ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Servo-Öl wechseln

Servo-Öl wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. August 2010 um 20:05

Moin,

habe vorhin mal bei ner kurzen Durchsicht den Ölstand meiner Lenkung geprüft, der war kurz über minimum. So, bevor ich da nun einfach was draufkippe, würde ich die alte Plörre gerne gleich komplett wechseln, das Zeug ist pechschwarz.

Wenn es nicht allzu kompliziert ist, würde ich das gerne selbst machen. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben wie ich dies am besten bewerkstellige? Die Leitungen müssen ja sicher irgendwie gespült werden damit das alte Öl überall raus kommt.

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 21. September 2016 um 13:47:09 Uhr:

Zitat:

@quattrootti schrieb am 21. September 2016 um 13:43:19 Uhr:

 

Man kontrolliert bei stehendem Motor.

Hier ist maximum normal.

Falsch! man Kontrolliert den Ölstand der Servo Grundsätzlich immer bei laufenden Motor, und Möglichst Betriebswarm!! zwischen Min und Max ist gut.

Hallo,

meine Servotronic macht komische Geräusche und da habe ich mal den Hydraulikölstand kontrolliert. Kalt war das bei Minimum. Hab mal im offiziellen Leitfaden nachgeschaut und da steht:

- Motor nicht laufen lassen und Vorderräder in Geradeausstellung bringen

Öl im kalten Zustand (Außentemperatur ca +20°C)

- Verschlussdeckel abschrauben

- Ölmesstab mit einem Putzlappen abwischen

- Verschlussdeckel handfest einschrauben und wieder abschrauben

- Ölstand prüfen: Der Ölstand muss sich im Bereich der MAX-Markierung befinden

Öl im betriebswarmen Zustand (Motoröltemperatur +80°C)

- Ölstand prüfen: Der Ölstand muss sich 10mm über der MAX-Markierung befinden

Somit ist das nicht ganz korrekt, was geschrieben wurde... wollte ich nur mal anmerken, wenn einer das per SuFu findet und machen möchte.

Viele Grüße,

Steve

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

habe meine Methode:D verwendet(saubere Methode).

Servoöl was sich in der Ausgeichsbehälter befindet komplett abgesaugt und frisches Servoöl eingefüllt,paar Tage gefahren dann widerholt(insgesamt 4x widerholt).Müßte finde ich ausreichen:).

Gruß Ü52

Tja, die Profilösung sieht so aus, dass das alte Öl abgesaugt, das System dann unter Unterdruck gesetzt und das neue Öl eingelassen wird.

Will man das selbst erledigen braucht es 2 Leute. Zunächst wird die Rücklaufleitung vom Ausgleichsbehälter getrennt. Die Öffnung muss dann irgendwie verschlossen werden. In den Ausgleichsbehälter frisches Öl kontinuierlich nachkippen, bis (natürlich bei laufendem Motor) aus dem Rücklaufschlauch wieder sauberes (grünes) Öl herauskommt. Dabei muss von Anschlag zu Anschlag durchgelenkt werden, um auch das alte Öl aus dem Lenkgetriebe herauszubekommen. Achtung, die Pumpe darf niemals trocken laufen, sonst verreckt sie sehr schnell. Dann den Motor abstellen und den Rücklaufschlauch wieder anschließen. Motor wieder an, noch ein paar mal durchlenken, Motor wieder aus. Ölstand auf max stellen, fertig.

Ich selbst habe mir das Elend gespart und es bei Audi machen lassen. 55,- Eu Arbeit plus 9,96 Eu Öl, Nettopreise. Fand ich jetzt nicht so schlimm und ich hatte keine öligen Hände.

Zitat:

Original geschrieben von ü52

Hi,

habe meine Methode:D verwendet(saubere Methode).

Servoöl was sich in der Ausgeichsbehälter befindet komplett abgesaugt und frisches Servoöl eingefüllt,paar Tage gefahren dann widerholt(insgesamt 4x widerholt).Müßte finde ich ausreichen:).

Gruß Ü52

Das ist durchaus o.k. Es geht ja darum den Wasseranteil und den Anteil gelöster Luft im Öl herunterzukriegen sowie die Korrosionsschutzeigenschaften des Öls wiederherzustellen. Ob da jetzt ein oder zwei Schwebeteilchen aus Gummi mehr oder weniger zurückbleiben ist nicht tragisch.

Hallo

habs beim letzten Öl Service auch machen lassen.:22,80 Lohn und 1,5 liter Hydr.ÖL 14,25 € plus Mwst. Fand ich voll i.o..

Dafür das ein Servicemeister einer anderen Audi Werkstatt mir sagte "Das kann man nicht wechseln":confused: hats die andere prompt und preiswert erledigt.

Gruß

Andreas

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage-

ist Servo-Öl für alle Fahrzeuge gleich?

