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servo nachrüsten golf 2 1, 3 L

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 22:32

hallo ich habe mir einen golf 2 1,3L gekauft und möchte servo einbauen.

habe für 100euro was gefunden ( von golf 2 1,6L) ist das viel arbeit oder geht das gar nicht weil mein motor anders ist

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2008 um 8:30

Hi,

du kannst das Lenkgetriebe vom Golf 2 nehmen und auch Behälter und Schläuche. Die Pumpe und Halter u.a musst du dann z.B von einem Golf III 1,4-1,6 Liter (oder Polo 6N) nehmen. Dazu musst Du auch eine andere Lima Verbauen weil bei diesen Fahrzeugen ein Rippenriemen verbaut wurde. Es geht schon der Umbau (schon 5x gemacht) aber du brauchst Teile von mind. 2  verschiedenen Autos

Gruß Horst

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Themenstarteram 10. Mai 2008 um 22:33

bitte um hilfe

am 11. Mai 2008 um 0:18

Hallo,

den 1.3er gab es nie mit Servo. Da musst du dir was überlegen bezüglich Halterung der Servopumpe. Evtl passt was vom Golf 3 oder Polo 6N.

Thorsten

Seat cordoba und seat ibiza 6K ganz heißer Tip von mit.

Mit normalen mitteln 1 zu 1 ist das Tauschen nicht möglich leider :(

:) Grüße Jakob

Mein Golf 1.6 Automatik hat eine Servolenkung. Und aus der Erinnerung heraus, wir sprechen jetzt von dem Zeitraum von vor 25 Jahren, damals war Servolenkung ein Highlight in der Aufpreisliste. Die hat so um die 1200 DM das Auto verteurert! Das war viel Geld. Da hast du schon fast den 1.8 Motor für bekommen. Und für den 1.3 Motor gab es die Servolenkung nicht, so weit ich mich erinnern kann. Das war ja eine ganz andere Zeit, da kostete so was wie eine Uhr, oder ein 2. Außenspiegel noch richtig Geld. Damals gab es auch noch keine Ausstattungspakete. So ein Fahrzeug wie ich erstanden habe, mit Schiebedach, Automatik, Servo., Metall. usw, war damals ein ganz rares Teil. Ick kannte keinen der 5000 DM mehr für einen 1.6 er ausgab. Mein erster neue Golf II kostete 13600 DM. Für 18600 DM hätte ich etwas ganz anderes kaufen können.

Ich fürchte es gab für den 1.3 Golf keine Servo, leider.

am 11. Mai 2008 um 8:30

Hi,

du kannst das Lenkgetriebe vom Golf 2 nehmen und auch Behälter und Schläuche. Die Pumpe und Halter u.a musst du dann z.B von einem Golf III 1,4-1,6 Liter (oder Polo 6N) nehmen. Dazu musst Du auch eine andere Lima Verbauen weil bei diesen Fahrzeugen ein Rippenriemen verbaut wurde. Es geht schon der Umbau (schon 5x gemacht) aber du brauchst Teile von mind. 2  verschiedenen Autos

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

Hi,

du kannst das Lenkgetriebe vom Golf 2 nehmen und auch Behälter und Schläuche. Die Pumpe und Halter u.a musst du dann z.B von einem Golf III 1,4-1,6 Liter (oder Polo 6N) nehmen. Dazu musst Du auch eine andere Lima Verbauen weil bei diesen Fahrzeugen ein Rippenriemen verbaut wurde. Es geht schon der Umbau (schon 5x gemacht) aber du brauchst Teile von mind. 2 verschiedenen Autos

Gruß Horst

Korrekt oder halt günstig wenn es mal angeboten wird aus der Seat palette :)

Interessant ist es schon wie es aufgebaut ist bei den neuen :)

Hab ja nen Cordoba mit nem AEX hier stehen der hat ne servo ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 20:26

was passt alles von deinem seat auf golf 2

So ziemlich alles. musst halt zusehen das du die halter bekommst.

Die lenkgetriebe so weit ich weis sind die selben oder kann da wer was anderes sagen?!

VW ist wie Legobauen kannst dir vorstellen.

Zwar hast du schon nen interessantes vorhaben aber solltest schon bischen ruhe und verstand mitbringen. Denn das ist nicht grade in 2 stunden gegessen.

Lenkgetriebe muss gewechselt werden das kreuzgelenk dann den ganzen leitungs kladredetsch pumpe und dann die halter ausm Ibiza bzw cordoba 6K wenn du se günstig bekommen solltest ansonsten wie die vorredner schon sagten 6N polo und 3er Golf bis einschließlich 1.4 liter.

Da sollten die halter und so weiter fast plug and play passen. Aber halt ohne gewähr machbar ist es der rumpf und kopf is der selbe beim AEX in meinem cordoba hier wie in nem 2er NZ motor.

Demso müsste es passen.

:) Grüße Jakob

am 12. Mai 2008 um 20:31

Hallo erst mal ...

Also normaler weise musst du dir nur die vorder achse mit servo halter holen auch aus nem golf 2 zb 90ps er .. dann brauchst du nicht aus 2 verschiedenen autos teile .. einfach nen schrott golf holen mit servo und die komplette achse mit servo pumpe und behälter umbauen. die achs halter ect sind genau die gleichen wie bei einem 1.3 ohne servo .. da die karosse 100% gleich iss.

Blos das bei der einen achse kein servo pumpen halter dranne iss und bei der anderen achse ja ..

nur dann sitzt der motor wieder falsch ist nen 111er der nach vorn zur nase geneigt ist nicht nen 827 der zur spritzwand neigt.

Also wird des nicht ganz passen.

:) Grüße Jakob

Die Servo-Pumpe sitzt doch vorn am Motor und nicht auf der Achse...

Außerdem sind alle IIer Achsen gleich mit Ausnahme der des G60.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 20:57

danke für die tipps aber ich weiß immer noch nicht was zu tun ist .

also ganz einfach wenn ich wie auf dem foto zusehen ist alles aus einem golf 2 1,6L kaufe passt das in meinen oder nicht.

oder gibts da was anderes umzubauen habe was von lenkhilfe gehört oder servohilhe sowas ähnliches.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:09

hier das foto

Einbaubar ist das alles nur mit der Servopumpe wirst Probleme haben, weil der 1.3 L nie mit Servo zu haben war, die die du hast ist für die 1.6/1.8/2.0 L Versionen. Da musst dann irgendwas anderes nehmen. 

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