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servo klima und wasserpumpe
hallo,
wollt mal fragen wie es ist,habe einen rp also 90ps und servo,will mir aber klima nachrüsten,muss ich die wasserpumpe tauschen oder hat die wasserpumpe nichts mit der kima zu tun?
danke im vorraus schonmal
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19 Antworten
Hallo,
WaPu bleibt aber die Riemenscheiben musst du ggfls tauschen.
Thorsten
riemenscheiben nicht ggf tauschen sonder unbedingt. die positionen der einzelnen riemen verschiebt sich.
danke,für die schnelle antwort
weißt du denn genau,ob ich die riemenscheibe wechseln muss,denn ich bin mir da auch nicht so hundertprozentig sicher?
ok gut danke dann weiß ich bescheid
ich bin mir sicher, da ich dasselbe gerade gemacht habe. du brauchst für Wasserpumpe und KW neue riemenscheiben.
KW brauchst beide neu, an der wasserpumpe nur die innere (die, die auf den kompressor weitergeht).
musst die riemenscheibe tauschen,der verlauf der riemen ändertsich
hab nen rp, und habs gemacht... wapu kriegt andere riemenscheibe
das bedeutet also,wenn ich schon ne servo habe,brauche ich die riemenscheibe für klima nicht wechseln??
doch, soweit ich das erinnere, die auch...
hab mir heute aber beide nochmal angesehen und sind meiner meinung nach gleich,aber ich denke ich werde morgen mal zu vw fahren und mal nachfragen.
oh oh, das geht schief... bei vw erzählen sie dir das blaue vom himmel, wenns um die klima geht....habe gerad meine altteile studiert... due servo bleibt, wie sie ist... nur an wasserpumpe und kurbelwelle wird gewechselt... entsprechend auch zwei neue keilriemen... masse könnte ich nachliefern... der keilriemen an servo ganz unten bleibt der selbe...
da bin ich mir jetzt gaaaaanz sicher....!!! wenn du mehr hilfe brauchst, schreib mir ne pn, hab mir genau ne reihenfolge aufgeschrieben, auch ne teileliste, alles, was du brauchst!
bekomme ich die auch? :d
Grüße und danke im Voraus
also, folgende teile sind für klimaeinbau absolut unverzichtbar (*schwitz*):
1. Kompressor
2. Halter für Kompressor (Unterschiede zwischen 8v, 16v und diesel)
3. zwei neue keilriemen
4. neue riemenscheibe an wapu und kurbelwelle
5. kaältemittelkondensator
6. wenn noch nicht vorhanden, großen wasserkühler (da kommt der kondensator ran)
7. eine kleine halterungen, die am schloßträger zusaätzlich den kondensator unten aufnimmt
8. zwei neue wasserschläuche für wasserkühler (alte sind zu kurz!, oben bei vw schweineteuer, also basteln, jungs!, unten erschwinglich)
9. Trockner neu!!!
10. kältemittelleitungen (unterschiede zwischen benziner und diesel, manchmal sogar unterschiede bei gleichem motor zwischen den baujahren, also genau gucken, obs im eigenen passt)
11. ventil für drehzahlanhebung (nur bei vergaser und k jet, bei monojet gehts direkt mit ner klemme ans steuergerät)
12. alle unterdruckschläuche mit nem T-stück, einem rückschlagventil und
13. dem unterdruckbehälter
14. kompletter gebläsekasten im innenraum (mit verdampfer + expansionsventil, und heizung, die auch vom alten übernommen werden kann, wasserablaufrohr)
15. neues kleines handschuhfach, neues ablagefach unter handschuhfach (auf fahrerseite kann das alte bleiben, wie ihr wollt)
16. kabelbaum innen und aussen
17. eventuell klima-heizungsblende (wenn ihrs bekommt, ansonsten geht notfalls auch das alte, ist halt nur nicht glücklich), wichtig ist das bedienteil dahinter mit den unterdruckschläuchen etc.
18. viele schrauben und halterungen für kabel, schläuche, und auch für die klimaleitungen (z.b. ein "haken2, der am kompressor die leitung vom kondensator zum expansionsventil hält)
so... mehr fällt mir auch nicht ein gerad... kann immer was fehlen... aber die wichtigsten und teuersten teile müßten dabei sein. vieles ist noch bei vw lieferbar, einiges ohne ersatz vergriffen... man muß genau schauen...
hoffe, damit helfen zu können! ansonsten per PN meckern ;-)
hab was wichtiges vergessen:
ein kompletten satz neue o-ringe!!!!!!!!!!!!!! kosten wenig und sind absolut unverzichtbar! ^^