Ich glaube dass die Bremsflüßigkeit sich nicht unterscheidet und ist für alle PKWs gleich, aber beim Servo-Öl bin ich mir jetzt nicht sicher.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage-

ist Servo-Öl für alle Fahrzeuge gleich?

Ich glaube dass die Bremsflüßigkeit sich nicht unterscheidet und ist für alle PKWs gleich, aber beim Servo-Öl bin ich mir jetzt nicht sicher.

Gruß.

Nein ist nicht gleich, da gibt's verschiedene Farben. Rot, Grün. Grün wird glaube ich bei Audi verwendet.

am 1. März 2016 um 19:50

Zitat:

@nasenbehr schrieb am 31. August 2010 um 20:06:06 Uhr:

Hallo

habs beim letzten Öl Service auch machen lassen.:22,80 Lohn und 1,5 liter Hydr.ÖL 14,25 € plus Mwst. Fand ich voll i.o..

Dafür das ein Servicemeister einer anderen Audi Werkstatt mir sagte "Das kann man nicht wechseln":confused: hats die andere prompt und preiswert erledigt.

Gruß

Andreas

Ich habe woanders gefragt gehabt und der wollte 160 Piepen haben. Eine Frechheit oder. Nur um Öl zu wechseln.

am 1. März 2016 um 19:51

Noch mal ein Frage. Kann man dieses Öl verwenden wenn die Lenkung quietscht??

am 5. März 2016 um 16:56

Super, habe das Öl gekauft und sofort eingesetzt. Das qietschen ist endlich Vergangenheit.

am 5. März 2016 um 17:37

...

am 5. März 2016 um 19:58

Sorry, hatte nicht auf das Datum geguckt. Posting ist ja schon 6 jahre her.

Zitat:

@tc258 schrieb am 30. August 2010 um 22:41:05 Uhr:

Tja, die Profilösung sieht so aus, dass das alte Öl abgesaugt, das System dann unter Unterdruck gesetzt und das neue Öl eingelassen wird.

Will man das selbst erledigen braucht es 2 Leute. Zunächst wird die Rücklaufleitung vom Ausgleichsbehälter getrennt. Die Öffnung muss dann irgendwie verschlossen werden. In den Ausgleichsbehälter frisches Öl kontinuierlich nachkippen, bis (natürlich bei laufendem Motor) aus dem Rücklaufschlauch wieder sauberes (grünes) Öl herauskommt. Dabei muss von Anschlag zu Anschlag durchgelenkt werden, um auch das alte Öl aus dem Lenkgetriebe herauszubekommen. Achtung, die Pumpe darf niemals trocken laufen, sonst verreckt sie sehr schnell. Dann den Motor abstellen und den Rücklaufschlauch wieder anschließen. Motor wieder an, noch ein paar mal durchlenken, Motor wieder aus. Ölstand auf max stellen, fertig.

Ich selbst habe mir das Elend gespart und es bei Audi machen lassen. 55,- Eu Arbeit plus 9,96 Eu Öl, Nettopreise. Fand ich jetzt nicht so schlimm und ich hatte keine öligen Hände.

Alter Thread, aber aktuelle Frage zum Thema:

Wieviel Hydrauliköl werd ich benötigen für den Wechsel bei der Methode? Jemand nen Plan? :confused:

Achso: A6 4B BJ 2002 ohne Servotronic, falls das eine Rolle spielt.

Ich Wechsel das Servoöl bei jedem Zahnriemenwechsel. Da eh vorn alles ab muß, kommt man Exzellent

an den Ölkühler der Servo. Schläuche ab, dann läuft die Plöre aus dem Behälter. Paar mal heftig die Lenkung an einem Rad paar mal von Anschlag zu Anschlag bewegen, dann kommt alles raus. ca. 1Liter

Beim einfüllen ist zu beachten, das kurz nach dem starten der Behälter leergezogen wird. Also ganz kurz starten, und wieder auffüllen. beim ersten mal behälter bis oberkannte Vollkippen.

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 21. September 2016 um 09:54:46 Uhr:

Ich Wechsel das Servoöl bei jedem Zahnriemenwechsel. Da eh vorn alles ab muß, kommt man Exzellent

an den Ölkühler der Servo. Schläuche ab, dann läuft die Plöre aus dem Behälter. Paar mal heftig die Lenkung an einem Rad paar mal von Anschlag zu Anschlag bewegen, dann kommt alles raus. ca. 1Liter

Beim einfüllen ist zu beachten, das kurz nach dem starten der Behälter leergezogen wird. Also ganz kurz starten, und wieder auffüllen. beim ersten mal behälter bis oberkannte Vollkippen.

Versteh ich Dich richtig, dass Du das Öl komplett ablässt und nicht gleichzeitig frisches einfüllst? Bleibt da keine Luft im System? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen