ich habe für Service B sicherlich nicht mal die hälfte bezahlt als bei MB. Bei speziellen Sachen werde ich wohl oder übel zu denen gehen müssen.

Gruss,

AB4

@ AB4,

billige Inspektionen, die nicht bei einem MB-Vertragspartner oder in einer MB-NL durchgeführt werden, will ich mir nicht leisten. Das könnte mir auf Dauer zu teuer werden.

Grüße

bathwater

Zitat:

Original geschrieben von AB4

... Die Servieceanzeige lässt sich nicht zurückstellen. ... Die MB-Werkstatt möchte ich nach der Lösung/Reaktion vor einem halben Jahr mit einem Türsteuergerät nicht aufsuchen ...

Da Du alle Schlüsselstellungen und Drückvarianten ausprobiert und sogar die Bedienungsanleitung konsultiert hast (damit haben viele Leute Schwierigkeiten ;)), fürchte ich, dass das Problem nur mit der Stardiagnose behoben werden kann.

Aus irgendwelchen Gründen kommst Du nicht mehr in das Menü; was Microsoft kann, können unsere motorisierten Computer manchmal auch. Bei mir war mal ein Menüpunkt verschwunden. Die Wiederherstellung hat bei MB keine 5 Minuten gedauert.

Wenn Du nicht zu einer MB-Werkstatt möchtest, mit der Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, geh' zu einer anderen oder einer freien, die über das Diagnosegerät verfügt.

Gruß

Kai

 

Themenstarteram 26. September 2007 um 6:55

@talladega/Günter

Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung des Rückstellungsvorgangs. Leider ist es genau die, die in der Betriebsanleitung beschrieben ist aber nicht funktionieren wollte.

Trotzdem vielen Dank für die Mühe es niederzuschreiben, auch allen anderen!!!

@bors/Kai

Tja, danke für den Tipp. Ich bin gestern abend dreisterweise zu MB gefahren, und habe ebenso dreist drum gebeten, ob mir jemand mal helfen könne die Serviceanzeige zurückzusetzen. Es würde wie in der Betriebsanleitung beschrieben nicht funktionieren. Ich hatte mich auf alle mögliche Reaktionen vorbereitet, nur nicht darauf, dass ein Meister (den ich noch nicht kannte) ohne jeden Einwand/Kritik/etc. zum Wagen geht, prüft, dass es tatsächlich nicht funktioniert, den Wagen in die Werkstatt fährt, 5 Min. später wieder herauskommt und mir mitteilt, dass die Serviceanzeige nun zurückgesetzt sei. Ich war so überrascht, dass ich sogar vergessen habe zu fragen woran es denn jetzt gelegen hat. Auf die Frage was ich Ihnen den schuldig sei, kam nur ein leichter Kopfschüttler, sprich nichts. Er hat sich zudem tatsächlich jeden Kommentar verkniffen. Da war ich doch sehr pos. überrascht und hat mich da schon wieder etwas versöhnlicher gestimmt. Ich denke, ich werde es nochmal mit denen probieren und den nächsten Assist bei denen machen lassen.

@bathwater007

ich habe keine "ganze" Inspektion in Auftrag gegeben, tut mir Leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe mir den Inspektionsumfang angeschaut und das was ich für sinnvoll erachtete in Auftrag gegeben (den Wischwasserstand/Reservereifendruck/etc. braucht sicherlich keine Werkstatt für mich prüfen). Zu den Inspektionsleitungen fremder Werkstätten (du meinst sicherlich ATU&Co.) kann ich nichts sagen, habe dort noch nie eine Inspektion in Auftrag gegeben. Bei der Werkstatt in der ich war, war ich die ganze Zeit dabei, habe mir alles anschauen können, mit dem Mechaniker gequatsch und hier und da mitgeholfen (Verkleidungen abnehmen, etc.). War ganz interessant sich Mal den Wagen von unten detailliert und lange anschauen zu können während der Mechaniker Öl/Bremmsflüssigkeit/etc. gewechselt hat. Der Wagen hat fast überall nur den blanken Lack. Kein Wachs oder ähnliches. Die verlassen sich komplett auf die Verkleidungen (dass die alles abhalten). Wenn das Mal später nicht böse (rostend) endet.

Danke nochmal an alle,

Gruss,

AB4

Zitat:

Original geschrieben von bathwater007

@ AB4,

billige Inspektionen, die nicht bei einem MB-Vertragspartner oder in einer MB-NL durchgeführt werden, will ich mir nicht leisten. Das könnte mir auf Dauer zu teuer werden.

Grüße

bathwater

Zitat:

Original geschrieben von AB4

 

@bathwater007

ich habe keine "ganze" Inspektion in Auftrag gegeben, tut mir Leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe mir den Inspektionsumfang angeschaut und das was ich für sinnvoll erachtete in Auftrag gegeben (den Wischwasserstand/Reservereifendruck/etc. braucht sicherlich keine Werkstatt für mich prüfen). Zu den Inspektionsleitungen fremder Werkstätten (du meinst sicherlich ATU&Co.) kann ich nichts sagen, habe dort noch nie eine Inspektion in Auftrag gegeben. Bei der Werkstatt in der ich war, war ich die ganze Zeit dabei, habe mir alles anschauen können, mit dem Mechaniker gequatsch und hier und da mitgeholfen (Verkleidungen abnehmen, etc.). War ganz interessant sich Mal den Wagen von unten detailliert und lange anschauen zu können während der Mechaniker Öl/Bremmsflüssigkeit/etc. gewechselt hat. Der Wagen hat fast überall nur den blanken Lack. Kein Wachs oder ähnliches. Die verlassen sich komplett auf die Verkleidungen (dass die alles abhalten). Wenn das Mal später nicht böse (rostend) endet.

