ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Servo defekt und Öl läuft

Servo defekt und Öl läuft

Opel Vectra B
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 18:06

Hallo Zusammen,

Ich brauch euren Rat. Nachdem ich heute 200 km gefahren bin,das Auto abgestellt habe und nach 10 Minuten wieder los fahren wollte ging die Servo nicht mehr. Unter dem Auto hat sich eine Riesen Lache gebildet. Es scheint wohl etwas undicht zu sein. Binunter das Auto geklettert und habe mal ein paar Fotos gemacht. Es scheint m.M. das Lenkgetriebe zu sein. Der Behälter mit dem Servoöl ist noch zu ca. 80 Prozent voll.

Problem ist das ich 200 km von Zuhause weg bin und nun nicht weiß was ich machen soll. Kann ich mit dem Auto noch weiter fahren ohne folgeschäden zu haben. Ich müsste zu 95 Prozent Autobahn fahren und würde die servo auch nicht so belasten. Ich habe einen vectra b 1.8 bj 2001 mit Z18xe motor. Kann ich nach hause fahren, früher sind die Autos ja auch ohne servo gefahren und mein erstes Auto hatte ja auch keine servo? Den Sicherheitsaspekt lassen wir jetzt außen

Gruß marcel

20150605-192113
Beste Antwort im Thema

Der TE hat am vergangenen Freitag, den 5. Juni 2015 gleichzeitig in einem anderen Forum erklärt bekommen, daß er aus folgenden beiden Gründen nicht mehr mit seinem Vectra B fahren sollte:

1. wegen der Umweltverschmutzung, Gefahr für Motorradfahrer ;-)

2. wenn die Servopumpe durch den Keilrippenriemen nicht mehr angetrieben wird verschleißt sie, weil ohne Öl.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob der TE hier eine Freigabe erreichen will, daß ihm jemand einen Persilschein ausstellt. Nichts wäscht weißer als Persil! :)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 5. Juni 2015 um 18:31

mit defekter Servolenkung würde ich keinen Meter mehr fahren! Du hast ohne Servounterstützung gar keine Kontrolle mehr über das Auto.

Lenkgetriebe mit Servo haben eine andere Übersetzung, mit der du ohne Servo so garnicht fahren kannst. Das wäre mind. grob fahrlässig. Autobahn schonmal sowieso.

Ist zwar eine doofe Situation, gerade an einem Brücken-Freitag, aber evtl. kann dir der ADAC weiterhelfen (Ersatzauto, Heimtransport des Autos)

Ich selber bin mal mit leerer Servolenkung knapp 1 km (!!) bis nach Hause gfahren - das war Horror!!!

am 5. Juni 2015 um 20:08

Also ich hab es auch erst hier erfahren das dies beim Vectra normal ist?

Wenn es den nun mal so ist bleibt nur tauschen, wo und wie das mußt du leider selbst klären, da können wir nicht wirklich helfen.

 

Hab übrigens auch schon ein anderes Lenkgetriebe drin, tropfte unaufhaltsam und das ist nicht gut.

Zitat:

@cocker schrieb am 5. Juni 2015 um 20:31:18 Uhr:

mit defekter Servolenkung würde ich keinen Meter mehr fahren! Du hast ohne Servounterstützung gar keine Kontrolle mehr über das Auto.

Lenkgetriebe mit Servo haben eine andere Übersetzung, mit der du ohne Servo so garnicht fahren kannst. Das wäre mind. grob fahrlässig. Autobahn schonmal sowieso.

Ist zwar eine doofe Situation, gerade an einem Brücken-Freitag, aber evtl. kann dir der ADAC weiterhelfen (Ersatzauto, Heimtransport des Autos)

Ich selber bin mal mit leerer Servolenkung knapp 1 km (!!) bis nach Hause gfahren - das war Horror!!!

Ohne Servo zu fahren ?? Klar geht das,einfach die Geschwindigkeit drosseln ! In Zeiten der Lenkgetriebe gab es mal Momente wo es keine "Servo" gab.

Aber aller Ironie,lass die Karre stehen,ab in die nächste Werkstatt und den Fehler beheben,da du nicht allein auf der Staße unterwegs bist.

Der TE hat am vergangenen Freitag, den 5. Juni 2015 gleichzeitig in einem anderen Forum erklärt bekommen, daß er aus folgenden beiden Gründen nicht mehr mit seinem Vectra B fahren sollte:

1. wegen der Umweltverschmutzung, Gefahr für Motorradfahrer ;-)

2. wenn die Servopumpe durch den Keilrippenriemen nicht mehr angetrieben wird verschleißt sie, weil ohne Öl.

