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Servo schwergängig & quietscht beim kompletten einlenken :( Hilfe !!!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 15:40

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde :)

Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines VW Golf III / Bj. 96 / 90 PS.

Mein Problem das ich habe hat vor knapp 2 Wochen begonnen.

Kurze Beschreibung:

- wenn ich die Lenkung komplett einschlage quietscht er furchtbar.

- die Servolenkung is wirklich schwergängig aber auch nur manchmal es gibt Tage an den ist weder das quietschen zu hören noch habe ich dann Probleme mit der Servo.

- meistens ist es so das wenn ich paar km gefahren bin die Servo dann auch wieder normal funktioniert.

---

Durch einen guten Freund wurde die Servopumpe kontrolliert und es is genug Öl drin.

Zu meinen Fragen:

- kann das Quietschen und das Lenkproblem evtl auch nur durch die kälte bedingt sein?

- wie ist das Problem für mich einzuschätzen, ist es sehr akut sollte ich sofort in die werkstatt?

- hatte jmd von euch evtl das selbe Problem und kann mir sagen wie hoch die reparaturkosten sind? ----die sache ist das ich aktuell noch studentin bin und daher es mit der kohle auch eher mau aussieht :( ---

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten :)

Gruß Stella

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19 Antworten

Hallo,und herzlich willkommen bei Motortalk! ;)

Ich bin sicher das die Probleme weg sind sobald du

der Servopumpe einen neuen Keilriemen "spendiert" hast.

Würd ich auch mal gerne wissen.

woher kommt denn die te?

dann kann man vll vor ort helfen xD

Zitat:

Original geschrieben von penner1986

woher kommt denn die te?

dann kann man vll vor ort helfen xD

Ey...hinten anstellen.

Ich war zuerst da! :D

Heute Singlebörse hier? :D

Keilriemen kann sehr leicht sein, denn meiner rutscht auch öfters durch, bei Volleinschlag. Und geht auch öfters kurz mal schwer.

singlebörse? hab ich was verpasst :D

wollte damit eigentlich nur, dass die te den wohnort vll preisgibt, sodass ein MT-er aus der nähe mal vor ort vorbeischauen kann=)

Wenn einer von Euch Singlebörslern ihr dann den Keilriemen wechselt, achtet auch gleich darauf, ob der Spritzschutz verbaut ist ;).

Ok,das war erstmal genug OT.

Sonst denkt die TE noch sie wär in einer Kneipe gelandet.

@Nashorn; der Tip ist gut,und vor allem doppeldeutig. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

@Nashorn; der Tip ist gut,und vor allem doppeldeutig. ;)

LOL :D:D:D

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:57

Danke euch schon mal für die hilfreichen Antworten :)

Kann mir evtl noch jmd sagen wie hoch die Kosten für die Reparatur werden so in etwa zumindest ??

Der Keilriemen dürfte ca. 12€ kosten.

Der Einbau sollte für nen 10er gegessen sein.

Nur tu dir selbst einen Gefallen;fahr nicht zur Filiale

einer dieser Werkstattketten.

Die sind nämlich alles,ausser günstig.

Was hat es mit diesem Spritzschutz auf sich? Ich hatte das Problem auch, quietschende Servo bei Volleinschlag und in langgezogenen Kurven ist sie dann auch gerne mal ausgefallen. Mit einem neuen Riemen vor 2 Monaten war das Problem dann erstmal behoben. Nun bin ich letztens bei Regen los und musste auch durch die ein oder andere tiefe Pfütze. In einer Ausfahrt hatte ich dann wieder einen Ausfall der Servo. Kann doch nicht sein, dass bei Nässe die Servo streikt - ist ja auch nicht grade ungefährlich wenn plötzlich in der Kurve die Unterstützung weg ist. Der Riemen ist ja quasi noch neu, bei Nässe scheint das aber ein grundsätzliches Problem bei mir zu sein.

Rechts (in Fahrtrichtung) neben der Lima soll ein Spritzschutz angebracht sein. Der ist senkrecht am Längsträger angebracht - nach unten. Ist ein stabiles Kunststoffteil. Er schützt Lima und Servoriemenantrieb vor Spritzwasser.

 

Teile Nr. 1HO 825 250 A 01C, kostet bei VW ca. 30,- Euro; also besser vom Verwerter für ein paar Euro holen.

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