Danke nochmal an alle,

Gruss,

AB4

Hallo AB4,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt Du Deinen Service bei einer freien Werkstatt durchführen.

Werden Inspektionen nicht in einer MB Niederlassung oder bei einem MB Vertragspartner durchgeführt, kann das den Verlust von Ansprüchen gegenüber MB haben.

Das ist beispielsweise bei „Mobilo Life“ oder bei der „ServiceVertrag Garantie Mercedes-Benz Pkw“ der Fall.

 

Grüße

bathwater

Themenstarteram 27. September 2007 um 14:44

@bathwater007

Ich weiß!!! Aber nach der Kulanznummer um mein Türsteuergerät ist aus meiner Erfahrung die Kulanz von MB nicht viel Wert. Auch wenn ich hier öfters das Gegenteil lese.

Hier mein Fall:

Türsteuergerät defekt. Scheibe Beifahrer lässt sich manchmal nicht runterfahren.

MB hat sich zu 25% an dem Türsteuergerät beteiligt und zu 0% an der Arbeit. Kostenpunkt für mich, um die 750 EUR.

Der Wagen hatte damals das stolze Alter von 2,5 Jahren...also knapp an der Garantiezeit vorbeigeschrammt und hatte die Rekordlaufleistung von Km 22.000. Inspektion (es war bis damals nur der erste Assist A nötig) bei denen (MB-Vertretung) machen lassen.

Soviel zum Kulanzverhalten von MB bei befolgen der Wartungsvorschriften bzw. der Angst die man haben muss vor Kulanzverlust bei Nichtbeachtung der Wartungsvorschriften.

Mittlerweile haben sich aber auch noch andere Kleinigkeiten eingeschlichen, weswegen ich MB gar nicht mal mehr belästige.

Scheibenwischwasser für die Heckscheibe läuft zum größten Teil in die Heckklappe und setzt Heckklappe und Kofferraum unter Wasser, nur ein kleiner Teil des Wasser gelangt aus der Düse (5cm-Strahl).

Beim Ölwechsel haben wir festgestellt, dass an der Ölwanne von unten ein schwarzes Plastikteil (etwa 5x10cm) geschraubt ist (Ölfühler/-messsensor???). Dessen Dichtung zur unteren Ölwanne hin wohl undicht ist und es geht hier und da ein bischen Öl verloren, der auf der Unterbodenverkleidung landet.

MB-Qualität die ich mir als MB-Erstkunde anders vorgestellt habe.

Gruss,

AB4

 

 

immerhin hast du 25% bekommen. was erwartest du? das sie alles bezahlen bei jedem defekt?

das mit dem wischwasser beim t modell ist bekannt und kann leicht behoben werden. das machen sie sehr oft ganz umsosnt, aber wenn man nicht hinfährt eben nicht.

und tröpfchen öl veliert er. ein weltuntergang! wenn dich diese lapalien schon so aufregen, dann fahre lieber mal besser keinen audi oder vw...

@tom56:

Ja, ich erwarte nach 2,5 Jahren mehr als 25% Kulanz (75% ?).

Zum Thema Wischwasser bei mir:

- bei Assyst am 24.09. hat der "Freundliche" mit Sommerflüssigkeit aufgefüllt

- Ende Oktober von mir mit -20 Frostschutz aufgefüllt

- Anfang November anscheinend hinten zugefroren

- Leitung in Heckklappe abgerutscht

- danach Wasser in Heckklappe und Kofferraum

Ein Schlauch ist mir in über 35 Jahren und vielen Autos noch nie abgerutscht !

Ich behaupte: Konstruktionsfehler (eine Düse darf mal zufrieren) !

Mein ansonsten sehr "Freundlicher" hat zwar alle Wischerblätter bei Assyst gewechselt und mich hinterher gefragt ob's ok ist, jedoch mit keinem Ton mich über das "bekannte" Wischwasserproblem bei Frost informiert. Jetzt weis ich:

Winterflüssigkeit gibt's erst ab 01.10 und Wischwasser das bei Assyst kurz vor 01.10 aufgefüllt wird ist wieder abzulassen oder gefälligst zu verbrauchen.

Außerdem habe ich Glück gehabt, denn der Schlauch kann auch unter der Deckenverkleidung abrutschen und dann läufts komplett in den Innenraum.

Es hätte mir auch geholfen, wenn der "Freundliche" überhaupt nichts nachgefüllt hätte, dann wäre nämlich bei meinem Nachfüllen genügend Frostschutz reingegangen !

Dies ist mein erstes T-Modell, bei Limo und Coupe gibts kein Heckwischer.

Gott sei Dank, habe ich kein A-Modell, da solls noch häufiger vorkommen.

Aber Hallo !! Da badet doch der Kunde das Problem aus !! Das wird doch nicht besser wenn es bei anderen Marken in Summe noch schlimmer ist !

Bin ich nun bei dem Premiumhersteller schlechthin oder nicht ?

Was soll ich denn noch mehr tun als regelmäßig Assyst beim "Daimler" und für alle Fälle noch eine Garantieverlängerung abschließen ?

Ich möchte zumindest den Hinweis auf das bekannte Problem bevor es auftaucht !

@AB4:

Beim markenfreien "Freundlichen" im Dorf um die Ecke, dabei sein und auch einen Blick untendrunter werfen, so oder auch gleich selbst gemacht, das gibts wieder wenn die Garantieverlängerung abgelaufen ist.

Gruß

wmhs

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