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Servo Lenkung... Problem?!
Hi Leute,
ich habe mal ne Frage.
Seit Sommer macht unser Focus beim Lenken komische Geräusche. So ein metallisches Klappern oder Zittern?! Man kann es nicht genau beschreiben.
Naja jedenfalls ist es da, wenn man lenkt. (Nicht wenn man ganz einlenkt). Gestern habe ich nachgeschaut, da stand das Servo-Öl knapp über Minimum. Das Servo-Öl ist noch die erste Füllung, also von 2001.
Kann es sein, das es schon zu wenig Servo Öl ist? Achja und vom Innenraum her hört man diese Geräusche nicht, nur von außen.
Vllt. wisst ihr ja noch was.
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30 Antworten
Die Servoflüssigkeit ist rot? Wenn sie schwarz ist kann das auf eine kaputte Servopumpe hindeuten
knapp über min sollte noch reichen, man kann aber trotzdem etwas Servoöl reinkippen und schauen was passiert
Dein Ernst?! Nein diese Flüssigkeit ist nicht mehr Rot. Eher Dunkelbraun......
Normal Hellrot, heller als Blut
Ich habe nochmal nachgeshaut. Servoöl ist dunkelbraun, wie gesagt. Ein bisschen was war oben auf der Servopumpe, aber sehr, sehr minimal.
Ich habe da noch ein paar fragen.
Das es ATF III sein muss, ist mir klar.
Aber kann ich einfach den Behälter so aufmachen und was reinkippen? Oder habe ich dann Luft im System?
Außerdem, habe ich mal geschaut. ist dieses Öl gut?
http://www.ebay.de/.../221047028159?...
oder das
http://www.ebay.de/itm/320859634626?...
Bitte um Hilfe....
ja, einfach reinkippen ...
Deckel kannst du bedenkenlos öffnen, da ist kein Druck oder so, drauf !
Alte Brühe mit einem Schlauch raussaugen, dann erst wieder auffüllen !
Das Öl ist auch gealtert, da ist es nicht schlecht, wenn möglichst viel Neues reinkommt.
Bitte Altöl in einer Werkstatt oder Sammelstelle abgeben.
Oder beim Verkäufer des neuen Öles, Der muss das kostenlos entsorgen !
Mit was soll ich diese Brühe raussaugen?
Und wie muss ich vorgehen, wenn alles neu aufgefüllt ist?
Achja und welches der Öle, die ich weiter oben beschreiben habe, ist das bessere?
Einfach ein Stück Schlauch, und mit dem Mund ansaugen !
Natürlich nicht ansaugen, bis Du den Mund voll hast
Im Behälter sind doch nur knapp 300 ml.
Vom Öl, würde Ich das Letztere nehmen.
Ok, das Öl, wird heute noch gekauft
Danke schonmal, für die viele Hilfe.
soviel wird es aber nicht bringen wenn man nur die Brühe im Behälter absaugt, wenn dann öfters machen (so das es sich stärker verdünnt), oder gleich komplett erneuern
Ja, da magst du recht haben. Aber es ist bei unserem focus eh nicht mehr viel drinne, wie gesagt. Außerdem dunkel braune Brühe.
Allerdigns wird es dananch wieder schön Rot sein
Wenn das neue Öl reinkommt, und das alte raus.
Edit: Das ATF 3 Öl ist gekauft.
Klar bringt das was, weil das Öl sich ja mit dem Rest vermischt.
Besser als nur auffüllen allemal, oder soll Er die Anlage einschließlich Lenkung leer machen, und dann entlüften ?
Wenn Er in ein paar wochen nochmal absaugt, und wieder auffüllt, dürfte nicht mehr viele % vom Altöl vorhanden sein !
Normal ist das Öl ja eine Lebensdauerfüllung, ein Wechsel nicht vorgesehen!
So ist es. Da aber nach 10 Jahren alter, etwas fehlt, muss ich es ja raus machen. Wenn ich dann das Öl eigentlich rausmache und das neue einfülle..... Was muss ich dann danach machen. Muss ich sonst noch was beachten, oder kann man ganz normal fahren und Lenken?!