Ich weiß jetzt leider nicht, ob der TE hier eine Freigabe erreichen will, daß ihm jemand einen Persilschein ausstellt. Nichts wäscht weißer als Persil! :)

Zitat:

@cocker schrieb am 5. Juni 2015 um 20:31:18 Uhr:

mit defekter Servolenkung würde ich keinen Meter mehr fahren! Du hast ohne Servounterstützung gar keine Kontrolle mehr über das Auto.

Lenkgetriebe mit Servo haben eine andere Übersetzung, mit der du ohne Servo so garnicht fahren kannst. Das wäre mind. grob fahrlässig. Autobahn schonmal sowieso.

Na ganz so würd ich das nicht in den Raum werfen.

Wenn der ADAC dich abschleppt mit ner Motorpanne hast du diese ebenfalls nicht dazu kommt direkt noch die fehlende Bremsunterstützung.

Und weil es schön ist wurde ich genau so mal 30km vom ADAC abgeschleppt ( von der AB runter zur nächsten Werke )

Der gute war auch nicht zimperlich und ist statt der erlaubten 50 mit 80-90 losgeknallt mit mir hintendranne.

Sobald das Fahrzeug rollt ist die fehlende Servo eh nicht interessant.

Aber 200km würd ich damit auch nicht fahren.

zur nächsten Werkstatt wäre jedoch kein Problem.

 

Hoffe die Feuerwehr hat die riesen Lache weggemacht.

Glaubst Du, daß der TE die FW oder ADAC gerufen hat? ;-(

Nö.

Ist ja nur Servoöl.

Ich hoffe zumindest er hat Ölbindemittel gefunden und benutzt

Lache mich weg,MVP-Cruiser und rentner wagen,sicher habt ihr vollkommen Recht was den Umweltschutz betreffen tut.Seien wir daher ehrlich,es sollte jedes Auto zur Pflicht haben,ein Bindemittel an Board zu haben.Wenn man überlegt wie verdreckt dir Strassen sind,von Autos und LKWs ... Da fällt einen nichts mehr ein.

Genau ist schon alles dreckig genug, da kommts auf das bisschen Öl auch nicht drauf an.

immer rein in die Umwelt , deine Kinden bekommen ne Müllkippe

am 7. Juni 2015 um 13:05

Zitat:

@pukkie- schrieb am 7. Juni 2015 um 01:17:09 Uhr:

 

Ohne Servo zu fahren ?? Klar geht das,einfach die Geschwindigkeit drosseln ! In Zeiten der Lenkgetriebe gab es mal Momente wo es keine "Servo" gab.

ja klar ... nochmal :

Autos ohne serienmäßige Servolenkung haben eine andere (längere!) Lenkgetriebe-Übersetzung als Autos mit Servountzerstützung. D.h. da kurbelst du von Anschlag bis Anschlag bis zu 4 Umdrehungen (ohne Servo), wohingehen Servo-Lenkgetriebe nur 3 oder gar nur 2,5 Umdrehungen von Anschlag bis Anschlag haben! Was das bedeutet, kannst du dir vorstellen....

Wenn deine Servolenkung plötzlich nicht mehr unterstützt, lenkst du nicht mehr so einfach um die Kurve, auch nicht (schon gar nicht!) bei reduzierter Geschwindigkeit... ich bin damals fast Schritttempo gefahren, weil mein Vectra fast unlenkbar war. Und ich bin kein Hänfling ohne Schmackes in den Armen... und ich hatte "nur" 195er drauf.

Probiers mal aus ... lass deinen Vectra mal mit ausgeschaltetem Motor und nicht arretierter Lenkung den Berg runterrollen und versuch mal zu lenken... viel Spass dabei. Du startest schneller den Motor oder stehst auf der Bremse, als du zuerst denkst.

Hinzu kommt dann auch noch die von whobody angeführte Tatsache, dass die Servopumpe recht schnell verreckt, wenn sie leer läuft, auch nur kurz. Meine hatte damals auch einen weg bekommen und "sirrte" bei Kälte ätzend laut.

Naja mit mäßigem Tempo zur nächsten Werke kann man aber trotzdem fahren.

Wie ich schon sagte 30km Abschleppen ohne Servo und Bremskraftverstärker gingen ja auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Servo defekt und Öl läuft