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Servo Ausfall, ABS u. Handbremse leuchtet und piept

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. August 2010 um 20:42

Guten Abend!

Habe da ein Problem mit einem Polo 9N 1.4 16V 55KW Bj. 5.2005.

Servolenkung ist ausgefallen und die Lampe ist dauerhaft an!

ABS und die Handbremsenleuchte blinken und piepen! ABS hat volle funktion auch wenns leuchtet oder piept! Wenn man die Zündung ausmacht und anrollen läßt oder auch so mal neustartet ist es ab und an weg, aber nicht immer! Airbagleuchte auch ab und an Dauerhaft am leuchten!! (ob der dann noch geht, weiß ich allerdings nicht!)

Fehler ausgelesen mit Bosch-Tester:

Lenkung: Spannungsversorgung Klemme 30 zu niedrig!

Spannung laut Tester ca. 7,3V,

Spannung am Pluskabel was an die Elektrohydraulikpumpe geht, hat normale ca. 12.8V! Sicherungen sind i.O.

CAN Bus hatte mehrere Fehler

Kombiinstrument: Steuergerät Digitateil (Rechner) defekt!!!

Mein Verdacht liegt im Kombiinstrument, weil laut Hören/Sagen dort das das Gateway auch mit drinne sitzt?!? Oder kann die Servopumpe durch Ausfall etwa streuen und die anderen besagten Fehler verursachen?! Oder sinds im schlimmsten Falle zwei Fehler?!

Beide Fehler traten zeitgleich auf!!!

Hoffe mir kann einer Helfen!!??

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2010 um 23:33

Nein, nicht unter 10V, hab die pumpe nun mal abgeklemmt und Fehler gelöscht, ein wenig gefahren und siehe da, es kommt kein ABS, Airbag usw Fehler mehr!

Werd diese sehr sehr teure Pumpe dann mal ersetzen!

MfG

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Hi,

hast du mal deine Bordspannung gemessen??

Verbraucher mal angelassen und Batterie musste mal geladen werden??

Ansonsten siehe hier...

 

http://www.motor-talk.de/forum/kombiinstrument-war-tot-t2838172.html

Themenstarteram 26. August 2010 um 7:52

Bordspannung ist ok,

Batterie musste auch noch nie geladen werden!

Hi, hatten das bei meiner Freundinn ihrem neulich auch, lag definitiv an der Batterie, wenn die Steuergeräte nur kurz Unterspannung haben dann spinnt die ganze kiste. Wenn du die Batterie misst, kann es gut sein das die ihre 12,8V hat aber unter last bricht sie dann wahrscheinlich zusammen -> neue Batterie.

Hi!

Gibt ein bekanntes Problem hinsichtilich masseseitigem Spannungsabfall, was den Ausfall eines oder mehrerer Syteme zur Folge hat (kann auch Lichtflackern oder Startprobleme verursachen). In einem oder mehreren Steuergeräten sind Einträge bzgl. Versorgungsspannung unterschritten usw. vorhanden.

Ursache ist in diesen Fällen das Batteriemasseband (zwischen Minuspol und Karosserie).

MfG

volkertt

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:11

Abend, hab gerade alles zerlegt und die Stecker kontrolliert!

Pumpe und die Stecker am Kombiinstrument, Kombii. auch ausgebaut..... nichts zu sehen!

Batteriespannung beträgt 12.1V 14V bei laufenden Motor! Also alles in ordnung!

Startprobleme hatte ich gestern auch, lief erst nur auf 2 Zylinder, kurz drauf dann alle!

Dann setz ich doch mal eine andere batterie rein und gib ihm neue Masse, mal testen!

Vielen dank schonmal!

Wieweit bricht die Spannung den zusammen beim Startvorgang??Das wäre wichtig.

Unter 10V??

Themenstarteram 31. August 2010 um 23:33

Nein, nicht unter 10V, hab die pumpe nun mal abgeklemmt und Fehler gelöscht, ein wenig gefahren und siehe da, es kommt kein ABS, Airbag usw Fehler mehr!

Werd diese sehr sehr teure Pumpe dann mal ersetzen!

