- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Servo Lenkung
Servo Lenkung
Hallo,
ich habe jetzt seit 4 Wochen meinen Führerschein und möchte mir einen Golf II kaufen. Da die meisten Golf II keine Servo Lenkung haben wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit Autos ohne Servo. Ist das arg schwer zum Lenken oder einfach nur Gewohnheit?
Ciao Daria
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wenn du keine so arg breiten Reifen hast ist das nicht arg schwer, und schwer geht's hauptsächlich eh bloß wenn das Auto steht. Also ich fahr (kleinere Autos) lieber ohne Servo.
in der stadt kann man sogar wie mit servo mit einer hand ganz locker abbiegen. soweit alles kein thema. einparken eigentlich auch nicht. es sei denn du willst in eine parklücke wo es ziemlich knapp wird. nach 4-5 mal im stand von anschlag zum anschlag lenken machen sich die oberarmmuskeln schon ein bischen bemerkbar. und das bereits bei 175er schlappen. ansonsten gewöhnungssache.
Wenn Du natürlich ein kleineres Sportlenkrad drauf hast/haben möchtest wird's wieder ein wenig schwerer. Aber ansonsten sollte das wirklich kein Problem sein.
Hehe an meinem alten Golf hatte ich auch 195er Reifen und ein 30er Sportlenkrad, das war beim Einparken schon ein bissl schwergängig Als ich meinen GT bekommen hab hatte der auch 195er aber original Lenkrad, das ging dann noch so. Zu Fahren ließ sich das ganz gut aber einparken ist da auch bissl schwergängig. Hab mich dann doch entschlossen ne Servo nachzurüsten
Servo nachrüsten... was kostet das?? ist das viel Aufwand??
Gruss
Wenn Du bissl Ahnung vom schrauben hast isses gar nich so schwer, ich hab die komplette Servo für 70€ gekauft, einbau hab ich selber gemacht. Hat nen Tag gedauert.
Server fürn 2er?
HuHu,
habe auch nen 2er Baujahr 92.
Kann man das tatsächlich nachrüsten lassen denn es kotzt mich echt langsam an ich habe etwas breitere reifen drauf und da finde ich macht sich das sehr bemerkbar im gegensatz zum 2er von meinem Kumpel mit Spalltabletten =)
Wenn ja, dann sag mir mal einer was das alles insgesamt so mit einbau kostet ca. damit ich schon ma sparen kann
Gabs den 2er echt noch Baujahr 92?
Japp, der Modellwechsel war 1992
Ne Servo nachrüsten ist wie gesagt net so schwer, in der Suchfunktion hab ich schon paar mal Erklärt was benötigt wird. Allerdings das machen lassen wird dich sicher so 300€ aufwärts kosten.
man kann sich auch anstellen...
mein alter golf hatte nen 30er lenkrad drin und 215/40 R16 reifen...
und ich konnte den auch lenken
war ziemlich geil....
Jaja, die Oberarmacrobaten...
Hatte nen 69er Unimog: 12,5R20 Reifen (also ca. 320er...) 2 Tonnen (im Leerzustand) auf der Vorderachse und auch keine Servo...
Ich hab des Teil aber trotzdem in jede Parklücke in München bekommen, wo noraml Fahrer nen Passat reingestellt haben ;-)))
Viel Spass beim Oberarmtraining!
Ach ja, des is wohl mehr ne Willens- als ne Kraftsache...
Ja klar man kann mit leben sicherlich ich schaff es ja auch irgend wie nur wenn das halt möglich ist wäre das doch mal ne feine sache wenn man mal nen bissle geld übrig hat oder nicht
300 € aufwärts is doch nen klasse Weinachtsgeschenk :P
MfG
Denn!s
ja schon, aber ich muss sagen ich find´s auch nich schlimm ohne servo. klar ist es ne feine sache, aber´s geht schon!
ich meine sogar , dass es bei autobahnfahrten angenehmer ist, ohne. da man nicht so viel "korregieren" muss. Aber ich glaub ich würd sie nicht ausbauen, wenn ich eine hätte
achja, ich hab 185er druff und wenn du dann ma abends so 2 stunden landstrasse und kleinere feldwege fährst, also viel lenken musst merkste deine oberarme am nächsten morgen schon N bissl. aber man gewöhnt sich dran!
hm ich hab mal ne frage.
Und zwar bin ich gestern ma mitm Honda CRX vom Kumpel gefahrn. Der hat 195er Reifen und n 30er Lenkrad. Soweit alles normal. Ich fahr Golf2 (CL - 1,3er maschine - Bj 91 - 175er Reifen). Im Stand ist seiner natürlich fast unmöglich zu lenken, halt sehr schwer. Im Fahren kams mir aber vor, als ob der ne Servolenkung hat. Sehr leicht mit einer hand zu lenken (mit handfläche, ohne Lenkrad zu "umkrallen"). Wenn ich mir da jetzt den Golf2 beim fahren anguck, kann ich da nicht mit einer Hand so leicht lenken wie im CRX. Da muss ich schon die hand richtig ans Lenkrad packen. Hab nen 34er Lenkrad. Am Lenkrad liegts nicht.
Vorher bin ich ma mit nem Swift von nem Kumpel gefahren, der hatte allerdings 155er Reifen (Sogar im Stand wie Servo ), da wars ja klar dass es so leicht war. Aber beim Honda mit 195er?!
Jetzt meine Frage. Ist das normal oder ist da irgendwas faul? =o Will auch so unbeschwert locker leicht mit der Handfläche beim fahren lenken. ;\ Daher würd mich mal interessieren ob das bei euch auch so ist.