MfG

Habe selbiges Problem. Gestern Abend ist es wiedermal aufgetreten. Diesmal mit laufenden Motor an der Ampel gewartet, dann plötzliches starkes Flackern der Scheinwerfer und Relais klacken im Kombiinstrument, alle Warnleuchten an. Habe nicht am Lenkrad gedreht oder so. Einfach so eine Unterspannung erzeugt. Batterie ist 4 Jahre alt, hat 12,7 V und startet meinen 2007er Polo 9N3 80 PS Bluemotion ohne Problem. Auch ist dieses Auge für die Zustandsanzeige grün.

Fehlerspeicher sagt Unterspannung in fast alle Steuergeräten, habe ich nun gelöscht. Die Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie habe ich schon angeschliffen, auch das Pluskabel an der Lichtmaschine.

Sollte es wirklich eine defekte Servopumpe sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Es gibt doch bestimmt Elektro Firmen die so eine Pumpe auch instand setzen können,meist ist es doch eine kalte Lötstelle oder aber ein Elektro Bauteil auf der selben...Versuch wäre es wert.

Zitat:

Original geschrieben von Kessler00

Nein, nicht unter 10V, hab die pumpe nun mal abgeklemmt und Fehler gelöscht, ein wenig gefahren und siehe da, es kommt kein ABS, Airbag usw Fehler mehr!

Werd diese sehr sehr teure Pumpe dann mal ersetzen!

MfG

hallo, wie ist es denn ausgegangen? Gruesse ralf

 

Hallo zusammen.

In einem anderem forum hat man auf die lichtmaschine verwiesen. Die haben wir n un gewechselt und nach paar tagen war das problem eder da und meist nach einer fahrt von 70km. Auch hier ist das problem nach einem neustart kurzfristih behoben. Eine neue Batterie ist im letzten jahr eingesetztworden, zwar eine aus dem real-markt, aber ne weile sollte die schon halten. Also, ich werde mal nach dem massekabel schauen und die Batterie tauschen. Es bleibt spannend.

Gruß ralf

am 10. Juni 2012 um 20:18

Kannst du berichten, wie der Stand zzt. ist?

Mir ist nämlich heute etwas ähnliches passiert. Seit einigen Wochen leutet die ESP Leuchte. Hab ich meine Werkstatt angerufen die meinte das ist nicht weiter schlimm, kann ich weiter mit fahren sollte ich bei Gelegenheit mal vorbeischauen. Dann bin ich heute gefahren von Österreich nach Bratislava, kurz vor der Grenze geht aufeinmal das Radio aus. Komplett tot, ließ sich auch nicht mehr anschalten. Kurz danach leutet die Airbag leuchte. Dann kam die Servolenkungsleuchte und dann danach weils so schön ist auch noch die Bremsleuchte am blinken. Kurz danach fiel dann auch die Servolenkung aus und ich bin an die Seite gefahren. Hab den Wagen abgestellt.

Motorhaube auf reingehschaut bischen an der Batterie gewackelt. Wieder reingesetzt lief wieder super, für ca. 5 Minuten! Dann wieder alle Lampen an. Selbes spiel von vorn. Angehalten gewackelt gewartet. Weiter gefahren 5 Minuten später wieder alle Lampen an, da ich nur noch 20 KM zu fahren hatte dachte ich, dass schaffste noch. Nach weiteren 5 Minuten ging dann auch der Tacho und der Drehzahlmesser nicht mehr. Am Ende der Autobahnabfahrt 5km vor Ziel. Ging auch der Motor aus, daraufhin flackerte der Kilometerstand ich hörte geklacker und alles war aus. Der Kilometerstand kam dann wieder, Motor ließ sich allerdings nicht mehr starten. Warnblinker ging auch nicht, Fensterheber auch nicht. Alles elektronische irgendwie tot. Sehr ärgerlich Wagen abschleppen lassen, steht jetzt bei Skoda in Bratislava :-/

Da ich denke, der Fehler ist Artverwand mit deinem wäre es gut zu wissen woran es jetzt letztendlich lag.

Damit ich denen einen Tipp geben kann.

Werde auch zusätzlich morgen bei der Arbeit mal rumfragen, bin zzt. in Bratislava bei VW.

Gruß aus

Bratislava

Falko

Auch wenn es schon lange her ist: Wie ist es denn nur ausgegangen? Habe hier einen Polo mit ähnlichem Problem.

Patentrezepte für Fehlerbehebung am Auto gibt es nicht. Wenn Du Deine Probleme

näher schilderst, wird auf jeden Fall der Versuch einer Ferndiagnose gestartrt.

Gruss Werner

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